Servus @all,
kurz meine Erfahrungen: Habe das 5.1 (5004) Update über die Systemsteuerung automatisch updaten lassen. Danach war es mir zwar möglich mich einzuloggen, aber wenn ich die Pakete updaten wollte, erhielt ich die Meldung keine Netzwerkverbindung verfügbar. Das gleiche auch bei der Cloudstation bzw. Cloudsync. Habe das dann die letzten 2 Tage so gelassen, weil ich mir dachte, dass die Updateserver überlastet sein könnten. Heute morgen dann checkte ich die Netzwerkeinstellungen auf der NAS und bemerkte, dass zwar das Gateway 192.168.0.1 korrekt eingetragen war, aber keine DNS-Server. Also die Checkbox für manuelle Konfig angekreuzt und als bevorzugten DNS-Server die IP des Routers eingetragen und als alternative DNS die IP außerhalb meines LANs eingetragen, in dem Fall also 195.202.128.2
Und voila, plötzlich wurden alle Updates geladen und seither funzt die Sache, auch die Cloudstation synced wieder. Für all jene, die vllt ähnliche Probleme haben.