DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.497
Punkte für Reaktionen
1.331
Punkte
234
Bei der Installation musste man den ENDBENUTZER-LIZENZVERTRAG akzeptieren. Diese betrifft ausdrücklich auch UpDates. Unter Punkt 11 und 12 steht folgendes:
Abschnitt 11. Haftungsausschluss. SOFERN NICHT AUSDRÜCKLICH OBEN ABGEGEBEN, LIEFERN SYNOLOGY UND SEINE LIEFERANTEN DIE SOFTWARE "IN DER VORLIEGENDEN FORM" UND MIT ALLEN FEHLERN. SYNOLOGY UND SEINE LIEFERANTEN LEHNEN HIERMIT ALLE WEITEREN GARANTIEN AB, OB AUSDRÜCKLICH, IMPLIZIERT ODER GESETZLICH VORGESCHRIEBEN, INSBESONDERE DIE STILLSCHWEIGENDE GEWÄHRLEISTUNG DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK ODER GEBRAUCH, FÜR ANSPRÜCHE UND NICHT-RECHTSVERLETZUNG DER SOFTWARE OHNE EINSCHRÄNKUNG DER VORSTEHENDEN GARANTIE. SYNOLOGY GARANTIERT NICHT, DASS DIE SOFTWARE KEINE FEHLER, VIREN ODER ANDERE MÄNGEL AUFWEIST.

Abschnitt 12. Haftungsausschluss bei bestimmten Schäden. WEDER SYNOLOGY NOCH SEINE FACHHÄNDLER SIND FÜR VERSEHENTLICHE, INDIREKTE, KONKRETE, NEBEN- ODER FOLGESCHÄDEN (EINSCHLIESSLICH SCHÄDEN ODER HAFTUNGEN (AUCH AUS DATENVERLUST, INFORMATIONEN, ENTGANGENEM GEWINN ODER UMSATZ U.Ä.) HAFTBAR, DIE DURCH DIE NUTZUNG ODER UNMÖGLICHKEIT DER NUTZUNG DER SOFTWARE ODER IN VERBINDUNG MIT DIESER EULA-VEREINBARUNG HAFTBAR, WEDER VERTRAGLICH, DURCH UNERLAUBTE HANDLUNGEN (EINSCHLIESSLICH UNTERLASSUNG), PRODUKTHAFTUNG ODER SONSTIGE TATBESTÄNDE, AUCH, WENN SYNOLOGY ODER SEINE VERTRETER ÜBER DIE EVENTUALITÄT SOLCHER SCHÄDEN UNTERRICHTET WURDE.
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Danke, hab es so schnell nicht gefunden. Einzige Ausnahme. Ein 24/7 Support mit 99% Verfügbarkeit. Aber ob man das bezahlen kann.
 

Bosper

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Muss ich mich also nicht bemühen das nie gelesene zu lesen :)
Nur deine Ausdrücklichkeit für Updates, sehe ich auf den ersten Blick nicht... und ausschließen kann man vieles, nur ob das bestand hätte.

Wie auch immer, ich muss eh erstmal warten jetzt passiert.
 

sy-pit

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Versus,
das Verzeichnis hat die Rechte "drwxr-xr-x".
 

sy-pit

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
prüfe mal wie die Rechte in dem Verzeichnis "/usr/syno/etc.defaults/rc.d" sind, eventuell ist darin das Problem.



BusyBox v1.16.1 (2014-11-06 16:00:14 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

Synology-DS114> pwd
/root
Synology-DS114> cd ../
Synology-DS114> pwd
/
Synology-DS114> ls -ldh /usr/syno/etc.defaults/rc.d/
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Nov 15 18:41 /usr/syno/etc.defaults/rc.d/
Synology-DS114>
Synology-DS114> chmod 755 /usr/syno/etc.defaults/rc.d/
Synology-DS114> ls -ldh /usr/syno/etc.defaults/rc.d/
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Nov 15 18:41 /usr/syno/etc.defaults/rc.d/

Synology-DS114> cd /usr/syno/etc.defaults/rc.d/
Synology-DS114> dir
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Nov 15 18:41 .
drwxr-xr-x 34 root root 4096 Nov 15 12:30 ..
-rwxr-xr-x 1 root root 10624 Nov 6 09:33 S01iptables.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 8139 Nov 6 09:33 S01tc.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 2460 Nov 6 09:32 S02bootup.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 2417 Nov 6 09:32 S03inetd.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 1015 Nov 6 09:32 S08snmpd.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 868 Nov 6 09:32 S09DDNS.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 579 Nov 6 09:33 S10NatpmpPortmap.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 539 Nov 6 09:33 S10UPnPportmap.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 1662 Nov 6 09:35 S11nslcd.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 3611 Nov 6 09:35 S12upsmon.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 7563 Nov 6 09:34 S55cupsd.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 1359 Nov 6 09:35 S56gcpd.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 3084 Nov 6 09:35 S90usbip.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 1215 Nov 6 09:32 S96synosnmpcd.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 1742 Nov 6 09:34 S98ssdpd.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 852 Nov 6 09:35 S98upnpd.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 632 Nov 6 09:32 S99EAUpgrade.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 1394 Nov 15 19:24 S99ZZZ_usbmount.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 2210 Nov 6 09:35 S99synocache.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 1961 Nov 6 09:35 S99synodatacollect.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 2180 Nov 6 09:35 S99synogpoclient.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 1110 Nov 6 09:35 S99synomount.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 532 Nov 6 09:35 S99synoreport.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 633 Nov 6 09:32 S99synoscheduler.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 53 Nov 6 09:35 S99synosupportchannelchecker.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 8978 Nov 6 09:32 S99zbootok.sh
Synology-DS114> sh S99ZZZ_usbmount.sh
sh: can't open 'S99ZZZ_usbmount.sh'
Synology-DS114> su


BusyBox v1.16.1 (2014-11-06 16:00:14 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

~ # sh /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99ZZZ_usbmount.sh
sh: can't open '/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99ZZZ_usbmount.sh :rolleyes:
 

derwo

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Probleme gibts jetzt mit einigen Paketen. DSM meckert, dass die Aktualisierung von Paketen fehlgeschlagen sei, da das Paket von einem unbekannten Herausgeber sei ?!?!?!
"Aktualisierung fehlgeschlagen! Dieses Paket wurde von einem unbekannten Herausgeber veröffentlicht".
...
P.S. Habe den Support kontaktiert. Mal sehen

Hallo sur5al,

hast du schon Feedback erhalten? Ich habe genau die gleiche Meldung. Und das bei einer Neuinstallation einer DS114 :rolleyes:

Vielen Dank im voraus für eine Rückmeldung!

Viele Grüsse
mark
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das wiki Downgraden wollt ich mir nicht antun, hab genügend anderes zutun und in 5 min. lässt sich das nicht machen...
Und meine DS lief mit dem 5.1 überhaupt nicht mehr, mein Backup liegt hier rum und irgendwas muss passieren, keine Ahnung wann die nen Bugfix bringen... sollen die das Vorort erledigen.

Einschicken über meinen Händler, is noch in Garantie und nen klarer Fehler vom Hersteller.
Überlege ob ich den Ausfall noch Rechtlich angehen kann... je nachdem wie lang die DS jetzt weg ist und ob mein Backup das hält was es verspricht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das Update selbst gemacht und willst jetzt Klagen oder auf Garantie machen, nur weil zu zu faul bist ein mögliches Downgrade selbst durchzuführen... mir fehlen echt die Worte! Aber Hunde die bellen, beißen meistens sowieso nicht. Falls doch, teil uns bitte mit wie es ausgegangen ist, ich will was zu lachen haben.
 

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Falls noch nicht bekannt, wenn in der Filestation unter Einstellungen->Dateiverknüpfungen statt Alle nur bestimmte User ausgewählt sind funktionieren die SharingLinks nicht ...
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.497
Punkte für Reaktionen
1.331
Punkte
234
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das Update selbst gemacht und willst jetzt Klagen oder auf Garantie machen, nur weil zu zu faul bist ein mögliches Downgrade selbst durchzuführen... mir fehlen echt die Worte! Aber Hunde die bellen, beißen meistens sowieso nicht. Falls doch, teil uns bitte mit wie es ausgegangen ist, ich will was zu lachen haben.
Ich glaube, du triffst den Kern nicht ganz. Man kann es geschädigten Kunden fairerweise nicht als Faulheit anrechnen. Synology empfiehlt ja ausdrücklich ein Update. Und ein Downgrade ist offiziell nicht möglich. Synology sichert sich bei Problemen verständlicherweise rechtlich ab. Das lässt den Schluss zu, wie schon immer hier gepredigt: Mit dem UpDate immer erst warten bis die gröbsten Bugs ausgebügelt sind.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Das muss doch hier echt nicht ausdiskutiert werden, oder?
Wenn er es machen will ist es doch sein Sache zu prüfen inwieweit es klappt oder nicht.

Wieso versucht Ihr Ihn alle zu belehren?
Nehmt es mir nicht übel, aber ich finde das Thema sollte man nun dabei belassen und wieder zum Thema zurück kehren.
 

sy-pit

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
BusyBox v1.16.1 (2014-11-06 16:00:14 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

Synology-DS114> pwd
/root
Synology-DS114> cd ../
Synology-DS114> pwd
/
Synology-DS114> ls -ldh /usr/syno/etc.defaults/rc.d/
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Nov 15 18:41 /usr/syno/etc.defaults/rc.d/
Synology-DS114>
Synology-DS114> chmod 755 /usr/syno/etc.defaults/rc.d/
Synology-DS114> ls -ldh /usr/syno/etc.defaults/rc.d/
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Nov 15 18:41 /usr/syno/etc.defaults/rc.d/

Synology-DS114> cd /usr/syno/etc.defaults/rc.d/
Synology-DS114> dir
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Nov 15 18:41 .
drwxr-xr-x 34 root root 4096 Nov 15 12:30 ..
-rwxr-xr-x 1 root root 10624 Nov 6 09:33 S01iptables.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 8139 Nov 6 09:33 S01tc.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 2460 Nov 6 09:32 S02bootup.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 2417 Nov 6 09:32 S03inetd.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 1015 Nov 6 09:32 S08snmpd.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 868 Nov 6 09:32 S09DDNS.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 579 Nov 6 09:33 S10NatpmpPortmap.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 539 Nov 6 09:33 S10UPnPportmap.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 1662 Nov 6 09:35 S11nslcd.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 3611 Nov 6 09:35 S12upsmon.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 7563 Nov 6 09:34 S55cupsd.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 1359 Nov 6 09:35 S56gcpd.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 3084 Nov 6 09:35 S90usbip.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 1215 Nov 6 09:32 S96synosnmpcd.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 1742 Nov 6 09:34 S98ssdpd.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 852 Nov 6 09:35 S98upnpd.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 632 Nov 6 09:32 S99EAUpgrade.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 1394 Nov 15 19:24 S99ZZZ_usbmount.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 2210 Nov 6 09:35 S99synocache.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 1961 Nov 6 09:35 S99synodatacollect.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 2180 Nov 6 09:35 S99synogpoclient.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 1110 Nov 6 09:35 S99synomount.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 532 Nov 6 09:35 S99synoreport.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 633 Nov 6 09:32 S99synoscheduler.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 53 Nov 6 09:35 S99synosupportchannelchecker.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 8978 Nov 6 09:32 S99zbootok.sh
Synology-DS114> sh S99ZZZ_usbmount.sh
sh: can't open 'S99ZZZ_usbmount.sh'
Synology-DS114> su


BusyBox v1.16.1 (2014-11-06 16:00:14 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

~ # sh /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99ZZZ_usbmount.sh
sh: can't open '/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99ZZZ_usbmount.sh :rolleyes:

Die Rechte von "root" sind seit dem Update verbogen. Wie schön hatte vorher alles funktioniert, ist aber ein anderes Thema ;-)
Ich habe die Datei jetzt mit gleichem Namen doppelt in /usr/syno/etc.defaults/rc.d/...
Verbindung per SSH
Anmeldung als root >>>uid=0(root) gid=0(root) groups=0(root)<<<
Ich stelle diese und andere Dateien seit diversen Updates aus /volume1/pub/ wieder her, also...
cp /volume1/pub/S99ZZZ_usbmount.sh /usr/syno/etc.defaults/rc.d/
Datei und Verzeichnisrechte sind wie gewohnt (chmod 755)
Die Datei wird angezeigt lässt sich aber nicht öffnen etc. (wird nicht gefunden), also weiter...
su
cp /volume1/pub/S99ZZZ_usbmount.sh /usr/syno/etc.defaults/rc.d/
Es kommt keine Warnung vorhandene Datei überschreiben oder so...
Die Datei S99ZZZ_usbmount.sh wird jetzt doppelt im Verzeichnis angezeigt, aber nur die neue lässt sich ausführen, bearbeiten etc..:confused:
Wie bekomme ich die Dateileiche da weg?
Sind sonst noch jemandem Veränderungen der Rechte aufgefallen?
 

Giri

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mailserver update - bug fix ist da !

Hallo zusammen

Coole Sache !
Heute morgen hat DSM einen Update des Mailservers auf Version 1.4-0284 gemeldet.

Release notes:
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/MailServer

Sie machen was ! ;-)

Gruss
Daniel

==================================

Der E-Mail Server bietet eine einfache Lösung und verwandelt Ihre DiskStation in einen Mailserver, mit dem Synology DiskStation Nutzer E-Mail empfangen und senden können.
Systemvoraussetzungen
DSM 5.0 or onwards is required.
Version: 1.4-0284
(2014/11/20)
Fixed an issue where domain users could fail to receive e-mails.
Fixed an issue where e-mails could not be sent via SMTP relay server.
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auf die Gefahr hin, dass das Problem schonmal hier beschrieben worden ist:
Hat jemand auch noch Probleme mit dem automatischen Herunterfahren und Starten der DiskStation?
Hatte eingestellt, dass meine DS täglich in der Nacht ausgeht und morgens wieder an. Das funktioniert seit dem Update nicht mehr. Auch ein komplettes Löschen der "Energiekonfiguration" hat nichts gebracht.
 

Pulpi

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich nutze lediglich das automatische Herunterfahren und dies funktioniert auch ohne Probleme.
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
.....
Hat jemand auch noch Probleme mit dem automatischen Herunterfahren und Starten der DiskStation?
.......

Ich nutze auf meiner DS214+ zum zeitgesteuerten Hoch- und Herunterfahren "Advanced Power Manager" (Version 3.3-4). Das klappt unter DSM 5.1-5004 täglich einwandfrei.
 

pego

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe auch seit dem Update auf 5.1 für gut eine Woche Probleme mit der Hibernation.

Gestern habe ich mal alle Services und Apps (Medienserver, Photostation, etc.) abgedreht und siehe da, meine DS214play geht wieder in den Tiefschlaf. Ich habe dann versucht alle Services einzeln einzuschalten und bemerkt, dass bei mir die VideoStation Probleme macht. Ist diese inaktiv, geht das NAS in den DeepSleep, schalte ich sie wieder ein, bleibt sie wach.

Evtl. ist bei einigen auch die VideoStation schuld!?! Ein Versuch wär's wert.

lg
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
meine DS214play geht wieder in den Tiefschlaf. Ich habe dann versucht alle Services einzeln einzuschalten und bemerkt, dass bei mir die VideoStation Probleme macht. Ist diese inaktiv, geht das NAS in den DeepSleep, schalte ich sie wieder ein, bleibt sie wach.
DeepSleep oder Tiefschlaf gibt es eigentlich nicht, das wird hier im Forum leider ständig wiederholt.
Es gibt nur HDD Hibernation und System Hibernation (in Deutsch: Festplatten-Ruhezustand und System-Ruhezustand, was oft als DeepSleep bezeichnet wird).
Deine DS hat nur nur HDD Hibernation, somit kann "DeepSleep" bei dir nicht gehen und auch nie gegangen sein: http://ukdl.synology.com/download/D.../14-year/DS214play/Syno_QIG_DS214play_deu.pdf
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Synology empfiehlt ja ausdrücklich ein Update. Und ein Downgrade ist offiziell nicht möglich. Synology sichert sich bei Problemen verständlicherweise rechtlich ab. Das lässt den Schluss zu, wie schon immer hier gepredigt: Mit dem UpDate immer erst warten bis die gröbsten Bugs ausgebügelt sind.
Natürlich sichern die sich rechtlich ab, die können unmöglich alle möglichen Kombinationen testen, Fehler sind somit immer zu erwarten, vor allem bei "exotischer" Konfiguration. Selbst eine Empfehlung heißt nicht, dass man updaten muss, da du ja selbst schon festgestellt hast: Never Change a running DS until the release bugs are fixed. ;)

Ich finds auch traurig und schade, dass Synology so was immer wieder abliefert, aber aus Erfahrung wird man halt klug. Mit einer Klage zu drohen hilft aber wirklich niemandem, denn wenn so was Schule macht, stellt Synology den Support einfach ein und man sitzt auf alten Features und bekannten Sicherheitslücken. Wäre nicht der erste Hersteller, der Geräte raus bringt und nicht weiter pflegt. Daher kann man eigentlich froh sein, dass sich, auch für Geräte die schon 3 Jahre alt sind, noch was tut. :)

@nachon: Sah das nach "Belehrungsversuch" aus? ^^
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber mit dem DSM 5.1 hat sich die Geschwindigkeit der Datenübertragungen von und zu meinem Desktop PC stark verlangsamt. Früher hatte ich bei großen Dateien immer ca. 100 MB/s, aber seit dem Update schwankt das sehr stark und bricht meist auf 60-70 MB/s ein. Habe alles mögliche probiert und bin nun auf 5.0 zurück. Ein erster Test zeigt nun wieder kontinuierliche Raten von 100 - 110 MB/s.
Okay, die Einbrüche lagen doch nicht an DSM 5.1, habe jetzt einfach mal IPv6 im Netzwerkadapter deaktiviert und seitdem wieder kontinuierlich hohe Datenraten. Ich versteh nur nicht, warum das auf einmal nötig ist, da ich an diesen Einstellungen vorher nie herumgespielt habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat