DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mal eine Frage zum Startscreen von DSM6: Ich kann/muß Benutzername und Paßwort eingeben und drunter ist die Option speichern, was soll diese Option? Ob ich die anhake oder nicht, es werden weder Benutzername noch Paßwort gespeichert.
Ist das ein Bug? Oder werden evtl. nur Konten außer dem Admin gespeichert?
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Hast dir die Frage selbst beantwortet. Admin wird nicht gespeichert, User Konten aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Klärung :) Bug gleich auf der Startseite hielt ich für sehr unwahrscheinlich, da blieb ja nur noch "works as intended" übrig (aber man kann ja mal fragen ;))
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Bug auf der Startseite hatten bis zum DSM 6 Update 1 vor ein paar Tagen :D Der Willkommenstext war nicht wie gedacht konfigurierbar, Kommt also vor
 

DMR81

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DMR81

Hallo

Soviel ich weis geht TM nur mit afp, und ich verstehe dein Problem nicht ganz... Ich DSM 6 und keine Probleme.
evtl geht diese Anleitung noch http://www.makeuseof.com/tag/turn-nas-windows-share-time-machine-backup/
---

Ich habe da noch eine Frage:
Ich habe eine DS215J von einem Anbieter extern angemietet, auf diesem habe ich DSM 6.0-7321 Update 1
Auf meinen DS 1813+ und DS215J habe DSM 6.0-7321 warum?

Besten dank

Danke für die Antwort.
Die Einbindung von TimeMachine funktioniert bei mir tadellos.
Auch ohne eine komplizierte manuelle Vorbereitung wie in dem Artikel beschrieben.
Leider findet meine TimeMachine die DiskStation seit DSM6 nicht mehr sobald SMB aktiv ist.
Wenn SMB aus ist und nur AFP aktiv, dann funktioniert alles wunderbar.
Aber leider unterstützen nicht alle Geräte AFP.
 

DMR81

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach, habe da noch eine andere Frage.
Ist es seit DSM 6 theoretisch möglich problemlos mehr als 4GB RAM in der DS1513+ zu benutzen?
64bit System mit einem 64bit Prozessor.
Ich würde gerne den RAM aufrüsten und liebäugle aktuell mit weiteren 2GB von Kingston.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
M.W. hat das 4GB Limit nichts mit dem Linux zu tun, sondern hängt an der Hardware (siehe CPU-Specs).
 

DMR81

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
M.W. hat das 4GB Limit nichts mit dem Linux zu tun, sondern hängt an der Hardware (siehe CPU-Specs).

Jau, jetzt sehe ich es auch. :)
Danke. Dann wird der 2GB Riegel bestellt.
Sollte auch reichen. Brauche den auch nur weil Docker doch ein bisschen RAM saugt.
 

Claw

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update 1 konnte ich auf meiner DS414 nicht installieren - auch nicht manuell.
Update 2 lief jetzt ohne Probleme ins System.
 

Roy WiTi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für die DS 1515+ gibt es jetzt das Update 2
 

pafuma

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Entschuldigt bitte wenn ich mir jetzt nicht 73 Seiten durchlese...hätte da nur eine Frage.

Ist es vorgesehen das nach Update auf DSM6 alle Mediendateien nicht mehr angezeigt werden?
VideoStation zeigt keine Filme mehr an, AudioStation keine Titel...alles weg?
Muss ich nun etwa wieder neu indizieren? (Was wieder Tage dauern wird & einige Titel auch noch falsch benannt sind)

Vielen Dank für eure Antwort..
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314

pafuma

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es muss ja immer einen geben der nicht einfach antworten kann sondern gleich noch etwas sticheln muss...
 

WieWaldi

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Entschuldigt bitte wenn ich mir jetzt nicht 73 Seiten durchlese...hätte da nur eine Frage.

Ist es vorgesehen das nach Update auf DSM6 alle Mediendateien nicht mehr angezeigt werden?
VideoStation zeigt keine Filme mehr an, AudioStation keine Titel...alles weg?
Muss ich nun etwa wieder neu indizieren? (Was wieder Tage dauern wird & einige Titel auch noch falsch benannt sind)

Vielen Dank für eure Antwort..

Hallo ich habe einen 412+ mit DSM6
- Das Update hat den Dateizugriff wesentlich verlangsamt
- Der Server verschwindet immer wieder aus der OS Anzeige (diverse Windows 10 Rechner)
- Paketupdates sind generell nicht mehr möglich (angeblich wird permanent zugegriffen)
- Die Pakete lassen sich auch nicht deinstallieren
- Systemstatus zeigt alles im grünen Bereich
- Der Paket Update Stau wird von Tag zu Tag grösser
- Synology meldet sich nicht zu dem Thema

Kann sich jemand einen Reim darauf machen ?
 

WieWaldi

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0


... wenn es ein Massenproblem ist wäre ein Hinweis nicht schlecht :)
das Wäre der zweite Totalverlust einer DS412+ hintereinander (Hardwareschafen)
Neukonfiguration und TB an Daten umzukopieren (Backup) ist kein Zuckerschlecken
... Sollte das wieder der Fall sein beerdige ich Synology :-(


Grüße
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Lies genau. Er schrieb, dass update 2 jetzt auch für seine 415play verfügbar ist. Nicht dass er die selben Probleme hat wie du.
 

vomelm

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
habe eben für meine DS213j das Update "DSM 6.0-7321 Update 2" installiert. Nach wie vor kann die DS nicht direkt über den Win10 Explorer erreicht werden. Angeblich fehlt ein Netzwerkprotokoll. Dies ist seit dem Update von DSM5 auf DSM6 so, also seit knapp 14 Tagen hält dieser Zustand nun schon an. Ein Unding.
Es scheint am smb-Protokoll zu liegen, welches von Synology für den Windowsdateidienst benötigt wird. Kurzzeitige Abhilfe : Im DSM 6 / Systemsteuerung / Dateidienst / Windowsdateidienst / Erweiterte Einstellungen / -- hier ein anders SMB-Protokoll wählen und übernehmen. Nun im Windowsexplorer auf die gesperrten Ordner bzw Laufwerke doppelklicken und man ist für diese Sitzung verbunden. Tatsache ist das hier Synology endlich mal nachbessern muss
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
wäre es ein generelles Problem wäre hier viel mehr los. Ich hab hier überhaupt kein Problem mit DSM 6.0 smb und Win10 Explorer. Da wird Deine Win10 Installation einen weg haben.

Gruß Götz
 

barenaked

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich habe gestern nach mehreren Wochen warten doch DSM 6.0 auf meiner DS213+ installiert. Soweit läuft auch alles erstaunlicherweise.

Heute früh habe ich gemerkt, dass nzbget nicht mehr funktioniert, da es die hostnamen nicht mehr auflösen kann. Es kommt ständig der Fehler "Could not resolve hostname nzbget.net: ErrNo 38, Function not implemented", welcher klar auf einen DNS-Fehler hinweist. Workaround durch Eingabe der Server-IP anstatt des hostname ist keine Dauerlösung, denn hier stimmt was an der Diskstation nicht.
Ich habe bereits alles bezüglich Firewall etc ausprobiert, ich habe sogar manuell einen anderen DNS-Server als den des Routers unter Konnektivität->Netzwerk->Allgemein eingetragen, auf Übernehmen geklickt, jedoch ohne Erfolg. Weiterhin kann der hostname nicht aufgelöst werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen, wo ich noch DNS-technisch einen flush/reset oder überhaupt einen Test machen kann, ob nur das eine Paket betroffen ist oder die Diskstation generell?

Der Router ist nicht schuld, da alle anderen Geräte im Haus funktionieren. Nur die Diskstation tut blöd beim auflösen von hostnamen.

Vielen Dank im Voraus, konnte keine hilfreichen Informationen zu diesem Problem finden, alles hat sich nur um das Einrichten eines DNS-Servers au der DS selbst gedreht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!