DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bosper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ohh eine Antwort vom Support:

Prüfen Sie bitte ob Ihre Diskstation ohne eingesetzte Festplatten startet und nach der ersten Minute den Status der orange-farbenden LED anzeigt.
Ist dies der Fall und der Synology Assistant den Status "not installed" anzeigt, ist die Unit technisch in Ordnung.

Sollte dies der Fall sein, prüfen Sie bitte einen hardwareseitigen Reset, um die Unit in einen installierbaren Zustand zurück zuversetzen. http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=493

Alternative können Sie auch die Unit ohne eingesetzte Festplatten starten und anschließened 1-2 Minuten später die HDDs einsetzen. Prüfen Sie eine Neuinstallation bzw. eine Migration/Konfiguration verloren Installation über den Assistenten - ob möglich.

Ansonsten prüfen Sie bitte den Einsatz einer leeren Festplatte - ob eine Installation möglich wäre.
Als Option bei einer nicht defekten Unit wäre das löschen der Partitionen Ihrer Festplatten über einen Standard-PC
und das anschließende einsetzen in die Diskstation - mit versuch der Neuinstallation.

Andernfalls ist die Diskstation defekt und sollte ausgetauscht werden.
Kontaktieren Sie hierbei bitte im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung Ihren Fachhändler, wo Sie das Gerät erworben haben.

Hab ich alles gemacht, als wenn ich hellsehen könnte...

Also warte ich mal was mein Händler mir dann vermeldet!

PS: Rechtlich prüfe ich erst, wenn ich die DS wieder habe... wegen 2 Wochen werde ich kein Fass aufmachen können, aber sollte das bis nächstes Jahr sich hinziehen schon, gerade weil sie nach der Angabe oben Defekt sein könnte... das dann durch das Update *schulterzuck*

Hula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der Support ist völlig überfordert oder spricht meine Sprache nicht.

213j - Archer C5 Router und bis auf Perl und SABNzbd nix externes. Standardnetzwerk, keine Schweinereien.

DDNS gegen Synology (MyDS) geht einfach nicht. Es heisst immer das er sich nicht registrieren könne. Ich hab dann die vorhandene Reg auf MyDS gelöscht und wollte alles neu machen. Immer "Unbekannter Fehler". Synology will mir zum einen mitteilen das ich mal Platten tauschen soll :D - dann auf die Frage ob man mich veralbern will heißt es MyDS war nicht sauber konfiguriert. Es geht aber trotzdem nicht.

So, nun hab ich in den letzten 45 Minuten mal ein downgrade auf die latest 5.0 gemacht. Und was ist? Schwups geht alles. MYDs geht, selbst mit ner Subdomain usw usw.. Alles so wie es sein soll. Also wieder Update auf 5.1 - und "zack", alles wieder kaputt. Die Kiste gegen MyDS funzt unter 5.1 bei mir einfach nicht.

Ich gebe die Hoffnung auf. Antworten kommen im 5 Tagesrythmus. Mit "selfhost" funzt auch unter 5.1 alles einwandfrei.

Hula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für den Tip. Geht leider nicht. Es bleibt dabei das 5.1 die IP nicht zu MYDS pushen kann oder irgendwas anderes dies verhindert.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
hatte das gleiche Problem. Erst den Syno DDNS Eintrag entfernt, dann die verlinkten Befehle, dann in MyDS Center neu anmelden und zum Schluß Syno DDNS neu eingetragen.

Gruß Götz

Max_XCV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ohne die letzten 50 Seiten lesen zu wollen: Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Installationsproblemen der Pakete, die von einem 'unbekannten' Herstellen stammen?

Twinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da gabs doch nie ein Problem. Einfach im Paketzentrum auf Einstellungen und dann im Fenster bei Vertrauensebene auf "jeder Herausgeber" klicken. Fertig.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Ich finde schon, dass es ein Problem ist, wenn jeder die Vertrauensstufe herabsetzen muss, um synologyeigene Pakete installieren zu können (wie hier bei einigen der Fall). Das untergräbt die ganze Funktion.

Jens H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,
ich habe derzeit die aktuellste Version des DSM 5.0 auf meiner Synology 214. Wenn ich das Update auf die 5.1er einspiele, werden alle Einstellungen übernommen oder gehen welche verloren?
Habe zB Zarafa mit 3 Usern und fetchmail eingerichtet, das alle externe pop 3 Konten abruft und an die Oulook clients verteilt. Mit Z-Push 2.1.1.3 bekomme ich derzeit auch alles aufs Handy. Versand über Relay meines Providers.
Geht das auch weiterhin oder muss alles neu konfiguriert werden?
Das Problem mit dem Relay ist ja mit dem gestrigen Update der Mailstation (angeblich) behoben - kann das jemand hier bestätigen?
Danke für jedes Feedback,
Jens

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jens,
wenn du ein wenig hier im Forum(z. B. in diesem Thread hier, aber es gibt genügend andere!) liest, solltest du vielleicht nochmal überlegen, ob du jetzt updaten willst/musst.
Musst du? Wenn nicht gilt immer noch: NEVER change a running system!

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
GEIL! :cool:

Synology® announces the availability of DiskStation Manager 5.1 for x10 series

Synology® today confirms that DiskStation Manager (DSM) 5.1 for its x10-series NAS servers will be released by the end of December 2014. The full upgrade will bring x10 users comprehensive system security, powerful cloud productivity tools, and a refined multimedia experience, preparing Synology NAS for a world that is more connected than ever.Since its release on 7th November, DSM 5.1 has received immense popularity, and a study was carried out to examine all feedbacks gathered during and after the beta period. "What impressed us was how much our x10 products were still loved and heavily relied on by their users, five years after the launches," said Alex Wang, CEO of Synology Inc. "Many testified on the robustness of their Synology NAS, and were eager to achieve more with DSM 5.1's newest features. We decided to make that happen."
DSM 5.1 will be available for all x10 models by the end of December 2014.
Users can subscribe to the Synology eNews to receive first-hand information, or be notified directly on the DSM interface. To know more about its exciting features, please visit https://www.synology.com/dsm/5.1

Applied models
DS1010+, RS810+, RS810RP+, DS410, DS410j, DS710+, DS210+, DS210j, DS110+, and DS110j.

Zuletzt bearbeitet:

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
GEIL! :cool:

Synology® announces the availability of DiskStation Manager 5.1 for x10 series
Applied models
[/B]DS1010+, RS810+, RS810RP+, DS410, DS410j, DS710+, DS210+, DS210j, DS110+, and DS110j.

Mit all seinen Fehlern? :D

Igelder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Mit all seinen Fehlern? :D

Das habe ich auch eben noch gedacht! :D

Sollen doch auch die bisher ausgeschlossenen x10er Nutzer von den ganzen Bugs profitieren, die bisher nur den anderen vorbehalten waren. :)

Im Ernst. Das könnte ja dann heissen, dass man bis Dezember von einer stabilen Version von DSM 5.1 ausgeht?!

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
:) Ich habe/hatte keine großen Fehler (außer das mittlerweile gelöste php-Mail Problem), bei mir läuft alles super!

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist das dein "Blog"? Der Schreiber deutet in die Aussage etwas hinein, was damit nicht gemeint ist. Ob das nun "reines Englisch" ist, interessiert doch heute kaum noch jemanden. Und wie Herr Kaczenski zu dem Schluss kommt, damit sei gemeint, dass man KEINE Patches/Updates einspielen soll, bleibt sein Geheimnis. Übersetze bitte wörtlich "Never change a running system". Das kann doch nicht sooo schwer sein? Alles klar?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Das habe ich auch eben noch gedacht! :D

Sollen doch auch die bisher ausgeschlossenen x10er Nutzer von den ganzen Bugs profitieren, die bisher nur den anderen vorbehalten waren. :)

Im Ernst. Das könnte ja dann heissen, dass man bis Dezember von einer stabilen Version von DSM 5.1 ausgeht?!

Bis 5.1 für die x10er Serien rauskommt, gibts hoffentlich schon ein paar bugfix Versionen, die die groben bugs beheben.

Ich gehe davon auch schwer aus. Die Qualitätssicherung bei Synology muss deutlich besser werden!

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Finde ich absolut genial von Synology. Also wenn im Jahr ~2017 auch noch (Feature)Updates für meine NAS erscheinen, ist das schon eine starke Sache. Heute habe ich sogar ein neues Update für die USB Station 2 einspielen können, welche meines Wissens nach auch so um 2010 herauskam. TOP!

ConvexDezign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
nachdem der Support nun zwei Wochen keine brauchbarer Lösung präsentiert hat, habe ich nun das NAS neu aufgesetzt mit der 5.1.5004.
Ich sollte ja Telnet für den Support aufmachen. Leider meldete der Support sich dann nicht mehr.... Ohne Worte.
Seit dem neu aufsetzen (zurücksetzen auf Werkseinstellung und neu installieren) habe ich merkwürdige Fehler:
- Beim kopieren von großen Datenmengen von SATA auf das NAS verschwand das Volumen im NAS einfach. Nach reboot war es wieder da.
- kopieren über Netzwerk ist nur bedingt möglich. Nach kurzer Zeit verschwindet das freigegebene Verzeichnis.
- kopiervorgänge innerhalb des NAS oder von SATA zu NAS enden meist damit, dass gesagt wird, dass das Quellverzeichnis nicht mehr existiert

Hat schon jemand versucht, eine 4'er Version nach dem zurücksetzen zu installieren? Geht das?

Sonst würde ich das machen. Mir fehlt einfach die Zeit für die Fehlersuche. Und da man vom Support hängen gelassen wir, ist das etwas nervig.

viele Grüße
Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat