Bordi
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 3
Tatsächlich? Bist du dir dessen wiiiiiirklich sicher??Doch, die Beschränkung gibt es,....
Mir ist bekannt das ext4 seine Grenzen hat. Und bis vor Version 1.42 von e2fsprogs lag die auch ziemlich genau bei 16TiB (~17.6 TB). Danach wurde diese Beschränkung jedoch angehoben, und liegt nun bei 1 EiB (1152921.50 TB).
Nicht das du denkst ich wolle deine Kompetenz in frage stellen. Jedoch weiss ich das Synology oft auch Begrenzungen listet die es eigentlich so nicht gibt. Für meine DS1010+ wurde angegeben das sie maximal auf 3GB RAM erweitert werden könne. Tatsächlich sind es 4GB. Synology war dazumal nur noch nicht in der lage einen 64Bit Kernel zu liefern. Für meine DS1010+ wurde auch eine Max. interne Kapazität von 6 TB angegeben. Ich bin jetzt bei 9 TB und werde in den nächsten Monaten erweitern müssen. Ich rate mal, und gehe -auf Grund meiner haltlosen Vermutungen- einfach mal davon aus, das Synology fünf der damals grössten HDDs getestet hat, und sich wohl daraufhin "gedacht" hat: Ok das passt, mehr geht nicht.
...als ob die Entwicklung stehen bleiben würde...
Also ich bin auch gespannt wo die Grenzen meiner DS1010+ sind. Hinsichtlich der Partitionierung wird die Grenze wohl vorerst bei 5x 230 Petabyte liegen.
Wie -bei der Grösse- die CPU einen Virenscan verkraftet, ist dann wieder was anderes.