DSM 5.2 Beta (5532) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An was bzw. an wem liegt das ?
Synology oder dem Ersteller des Pakets ?

Ich würde mal auf den server tippen. andere quellen (cphub bspw.) gehen ja.

------

Mein weiteres Fazit zur Volume-Datensicherung: Das Zeug ist Grottenlangsam… löschen einer Version (~500GB) dauert ewig und drei Zage, zuerst war der Ziel-Datenträger 100% ausgelastet, jetzt ist die Ziel-CPU 50% ausgelastet (Dual Core, also ein Kern 100%) und gelöscht wurden bisher ganze 400MB… (Es ist ein Ordner, den ich absichtlich nur in der einen Version mit gesichert habe - nach dem Löschen sollten also auch die ~500GB wieder Frei sein)

Und die Quell-CPU langweilt sich die ganze Zeit… also löschen übernimmt mal eindeutig die Ziel-DS - war das früher auch schon so? Angestoßen hab ichs natürlich von der Quelle…

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Und die Quell-CPU langweilt sich die ganze Zeit… also löschen übernimmt mal eindeutig die Ziel-DS - war das früher auch schon so? Angestoßen hab ichs natürlich von der Quelle…

Ist aus meiner Sicht logisch, denn die Datenbank, um die es bei der Volumensicherung geht, liegt ja auf der Ziel-DS.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.325

Ich habe nicht alle gefunden:

Rich (BBCode):
afpd: 3.1.1
amuled: ?
Apache: 2.2.29
BusyBox: 1.16.1 (2015-02-26 05:56:20 CST)
dovecot: ?
ffmpeg: 2.0.2
hdparm: 9.37
iSCSI: 0.4.17
Linux-Kernel
arm: 
powerpc: 
x86: 3.10.35 #5532
mplayer: ?
MySQL (MariaDB): 5.5.41
nzbget: ?
OpenSSH: 6.6p2-hpn14v4
OpenSSL: 1.0.1k-fips
PHP: 5.5.21
postfix: ?
procmail: ?
roundcube: 1.0.5
rsync: 3.0.9
Samba: 4.1.16
SmbFTP: 2.0
smartctl: 6.2
spamc: ?
Transmission: ?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Okay, also immer noch Kernel, iSCSI, rsync, SmbFTP, MariaDB, roundcube und Busybox (richtig alt!) veraltet.
Ich habe nix dagegen, wenn man konservativ mit Updates ist, aber Versionen die Jahre alt sind, müssen echt nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

HPKsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe wohl was Blödes angestellt ...

Wollte einen neuen, volumenbasierten Backup einrichten und habe den bestehenden gelöscht.

Wenn ich jetzt versuche, einen neuen zu erstellen, kann ich /volume2 nicht mehr auswählen.

SynoBackup.JPG

Weiss jemand, wie ich diesen verwaisten Eintrag wegbringen und auf /volume2 einen neuen Backup erstellen kann?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Okay, also immer noch Kernel, iSCSI, rsync, SmbFTP, MariaDB, roundcube und Busybox (richtig alt!) veraltet.
Ich habe nix dagegen, wenn man konservativ mit Updates ist, aber Versionen die Jahre alt sind, müssen echt nicht sein.

Kommt immer auf den Standpunkt an.
Otto-Normal, der Musik und Filme streamt und ein paar Dateien auslagert ist das total egal. Wie hoch schätzt du diesen Anteil am Kundenstamm ein?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Otto-Normal, der Musik und Filme streamt und ein paar Dateien auslagert ist das total egal. Wie hoch schätzt du diesen Anteil am Kundenstamm ein?

Da immer mehr und schnellere Software- und Hardwareupdates für Geräte für SOHO und Großunternehmen kommen, schätze ich dass Unternehmenskunden immer mehr bei Synology eine Rolle spielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Leute die nur Streamen und zum Datenlagern die NAS nutzen, zwar noch sehr groß ist, aber vielleicht nur noch 50% ausmachen. Immer mehr Leute wollen mehr damit machen (Apps, IP Cam, Virtualisierung, SHA ...).

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da immer mehr und schnellere Software- und Hardwareupdates für Geräte für SOHO und Großunternehmen kommen, schätze ich dass Unternehmenskunden immer mehr bei Synology eine Rolle spielen. ....
Da passte die Aktion "BeyondCloud" aber nicht so recht ins Bild... - die war eben besonders für die gemeine Durchschnittsnase gedacht, der zu Hause seine Daten ablegen will, eher unterdurchschnittliche IT-Kenntnisse hat und wenig Anstalten an den Tag legt, diese zu vergrößern. Unternehmenskunden - auch kleinere - gehen da meist anders vor.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Da passte die Aktion "BeyondCloud" aber nicht so recht ins Bild... - die war eben besonders für die gemeine Durchschnittsnase gedacht, der zu Hause seine Daten ablegen will, eher unterdurchschnittliche IT-Kenntnisse hat und wenig Anstalten an den Tag legt, diese zu vergrößern. Unternehmenskunden - auch kleinere - gehen da meist anders vor.

Klar werden Kleinkunden/Privatkunden mit diversen Aktionen und Featureupdates auch versorgt. Nur habe ich das Gefühl, dass deutlich mehr derzeit in Richtung Unternehmenskunden entwickelt wird.

strassenbahn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
0
Zitat Zitat von raymond Beitrag anzeigen

Also, ich muss da sagen, dass das beibehalten der alten Software-Module auch stückweit peinlich sein kann.
In der 5.2-Beta darf ich dann SAMBA 3 aktivieren. Schön! Tagsdrauf lese ich in der c'T: Samba 4.2 läutet das Ende von 3.6 ein. Und: ... die letzte Version der 3.6-Serie soll demnach keine Sicherheitskorrekturen mehr erfahren. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samba-4-2-laeutet-das-Ende-von-3-6-ein-2569949.html. Ich finde das peinlich.
Nur zum Verständnis meiner Basis. Ich arbeite seit 1992 in der Softwareentwicklung. Ich trau es mir nicht zu derart veraltete Software meinen Kunden zu verkaufen. Vielleicht bin ich auch nicht mutig(oder frech?) genug.

Viele Grüße
Meinolf

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Also, ich muss da sagen, dass das beibehalten der alten Software-Module auch stückweit peinlich sein kann.
In der 5.2-Beta darf ich dann SAMBA 3 aktivieren. Schön! Tagsdrauf lese ich in der c'T: Samba 4.2 läutet das Ende von 3.6 ein. Und: ... die letzte Version der 3.6-Serie soll demnach keine Sicherheitskorrekturen mehr erfahren. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samba-4-2-laeutet-das-Ende-von-3-6-ein-2569949.html. Ich finde das peinlich.
Nur zum Verständnis meiner Basis. Ich arbeite seit 1992 in der Softwareentwicklung. Ich trau es mir nicht zu derart veraltete Software meinen Kunden zu verkaufen. Vielleicht bin ich auch nicht mutig(oder frech?) genug.

Viele Grüße
Meinolf

Deswegen das was ich in der Signatur geschrieben habe: jeder sollte es melden der Vorschläge hat und Updates möchte. Mutig ist man nicht: Samba 4.0 und 4.1 war zuvor schon lange released und ist stable.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nur habe ich das Gefühl, dass deutlich mehr derzeit in Richtung Unternehmenskunden entwickelt wird.

Gefühle können einen täuschen! ;)
Wie kommst du darauf? Weil facebook und google+ Verlinkung aus dem DSM genommen wurde? :D

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Meinolf, was Du mit "SAMBA 3" beschreibst, ist in Wirklichkeit SMB3 und wird nur von Samba 4 unterstützt. DSM 5.2 nutzt Samba 4.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schustert euch doch einfach selber euer NAS zusammen… 90% der Features sind in einem ubuntu o.ä. In wenigen Minuten installiert und da es dann der eigene Server ist, kann man auch "mal eben" den Kram in den Konfigs anpassen… (Und braucht kein DSM)

Synology, QNAP und Co sind nur für die ganz ahnungslosen oder ganz faulen. Erstere werden nicht über alte versionen meckern und letztere sollten es nicht :D

Ich habe selber diverse (web-) server betrieben und hab jetzt trotzdem Zuhause ne DS stehen - der Grund ist einfach: ich muss mich um (fast) nix kümmern. Und so lange die Kisten einigermaßen sicher sind und das machen, was ich will, sind mir die versionen auch ziemlich egal…

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Schustert euch doch einfach selber euer NAS zusammen… 90% der Features sind in einem ubuntu o.ä. In wenigen Minuten installiert und da es dann der eigene Server ist, kann man auch "mal eben" den Kram in den Konfigs anpassen… (Und braucht kein DSM)

Synology, QNAP und Co sind nur für die ganz ahnungslosen oder ganz faulen. Erstere werden nicht über alte versionen meckern und letztere sollten es nicht :D

Ich habe selber diverse (web-) server betrieben und hab jetzt trotzdem Zuhause ne DS stehen - der Grund ist einfach: ich muss mich um (fast) nix kümmern. Und so lange die Kisten einigermaßen sicher sind und das machen, was ich will, sind mir die versionen auch ziemlich egal…

Ich gehöre daheim zu den faulen, meckern kann man aber trotzdem ;)

http://www.synology-wiki.de/index.php/Versionsnummern_der_installierten_Programme ist nun wieder aktuell.

Ken Ishi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe auf meiner 1815+ die aktuelle Beta und mache über "Datensicherung & Replikation ein Backup auf meine 1512+
Funktioniert traumhaft! Nun ist es ja so, dass ich mehrere Revisionen meiner gesicherten Datein habe. Nur wo kann man einstellen wieviele er behält!?
Ich habe keine Option gefunden.... Oder schreibt er nun das Backupnas voll und fängt dann an zu überschreiben?

Grüße

Placebo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe mir gerad die aktuelle Beta auf meine 211J gespielt - mit dem Resultat dass ich nun über den WFS nicht mehr auf diese zurückgreifen kann.

Was funktioniert:
- Ich kann die Kiste pingen
- Zugriff auf die Weboberfläche funktioniert sowohl mit IP als auch Name

Womit ich darauf zurückgreifen will:
- Windows 8.1 (hat bis zum Update auch funktioniert)
- sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
- sc.exe config mrxsmb20 start= auto
...hab ich beides zur Sicherheit grad nochmal eingegeben

Auf der DS ist SMB3 (die anderen Varianten hab ich aber auch schon durch) eingestellt, Transport Encryption Mode ist auf auto.

Wäre super wenn mir jemand noch einen Tip geben könnte was ich wohl verbockt hab - oder hat jemand änliche Erfahrungen gemacht?

Grüße!

Ich glaub ich hab den Fehler - bzw. bin selbst schuld.
Ich hab wohl irgendwas getan weshalb ich nun unter: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen die Datei- und Druckerfreigabe nicht mehr aktivieren kann. Jedes Mal wenn ich speicher springt die Einstellung auf "deaktivieren" zurück.
Kann mir hier jemand helfen? :)

Zuletzt bearbeitet:

uwemuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht ähnliches Problem?

Setup: die mobile Applikation DS photo+ 4.6-238 auf einem Iphone 5c in Verbindung mit dem xbmc (13.2 gotham) einer Android Box welche via HDMI am TV hängt.

Ich kann aktuell keine Bilder mehr auf xbmc (13.2) über AirPlay übertragen bzw. zum nächsten wechseln. D.h, das Erste Bild geht noch doch wenn ich in der App zum nächsten Bild wechseln möchte wird dies nicht mehr an xbmc übermittelt (in der App klappt der Wechsel schon). Bisher (im letzten Release) ging das noch einwandfrei!

In der aktuellen beta der DSphoto+ kam ja nun DLNA rein. Darüber zu xbmc klappt auch gut doch über AirPlay leider nicht mehr.
Über AirPlay an ein Apple TV macht auch keine Probleme.

Ein Bug nehme ich an, was meint ihr?

Grüße
uwe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat