DSM 5 Beta ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Als es um CardDAV ging stand ich heute zufällig daneben. Das ist in Taiwan schon mehrfach eingereicht und ist bei den Entwicklern angekommen. Entweder ist es zu umständlich in der Umsetzung, oder es ist aus einem anderen Grund noch zu weit unten in der Priorität. Da hilft weiter nur warten; verlässlichere Aussagen wird man dazu nicht mehr bekommen. In 5.0 ist es definitiv nicht drin.

Es gibt jetzt ein SPK des Baikal-Servers (CalDAV & CardDAV) womit man diesen Missstand abpuffern kann! Hier der Link zum Thread...

Tommes

DaAzrael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

So morgen ist der Tag. Ich bin da in Regensdorf (ZH). Sind andere Leute von hier da auch anwesend? Oder habe ich da in den 17 Seiten was überlesen :)

lieber Gruss
Jürg

Hallo Jürg

Ich komme mit einem Kollegen ebenfalls nach Regensdorf.

Grüsse Julian

insano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es damit zu rechnen, dass die Beta offiziell am 23.1 erscheinen wird. Es heißt somit noch etwas gedulden.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

insano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Raymond ich bin im Gespräch mit Synology, ob diese schon zur Verfügbar steht.

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal eine frage
Hat jemand vielleicht etwas von einer 414+ gefragt/gehört oder von welchen mit HDMI anschluss. Habe das mal bei einem Asustor Model gesehen und sah sehr intressant und Praktisch zugleich aus. NAS überwachung übers TV anstatt den Pc einzuschalten

Nasi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sollte man damit rechnen ,dass nach der DSM5 Installation alles neu indexiert werden muss? Ich überlege nämlich gerade ,ob es sich für mich lohnt die Daten schon draufzuladen.

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
indexiert könnte sein geht aber normalerweise schnell die thumbnail konvertierung dauert länger aber wenn Thumbnails schon erstellt sind glaub ich nicht dass die alle nochmal neu erstellt werden.

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Nunja, solche Tools sind mir bekannt und ich nutze momentan ein sehr gutes, sozusagen als workaround, aber ich meinte eins, bezogen auf die DS. Ich will das mit meiner DS bewerkstelligen und nicht mit viel Aufwand vom PC aus. Von daher bin ich sehr auf die neue Cloudstation gespannt.
BitTorrent Sync?

zeroseven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn alles gut geht sollte die Beta am 23.1. released werden. So wurde es jedenfalls heute in Regensdorf am Launch Event kommuniziert. :)

Ach ja, der erste Teil war wirklich sehr GUI orientiert und es wurde etwas übertrieben mit den Vorteilen der neuen GUI. Für mich nichts weiteres als ein konsequenter Fortschritt der GUI. Der 2. Teil am Launch Event wo es um "Enterprise" Features ging war weitaus spannender. Vorallem der CIFS Cluster, das neue Central Management System und die Richtlinien dazu finde ich persönlich sehr spannend.

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Also bei uns wurde noch vom 21. gesprochen...

insano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Synology Ansprechpartner schrieb mir heute auch, dass es der 23.01 werden wird.

DaAzrael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich war auch eine Weile an den ausgestellten Alpha Releases. Die Ordnung hat mir grösstenteils recht gut gefallen. Einige bisher auf 3 Stellen verteilte Einstellungen haben sie nun wirklich vernünftig zusammengeführt.

Ach ja, ich weiss nicht mehr ob es in diesem Thread aufkam, aber es wurde sicherlich schon häufiger gewünscht. An der alpha war es möglich beim Medienserver z.B. die Photo Freigabe zu deaktivieren (und zu speichern). Mehr konnte ich so natürlich nicht testen, aber das sieht für mich so aus, als wäre es künftig möglich die "photo" share auch nur über die Fotostation bereitzustellen und nicht mehr zum bereitstellen über den UPNP Server gezwungen zu werden, auch wenn man diese nur für Videos und Music nutzten wollte!
(aktueller Ort der Einstellung auf welche ich mich beziehe: Systemsteuerung - Medienindizierungsdienst - Indizierter Ordner)

Grüsse

Ps: War wohl zu spät zuhause, bis ich mit dem Scannen durch war, wurde das Handout schon hochgeladen. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
aber das sieht für mich so aus, als wäre es künftig möglich die "photo" share auch nur über die Fotostation bereitzustellen und nicht mehr zum UPNP Server gezwungen zu werden!
Zu was war man gezwungen?

DaAzrael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du heute die photo share nutzt (und ohne die kann man die "non personal" Photostation ja nicht nutzen) und gleichzeitig den medienserver aktivierst kann jeder in deinem LAN alle deine Bilder einsehen, egal was für Berechtigungen du in der Photo Station gesetzt hast. Und deaktivieren konnte man die 3 Standard Ordner photo, music und video beim Medienindizierungsdienst bisher nicht. Das scheint nun möglich zu sein.

Ps: Ich ändere meine Formulierung oben gleich ein wenig.

Elador

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Diskussion um QuickConnect und Social Integration kann ich in dem Moment nicht wirklich nachvollziehen, wo beides weder Pflicht noch standardmäßig aktiviert ist.
Das Problem ist nur 1) man kann es nicht vollständig entfernen und 2) ungewünschte Nebeneffekte: Bei mir aktiviert sich zum Beispiel QuickConnect für die CloudStation ständig von selber, und zwar entweder bei jedem Update von der CloudStation, DSM update oder stop/restart der CloudStation. Bin mir nicht sicher was es ist aber nerve mich jedesmal, und es war auch schon mal tagelang aktiviert weil ich nicht immer so paranoid bin und es prüfe - ein Fehler! Das ist doch Bullshit.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das Problem ist nur 1) man kann es nicht vollständig entfernen und 2) ungewünschte Nebeneffekte: [..]
1) Wenn es von den Usern gewünscht wird, ist es nun mal vorhanden. Ich denke man kann nicht erwarten, dass sie jede Kleinigkeit irgendwohin auslagern, nur weil das anderen Usern nicht gefällt. Deswegen ist es trotzdem nicht Pflicht.
2) Dann solltest du damit zum Support gehen (Ticket). Ich kann mir schwer vorstellen dass das gewollt ist.

MfG Matthieu

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich denke man kann nicht erwarten, dass sie jede Kleinigkeit irgendwohin auslagern, nur weil das anderen Usern nicht gefällt. Deswegen ist es trotzdem nicht Pflicht.

Dann ist das vielleicht das Missverständnis, denn für eine "Kleinigkeit" halte ich das wirklich nicht. Es geht hier um die Sicherheit meiner Daten. Und jeder zweite hier kommt ständig mit Dingen wie "bloß keine unnötigen Ports aufmachen!" oder "Zugriff wenn dann nur über VPN" und dergleichen. Ich möchte diese große Unwägbarkeiten "QuickConnect" einfach komplett deaktiviert bzw. verbannt wissen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich hab mir gerade den QuickConnect-Dialog noch mal angesehen. Du vermisst also einen "Aus"-Schalter? Man kann ja aktivieren welche Applikationen man nutzen möchte. Man kann aber sich nicht bewusst dagegen entscheiden.

BTW: Es geht ja eigentlich um QuickConnect und die Social Features. Auf letztere bezog sich die von dir zitierte Aussage vorrangig.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat