DSM 6.x und darunter "DSM 6.1 (15047) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dana_X

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin !

Ich habe nun alle Hyper Backup Jobs soweit angelegt, meine Backup NAS ist auf btrfs mit SHR1 komplett migriert.
Nun werde ich die Hyper Backup Jobs anstarten und vom ext4 1815+ alles sichern.
Danach migriere ich die 1815+ auch auf btrfs.

Dazu nun die Frage : Wenn ich dann die Rücksicherung mache, kann die Sicherung eine ext4 Sicherung mit allen Einstellungen, Rechten usw wiederherstellen ?

Grüße
Sascha

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Ja, die Sicherung würde ja sonst nichts taugen.

Dana_X

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi !

Ja, da hast du Recht und ich dachte mir schon das es klappen muss, allerdings wollte ich sicher gehen. Danke.

Grüße
Sascha

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
Mahlzeit Gemeinde

Ich habe soeben ein Support-Ticket eröffnet: 1028526

Wertes Support-Team

Mit DSM 6.1 U1 ist mir bei allen meinen DSxxx aufgefallen, dass hin und wieder die Programm-Icons aus dem Hauptmenü und sofern vorhanden, auf dem Desktop, die Verknüpfung dazu verschwindet.
Dies betrifft Icons, die nicht bei einer Basisinstallation vorhanden sind, sondern Icons von APPs die aus dem Paketmanager zusatzlich installiert werden.
Hier z.B. HyperBackup
Im Paketmanager erscheint das Paket als installiert und führt auch seine Aufgaben aus.

Das beschriebene "Problem" lässt sich wie folgt nachstellen:

Am DSM anmelden
Hyperbackup installieren
Verknüpfung von HB auf dem Desktop erstellen
Ein Volume erstellen oder löschen
Nun ist bei mir das ICON von HB im Hauptmenü verschwunden und auch die Verknüpfung auf dem Desktop ist weg.

Workaround:
Erneut am DSM anmelden und HB entweder über Hauptmenü aufrufen bzw. Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Moin Andi

Selbes Ticket letzte Woche bereits Erstellt...
Echt nervend.

Mir ist nun ufgefallen, wenn ich die Verknüpfung nicht in einen Ordner Packe, dann bleibt es auf dem Desktop....

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
Hallo neuwi

Mein HB-Icon lege ich direkt auf dem Desktop ab. Mit Ordner habe ich das noch nicht getestet ...

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok.
Bei mir verschwinden die Icons nur wenn sie in Ornder auf dem Desktop abgelegt sind. Komische sache, sowieso.

Dana_X

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin !

Folgendes ist bisher gelaufen :

- 1512+ Backup_NAS und 1815+ Server sind als Geräte produktiv
- die Softwarestände sind auf beiden Geräten aktuell
- die 1512+ ist auf btrfs migriert
- mit Hyper Backup habe ich ca. 10 TB an Daten von der 1815+ gesichert.

ToDo :

- Löschung des Hauptvolumes auf der 1815+ mit Neuanlage als btrfs shr1
- Rücksicherung mit Hyper Backup

Durch die vielen Zuschriften im Forum die ich während der Planungszeit alle so gelesen habe bin ich nun unsicher ob der Weg der Richtige ist. Mehrfach bin ich darüber gestolpert das die RÜcksicherungen sehr lange dauern sollen.
Ehe ich nun das Volume lösche möchte ich sicher sein das ich so wie ich mir das gedacht habe auch klappt. Ich habe die Sicherungen auf "remote NAS " erstellt, damit ich alle Berechtigungen und Einstellungen der "Gemeinsamen Ordner" die dann ja neu erstellt werden bei der Rücksicherung auch nicht verliere. Daher nun 2 Fragen :

- ist der Weg aktuell für mich so die einzige Mögichkeit ( weil ext4 der zu sichernden NAS und btrfs auf der Backup NAS vorliegen ) Alternativen gerne angeben
- wenn die produktive NAS auf btrfs läuft, gibt es dann eine bessere Variante ? Synology schreibt in der Beschreibung Snapshot Replication geht ebenfalls um alle gemeinsamen Ordner zu sichern, das finde ich aber nicht, wie wählt man das aus ?

Ich freue mich über produktive Ansätze, gebe gerne auch noch Infos wenn ich etwas vergessen hab. Danke euch !!

Sascha

Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
Ich freue mich über produktive Ansätze, gebe gerne auch noch Infos wenn ich etwas vergessen hab. Danke euch !!

Moing Sascha

Ich habe meine Kisten inzwischen auch neu aufgesetzt und die Aufteilung der Volumes neu überdacht und wie folgt angelegt:
Hier mein Blogbeitrag dazu: KLICK

Diskdesign Andi.jpg

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Dana_X

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tips, mal sehen wie ich es mache.

@ all

Würde mich sehr freuen weitere Antworten vorallem was die Rücksicherung angeht erhalten zu können.

Grüße
Sascha

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
Axo .... Rücksicherung :eek:

Bei mir dauerte der Restore von 2,5TB etwa 14 Stunden.
Der Restore lief auf der 916 und zog die Daten von der 415 via LAN ...

Dana_X

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hattest du mit Hyper Remote Syncology NAS Sicherung oder per RSYNC gesichert ? Ich wollte ja auch die Berechtigungen mitsichern daher habe ich Remote Synology NAS Sicherung angewählt.

2017-03-15 10_16_39-Server_Backup - Synology DiskStation.png

Waldschrat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Liebe Leute,
ich bin der Lage die Suchfunktion zu benutzen, trotzdem ist es mir nicht gelungen eine Anleitung zu finden mit Hilfe derer ich meine DS213+ von "DSM 5.2-5967" auf "DSM 6.x" upgraden kann ohne meine Daten zu verlieren.
Ich nutze Owncloud als CalDav und CardDav Server, habe einen Mailserver laufen und will wissen ob das Upgrade geht ohne alles hinterher neu aufsetzen zu müssen.

Danke!
:cool:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
Hattest du mit Hyper Remote Syncology NAS Sicherung ...

Meine Ausgangskonfiguration war ein Backup auf der 415 auf die angeschlossene DX513 mit "Lokaler freigegebener Ordner und externer Speicher".
Die 916 habe ich jungfräulich eingerichtet und das dortige HyperBackup mit dem Backup-Container auf der DX513 an der 415 verknüpft.
Dieser Restore dauerte die oben erwähnten 14-15 Stunden.

Die 415 lief unter DSM 6.0.2 und die 916 richtete ich frisch mit DSM 6.1 ein. Da wollte ich einfach jungfräulich weitermachen und nur die Datenbestände übernehmen.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.354
… ist es mir nicht gelungen eine Anleitung zu finden mit Hilfe derer ich meine DS213+ von "DSM 5.2-5967" auf "DSM 6.x" upgraden kann ohne meine Daten zu verlieren …
Vorweg: Ein Backup hat man ja immer ;)
Eigentlich brauchst du nur in den Updateeinstellungen "neuster DSM und alle Updates" auswählen und mehrmals die Aktualisierung durchführen (es wird zunächst DSM 6.0 installiert). Kommt es zu keinen Komplikationen, gehen keine Daten und Einstellungen verloren.
… Ich nutze Owncloud als CalDav und CardDav Server, habe einen Mailserver laufen und will wissen ob das Upgrade geht ohne alles hinterher neu aufsetzen zu müssen.
Da ich OwnCloud nicht nutze, kann ich dir nicht sagen, ob das Update hier reibungslos funktioniert. MailServer sollte keine Probleme machen.

Waldschrat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke Stephan.

Im Wiki steht leider auch nichts.

Hat noch jemand Erfahrung mit Owncloud beim Upgrade?

Danke!

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.354
Ich nutze schon lange den DSM-eigenen CalDAV-Server - seit DSM 6.1 die Calendar-App. Funktioniert sehr zuverlässig.
Seit DSM 6.0 (?) ist ja auch ein CardDAV-Server vorhanden. Vielleicht bist du ja nicht mehr auf Owncloud angewiesen.

w8rn8r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist es möglich, dass meine DS116 beim Upgrade auf DSM 6.1 einen Folder unter /root verloren hat ??
Es sieht im Moment sehr danach aus.
Ich hatte einen Ordner "scripts" erstellt und da ein rsync Backup script rein gestellt.
Der dazu gehörige Eintrag im Aufgabenplaner existiert noch; Folder und Script sind weg.

Falls das tatsächlich passiert sein kann - hätte ich das wissen müssen ?
Und, wurde vielleicht ein Backup davon irgendwo erstellt ?

Waldschrat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke Stephan,

owncloud würde ich gerne behalten, 1. da es gerade funktioniert und zweitens weil ich in owncloud sowohl Kalender als auch Adresseinträge editieren kann.
Die 6.1 Kalenderapp hab ich noch nicht gesehen ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
@w8rn8r: Genau das Gleiche ist mir vor einiger Zeit auch passiert. Backup wird es nicht geben. Das Thema findet sich im Forum an diversen Stellen, habe erst vor ein paar Tagen etwas dazu geschrieben. Wenn man danach sucht, sollte man schon etwas finden. Ich lege meine Skripte nun auf einemVolume ab. Da geht kein Update dran, und backupen kann man dann auch ganz bequem.

PS: Willkommen im Forum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat