Hallobzusammen, ich häng mich hier mal an. Ich besitze eine DS218+ Mit DSM 6.2 und habe diverse Filme von Blu-Ray darauf „gerippt“ meine Frage ist nun: wenn ich über meinen TV auf doe DS zugreife und die Filme schauen möchte, hab ich zwar ton (oft sind es bei mir DTS 5.1 Tonspuren), aber ich vermute diese werden nicht mit 5.1 wiedergegeben sondern in Stereo Trancodiert... mach ich was falsch? Muss ich noch was einstellen... oder muss ich auch dieses ffmpeg v3.4.1-9 paket installieren (müsste glaube ich Apollolake sein) damir diese richtig auf meinem TV gestreamt werden?
Danke für eure Hilfe!
Hallihallo,
normalerweise bin ich nicht der Fan von "Thread-Parasitarismus" aber wir sind beide "Leidenskollegen".
Kurz zu deiner eigentlichen Frage: Dein Client muss 5.1 Ton unterstützen und ja, du brauchst ffmpeg um überhaupt dts Tonspuren in der Videostation abspielen zu können.
ABER: Ich sag nach intensivem Testen mit DS Video nur:
PLEX (Media Server).
Hier meine kleine Entscheidungsliste wieso:
DS-Video aka Synology
VideoStation:
- Dts und ac3 support nur mit ffmpeg, geht aber
- Kein DTS-HD support, kein EAC3 support (!) in DS Video [beides verbreitete Bluray-Formate]
- Sieht Bluray-Ordnerstruktur falsch, keine Filterung ab Dateigröße
- Sieht Untertitel nicht (!)
- Vorteil: kostenloses HW-Transcoding
- DTS-HD Streaming muss getestet werden…
Plex:
- Sieht BluRay Ordner richtig
- Spielt DTS-HD und EAC3 problemlos ab
- Erkennt Untertitelspuren
- Mehr Einstellungen möglich
- Software Transcoding funktioniert mit guter Qualität, auch mit Untertiteln (Prozessor Intel J3455 Quad Core auf der DS918+ zumindest knapp ausreichend)
- holt sich Metadaten wie Filmplakate, Beschreibung, Besetzung, IMDB Bewertung usw. automatisch:
- Nachteil: CPU fast auf 100 % weil software Transcoding, braucht für HW Transcoding PLEX PASS (40 Euronen pro Jahr aber lohnt sich sehr für mich)
Also nur ein heißer Tipp von mir: Plex verwenden. Plex Media Server hat viel mehr funnktioenn und ist KOSTENLOS wenn du nur Software transcoding oder gar kein Transcoding brauchst. Wenn dein Client (Smart TV, Mediaplayer wie Nvidia Shield oder was auch immer) das BluRay-Format voll unterstützt, wird Plex das Video 1:1 streamen mit Originalqualität und wählbaren Audiospuren und Untertiteln. Die Filmbibliothek ist einfach genial mit automatischen Metadaten wie Filmplakaten, Schauspieler Info, IMDB Bewertung u.v.m.
Falls konvertiert werden muss und deine NAS-CPU nicht ausreichen sollte: Plex Pass für 40 € im Jahr gibt dir mehr Funktionen, v.a. interessant aber Hardware transcoding welches von der DS218+ unterstützt wird. Hier eine Kompatibilitätsliste für Plex Transcoding auf NAS:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1MfYoJkiwSqCXg8cm5-Ac4oOLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/edit#gid=1274624273 Meine DS918+ spielt m2ts 1:1 BluRay Kopien sogar nur mit Software Transcoding ab. (Echtzeit-Konvertierung).
P.S. Um das Plex Pass Abo um jeden Preis zu vermeiden, könntest du deine Mediathek extra in ein VideoStation-kompatibles Format umwandeln oder die dateien aufwendig remuxen (neue Tonspur). Viel Spaß, würde bei mir paar Hundert Stunden dauern und so viel an Stromkosten verursachen, dass es sich nicht mal lohnen würde^^