DSM 5.0 Final (4458) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Sollte beides funktionieren. Ich hatte bisher weder mit dem einen noch dem anderen Probleme bei den zahlreichen Upgrades meiner DSsen.
 

ds213_neu

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Legt sich eure DS213+ in den Deep Sleep (blaue LED pulsiert)?
Kann es sein, dass CloudSync die DS vom Einschlafen abhält?

Ich habe noch Photo Station, Audio Station (ist aber deaktiviert) und den VPN Server installiert.

Danke!
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich möchte auch mal meine Meinung zu den 3rd-Party-Apps sagen. Der DSM ist, Gott sei Dank, flexibel und man erhält Zugriff sogar auf die Konsole via root. Bei einigen Mitbewerber-NAS-Geräten ist das nicht so und man bekommt eine abgeschlossene Welt. Also ist Synology da sehr offen. 3rd-Party-Apps sind auch ein großer Vorteil von den DiskStations und sind bestimmt nicht selten das letzte und damit überzeugende Argument, sich für Synology anstelle eines anderen und günstigeren Mitbewerbers zu entscheiden. Außerdem bietet Synology selbst auch 3rd-Party-Apps an, die nach dem Update auch problembehaftet funktionieren.

Anderes Beispiel. Synology bietet den Webserver an. Ich denke mal, nicht wenige hier im Forum verwenden den, um die eigene Homepage zu hosten. Dabei ist es, zumindest meiner Meinung nach, eigentlich schon wichtig, verschiedene Bereiche mittels .htaccess zu schützen. Bei der Beta war dann aufgefallen, daß dies nicht mehr funktioniert. Mit der Final hat sich an dem Umstand leider nix geändert. Wer jetzt blauäugig (weil ja bisher immer alles super funktioniert hat) ein Update macht, steht vor einem wirklichen Problem.

Ich selbst verwende Zarafa. Gut, daß durch ein kleines Update während der Beta die Funktion wieder hergestellt werden konnte. Dafür geht in der Final jetzt das Admin-Interface nicht mehr. Zarafa ist ein gutes Beispiel für eine 3rd-Party-App, die jedoch von Synology standardmäßig im Paketzentrum angeboten wird. Also ist in diesem Fall der Funktionsumfang von Synology angeboten, funktioniert aber momentan nur halb, weil es wohl nur halbherzig von Synology getestet wurde. JD steht in Kontakt mit Synology, wie ich gelesen hab, trotzdem scheint sich dort nicht viel zu bewegen. Bitte nicht falsch verstehen, möchte niemandem ans Bein pinkeln. Wollte nur ein Beispiel von 3rd-Party-App, die von Synology angeboten und beworben wird, aufzeigen.

Einmal mehr der Eindruck, daß einige Features beworben werden, die Umsetzung aber nur halbherzig erfolgt oder bei einem Update nicht richtig getestet wird.

Wenn Synology keine 3rd-Party-Apps haben möchte, sollten sie die nicht bewerben und gleichzeitig ihr System schließen. Aber dann wird es schwer, sich gegenüber Mitbewerbern zu behaupten. Denn ein NAS als Netzwerkspeicher wird von vielen Herstellern angeboten. Cisco, Intel, Terra / Wortmann, WD, Seagate... sogar im Aldi kann man hier und da ein NAS kaufen. Um den Mehrwert einer DiskStation kenntlich zu machen, spreche ich auch nicht von einem NAS / Netzwerkspeicher sondern von einer Diskstation oder gar von einem kleinen Server.

Eine zweite bzw. dritte Beta-Phase wäre mit Sicherheit nicht schlecht. So könnte die letzte Beta dann nochmal intensiv durchgetestet werden und wenn keine Fehler auftreten, könnte dann daraus der Release-Canditat entstehen. Aber auch hier liegt die Vermutung nahe, daß eher neue Funktionen umgesetzt werden, als alte Baustellen zu stopfen. Denn neue Funktionen können wieder beworben werden und damit kann man sich wiederum von Mitbewerbern abheben.

Ciao Jan
 

smoochy

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
50-80MB sind deutlich zu wenig für ein vergleichbares Resultat. Da sollten es schon mindestens 2GB sein (einige sagen auch doppelte Größe des NAS-RAM). Außerdem bringt nur Ethernet vernünftig vergleichbare Resultate. Und beim Test sollte man WLAN abschalten um sicher zu gehen dass er auch wirklich das Kabel benutzt (mir erschließt sich bis heute nicht auf welcher Grundlage einige Geräte entscheiden welche Verbindung sie nutzen ...).

MfG Matthieu

Hab mich unklar ausgedrückt. 50-80MB/s meinte ich. MacMini und die DS413 hängen zusammen per Ethernet am selben GBit Switch, welcher wiederum an eine 7490 angeschlossen ist (GBit Ethernet aktiviert). Wlan ist deaktiviert. Aber selbst bei aktiviertem, nimmt der Mac die Netzwerkschnittstelle, die in den Netzwerkeinstellungen am obersten steht. Die Prio lässt sich bearbeiten.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Noch was nerviges gefunden: Das Browserfenster mit der AudioStation drängelt sich beim Abspielen einer Playlist, wie ein drängeldes Kind, bei jedem Titelwechsel wieder in den Vordergrund. Örks..
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,

Ich selbst verwende Zarafa. Gut, daß durch ein kleines Update während der Beta die Funktion wieder hergestellt werden konnte. Dafür geht in der Final jetzt das Admin-Interface nicht mehr. Zarafa ist ein gutes Beispiel für eine 3rd-Party-App, die jedoch von Synology standardmäßig im Paketzentrum angeboten wird. Also ist in diesem Fall der Funktionsumfang von Synology angeboten, funktioniert aber momentan nur halb, weil es wohl nur halbherzig von Synology getestet wurde. JD steht in Kontakt mit Synology, wie ich gelesen hab, trotzdem scheint sich dort nicht viel zu bewegen. Bitte nicht falsch verstehen, möchte niemandem ans Bein pinkeln. Wollte nur ein Beispiel von 3rd-Party-App, die von Synology angeboten und beworben wird, aufzeigen.


Einmal mehr der Eindruck, daß einige Features beworben werden, die Umsetzung aber nur halbherzig erfolgt oder bei einem Update nicht richtig getestet wird.

Wenn Synology keine 3rd-Party-Apps haben möchte, sollten sie die nicht bewerben und gleichzeitig ihr System schließen. Aber dann wird es schwer, sich gegenüber Mitbewerbern zu behaupten. Denn ein NAS als Netzwerkspeicher wird von vielen Herstellern angeboten. Cisco, Intel, Terra / Wortmann, WD, Seagate... sogar im Aldi kann man hier und da ein NAS kaufen. Um den Mehrwert einer DiskStation kenntlich zu machen, spreche ich auch nicht von einem NAS / Netzwerkspeicher sondern von einer Diskstation oder gar von einem kleinen Server.

Eine zweite bzw. dritte Beta-Phase wäre mit Sicherheit nicht schlecht. So könnte die letzte Beta dann nochmal intensiv durchgetestet werden und wenn keine Fehler auftreten, könnte dann daraus der Release-Canditat entstehen. Aber auch hier liegt die Vermutung nahe, daß eher neue Funktionen umgesetzt werden, als alte Baustellen zu stopfen. Denn neue Funktionen können wieder beworben werden und damit kann man sich wiederum von Mitbewerbern abheben.

Ciao Jan
Genau wegen Zarafa hab ich noch 4.3 laufen. Das es noch nicht richtig funktionsfähig unter 5.0 ist steht auch in den Know Issus drin. Ich hätte mir auch noch eine zweite Beta gewünscht wo wenigstens die wichtigsten Bugs wie Perl, .htaccess, Zarafa etc. wenigstens behoben wären. Aber ist halt nicht.

Kann man nur den Support nerven das der so voll gehauen wird das hier beim nächsten mal etwas besser gearbeitet wird. Weil Entwicklung gehört nicht in den Support.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Legt sich eure DS213+ in den Deep Sleep (blaue LED pulsiert)?
Kann es sein, dass CloudSync die DS vom Einschlafen abhält?

Ich habe noch Photo Station, Audio Station (ist aber deaktiviert) und den VPN Server installiert.

Danke!
Mit CloudSync schläft die DS nie. Ich hab CloudSync auf "pause" gesetzt. Dann schläft die DS.
 

horstimac

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei wem trennt die Syno die Übertragung dauern zum TV? DS212j, 5.0, Samsung TV, Fritzbox. DS an Fritz per Lan, von Fritz an TV per WLan.
Meisst kommt nach 10min. Verbindung wurde getrennt am TV, Film wird unterbrochen. Am PC aber keine Unterbrechung feszustellen.
 

admiralozzel

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Ich bin absoluter Neuling !

ich habe gestern meine neu erworbene DS413j upgedated. Läuft bisher alles bestens. Das einzige was ich komisch finde ist das sie im Standby laut Strommesser jetzt mehr verbracuht !? Hatte immer die angegebenen 7.9 Watt und jetzt steht sie bei 8.5 Watt. Hat das noch jemand beobachtet und an was kann das liegen ?


Gruß
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hallo !
Hatte immer die angegebenen 7.9 Watt und jetzt steht sie bei 8.5 Watt. Hat das noch jemand beobachtet und an was kann das liegen ?

0,6 Watt das dürfte im Toleranzbereicht des Messgerätes liegen.
 

OlliMe

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Würde mich auch direkt bei Synology massiv beschweren.
 

dav69

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,habe auch ein Problem mit DSM-5.0.
Ich habe mein Passwort von phpmyadmin vergessen und möchte es über Standard Wiederherstellen erneuern. Aber es ist nur der eine Button zu sehen. Kommt danach noch was anderes zum einstellen, oder geht die wiederherstellung sofort los?
 

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
übrigens für Alle mit dem Mail Problem (Antivirus) das wurde heut gefixt …
 

Ansorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,habe auch ein Problem mit DSM-5.0.
Ich habe mein Passwort von phpmyadmin vergessen und möchte es über Standard Wiederherstellen erneuern. Aber es ist nur der eine Button zu sehen. Kommt danach noch was anderes zum einstellen, oder geht die wiederherstellung sofort los?

phpmyadmin hat kein Passwort. Es fragt dich nach dem Passwort vom root in der Datenbank (MySQL bzw. MariaDB). Dieses Passwort kannst du in der entsprechenden App auf der DS zurücksetzen

Bloß kein Reset deswegen ;-)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
… wie Ansorg schon schreibt.

Um es noch etwas weiter auszuführen:
Zurücksetzen bedeutet, es ist leer (so ist der Standard bei Neuinstallation). Musst dich also nach dem zurücksetzen in phpMyAdmin 'einloggen' und dann wieder ein root Kennwort vergeben.
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Würde mich auch direkt bei Synology massiv beschweren.

Unbedingt, 0,6 W Mehrverbrauch, das sind 1,30€ Stromkosten im Jahr bei 24/7 Betrieb. Und mit 10000 DS413 Usern die auf 4.3 bleiben, kann man ein Kraftwerk einsparen, ähh ein ganz Kleines. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

dav69

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte vorher schon ein Passwort hab es leider nur vergessen. Wo kann ich es auf der DS zurücksetzen? In welcher App?
 

sharky1337

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir liegt es 100%ig an AFP und nicht an meinem Netz. Habe AFP abgeschaltet, SMB läuft, aber nicht so performant wie unter 4.3 . Ordnerstrukturen jedenfalls sofort und ohne Verzögerung dargestellt, was unter AFP mehrere Minuten dauert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!