DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MeckerOpa

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die Idee ist mir vorhin auch gekommen! wenn jedoch die Verbindung abbricht, ist die Datei im Arsch! es handelt sich um 1GB große dateien oder sogar mehr! deswegen auch die Downloadstation beim jeweils anderen Partner....

bei mir geht der upload ne halbe Stunde etwa, 6MBit, bei ihm mehrere Stunden bei kleiner DSL Leitung

Der Menüpunkt nennt sich "Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern" in den Systemeinstellungen. Guck mal ob Du damit was anfangen kannst. Dann würde der Prozess automatisiert.
 

1893MZ

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke MeckerOpa !! - dass mit der Vertrauensebene ist die Lösung

Hast Du die alte Plex-Version zuvor deinstalliert oder die neue drüber gebügelt? Konntest Du die alte Konfiguration sichern?
 

The_evil007

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weis jemand wie der Symlink bzw. PATH neu unter DSM 6.0 umgebogen werden muss, damit man direkt auf ipkg zugreifen kann?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Okay, bei mir stehen die beiden nebeneinander und sind per Kabel im Netzwerk. Da gibt es halt keine Abbrüche. Wenn Du mit sowas zu kämpfen hast, dann könntest Du es mit dem neuen Dienst der DS versuchen. Er nennt sich rsync und ist speziell zum Austausch von Daten zwischen DS's geeignet.

möglich das dies auch geht, das alte System war bisher das sicherste, es geht auch noch über die mobilgeräte, aber eben nicht mehr über die filestation! das ist das ärgerliche!
 

MeckerOpa

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
möglich das dies auch geht, das alte System war bisher das sicherste, es geht auch noch über die mobilgeräte, aber eben nicht mehr über die filestation! das ist das ärgerliche!

Es ist ohne hin alles sehr komisch. Bei mir geht mitlerweile alles wieder, nach einer Systemneuinstallation. Bei meinem Kumpel funktioniert gar nichts. Ich bekomme per SSH nun root Zugriff und kann Berechtigungen ändern und Dateien editieren. Aber ich bekomme einfach SABnzbd und CouchPotato nicht ans laufen. Er installiert es, startet es und schließt es im selben Moment wieder mit der Fehlermeldung "Paket konnte nicht ausgeführt werden" Ich verstehe es einfach nicht und ich finde die Fehler einfach nicht. Hoffentlich hat bald jemand Lösungen für diesen Mist!!
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin Moin,

wenn ich etwas installieren möchte, kommt jedes Mal incorrect MySQL Root Password - das ist aber korrekt - habe es auch schon zurückgesetzt- ohne Erfolg - getestet mit Tiny RSS und Firefox Sync
gruß

houdap
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Die Datei, welche du in das Verzeichnis packst, muss vermutlich einen bestimmten Dateinamen verwenden. Versuche mal deine neue Datei in der Form httpd-<dein-gewünschter-Name>.conf[-user] <-- evtl. noch das -user dranhängen.
Apache = /usr/local/etc/httpd/sites-enabled oder /usr/local/etc/httpd/conf, nginx = /usr/local/etc/nginx/conf.d oder /usr/local/etc/nginx/sites-enabled

So, ich habe das mal getestet.
Beim Apache wird die Datei http.conf-user nachdem Neustart wieder in original zurückgesetzt. Heißt meine geänderten Einträge sind wieder raus. Hab es dann mit httpd-vhost.conf-user versucht das gleiche.
Beim Nginx habe ich die selben Datein versucht, dann kommt aber immer wieder eine Fehlermeldung der DS "DS konnte nicht normal gestartet werden bitte Kontaktieren....."
Irgendwas mache ich falsch, jetzt startet Nginx garnicht mehr :rolleyes::confused:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
..wird bei DSM 6 Installation die DVB Link Server Version gleich erhöht oder noch auf 5.5.0 belassen?
Aktuell betreibe ich DVBLink noch unter DSM 5.2 jedoch in der Version 5.5.1. Auch unter DSM 6 wird dir im Paketzentrum die DVBLink Version 5.5.1 angeboten, welches imho aber wohl auch Voraussetzung für den Betrieb unter DSM 6 ist. Hier noch der Link zu den DVBLink News *klick*

Gerade ein Zwangsupdate auf meiner DS415+ bekommen....
Es zwingt dich keiner auf DSM 6 upzudaten...

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Pablo83

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi.

Zwangs-Update haben ich auch noch nie irgendwo gesehen :D

Lg.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Wahrscheinlich neuste DSM Update automatisch installieren ausgewählt.

Aber Zwangs Updates gibt es bei Synology zum Glück noch nicht.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
@DVBLink: Hier läuft die aktuelle manuell installierte version von der Webseite (5.5.1 / 12350) auf meiner DS215+ Problemlos - Das Paketzentrum hat mir kein weiteres Update angeboten.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Was ist mit "offline" in den Benachrichtigungen gemeint?
Worauf bezieht sich das, weiß da einer mehr?

Ich kann dir grad nicht ganz folgen. Was genau meinst du? Screenshot vielleicht?
 

slowjoe

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Fehler: PHP-MySQL-Module außerhalb des Web Servers nicht verfügbar

Hi,
habe heute Morgen meine DS215j auf DSM 6.0 aktualisiert. Es läuft fast alles okay.
Ich habe ein PHP-Skript, das auf die lokale MariaDB-Installation zugreift und das funktioniert jetzt nicht mehr. Anscheinend können die Module für PHP nicht geladen werden. Die Fehlermeldung besagt, dass mysql* oder auch mysqli* nicht gefunden werden.

Das war der ursprüngiche Fehler:
PHP Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in /volume1/homes/slowjoe/mein_skript.php on line 13

Die PHP-Doku besagt, dass die von meinem Skript verwendete Funktion mysql_connect() seit PHP 5.5 veraltet sei und demnächst entfernt wird. Da ja nun PHP 5.6.11 auf meinem NAS läuft, dachte ich, dass ich das anpassen müsste, aber das ist auch nicht die Lösung:

PHP Fatal error: Class 'mysqli' not found in /volume1/homes/slowjoe/mein_skript.php on line 13

Das Skript läuft außerhalb des Web Servers, einfach auf der Shell. Im Web Server scheint es dagegen kein Problem mit der Verwendung dieser Module zu geben. Sie sind also irgendwo da.

Der Vollständigkeit halber: Auf MariaDB kann ich über SSH problemlos zugreifen...

Hat jemand von Euch eine Idee?
Muss ich die PHP-Module für die Verwendung auf der Shell freigeben?
Kann mich nicht erinnern, das getan zu haben, als ich vor 1-2 Monaten die DS215j mit DSM 5.2 erstmalig aufgesetzt habe...

Gruß,
slowjoe
 
Zuletzt bearbeitet:

slowjoe

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seit 6.0: Unterschiedliche PHP-Extensions in Web Server und auf der Shell

Tatsächlich ist die Liste, die get_loaded_extensions() zurückliefert, im Web Server deutlich länger als auf der Shell und sie enthält wie vermutet die MySQL-Module mysql und mysqli nur im Web-Server-Kontext.
Ich nehme mal an, dass ich zur Klärung dieser Frage ein PHP-Forum finden muss...

Warum macht DSM seit 6.0 diese Unterscheidung??? :confused:
 

KnödelNase

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, funktioniert denn bei Euch die Downloadstation nach dem Update?
ich hab jetzt einiges probiert, bekomme sie aber überhaupt nicht zum laufen.

Mich würde jetzt interessieren ob das ein generelles Problem ist oder nur meine DS414 davon betroffen ist.
 

syn_user12

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gerade meine DS216+ auf 6.0 upgedatet, seit 1 Std. steht der Update-Kreis bei 65%, ich glaube, da ist was schief gelaufen!!

Und jetzt?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78

Anhänge

  • Offline.png
    Offline.png
    48,9 KB · Aufrufe: 322

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ebenfalls beim Update von der aktuellsten DSM 5.2 auf DSM 6.0 das gleiche Problem, hängt bei 65% und nichts geht mehr.
Update über die Systemsteuerung ausgeführt, nicht manuell.
Hardware DS216+ mit 8GB RAM.
Ist im Netz auch über statische IP nicht erreichbar ebenso findet der Assistent die DS nicht.
 

andisds

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
BeI läuft DSM 6.0 auf der DS216+ fast einwandfrei ... Leider wirft er meine externe Festplatte von WD mit USB 3.0 an allen USB Ports jetzt immer wieder unerwartet aus ... Ich habe das System neu aufgesetzt und wollte nun das BackUp wieder einspielen ... Klappt nur nicht ...

In 150GB schritten klappt es jetzt nach und nach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!