DSM 6.x und darunter DSM 5.2 (5565) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Hallo und vielen Dank schon einmal für die guten Ratschläge. Ich zögere immer noch ein bisschen die Neukonfiguration zu starten. Ich habe die 4 Platten nicht in einem RAID Verbund sondern als einzelne Platten mit ext4 Filesystem. Ich könnte Sie als theoretisch ausbauen und an meinen Ubuntu Server hängen um die Daten zu bekommen (ich glaube nicht, dass die DS jetzt schon etwas auf die Platten geschrieben hat ... oder gibt es Anlass dass ich das besser glauben sollte ?) Daher noch eine Frage: der Neukonfigurationsprozess - läuft der einfach oder fragt er mich, was mit den Platten so geschehen soll? DANKE!!!!!! erneut!!! Jörg

Wena du mit Linux soweit fit bist, dass du noch ne Linux NAS hast, dann ließ die Platten unter Linux aus. Wenn die als Basic konfiguriert sind, dann ist die Datenpartition ne ganz normale ext 4.
 

ipool

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WiFi Hotspot Leistung bricht ein

Seit dem Update zu DSM 5.2 bricht die Leistung meines WiFi Hotspotes drastisch ein. Ich muss meine mobilen Geräte wirklich zwingen sich mit dem Hotspot zu verbinden. Erst nach mehreren Sekunden Verbindung geht es einigermassen.

Daten:
DS414j
TPLINK TL-WN722N

Ich habe die Übertragungsleistung auf Hoch gestellt,.
So wie es aussieht drosselt das System die Leistung wenn nichts angeschlossen ist. Erst nach einer Weile, mit Verbindung, fährt er hoch. So jedoch verbinden sich viel Geräte bei mir gar nicht mehr, da der Hotspot als zu schwach eingestuft wird.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Synology melden.
 

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo.

Also bei mir lief das Update auf einer 212+ und einer 213+ bisher mal problemlos. Allerdings habe ich nun festgestellt, dass in der Audio Station (212+)die Liste "Kürzlich hinzugefügt" nicht ganz stimmt. Sie ist nicht aktuell und das Hinzufügen neuer Dateien zeigt diese in nicht an der oberen Stelle. Eine neue Indizierung hat nicht gebracht und mein Mediastreamer zeigt die Dateien in der richtigen "Reihenfolge" an, wenn er über DLNA an die DS zugreift. Nur in der Audio Stationen und in der Android-App stimmt die Liste nicht. Komisch. War vor dem Update definitiv nicht so?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

HugoHurtig64

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo *,

eigentlich wollte ich mir die laufenden Dienste ansehen, nachdem mir bei der CPU-Auslastung eine zyklische Auslastung von 100% (jede Minute für ein paar Sekunden) augefallen ist.

Nun kommt aber bei meiner DS213J beim Aufruf von: Systemsteuerung -> Info-Center -> Dienste nur noch ein Fenster mit folgendem Text:
"Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut."
Ein erneutes Anmelden löst dieses Problem jedoch nicht.

Ob dies vor der Installation der DSM 5.2 5565 schon so war, weiss ich nicht mehr.

Hat jemand anderes auch dieses Problem, oder einen Tip für die Ursachenforschung?

Rainer
 

maigo

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Update zu http://www.synology-forum.de/showth...-Probleme-Bugs&p=531450&viewfull=1#post531450

Absolut reproduzierbar:
Nach einem Neustart der 214play funktionieren die Netzwerkfreigaben von Linux aus wiedeer einwandfrei.
Geht das NAS in den StandBy-Modus und wird wieder geweckt funktionieren die Freigaben nicht mehr bis zu einem erneuten Neustart.

Aber das Allerbeste ist: ich kann das System via Webfrontend oder direkt am gehäuse nicht mehr Runterfahren bzw. Neustarten.
Ich habe schon mal 2-3 Std. gewartet, es blinkt andauernd das blaue LED, aber es passiert nix weiter...?!?

Hat noch jemand ähnlich geartete Probleme?
 

bantugam

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wena du mit Linux soweit fit bist, dass du noch ne Linux NAS hast, dann ließ die Platten unter Linux aus. Wenn die als Basic konfiguriert sind, dann ist die Datenpartition ne ganz normale ext 4.

Hallo und vielen Dank!
Ich habe eine Nacht über das Problem geschlafen und werde wohl den sicheren Weg gehen, die Platten an meinem Server auslesen und auf eine neue Platte kopieren. Dann die Platte wieder ins NAS einbauen und das gleiche mit der nächsten Platte. Kostet ein paar Euro für eine neue große Platte und viel Zeit die rd. 8TB zu kopieren. Aber das ist wohl der sicherste Weg, da ich nicht weiß, wie die DS arbeitet (von meinem Server schon ... :) ... Vielen Dank noch einmal an alle für die Infos und Ratschläge. Wenn ich noch irgendwelche Erkenntnisse gewinne lasse ich euch das wissen. VG Jörg
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein - kann meine 212+ herunterfahren und auch neu starten. Ebenfalls der Zugriff (von Windows) nach einem Schlafen der Platten auf Freigaben gelingt.
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich kann die Problematik von maigo bestätigen. Auch ich (DS415+, 2GB RAM, 4x 4TB WD Red) habe manchmal Probleme beim Zugriff auf die Freigaben nach dem Standby der HDDs. Nach einem Neustart des Clients funktioniert alles wieder.

@maigo: Das Problem mit dem Neustart bzw. Runterfahren der DS habe ich zum Glück bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18

maigo

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
... Nach einem Neustart des Clients funktioniert alles wieder...
Bei mir geht erst wieder was, wenn ich die NAS neu starte, wobei ich die 214play vom Strom trennen muss, da ich das System nichtmal normal runter fahren kann.

Achja: bisher war immer alles ok mit dem System, keine Fehlermeldungen, Warnungen etc. Erst seit dem Upgrade auf 5.2 habe ich diese massiven Probleme...
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
DS114 von DSM 5.1 auf 5.2: ohne (neue) Probleme. Ruhezustand funktioniert nach wie vor nicht.
DS415+ von DSM 5.2 beta auf 5.2: ohne Probleme. Ruhezustand funktioniert trotz UPS-Meldungen nach wie vor.

Gruß Hafer
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe Probleme mit der CloudStation. Sie synchronisiert die ganze Zeit um die 3000 Dateien. Das geht dann mal runter so auf 1000 und dann wieder auf 3000 hoch. Hab schon alles einmal neugestartet, leider ohne Erfolg.
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Evtl. habe ich eine Lösung für mein Zugriffsproblem nach dem Standby gefunden. Nachdem ich erneut das Zugriffsproblem im Explorer hatte habe ich meinen Switch neu gestartet. Im Anschluss war der Zugriff auf das NAS ohne Neustart des Clients möglich. Mal schauen, ob es eine dauerhafte Lösung ist.

Mein Problem lag am Switch. Nach dem Neustart funktioniert der Zugriff nach dem HDD-Standby wieder. Es dauert ein wenig bis die HDDs wieder wach sind, aber nach ca. 5-10 Sekunden werden die Verzeichnisse im Explorer angezeigt. Vorher habe ich einen Fehler bekommen, dass kein Zugriff möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Das USV Problem habe ich auch. Mal sehen wann ein Update kommt.

Bei mir weiterhin das USV-Problem seit dem update wie schon vor ein paar Tagen beschrieben.

Allerdings funktioniert USV-Funktion einwandfrei bei echtem Stromausfall; wie bei mir vorgestern gewesen.
 

Roller19

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS114 von DSM 5.1 auf 5.2: ohne (neue) Probleme. Ruhezustand funktioniert nach wie vor nicht.
Gruß Hafer

Hallo,

ich habe auch eine DS114, die noch auf DSM 5.1 (letztes Update) läuft. Bei mir funktioniert der Ruhezustand nach wie vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!