DSM 7.0 DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Vize

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
12
Hallo zusammen,

nach Durchforsten dieses Fadens habe ich nun meine DS216j erfolgreich auf DSM 7 gebracht. Dort lagern hauptsächlich persönliche Daten und Dokumente.

Meine DS214 mit Armada XP Prozessor dient als Aufnahmegrab für meinen VU+ Sat-Receiver. DS214 und VU+ Box sind per NFS Dateidienst gekoppelt. Ich meine, an mehreren Stellen gelesen zu haben, dass es durch das Update auf DSM 7 mit dem genannten Prozessortyp Probleme gibt/geben kann, was den NFS Dateidienst angeht. Teilweise wären die Freigaben dann sogar nicht mehr erreichbar hierüber.

Weiß jemand dazu etwas genaueres, oder hat jemand mit einer DS214 schon den NFS Dienst unter DSM 7 erfolgreich getestet?

Übrigens, unter Systemsteuerung->Aktualisieren wird mit auf der DS214 kein Update auf DSM 7 vorgeschlagen. Auf der DS216j war dies der Fall.

Vielen Dank schonmal für jegliche Tipps und Hinweise!

VG
Andreas
 

Vize

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
12
Danke synfor!

Hast du eventuell auch Infos zu der NFS Geschichte?

VG
Andreas
 

Vize

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
12
Hmm, in deinem screenshot ist der Armada XP Prozessor nicht aufgeführt.
Wenn ich hier schaue

1628360245900.png

steht dort Armada XP mit drin.

Bin etwas verwirrt gerade. Gäbe es denn nun Probleme mit NFS, wenn ich meine DS214 update?

VG
Andreas
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.891
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Keine die du nicht schon vorher hättest. Dein Modell hat NFSv4.1 wohl auch vorher nicht unterstützt. Ist daher auch nicht von dem Wegfall der Unterstützung wie bei den in den Releasenotes genannten Plattformen betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: Vize

Vize

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
12
Ah, ok! Danke dir nochmal.
Mal schauen, dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen an das update machen...muss nur vorher noch was für die Frau eines Kumpels aufnehmen...das darf nicht schiefgehen... ;)

VG
Andreas
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
467
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
28
Sind die USB-Ports komplett tot? Oder gehen Massenspeicher weiterhin?

danke und gruss,
sky
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
Wieso sollten diese tot sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
467
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
28
Aus den Release Notes
"USB devices (Wi-Fi dongle, Bluetooth dongle, 3G/4G dongle, USB DAC/speaker, and DTV dongle) are no longer supported."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
ah das meinst du. Das bedeutet dass die Treiber für diese USB Geräte nicht mehr aktualisiert/unterstützt werden.
Die USB Ports selbst sind nach wie vor aktiv. Also USB Sticks, externe HDDs, USB Hub welche keine separaten Treiber benötigen funktionieren weiterhin.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Kann es sein, dass Synology die DSM7-Auslieferung zurückrollt?

Bei mir wurde vor Kurzem noch das Upgrade im DSM angezeigt und nun steht da nichts mehr.



USB-Hubs funktionieren offiziell auch garnicht. (schon im DSM6)
Bei mir geht es (meistens), aber Hotplug funktioniert bei mir hinter dem Hub nicht und meine Backupplatte wird aktuell zu über 50% garnicht mehr erkannt, hinterm Hub.

Und die zuletzt offiziell unterstützten Wi-Fi-Dongle waren eh total nutzlos (langsam und eh fast nichts mehr erhältlich).
Aber hier gibt es Abhilfe: LAN/WLAN-Bridges, ans LAN hängen.
VONETS Mini WiFi Router (VAR11N-300 oder der große 5G-Bruder)
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.282
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
174
Kann es sein, dass Synology die DSM7-Auslieferung zurückrollt?
Von welcher DS schreibst Du denn?

Das es mittlerweile eine andere Version gibt, habe ich grade festgestellt:

20210808-111748.jpg
Mir geht es weniger um das 'Änderungsdatum', als vielmehr die unterschiedlichen Dateigrößen, obwohl die Build-Nr unverändert ausgewiesen wurde ...
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
918+

Systemsteuerung > DSM-Update zeigt kein 7 mehr an.
Hatte noch nicht auf Aktualisieren geklickt (jetzt geht es nicht mehr, außer halt manuell installieren) und jeden Tag hört man von mehr vermutlichen Problemchen, wie Volume read-only usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
28
Kann es sein, dass Synology die DSM7-Auslieferung zurückrollt?
DS215+ -> wird nicht mehr angezeigt
DS716+II -> wird weiterhin angezeigt
DS1618+ -> wird weiterhin angezeigt

Eine DS716+II und eine DS920+ habe ich in vor drei Tagen erfolgreich aktualisiert. Alle Docker laufen wie gewohnt und die Nextcloud rennt auch gut.
Die Aktualisierung der Nextcloud auf die Version 21.0.4 hat wesentlich schneller funktioniert. Nach meinem Gefühl werden die ZIP-Archive wesentlich schneller gepackt.

Das es mittlerweile eine andere Version gibt, habe ich grade festgestellt:
Das ist richtig, diese Version ist bereits seit dem 19.07.2021 verfügbar. Mein Upgrade habe ich damit durchgeführt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Bei meiner DS218+ wird mir das Update (als Download) weiterhin angeboten.

DS218+DSM7.png

@AndiHeitzer
Hängt vielleicht damit zusammen: "DSM 7.0-41890 is updated on July 19 to fix issues with SAN Manager 1.0.1-0197, Active Insight 1.0.2-1007, and SMB Service 4.10.18-0223. Users who have already installed this version of DSM are recommended to update the packages in Package Center."

So sehen die Dateigrößen für den DSM7 Download für meine DS218+ aus.


DSM7_Download.png
Die eben heruntergeladene Datei ist ca. 9 MB größer.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.282
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
174
Ja, das ist schon irgendwie ungut, was da im Moment geboten wird.
Ich hab nicht alle Kisten angeschaut ... aber auf der DS215+ und der DS116 ist der DSM7-Hinweis wieder weg, auf der DS916+ wäre der noch da.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Nja, es könnte ja zwei Gründe dafür geben
* entweder es wurde heimlich zurückgerollt, wegen "bekannter" Fehler
* oder weil man es nicht "rechtzeitig" runtergeladen hat, als man dran war, wurde man wieder hinten eingeordnet und muß neu warten
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.282
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
174
Auf alle Fälle für mich Grund genug, auch weiterhin hier nur mitzulesen und abzuwarten :)

Mein Bauchgefühl sagt ..... Bananenprodukt ... reift noch etwas .... ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Hängt vielleicht damit zusammen: "DSM 7.0-41890 is updated on July 19 to fix issues with SAN Manager 1.0.1-0197, Active Insight 1.0.2-1007, and SMB Service 4.10.18-0223. Users who have already installed this version of DSM are recommended to update the packages in Package Center."
Denke auch, dass es daran liegt. Wenn man in die pat-Datei reinschaut, ist bei der alten Datei alles vom 24.06., bei der neuen ist alles vom 15.07.
Ich frag mich nur, warum die das jetzt erst ausgetauscht haben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!