DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Ist das Standardgateway noch eingetragen?
 

barenaked

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist das Standardgateway noch eingetragen?

Der Router war als Standardgateway eingetragen, ja (oberes Feld hatte die IPv4 Adresse, im zweiten Feld stand eine IPv6 Adresse).

Habe auch mal Testweise die IP vom Google-DNS Server eingetragen (8.8.8.8), was jedoch auch nicht geändert hat.

Es muss aber fast an dem Paket oder irgendeiner Zuordnung liegen, denn wenn ich per SSH auf der Diskstation bin kann ich zb google.de ganz normal pingen:

Rich (BBCode):
root@DiskStation:/usr/share/init# ping www.google.de
PING www.google.de(muc03s08-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:803::2003)) 56 data bytes
64 bytes from muc03s08-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:803::2003): icmp_seq=1 ttl=57 time=25.7 ms
64 bytes from muc03s08-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:803::2003): icmp_seq=2 ttl=57 time=22.6 ms
64 bytes from muc03s08-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:803::2003): icmp_seq=3 ttl=57 time=32.2 ms
64 bytes from muc03s08-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:803::2003): icmp_seq=4 ttl=57 time=24.2 ms
64 bytes from muc03s08-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:803::2003): icmp_seq=5 ttl=57 time=26.7 ms
 

shadow1901

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen

Seit dem Update 1 kann ich folgende Pakete nicht mehr starten:
Mail-, Logitech-, CardDav-, Intrusion-Pakete.
Es kommt immer die Meldung: Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden.
Mir ist auch aufgefallen, dass nach dem Update keine Pakete updated worden sind.
Es wurden nur fast alle angehalten und ich konnte erst nach gewisser Zeit alle ausser die oben geschriebenen wieder von Hand starten.

Ist da wohl was falsch verlaufen während dem update?
Kann man ein Update nochmals laden?

Komme bisher nicht weiter.

Problem habe ich gelöst

Habe eine Release Umbeschriftung gemacht und anschliessend das 6.0-7321 nochmals geladen.
Anschliessend ist gemeldet worden, dass Perl und Phyton defekt sind. Nach automatischer Reparatur konnte ich alle Apps wieder starten.
Update auf Version 2 ging anschliessend auch ohne Probleme.
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich habe den Thread durchsucht aber nix gefunden.
Hat jemand das Phänomen, dass nach dem "drag and drop" Verschieben von Dateien vom Hauptfenster der File Station und die Ordnerliste, diese immer wieder ganz nach oben "springt"?

Ich habe recht lange Dateibäume und wenn ich etwas in mein Archiv einsortiere ist das schon zum Verzweifeln, wenn man jedes mal wieder hinunter scrollen muss um die Stelle zu finden :(

Nach einem NAS Neustart ist das Verhalten meistens weg, aber es kommt wieder nach einer Zeit :confused:
 

networker83

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber ich habe nach dem Update auf DSM 6.0 bei meiner DS212j festgestellt, dass insbesondere die Download-Station nicht mehr so flüssig läuft. Es ist alles etwas träge geworden.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Wird die CPU langsam zu schwach? Kann man irgendwo noch "optimieren"?

Viele Grüße und danke
networker83.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also bei der Dual Core 215j merke ich keinen Unterschied. Bei der Oberfläche der DS212j..mag sein dass sie etwas träger läuft als vorher.

Dafür ist die Schreib-/Lese Performance bei beiden DS in Hochform. Reproduzierbar. DS 215j Schreiben / Lesen : +/- 100 MB/s. DS212j: Schreiben 50 / fast 100 MB/s Lesen.

Vor dem Update waren beiden definitiv langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:

networker83

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo adamp,

danke für deine Antwort.

Auch bei Backup-Vorgängen vom DS212j auf andere NAS (QNAP) ist es nun deutlich langsamer geworden. An den QNAPs wurde nichts verändert, so dass DSM 6.0 die Ursache sein dürfte.
Das ist schade, denn ich nutze diese Richtung wesentlich häufiger als umgekehrt (QNAP > Synology).

Gruß
networker83.
 

WieWaldi

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem habe ich gelöst

Habe eine Release Umbeschriftung gemacht und anschliessend das 6.0-7321 nochmals geladen.
Anschliessend ist gemeldet worden, dass Perl und Phyton defekt sind. Nach automatischer Reparatur konnte ich alle Apps wieder starten.
Update auf Version 2 ging anschliessend auch ohne Probleme.

Hallo Shadow1901,

ich denke ich habe das identische Problem mit Pearl und Java (als defekt gemeldet) als initiale Blockade. Weiter darauf basierend Apps wie Logitech, Mara DB du moodle sind bei mir betroffen. Kannst Du deinen Lösungsweg etwas genauer beschreiben?

Grüße
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@networker83

Ja muss dir recht geben. Das NAS (111) ist nach dem update auf DSM6.0 richtig schnell gelaufen. Die Seiten von der DSM sind sehr schnell aufgegangen. Fast keine Wartezeiten.

Aber jeden Tag wird die Oberfläche langsamer. Und muss einmal pro Woche die Kiste neu starten weil es oft bis zu 5 Minuten dauert bis die Oberfläche geladen ist.

Nach einem Neustart ist sie wieder ziemlich schnell. Aber erreich nicht mehr die Geschwindigkeit als bei der Erstinstallation.

Da muss noch nachgebessert werden.

Was mir aufgefallen ist das die CPU Auslastung kaum über 50% kommt. Das war mit 5.2 Definitiv anders. Da ist sie fast immer auf 100% gelaufen wenn ich an der DSM was getan habe.

Hat jemand ähnliche PROBLEME
 

adg82439

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem mit DSM 6.0 auf DS112j mit teilweiser Lösung

1. Upgrade läuft durch, danach kein Ruhemodus der Platten.

Das war schon bei zwei vorherigen Updates der DSM 5.2 so

Geholfen hat Reset und Neuinstallation per Assistant und Pat

==> nun geht die Platte wieder in die Ruhe

schämt euch Synology, dass der Fehler immer wieder kommt!



2. Video Station findet keine Sender

Der DVB-T Stick "PCTV Dual DVB-T 2001e - Pinnacle Systems, Inc." wird erkannt.

Leider findet Video Station keine Sender "0 gescannte Kanäle" und kein Balken für viele Minuten bzw. eigentlich sucht Video Station ewig. Ohne Ende.


UPDATE : V S deinstalliert und Neustart und installiert, findet nach einer halben Stunde 7 Sender und hängt dann. :-(




Hat wer dazu eine Idee ?



Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

svenson_

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach dem Update auf 6.0 habe ich massive Probleme mit dem Dateizugriff vom Mac-Finder (per AFP). Einige, scheinbar willkürliche Dateien sind nicht aufrufbar. Fehlermeldung "existiert nicht". Über die Weboberfläche mittels FileStation sind diese Dateien aber herunterladbar.

Hat jemand auch so ein Problem? Wirklich nervig, der Synology-Support hat leider seit nun mehreren Tagen nicht geantwortet. Wenn so eine Kernfunktionalität nicht einwandfrei klappt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Nur kurz: Brauchst Du DSM 6.0 unbedingt wegen irgendeiner Funktionalität. Falls nicht, wäre eine Option, auf DSM 5.2 zurück zugehen, wenn sich keine Lösung abzeichnet.
 

svenson_

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne, brauche ich nicht unbedingt. Bin aber so ein Update-Befürworter, aber jetzt hat es mich wohl gebissen, direkt auf neue Versionen draufzuhüpfen.

Habe mich bereits über ein Downgrade informiert, aber das ist ja schienbar ein SSH-Hack, der sich meinen Kenntnissen entzieht. Bin da in dem Gebiet leider nur dummer Anwender :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Ist eine Abwägungssache. Wenn Dich Dein Problem richtig piesackt, dann wirst Du das Downgrade schon hinbekommen - Unterstützung findest Du hier sicher. Wenns nervt, aber erträglich ist, dann ist das Warten auf eine Lösung vermutlich das kleinere Übel.
 

Andimp3

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Downgrade-Hack ist wohl übertrieben... soweit ich das gelesen habe muss man der DS nur (mittels Änderung einer Textdatei) "vorgaukeln" dass sie eine ältere Version drauf hat als die, die man installieren will.
 

adg82439

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update 2 Videostation findet keine Sender wenn de DS keine Internetverbindung hat, mit Freigabe zeigt es nach einer halben Stunde suche nur 7 Sender an und steht in der Suche bei neo/Kika.

echter Mist.

kenn wer die Lösung?
 

svenson_

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Downgrade-Hack ist wohl übertrieben... soweit ich das gelesen habe muss man der DS nur (mittels Änderung einer Textdatei) "vorgaukeln" dass sie eine ältere Version drauf hat als die, die man installieren will.

Mag sein, dennoch muss man danach ja sämtliche Einstellungen resetten, daher wäge ich gerade ab, ob ich auf ein Update warten soll oder alles neu konfigurieren soll.

Oder gibt es eine Möglichkeit, Settings zu exportieren und wieder einzuspielen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Grundsätzlich ja (Stichwort DSS-Datei), aber die sind nicht kompatibel zwischen DSm 6.0 und DSM 5.2. Wenn Du noch eine ältere DSS-Datei hättest, die unter DSM 5.2 erzeugt wurde, könntest Du die einspielen.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Natürlich. Systemwiederherstellung.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Grundsätzlich ja (Stichwort DSS-Datei), aber die sind nicht kompatibel zwischen DSm 6.0 und DSM 5.2. Wenn Du noch eine ältere DSS-Datei hättest, die unter DSM 5.2 erzeugt wurde, könntest Du die einspielen.

Die .*dss Datei von 5.2 übernimmt aber nicht alle Einstellunegn in DSM 6.0 hier musste ich diverse Einstellungen selbst vornehmen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!