DSM 6.x und darunter DSM 5.1-5021 Neue Version verfügbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nein, denn es genügt ja prinzipiell ein einziger User, bei dem es funktioniert, um das sagen zu können.
Hier habe ich es aber schon von mehreren gelesen.

Im übrigen alles nichts neues, dass es mit neuer FW erst einmal nicht gehen mag.

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Fakt ist bei 5.0 (alle Versionen) sowie 5.1 (alle Versionen) funktionierte bzw funktioniert der allgemeine Ruhezustand ( Festplatten drehen runter, nur die Grüne LAN und die Blaue Power Lampe leuchten). Bei der DS213+ dazu noch der erweierte Modus wo die Status Lampe laaaangsam pulsiert). Auf der DS213+ läuft bis auf Mediaserver,Timebackup,VPN und Nclone kein weiteres Paket.

@BRAINs & elomel : Ich will hier in keinster Weise als Lügner hinstellen, da habt Ihr meine "Ansprache" falsch verstanden.

Ihr könnt mich gerne per PM kontaktieren und wir schauen dann mal gemeinsam wo der Hund begraben liegt.

elomel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@BRAINs & elomel : Ich will hier in keinster Weise als Lügner hinstellen, da habt Ihr meine "Ansprache" falsch verstanden.

Habe ich auch nicht so verstanden. :)

Dann könnte ich ja mal wieder einen Versuch starten. Denn beim ersten Versuch mit der 5004 ging die 213+ ja nicht in blinkende Blau, sondern beim zweiten Anlauf gleich komplett alle Lichter aus. So oder so ähnlich war es...

Falls es wieder nicht geht, muss ich halt wieder downgraden...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
... oder den Fehler mal an anderer Stelle suchen.

elomel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
... oder den Fehler mal an anderer Stelle suchen.

Wozu? Wenn ich seit ich die 213+ habe, also seit Januar 2013 der Deep-Standby schon immer funktionierte und nach einem Update auf die erste Version von 5.1 auf einmal bei mir und anderen nicht mehr, so wie auch in den letzten Betaversionen, wird wohl der Fehler wohl kaum woanders liegen als an der 5.1.5004, oder?

Würdest du tatsächlich unter diesen Umständen auf was anderes tippen?

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wozu? Wenn ich seit ich die 213+ habe, also seit Januar 2013 der Deep-Standby schon immer funktionierte und nach einem Update auf die erste Version von 5.1 auf einmal bei mir und anderen nicht mehr, so wie auch in den letzten Betaversionen, wird wohl der Fehler wohl kaum woanders liegen als an der 5.1.5004, oder?

Würdest du tatsächlich unter diesen Umständen auf was anderes tippen?

Würde ich so nicht sagen. Bei Updates verändern sich Configurations Dateien. Da kommt es schon mal vor das diese nicht sauber übernommen werden. Ein einfaches Aufrufen und neu Speichern kann so etwas schon beheben. So etwas kommt nicht nur bei Synology vor, das passiert angefangen bei Cisco und hört auf bei Zyxel. Hab ich bei allen schon erlebt. Reicht das hier irgend wo blank drin steht wo es nicht hin gehört. Bedeutet nicht das ein ganzes Update fehlerhaft sein muss.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, würde ich. Weil das Spiel immer dasselbe ist nach manchen Updates. Manchmal hilft sogar schon, ein paar Tage zu warten.
Oder aber, du hast z.B. USB-Geräte angesteckt, die den Standby verhindern. Oder oder oder ...

Siehe auch, was mein Vorredner schreibt, kam alles schon vor.

Aber warum überhaupt auf 5.1 upgraden? Bleib doch einfach bei 5.0, das scheint bei dir ja bestens zu laufen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Aber warum überhaupt auf 5.1 upgraden? Bleib doch einfach bei 5.0, das scheint bei dir ja bestens zu laufen.
Yep, mein Reden... es wird einem ja schon ganz schwummerig vor lauter sich-im-Kreis-drehen :D

elomel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Selbstverständlich kenne ich als leidgeprüfter 213+ Besitzer fast alle Umstände die den Deep-Sleep verhindern.

Bei mir sind es z.B. folgende externe Ursachen:

-Solange mein Notebook oder meine Dune303D eingeschaltet sind, geht es nicht, nur Festplattenruhezustand.
Sämtliche weiteren Rechner im Haushalt stören meine 213+ überhaupt nicht...

-Wenn mein Asus Router (Accesspoint) aus irgendwelchen Gründen ein Reboot, z.B. Configänderung, hinlegt, wacht sie komplett wieder auf...

-Das mit den USB-Port und fehlenden Deep-Sleep gehört ja zu den einfach zu entdeckenden Ursachen

Und die Config habe ich neu gesetzt, sogar ein kompletter Reset und Neuconfig brachte keine Besserung.

Und selbstverständlich läuft sie mit 5.0. Nur gibt es für die ja nur noch wichtige Updates, aber keine Weiterentwicklung und die möchte ich natürlich mit der 5.1 oder weiteren 5.x gerne auch nutzen. Aber dringlich ist es natürlich nicht.

romeo72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Beim mir weckt (warum auch immer) sogar das Handy, die DS aus ihrem Ruhezustand. Mein Netbook gibt anscheinend ebenfalls in gewissen Zeitabständen einen intervall ab, das sie aufwachen lässt.

Ich denke auch mal, das vielleicht gewisse Intervalle mancher Geräte eine DS nicht in den Ruhezustand gehen lassen weil die Intervalle dicht aneinander liegen.

Es können so viele Faktoren zusammen hängen.

Meine DS ist nach ca. einem Tag in den Ruhezustand gegangen. Was mir in diesen Zeitraum aufgefallen ist, das die grüne Lampe an der DS minimal (kaum zu erkennen) gearbeitet hat. Selbst ein arbeiten der Festplatte/n konnte ich nicht hören.

VG
romeo

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das bringt alles nichts, solange du nicht exakt dieselbe Konfiguration hast ...
Genau so isst es. Jeder ist sein eigener Admin. Und bei Unfähigkeit ist es nur recht und billig Anderen die schuld zuzuweisen. Das(!) meine lieben Freunde, ist die harte Wahrheit, über diese sich viele ITs einig sind. Der Admin hat schuld (und in einigen fällen sogar haftbar)!

Aber wir sind ja alle nett, lieb und helfen gerne dem "Fehler" (wen es den einer ist) bald möglichst zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

Dennis1201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich kann ja was überlesen haben, aber hat noch irgendjemand anderes außer Fartman geschrieben, dass Deep Standby bei einer 213+ mit der aktuellen 5.1 funktioniert?
Ich meine nicht den Ruhezustand mit den Festplatten, das funktioniert bei meiner 212+ schon seit der 5.1.5004. Die läuft seither ohne Probleme.

Meine DS413 hat dieselbe Architektur wie die 213+ und bei mir funktionieren sowohl Festplattenruhezustand (grüne LED blinkt) als auch Systemruhezustand (blaue LED blinkt) mit 5.1-5021 einwandfrei. Übrigens nach langer Zeit mal wieder. Zuletzt hatte das mit 4.3 geklappt. Als Pakete laufen die Photostation, Perl und der Logitech Media Server.

Gruß Dennis

BRAINs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Ihr könnt mich gerne per PM kontaktieren und wir schauen dann mal gemeinsam wo der Hund begraben liegt.
Danke dir für das Angebot, da komme ich evtl. drauf zurück. Mein Downgrade hat zwar den Ruhezustand zurückgeholt, aber dafür liefen dann ein paar andere Dinge nicht mehr rund. Also werde ich jetzt mal mit dem Resetschalter auf der Rückseite der DS auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die neue Version sauber neu installieren, mal sehen, wie es dann läuft.

elomel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Tataaaa...

Eben 5.1.5021 auf 213+ aufgespielt und Deep-Sleep geht... :D Im ersten Anlauf ...

Kann es also auch nur bestätigen, dass im Gegensatz zu 5.1.5004 dieses Feature funktioniert.

BRAINs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und ich hab die 5021 jetzt ganz sauber komplett neu aufgespielt (Reset-Taster), also in Werkskonfiguration und sogar mit abgezogenem Netzwerkkabel gehen die Platten NICHT in den Ruhezustand.

Twinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deep Sleep funktioniert bei mir auch.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.031
Hast Du neben den beiden Sig-DS noch eine 213+ oder 413?

ds_112

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und ich hab die 5021 jetzt ganz sauber komplett neu aufgespielt (Reset-Taster), also in Werkskonfiguration und sogar mit abgezogenem Netzwerkkabel gehen die Platten NICHT in den Ruhezustand.

Las die DS einfach mal laufen, stell den Timer auf 10 Minuten, wirst sehen das der Ruhezustand funktioniert.

Twinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur noch eine 211j.
Die ist aber nicht im Betrieb

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.031
Aber die drei Modelle unterstützen alle nicht den System-Ruhezustand (nur den HD-Ruhezustand) ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat