DSM 6.x und darunter DSM 5.2-5565 Update 2 - Probleme, Erfahrungen, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Doch, die Beschränkung gibt es,....
Tatsächlich? Bist du dir dessen wiiiiiirklich sicher??

Mir ist bekannt das ext4 seine Grenzen hat. Und bis vor Version 1.42 von e2fsprogs lag die auch ziemlich genau bei 16TiB (~17.6 TB). Danach wurde diese Beschränkung jedoch angehoben, und liegt nun bei 1 EiB (1152921.50 TB).

Nicht das du denkst ich wolle deine Kompetenz in frage stellen. Jedoch weiss ich das Synology oft auch Begrenzungen listet die es eigentlich so nicht gibt. Für meine DS1010+ wurde angegeben das sie maximal auf 3GB RAM erweitert werden könne. Tatsächlich sind es 4GB. Synology war dazumal nur noch nicht in der lage einen 64Bit Kernel zu liefern. Für meine DS1010+ wurde auch eine Max. interne Kapazität von 6 TB angegeben. Ich bin jetzt bei 9 TB und werde in den nächsten Monaten erweitern müssen. Ich rate mal, und gehe -auf Grund meiner haltlosen Vermutungen- einfach mal davon aus, das Synology fünf der damals grössten HDDs getestet hat, und sich wohl daraufhin "gedacht" hat: Ok das passt, mehr geht nicht.

...als ob die Entwicklung stehen bleiben würde...


Also ich bin auch gespannt wo die Grenzen meiner DS1010+ sind. Hinsichtlich der Partitionierung wird die Grenze wohl vorerst bei 5x 230 Petabyte liegen. :cool:

Wie -bei der Grösse- die CPU einen Virenscan verkraftet, ist dann wieder was anderes.
c035.gif
 

Chigolo

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe massive Probleme mit der Cloud Syncronisierung funktioniert nicht, und neue utzer werden nicht erkannt, Cloud V3.2-3479. Auch im DSM - Cloud Station lassen sich Benutzer nicht für die Cloud aktivieren. Beim DSM selbst habe ich eine CPU Auslastung von über 80%, das Durchwegs. Ist das normal? Nutze eine DS214se.
 

sl33py

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weis nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber es gibt Probleme das Nas, seit dem update auf 5.2, nach einer zeit zu erreichen.

sl33py
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, die Probleme habe ich nicht - eine solche pauschale Aussage ist also nicht zutreffend.
 

Chigolo

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Bin schon am überlegen auf Werkseinstellungen zurück zu setzen... Der Support von Synology ist leider alles andere als schnell...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Dir muss nur klar sein, dass das Zurücksetzen auf Werkszustand auch Deine Daten löscht. Ein doppelter Reset hingegen löscht nur die System-Partition und erlaubt Dir, das DSM neu zu installieren, während die Daten erhalten bleiben.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Drei: System, Swap und Daten.
 

Chigolo

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für die Info! Empfehlenswert? Ich habe die Einstellungen vorab einmal gespeichert, die DNS und Port Weiterleitungen sind in der Fritzbox angelegt. Sämtliche Ordner der Festplatten werden ansonsten beibehalten bei einem DSM Reset, richtig?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Üblicherweise bleiben die Volumes unangetastet, aber ein Backup empfiehlt sich natürlich trotzdem.
 

Chigolo

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke, Backup gibt's täglich auf USB plus einmal wöchentlich auf HiDrive, ist also gegeben
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Sehr gut, dann los. Viel Erfolg!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Will ich nicht ausschließen, es sind auf jeden Fall mindestens drei (zumindest für 2-bay-DS aufwärts). Bei 1-bay-Geräten ist manches anders, darüber fehlen mir die Informationen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Was sollte denn die vierte Partition beinhalten?
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Das stimmt halb, zwischen 1e und 2e part. - und 2e und 3e part ist noch unallocated space, 128MB und 8MB
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.852
Punkte für Reaktionen
3.097
Punkte
324
Du hast sie also installiert, die Cloud Station?
Dann schau doch mal, wo in der Verzeichnisstruktur die Datenmenge wächst - und dann unterhalten wir uns weiter.


Back to Topic !


DS 214Play


Ok,

nach einigem an Arbeit und ausprobieren habe ich die Lösung gefunden.

Der Anstieg der Festplattenbelegung und extreme CPU Auslastung war wohl nur Temporär, da die CloudStaition v. 3.2-3479 (WinVers + SynoVersion) vermutlich zu sehr mit der (ich vermute) Neuindexizierung der Festplatten beschäftigt war und hierbei nicht wirklich klar kam.

Nachdem jedes meiner Instalierten Pakete durch Deaktivierung unter die Lupe nahm, ließ sich schon mal klar sagen es muß tatsächlich die CloudStaition oder das Update auf 5.2-5562 -1 od -2 sein.
Da ich das Update 5.2-5562..... und Cloudstation direkt hintereinander gemacht habe war noch immer nicht ganz klar wodurch das Problem entstanden ist.

Nach dem Downgrade der CloudStaition auf v. Synology Cloud Station-3.1-3320 hat meine gute Syno zwar 4 Tage gebraucht bis die Indexizierung abgeschlossen war, aber siehe da, nun schläft meine DS 214 Play nach 10 min wieder sanft und Ruhig :)

Natürlich erfordet das ganze auch einen Downgrade der CloudStation auf jedem Client und die Einrichtung aller Synchronisierten Verbindungen.

Darüber hinaus hat man natürlich auch erstmal kompletten stillstand der CloudSynchronisierung, je nach Datenmenge, über mehrere Tage.

Ich hoffe meine Erfahrung hilft auch anderen Usern weiter bevor gar drastischere Maßnahmen wie z.B. einen Reset durchzuführen.

Hinzufügen muß ich, daß ich bisher egal um welches Update der Syno oder der instalierten Pakete es sich handelte, hatte ich noch nie Probleme jeglicher Art. Will es mal als Einzelfall betrachten, (ich höre stilles Gelächter) mal sehen ob dies auch so bleibt ;-)
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@Benie Danke für Deinen wertvollen Hinweis. Wird bei mir wohl die selbe Ursache sein. Auch ich hab das DS-Update und das Update der Cloudstation gleichzeitig eingespielt.
Wäre toll, wenn Du Deine Erkenntnisse an den Support schicken könntest damit baldmöglichst ein Update für die CloudStation kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!