DSM 6.x und darunter "DSM 6.1 (15047) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird ein btrfs volume unter 6.1 nun anders erzeugt oder ist es noch immer ein mdadm mit btrfs oben drauf?
Wenn ja, wie funktioniert das Bitrot?
 
Es wird einfach die im Dateisystem gespeicherte Prüfsumme mit den beiden redundanten Schnipseln auf dem RAID abgeglichen. Weicht eines davon ab wird es durch das andere ersetzt. Deshalb funktioniert das ganze auch erst ab RAID-1 oder darüber. Sollten beide Stellen abweichen ist nichts mehr zu retten.
Und gegen Bitrot im RAM hilft es auch nicht.
 
Gelöscht und unter allgemeine Themen neu eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird einfach die im Dateisystem gespeicherte Prüfsumme mit den beiden redundanten Schnipseln auf dem RAID abgeglichen. Weicht eines davon ab wird es durch das andere ersetzt. Deshalb funktioniert das ganze auch erst ab RAID-1 oder darüber. Sollten beide Stellen abweichen ist nichts mehr zu retten.
Und gegen Bitrot im RAM hilft es auch nicht.

Haben sie also was verbessert? (Oder versteh ich es falsch?)
 
@digifreak - meine Erklärung ist technisch jetzt nicht einwandfrei, aber ja. Theoretisch besser als vorher, aber noch nicht der Weisheit letzter Schluß wenn es um Datenintegrität im Gesamtsystem geht.
Sie haben sich eine eigene Lösung gebastelt (weil die normale Bitrot glaube ich btrfs-raid und nicht mdadm+btrfs voraussetzt, zudem ist btrfs-raid glaube noch experimenteller, als btrfs insgesamt eh noch), um die Metadaten-Spiegelung und Prüfsummenbildung einem noch sinnvolleren Zweck zuzuführen.
 
Erfolgreich DS216+ und DS213j aktualisiert.

Während der Installation auf der DS216+ kam die Meldung, dass Plex deaktiviert werden müsse. Aber nach dem Neustart läuft's.
 
Ok. Danke
Ist denn die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich mit Raid (bzw. dem syno-eigenen shr) und btrfs, die Daten schrotte, oder ist es besser als die alte Variante (DSM 5.x und shr mit exfat)?
Ich hab bei ein paar alten (unwichtigen) Bilder schon Fehler finden können, aber ob die jetzt schon länger bestehen, oder erst im letzten Jahr mit DSM 6.0 und btrfs kamen, kann ich nicht sagen.
(Ich müsste mal auf einer der alten Platten schauen, ob ich da ncoh intakte Bilder finde - wie gesagt waren bisher nur Bilder, die eh gelöscht werden können... aber dennoch bleibt ein ungutes Gefühl).
Aber ich glaub langsam wirds OT und vielleicht sollte ich lieber einen eigenen Threat dafür eröffnen?
Danke auf jeden Fall für deine Anmerkungen!
 
DSM 6.1 und Plex?

Hat schon jemand von euch Plex mit DSM 6.1 getestet?

Läuft es?
 
Dito. Läuft!
 
Hat schon jemand von euch Plex mit DSM 6.1 getestet?

Läuft es?

Lief schon mit der RC ohne Probleme. Allerdings hab ich die Pass Version, ob die Free Version auch schon so weit ist, kann ich Dir nicht sagen.
 
So auch meine ist von RC auf Final umgestellt. Keine Probleme, auch beim Boot.

Die IronWolf Unterstützung ist ja noch recht "rudimentär" :(
Bildschirmfoto 2017-02-21 um 19.55.18.jpgBildschirmfoto 2017-02-21 um 19.55.37.jpg
 
DS116, DS214 und DS1815+ ohne Stress auf 6.1 gebracht. Hatte aber ein wenig Angst bei der 1815er.
 
Bei mir läuft Plex ohne Plex Pass mit DSM6.1!
 
Hab zwar auch Pley Pass, aber glaub die Version vom 19.2 ist für alle verfügbar (1.4.2.3400)

Ja, denke auch das die schon "mitdenken" und wenn die 6.1 kurz vor der Veröffentlichung steht, auch eine passende Plex Version für alle zur Verfügung zu stellen.
 
Ich wollte das Update auf die 6.1er-Final erstmal mit der (nicht mehr produktiven) DS212+ (s. Signatur) testen und habe erstmal die 22 anstehen Paket-Updates installiert. Das Update von "Universal Search" hing einige Stunden mit 100% CPU. Nun geht es endlich weiter.
 
nach Update keine Verbindung im Finder über Servernamen mit NAS mit smb://name_diskstation oder afp://name_diskstation
IP funktioniert poppt aber auch entsprechendenVerzeichnisinhalt im Finder auf!

...deshalb funktionieren keine Mounting Scripts mehr die mit Servernamen aufgerufen werden.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat