DSM 5.2 Beta (5532) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Schustert euch doch einfach selber euer NAS zusammen… 90% der Features sind in einem ubuntu o.ä. In wenigen Minuten installiert und da es dann der eigene Server ist, kann man auch "mal eben" den Kram in den Konfigs anpassen… (Und braucht kein DSM)

Synology, QNAP und Co sind nur für die ganz ahnungslosen oder ganz faulen. Erstere werden nicht über alte versionen meckern und letztere sollten es nicht :D

Ich habe selber diverse (web-) server betrieben und hab jetzt trotzdem Zuhause ne DS stehen - der Grund ist einfach: ich muss mich um (fast) nix kümmern. Und so lange die Kisten einigermaßen sicher sind und das machen, was ich will, sind mir die versionen auch ziemlich egal…
Ältere Software hießt aber auchm, dass hier mehr Fehler bekannt und wohl auch behoben sind. Einfach, weil sie länger im Einsatz ist.

Und nur weil Samba 3 von den Entwicklern nicht mehr gepflegt wird, heit es nicht, dass Synology nichts mehr daran macht oder andere Entwickler. Viele Fehler der aktuelle Version können ja in der alten Version auch zu finden sein. Ich denke nicht, dass Samba 4 komplett neu geschrieben wurde, daher kann man durchaus Fehler in neuen Versionen auch noch in alten prüfen und ggfs. die Korrektur auch dort anpassen und einpflegen.

Es gibt ja auch heute noch Firmen, die im Unternehmensfeld Software mit einem angepaßten Java 6 ausliefern und dieses nach wie vor pflegen.

Auch im Linuxbereich gibt es immer noch Debian. Da ist die Philosophie doch die gleiche: lieber ältere und gut getestete und somit hoffentlich stabile und sichere Versionen verwenden als Alpha- oder Beta-Tester zu sein :)

Früher war es schon etwas problematisch, ein performantes NAS zu bekommen, da habe ich das auch selbst gebaut, wobei man relativ einfach Hardware nutzen konnte. Wichtig waren genügend S-ATA-Ports und eine schnelle, vom OS unterstützte Netzwerkkarte. Mit einem Core 2 Duo und einer Intel-GBit-Netzwerkkarte sowie OpenSolaris kam ich dann Lesend/Schreiben auf ca. 80MB/s... und das ist schon einige Jahre her... und die Kiste läuft theoretisch immer noch, nur sind mir die Platten zu klein, der Stromverbrauch mittlerweile zu groß und das Ding zu laut. ;-)

Ach ja, das so ein NAS (Synology, QNAP und Co) auf einem Linux basieren, sollte man doch auch komplett selbst Hand anlegen können und da ein eigenes System draufspielen. USB-Grafikkarte und USB-Tastatur müsste unterstützt werden.. :)

Gruß
Nils

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du zitierst meinen Post da, als würdest du mir widersprechen - ich hab aber im Grunde gar nix gegenteiliges gesagt :)

Und Debian gibts ja eh nur in Alt, Uralt und Steinzeit :D Ich mag Debian aber sehr gerne für "wichtige" Server, gerade aus den dir genannten Gründen.

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du zitierst meinen Post da, als würdest du mir widersprechen - ich hab aber im Grunde gar nix gegenteiliges gesagt :)

Und Debian gibts ja eh nur in Alt, Uralt und Steinzeit :D Ich mag Debian aber sehr gerne für "wichtige" Server, gerade aus den dir genannten Gründen.
Ja, da habe ich dir erst mal etwas Angst gemacht, oder? :)
Nein, bin auch nicht immer für das Neueste... aber ich kenne viele, denen ist das Neueste quasi schon zu alt. Und dann meckern, wenn es mit einer quasi Pre-Alpha-Version Fehler und Datenverluste gibt.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, hat das noch jemand? (Da gehts um die "Windows Network Discovery")
Bildschirmfoto 2015-03-28 um 20.36.09.jpg

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen, eine Frage an Experten
smile.png
.

Ich habe Heute Post von meiner Syno bekommen, mit der Meldung:
"Sicherheitsrisiken gefunden auf DiskStation"

Ohne Hinweis was da nicht Sicher sein soll? Ich finde in der Systemsteuerung
auch nirgends ein Hinweis und bin dann doch über etwas gestolpert.
Die Meldung wurde um 2:16 Uhr (Heute 30.03.) abgesetzt, zu einem Zeitpunkt
bei der die DS eigentlich ausgeschaltet sein sollte. ( 1.oo bis 6.oo Uhr)
Bei den Benachrichtigungen ist der Haken bei nicht ordnungsgemäßem Abschalten gesetzt,
und demnach müsste die Meldung davon angestoßen worden sein.
Auf der Suche nach weiteren Hinweisen, habe ich dann in den Protokollen festgestellt, das anscheinend
seit der Installation der Beta das System nicht um 1.oo Uhr heruntergefahren wurde.
Warum die Systemmeldung jetzt erst aufschlug?? evtl. mit der Korrektur der Uhrzeit auf Sommerzeit?
Das Abschalten/Starten scheint aber selbst noch zu funktionieren?

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

naja, es gibt ein paar Möglichkeiten, evtl. startet der Kern regelmäßig das System hoch, um etwas zu prüfen, oder es sind Tasks geplant, die das System aufwachen lassen.

Man kann auch eine Sicherheitsprüfung manuell starten, da kommen dann auch Meldungen, dass z.B. ssh auf dem Standard-Port konfiguriert sind. Da würde ich mal schauen (links oben auf den Synology-Start-Knopf klicken und dann nach etwas schauen, was nach Sicherheitsüberprüfung oder so ähnlich klingt...).

Gruß
Nils

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau mal im Aufgabenplaner, ich könnte wetten, dass da für heute nacht der Sicherheitscheck drin steht :) (Hauptmenü-> Sicherheitsberater)

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!
Also im Aufgabenplaner steht nur das drin, was bis dato immer drin stand,
Herunterfahren um 1.oo Uhr, starten um 6.oo Uhr und ups...!
Automatische DSM Aktualisierung um 2.50 Uhr?? das hatte aber eben nie gestört.
Auf jeden Fall ist jetzt nur noch eine Optware = IPKG rosa hinterlegt!

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, stimmt, der steht gar nicht im aufgabenplaner - aber im Sicherheitsberater selber unter Erweitert? Die Mail schickt sich ja nicht einfach so raus… o_O

uwemuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht ähnliches Problem?

Setup: die mobile Applikation DS photo+ 4.6-238 auf einem Iphone 5c in Verbindung mit dem xbmc (13.2 gotham) einer Android Box welche via HDMI am TV hängt.

Ich kann aktuell keine Bilder mehr auf xbmc (13.2) über AirPlay übertragen bzw. zum nächsten wechseln. D.h, das Erste Bild geht noch doch wenn ich in der App zum nächsten Bild wechseln möchte wird dies nicht mehr an xbmc übermittelt (in der App klappt der Wechsel schon). Bisher (im letzten Release) ging das noch einwandfrei!

In der aktuellen beta der DSphoto+ kam ja nun DLNA rein. Darüber zu xbmc klappt auch gut doch über AirPlay leider nicht mehr.
Über AirPlay an ein Apple TV macht auch keine Probleme.

Ein Bug nehme ich an, was meint ihr?

Grüße
uwe

Scheint gelöst!
Das Problem habe ich nicht mit der xbmc Version 14,2 (Kodi)!
AirPlay lässt es auch hier wieder zu von Bild zu Bild zu wechseln.

Ciao
uwe

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.325
Mir fehlt plötzlich ein (bzw. mehrere) Ordner in der Cloudstation …

Als admin angemeldet, zeigt die Cloudstation aber nicht alle Shares (zählt mal durch - 18 ist der Wert vom System …). Ich habe natürlich volle Berechtigungen für die fehlenden Shares und in der Filestation ist auch alles OK. Die Clients der CS können auch nicht mehr mit den fehlenden Shares synchronisieren - ist also nicht lediglich ein Anzeigeproblem.

EDIT:
Neustart der DS brachte den vorher in der CS aktivierten Share wieder in die Liste. Allerdings musste der Share in der CS wieder neu aktiviert werden und entsprechend in den Clients neu eingerichtet werden … :-(

Bildschirmfoto 2015-03-30 um 17.32.11.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Wie komme ich an die Beta? Der Haken im Paket Zentrum ist ja nur für die Pakete dort?

compi204

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Swp2000

Hast Du dir mal die Mühe gemacht die ersten 2 Einträge in diesem Thread zu lesen ?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Dennis1201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hatte die Beta auch kurz auf meiner DS413, bin aber wieder auf die letzte Final zurück. Der Systemruhezustand (blaue LED blinkt) klappt nämlich - oh Wunder - mal wieder nicht.

Gruß Dennis

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, lübbt hier auf beiden DS problemlos - das Problem bezieht sich auf deine DS?!

Dennis1201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, aber diesen Ruhezustand - mit allen seinen Problemen - gibt es nur auf den Modellen mit PPC-Architektur (DS413 und 213+) und bei jeder neuen Version klappt der erstmal nicht. Ganz egal ob Beta oder Final. Mit DSM 5.1-5022 Update 4 ist alles okay.

Gruß Dennis

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hrhr, ok… Aber ist die blinkende blaue LED nicht der ganz normale WOL-Sleep? Ich habe den gerade nicht aktiviert und keine Lust 20min zu warten, nur um das zu sehen… :D

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
"WOL-Sleep"??

Endlich noch einmal ein neuer, verwirrungstiftender Begriff nach Ruhezustand, Standby, Hibernation, Deep-Sleep, ... ;)

Vielleicht erklärst du ihn noch kurz. :)

Btw.: bei WOL muss die DS immer noch ausgeschaltet sein, ausser evtl. am LAN-Port blinkt da gar nix mehr.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hrhr :D Das da mein ich:
Bildschirmfoto 2015-03-31 um 19.42.05.jpg

Ich meinte mich zu erinnern, dass in dem Modus die blaue LED auch blinkt… oder war sie durchgehend an?! Jedenfalls war die DS nicht ganz aus - oder doch? Immer dieses Halbwissen :D

p.s. Die DS aus dem Screenshot läuft eh 24/7 und die HDDs schlafen auch nie, daher sind die angaben da eh völlig egal, bei meiner zweiten DS hab ich das deaktiviert (wieso eigentlich? vllt war sie doch ganz aus… :D)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat