Hmmm ... die 7er Version von DSM läuft schon gefühlt schneller hier auf meinem
Ds218play, einige Pakete mußten repariert werden, im Großen und Ganzen ist alles soweit ok.
Zwei Pakete aus Fremdquellen laufen allerdings nicht mehr, Serviio und SABnzbd.
Das nzbd Frontend ist ja zu verschmerzen, aber das ich jetzt keine DLNA Funktionalität für Video mehr habe geht gar nicht
. Ich wär also mal besser auf DSM 6.xx geblieben.
Audiostation tut es per DLNA noch, die Videostation habe ich eh noch nie ans Laufen bekommen weshalb ich auf Serviio ausgewichen bin.
Die Videostation/Medienserver erkennt zwar fast alle möglichen Formate und fängt auch an ab zu spielen, nach 5 bis 6 Sekunden bleibt das Filmmaterial aber auf allen Smart-Tv's (Panasonic und Sony) hier im Haushalt stehen, bin ich nie dahinter gestiegen.
Einfach wie auf Pause gedrückt.
Ich hatte die Hoffnung mit DSM 7 wäre der Fehler vielleicht aus der Welt.
Ich warte jetzt mal noch ein oder 2 Wochen ab ob sich was tut mit einem anderen Medienserver (plex, minidlna usw.) für DSM 7 ... aber das ist so kein Dauerzustand.
Docker ist ja leider bei der 218play auch nicht.
Vielleicht schau ich mich dann nach einer Alternative um, FreeNAS, OpenMediaVault, einfach etwas wo ich flexibler bin. War aber schön sich nicht um viel kümmern zu müssen mit dem Synology.
Im Wohnzimmer hab ich momentan eine SMB Freigabe in den Panasonic gehangen als Notlösung, damit läuft es natürlich. Das auf allen Endgeräten so zu händeln ist mir aber zu aufwändig, aus Prinzip schon.
Dabei verwende ich normalerweise kein SMB, nirgendwo Windows hier weshalb ich eigentlich nur NFS nutze.