DSM 6.x und darunter DSM 5.2-5565 Update 2 - Probleme, Erfahrungen, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chigolo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Feedback: Wie gestern angekündigt habe ich nun den Server per Rest neu aufgesetzt. Es wurde das aktuellste DSM installiert sowie die aktuellste Cloud Stadion Version. Das DSm funktioniert nun wieder einwandfrei, Benutzer können im DSm für die Cloud wieder aktiviert werden. Ich habe jedoch weitehrin ein Problem mit der Cloud Stadion am Client. "Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Einstellungen Ihres Netzwerks."

Im DSM wurde extra eine neue QuickConnect ID angelegt, sowie Firewall überprüft und die Port Weiterleitungen in der Fritzbox gechecked, hier wurde auch nichts verändert. Auch das SSL zertifikat wurde frisch eingerichtet. Nichts... Ich habe mit und ohne SSL gestestet auch mit direkter IP und der ID, aber nichts... Es muss heir ein massiver Fehler an der aktuellen Cloud Station Verion vorliegen, selbst nach 6 Tagen kam vom Support bisher nichts... Klasse Synology!

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Feedback: Wie gestern angekündigt habe ich nun den Server per Rest neu aufgesetzt. Es wurde das aktuellste DSM installiert sowie die aktuellste Cloud Stadion Version. Das DSm funktioniert nun wieder einwandfrei, Benutzer können im DSm für die Cloud wieder aktiviert werden. Ich habe jedoch weitehrin ein Problem mit der Cloud Stadion am Client. "Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Einstellungen Ihres Netzwerks."

Im DSM wurde extra eine neue QuickConnect ID angelegt, sowie Firewall überprüft und die Port Weiterleitungen in der Fritzbox gechecked, hier wurde auch nichts verändert. Auch das SSL zertifikat wurde frisch eingerichtet. Nichts... Ich habe mit und ohne SSL gestestet auch mit direkter IP und der ID, aber nichts... Es muss heir ein massiver Fehler an der aktuellen Cloud Station Verion vorliegen, selbst nach 6 Tagen kam vom Support bisher nichts... Klasse Synology!

Clientseitige Firewall möglicherweise?!? gibt es andere Clienten? beispielsweise ein Smartphone?!? Funktioniert das denn?

Chigolo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
4 PCs, 1 Laptop, 2 Tablets, 3 Handys, funktioniert nirgends. Habe AVG auch bereits deaktiviert, ebenfalls wirkungslos.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bitte Themen abseits des im Titel genannten DSM wie bspw. Cloud Station-Probleme nicht in diesem Thread diskutieren.

Chigolo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das Problem liegt aber am DSm nicht an der Cloud so wie es scheint. Nachdem ich nun versucht habe Downzugraden habe ich das Cloud Paket deinstalliert und erneut in der neuesten Version installiert. Siehe da, es geht wieder... Derzeit wurd auf 4 Clients getestet und ich konnte bisher ohne Probleme Daten sycronisieren. Vom Support bin ich enttäuscht, nach 6 Tagen keine Rückmeldung, und das als Firmenkunde. Daumen hoch...!!

Lösung: Paket deinstallieren und nochmals in der neuesten Versionen installieren. Sollten User nicht aktivierbar sien hilft nur ein Reset des DSMs.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.672
Immer wenn ich "Cloud" höre, sträuben sich bei mir die Haare. Woran liegt das wohl?

Weil jeder Hersteller seine Backup- bzw. Sync-Lösung nun "Cloud" nennt?
Weil viele hier alle Scheunentore öffnen (Firewall, Portweiterleitungen, ...) um eine eigene "Cloud" zu haben?
Weil fast jeder hier damit Probleme hat?
Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, den Sinn dahinter zu erkennen. Vielleicht klärt mich ja mal einer auf.

Sorry für OT.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.423
Bitte Themen abseits des im Titel genannten DSM wie bspw. Cloud Station-Probleme nicht in diesem Thread diskutieren.

Ich denke in diesem Thread lief bereits soviel Off Topic, daß die CloudStaition auch aufgrund meiner Erfahrungen sehr wohl einen Zusammenhang hat. Bei mir lief die CloudStaition fast 2 Jahre absolut Problemlos seit 4....xxx durch jedes Update der Syno und erst mit 5.2...xxxx gab es diese Probleme. Hier herscht eindeutig eine Unverträglichkeit der beiden, Es stellt sich nur noch die Frage welches von beiden stellt das Eigentliche Problem dar !!!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.423
@Benie Danke für Deinen wertvollen Hinweis. Wird bei mir wohl die selbe Ursache sein. Auch ich hab das DS-Update und das Update der Cloudstation gleichzeitig eingespielt.
Wäre toll, wenn Du Deine Erkenntnisse an den Support schicken könntest damit baldmöglichst ein Update für die CloudStation kommt.

Das freut mich sehr,

was mich noch beschäftigt, ist die Tatsache das die Zunahme an Festplattenplatz Belegung doch noch vorhanden ist. Mit dem Update der CloudStaition auf v. 3.2-3479 hatte ich ohne feststellbaren Dateizuwachs ca. 200 GB weniger freien Festplattenspeicher als zuvor. Interesanterweise hat sich die Festplattenbelegung nach dem Downgrade auf Cloud Station-3.1-3320 und Beendigung der erneuten Indexierung wiederholt um ca. 200 GB erhöht ohne Sichtbaren bzw. Feststellbaren Dateizuwachs.

Das habe ich so bisher noch nie erlebt. Deshalb gehe ich davon aus daß dieses Phänomen am Update 5.2-5562 -1 od -2 liegt.
Ich kann mir bisher noch keinen Reim daraus machen und werde hierzu mal den Support kontaktieren. Ich denke 400 GB Speicherplatz (eigentlich da ich Raid 2 laufen habe sogar 800 GB) einfach so zu verschleisen kann sich und will sich niemand leisten.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hier herscht eindeutig eine Unverträglichkeit der beiden,
Eindeutig ist das hier keineswegs. Und solange Du nicht ein eindeutiges Indiz dafür hast, diskutiere reine Cloud Station-Probleme bitte nicht in diesem Thread.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.423
Eindeutig ist das hier keineswegs. Und solange Du nicht ein eindeutiges Indiz dafür hast, diskutiere reine Cloud Station-Probleme bitte nicht in diesem Thread.

Umgekehrt gibts aber auch keines und jetzt soll es gut damit sein. Ich bin hier an Lösungen Interesiert und nich an unnötigem hin.- und her.- gezerre was jetz hier her oder nicht her gehört. Mein und offensichtlich auch das Problem anderer entstand mit bzw. nach dem Update des DSM auf 5.2...xxxx

Wie schon gesagt, hier ist bereits wesentlich mehr OffTopic gepostet worden als diese Themen es sind.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mein und offensichtlich auch das Problem anderer entstand mit bzw. nach dem Update des DSM auf 5.2...xxxx
.
...und dem Update der Cloud Station! Du weißt nicht einmal, ob es Update 1 oder 2 war. Also laß es jetzt gut sein.

Wie schon gesagt, hier ist bereits wesentlich mehr OffTopic gepostet worden als diese Themen es sind.
Und deswegen habe ich hier jetzt auch interveniert!

OT Ende

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.423
Hier sollte niemand der Mund verboten werden oder gar gegenaussagen gemacht werden die auch keinen Indiz hervorbringen, wie schon gesagt es geht um Lösung des bzw. der Probleme seit Update 5.2..xxx

Und für dich, das Problem kein Ruhezustand begann mit Update 1 und das Problem CloudStaition begann mit Update 2.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hier sollte niemand der Mund verboten werden oder gar gegenaussagen gemacht werden die auch keinen Indiz hervorbringen, ...
Wie bitte? Bleib auf dem Teppich, ok?

... wie schon gesagt es geht um Lösung des bzw. der Probleme seit Update 5.2..xxx

Und für dich, das Problem kein Ruhezustand begann mit Update 1 und das Problem CloudStaition begann mit Update 2.
Und für Dich - da Du ja Deine eigenen Posts vergisst - zitiere ich Dich mal:
...
nach einigem an Arbeit und ausprobieren habe ich die Lösung gefunden.
...
Da ich das Update 5.2-5562..... und Cloudstation direkt hintereinander gemacht habe war noch immer nicht ganz klar wodurch das Problem entstanden ist.

Nach dem Downgrade der CloudStaition auf v. Synology Cloud Station-3.1-3320 hat meine gute Syno zwar 4 Tage gebraucht bis die Indexizierung abgeschlossen war, aber siehe da, nun schläft meine DS 214 Play nach 10 min wieder sanft und Ruhig :)
Und damit beenden wir bitte diese Diskussion, solange es nicht eindeutige Hinweise darauf gibt, dass hier Cloud-Probleme mit dem Update 2 zu tun haben!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.423
Wie bitte? Bleib auf dem Teppich, ok?

Und für Dich - da Du ja Deine eigenen Posts vergisst - zitiere ich Dich mal:

Und damit beenden wir bitte diese Diskussion, solange es nicht eindeutige Hinweise darauf gibt, dass hier Cloud-Probleme mit dem Update 2 zu tun haben!

Auch wenn Du anderer Meinung bist, ich schließe dies nach wie vor nicht aus bis das Gegenteil bewiesen ist.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du das wirklich gelesen? Dort geht's um die DSM 5.2 - hier in dem Thread um die 5.2-Update2!
Und weiter unten in dem zitierten Link findest Du ebenfalls den Hinweis
ladet die alte Version 3.1-3220 für die Diskstation und den alten Client herunter. Funktioniert dann wieder einwandfrei.

Nur weil ein Paket nicht unter einer neuen DSM läuft und ein Update benötigt, ist das nicht gleichbedeutend mit einem Bug im DSM!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ach hopeless, menno ...

...ich war grad Popcorn holen. :(

Chigolo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ist das ein städtischer Kindergarten oder privat? Man man man Leute...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ankacken bringt doch gar nichts. Postet eure Probleme Synology direkt. Testet und beschreibt das Problem so genau wie möglich, damit es im Idealfall reproduzierbar ist. Das bringt am meisten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat