DSM 7.0 DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Auf alle Fälle für mich Grund genug, auch weiterhin hier nur mitzulesen und abzuwarten :)
Eben. :) Ich sehe für mich auch keinen Grund warum ich (jetzt schon) ein Update auf DSM 7 machen sollte. Da werde ich schön noch ein paar Monate abwarten. ;)

Es ist natürlich gut das andere User das Update machen, bzw. bereits gemacht haben und von ihren Erfahrungen hier berichten. Also danke dafür. (y)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
467
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
28
ah das meinst du. Das bedeutet dass die Treiber für diese USB Geräte nicht mehr aktualisiert/unterstützt werden.
Die USB Ports selbst sind nach wie vor aktiv. Also USB Sticks, externe HDDs, USB Hub welche keine separaten Treiber benötigen funktionieren weiterhin.
Danke
 

topa_LE

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich hab meiner DS218+ und DS115 jetzt auch DSM 7 um die Ohren gehauen und sie scheinen es gut verkraftet zu haben. Und mein SPK LogAnalysis läuft auch ?
Scheint ein Tippfehler von Dir zu sein mit der DS115 ?, oder meinst die 215j ?!, dafür gibt es m.E. kein Upgrade auf DSM 7.0 für den DS115j. Ansonsten habe ich alle meine NAS erfolgreich upgegradet. Bis auf einige Anpassungen auf den Clienten bzgl. NFS Mount, lüppt bisher alles bestens.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Also ich finde DSM7 für DS115 und DS115J :unsure:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

spargeltarzan

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also meine erste Erfahrungen:

DS420j mit 4x10TB im Raid-5 mit Ext4, die DS wurde komplett zurückgesetzt, DSM7 wurde dabei installiert (war eigentlich ungewollt)
Mit Laufwerksverschlüsselung komme ich nun auf ziemlich genau 90 MByte/s, vorher waren es gut 10 MByte/s weniger (y)
Cloud Sync läuft.
Die LED Dimmung per Zeitplan scheint nicht zu funktionieren. ?

Viel mehr mache ich mit der DS eigentlich nicht.
 

sunday88

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2016
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Morgen,
keine Ahnung obs schon erwähnt wurde. Beim Upgrade hats irgendwie die Bewegungserkunng der Surveillance Station bzw. die Reaktion darauf zerissen. Ist mir erst gar nicht aufgefallen.
Die Einstellungen waren zwar alle richtig drin, aber es gab keine Mail mehr. Bin dann nochmal durch die Menüs gegangen und hab alles gespeichert und zumindest der Testalarm wurde wieder gesendet. Die Erkennung macht bei mir die Cam, Reaktion dann die DS
Lg
Frank
 

hacker111

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein riesen Problem mit dem Mail Server auf der DS718+
Seit dem gestrigen Update von 6.2.4 auf DSM 7.0-41890 empfängt der Server keine E-Mails:

Screenshot_20210810-113656_BlueMail~2.jpg

Es wurden keine sonstige Änderungen vorgenommen. Ich kann mich mit den Postfächer noch per IMAP verbinden und E-Mails nach draußen und untereinander senden.

Die Frage ist, wenn ich den Server deinstalliere, ob die Inhalte der Postfächer auch weg sind damit ich eine Neuinstallation starten kann?
 

ted66

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmmm ... die 7er Version von DSM läuft schon gefühlt schneller hier auf meinem
Ds218play, einige Pakete mußten repariert werden, im Großen und Ganzen ist alles soweit ok.

Zwei Pakete aus Fremdquellen laufen allerdings nicht mehr, Serviio und SABnzbd.

Das nzbd Frontend ist ja zu verschmerzen, aber das ich jetzt keine DLNA Funktionalität für Video mehr habe geht gar nicht :(. Ich wär also mal besser auf DSM 6.xx geblieben.

Audiostation tut es per DLNA noch, die Videostation habe ich eh noch nie ans Laufen bekommen weshalb ich auf Serviio ausgewichen bin.
Die Videostation/Medienserver erkennt zwar fast alle möglichen Formate und fängt auch an ab zu spielen, nach 5 bis 6 Sekunden bleibt das Filmmaterial aber auf allen Smart-Tv's (Panasonic und Sony) hier im Haushalt stehen, bin ich nie dahinter gestiegen.

Einfach wie auf Pause gedrückt.
Ich hatte die Hoffnung mit DSM 7 wäre der Fehler vielleicht aus der Welt.

Ich warte jetzt mal noch ein oder 2 Wochen ab ob sich was tut mit einem anderen Medienserver (plex, minidlna usw.) für DSM 7 ... aber das ist so kein Dauerzustand.
Docker ist ja leider bei der 218play auch nicht.

Vielleicht schau ich mich dann nach einer Alternative um, FreeNAS, OpenMediaVault, einfach etwas wo ich flexibler bin. War aber schön sich nicht um viel kümmern zu müssen mit dem Synology.

Im Wohnzimmer hab ich momentan eine SMB Freigabe in den Panasonic gehangen als Notlösung, damit läuft es natürlich. Das auf allen Endgeräten so zu händeln ist mir aber zu aufwändig, aus Prinzip schon.

Dabei verwende ich normalerweise kein SMB, nirgendwo Windows hier weshalb ich eigentlich nur NFS nutze.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Tja, so unterschiedlich sind die leute. Hab auch nur Linux Kisten zu Hause und verwende trotzdem SMB. :)

Plex läuft schon auf DSM 7 (Paket von plex.tv laden, keine Version oder Beta aus dem Paketzentrum installieren!). Plex kann auch als DLNA Server laufen, auch wenn ich die Plex Clients immer bevorzugen würde (bsp Bibliotheken und Zugriffsrechte).
 
  • Like
Reaktionen: ted66

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.440
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Die Videostation/Medienserver erkennt zwar fast alle möglichen Formate und fängt auch an ab zu spielen, nach 5 bis 6 Sekunden bleibt das Filmmaterial aber auf allen Smart-Tv's (Panasonic und Sony) hier im Haushalt stehen, bin ich nie dahinter gestiegen
Kann man im Mediaserver nicht Profile für bestimmte Geräte auswählen? Mir fehlt da die Erfahrung, aber meines Wissens gab es darüber schon Diskussionen.
 

ted66

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Fusion
Plex-Clients hätte ich sogar auf den Panasonic's, danke, das schau ich mir mal an, gibt es sogar für ARM das Paket, bin gespannt.

Aber die DLNA Funktionalität reicht mir schon, ich hab eh alles ordnerbasiert sortiert.

@geimist
Da hatte ich alles mögliche an Profilen durch, keine Änderung.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.094
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich mit DSM 7 zusammenhängt, aber diese Meldung hab ich jedenfalls bei DSM 6.* nie bekommen:
speicher.PNG
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Siehst, hättest du auf die Pegasus gesetzt wäre dir das nicht passiert :geek: ?

Im ernst, die Meldung hatte ich auch noch nie und ganz ehrlich, ich bin kein Freund von Automatisch Einstellungen vor allem wenn ich nicht weiß welche das sein sollen. Ich vermute mal Cache HDD (de-/aktivieren) o.ä.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.094
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Hmm, soweit ich das feststellen konnte, haben sich keine der einstellbaren Parameter geändert, also Cache z.B..

Pfff, Pegasus... Die war ja viel anfälliger für die Zylonen... ;)
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Update auf DSM7 erfolgreich, bisher zwar keine offensichtliche Probleme - aber Hoch- und Runterfahren dauern gefühlt doppelt so lange wie bei DSM6
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Vielleicht haben die auch die Partitionsgrößen geändert? z.B. von der Systempartition?
Sowas siehst aber im DSM niegendwo.

Aber ja, wäre schon nett, wenn Einige (nicht nur DSM) wenigstens so in etwa sagen würden, was gemacht würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

ted66

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Fusion

Leider war auch mit Plex nach ca. 5 sec Pause im Stream.

Aber jetzt kommt es, auf einmal läuft der Synology Medienserver fehlerfrei.
Ob das durch die Plex Install jetzt zustande kam? :unsure:

Keine Ahnung ... aber jetzt läuft's, auch nach der Plex Deinstallation. Danke nochmal

Auch Dir @geimist
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Schön, aber merkwürdig. Klingt dann eher wie ein Netzwerkproblem. Wenn dann nur so sporadisch halt beliebig schwierig zu identifizieren.

Hattest du vielleicht im Zuge der Installationen irgendwelche Firewall Einstellungen die neu gesetzt wurden?

Ansonsten abhaken und freuen bis zum nächsten Ärger.
 

ted66

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, schwer heraus zu finden, an den Firewall Einstellungen hab ich noch nie was gedreht, also keine Ahnung. Mein Bauchgefühl meint aber das es irgend etwas mit der Videotranskodierung zu tun hatte.
Als ob irgend ein Puffer voll laufen würde und es dann stehen geblieben ist. Bei niedriger auflösendem Material lief es nämlich ein paar Sekunden länger.

Egal, Hauptsache es funktioniert, und das jetzt sogar mit Bordmitteln. ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!