Ja, wer die Photostation vorher so genutzt hat wie Du, der hat echt ein Problem.
Ich unterstelle mal:
Die Meisten nutzen Synology Photos (und vorher Moments), um einfach ihr lokales iOS oder Android Fotoalbum als Fire and Forget zu sichern, damit man das lokale Album auf dem Smartphone/Tablet bei Bedarf jederzeit bedenkenlos löschen kann, wenn der Speicher auf dem Gerät mal wieder voll ist und weiß, dass von allem gelöschten noch eine Kopie auf dem NAS liegt und man es mit der App genau so anschauen kann, wie mit der lokalen Original Foto-App.
Außerdem wird es bei Einigen noch so sein, dass Sie Angst haben, ihre Fotos sind weg, wenn das Smartphone/Tablet mal abhanden kommt oder kaputt geht (die iOS Cloud bietet ja z.B. in der kostenfreien Version "nur" 5GB und fast niemand investiert freiwillig 99 Cent im Monat für weitere 45GB). Die Meisten scheren sich aber nicht mal darum. Erst wenn alles weg ist, wird geschrieen.
Und die paar Nutzer, die dann irgendwann mal wieder alte Fotos in Synology Photos anschauen (die Meisten schauen sich es nie wieder an), nutzen dann in der Tat ein Feature wie Personenerkennung, weil Lisjen Müller mit einem Klick sehen will, welche Fotos sie mal zusammen mit Susi Salzstange gemacht hat, ohne abertausende Fotos zu durchwühlen zu müssen. Und dann benutzt sie eins dieser Nostalgiebilder für Instagram/Facebook/WhatsApp und Konsorten.
So sieht meiner Meinung nach die Realität aus und so hat man Synology Photos auch entwickelt.
Und um Photo Station Nutzer nicht komplett zu verprellen hat man ein paar Features (wie Ordner Ansicht) aus der Photo Station in Moments integriert und es Synology Photos genannt. Das vergrault und vergrämt 0,1% der Power User, wie Du es bist, stellt aber 99,9% der User zufrieden und man spart sich Ressourcen, um 2 Apps am Laufen zu halten. Letztendendes geht es hier ganz banal um: Geld.
Das Gleiche habe ich auch beim Synology Calendar festgestellt. WebDAV einfach abgesägt und einen auf den Calendar gezwungen, obwohl ich dieses Monstrum eigentlich gar nicht brauche. Ich hatte einfach nur eine kleine Kalender Datei per WebDAV auf dem NAS, welche ich von verschiedenen Smartphones aus als Share genutzt habe. Die Migration von der WebDAV Datei auf Synology Calendar lief sehr bescheiden. Am Ende habe ich nach einigen zerschossenen Calendar Datenbanken den Kalender lieber ganz neu angelegt und alle alten Termine waren verloren, weil der Export aus der WebDAV Datei und der Import in Synology Calender nie fehlerfrei funktionierte. Die Anleitung von Synology und die dubiosen 3rd Party Tools, die dafür empfohlen werden sind mehr als abenteuerlich.
Kann man beliebig fortsetzen mit Cloudstation, hat man auch abgesägt und Drive um paar Cloudstation Features erweitert, usw.