DSM 7.0 DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Tobi00

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat sonst noch jemand Probleme mit der Zeitplan Funktion? Z.B die Datenbereinigung läuft seit dem DSM 7 Update Tagsüber weiter, obwohl der Zeitplan so eingestellt wurde, dass um 07:00 gestoppt werden soll.
 

best_sancho

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Heute Freitag der 13. habe ich versucht unsere RS2416RP+ auf DSM7.0 upzudaten. Nach 10 Minuten warten und Hinweis auf Synology Assistant startet das Gerät nicht mehr. Support meint, dass das Mainboard defekt sei....Merkwürdiger Zufall.
 
  • Sad
Reaktionen: geimist

benzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich will eine DS920+ auf DSM 7 updaten. Auf einer DS413 läuft Hyper Backup Fault und dort werden die Daten jede Nacht von der DS920+ gesichert.
Auf der DS413 ist DSM 6.2.4 installiert welches sich meines Wissens nicht auf DSM 7 updaten lässt.
Daher ich habe folgende Frage, läuft das Hyper Backup trotzdem oder sind die Versionen von DSM 6.2.4 und DSM 7 inkompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Du kannst testhalber VirtualDSM v7 im VMM installieren und von dort aus ein Backup zu deiner 413 versuchen.


Ob man hier auch in den Online-Demos sowas testen kann, weiß ich nicht,
also ob sich in/aus/zwischen den Demos mit Hyper Backup spielen lässt.
Zumindestens ist Hyper Backup vorinstalliert und Vault lässt sich installieren.
https://demo.synology.com/de-de/dsm
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.440
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Die Hilfe sagt:
  • Ab Hyper Backup 3.0 sind nur Hyper Backup Vault 2.0 und höher kompatibel.
Sofern Hyper Backup Vault >= 2.0 ist, sollte es der Spezifikation nach funktionieren. Das wurde auch schon hier besprochen.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Also theoretisch sollte es aktuell passen.

Btrfs wäre doch für diesen Test nicht nötig?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.440
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Achso, ja Mist :(
War nur vom Hyper Backup ausgegangen, welchem es egal sein sollte.

Hab grad mal nachgesehn wie alt mein installiertes VirtualDSM war und ob ich auch die 7 daneben bekomm. (war noch garnicht auf die Idee gekommen mehr als ein VDMS zu installieren)
[add] Geht, auch mit der kostenlosen Lizenz. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.094
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Daher ich habe folgende Frage, läuft das Hyper Backup trotzdem oder sind die Versionen von DSM 6.2.4 und DSM 7 inkompatibel?
Keine Sorge, es geht...

Ich hab' exakt die Kombi am laufen. Auch ist ein Ziel eine DS413...
 

benzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich danke Euch beiden, warte aber erstmal ab vielleicht gibt es ja einen User der das gleiche Szenario hat.

@Adama oh zu spät gelesen. Aber heute am 13. Freitag mache ich das Update noch nicht :cool:
 

JanSt95

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe heute auf DSM 7 geupdatet. Erst mal alles gut. Nur mein VPN-Tunnel (OpenVPN) wollte nicht mehr, habe dann die Config-Datei exportiert und im Client importiert. Nun bekomme ich bei einem Verbindungsversuch folgende Fehlermeldung:

2021-08-13 18:18:08 WARNING: No server certificate verification method has been enabled. See http://openvpn.net/howto.html#mitm for more info.
2021-08-13 18:18:08 TCP/UDP: Preserving recently used remote address: [AF_INET]XXX.XXX.XXX.XXX:1194
2021-08-13 18:18:08 UDP link local (bound): [AF_INET][undef]:1194
2021-08-13 18:18:08 UDP link remote: [AF_INET]XXX.XXX.XXX.XXX:1194
2021-08-13 18:18:08 WARNING: this configuration may cache passwords in memory -- use the auth-nocache option to prevent this
2021-08-13 18:18:09 [XXX] Peer Connection Initiated with [AF_INET]XXX.XXX.XXX.XXX::1194
2021-08-13 18:18:10 AUTH: Received control message: AUTH_FAILED
2021-08-13 18:18:10 SIGUSR1[soft,auth-failure] received, process restarting

Kennwort ist definitiv Richtig, ich habe es sogar sicherheitshalber geändert.

Jetzt kommt das sonderbare: ich versuche mich über einen Domainbenutzer zu verbinden, was vor dem Update auch geklappt hat.
Testweise habe ich nun den Kontotyp in den Einstellungen es VPN-Servers auf Lokale Benutzer geändert, mich versucht mit dem Administratorkonto eine VPN-Verbindung aufzubauen und es hat funktioniert.

Hatte sonst jemand ein ähnliches Problem. Bin ratlos.

Mfg Jan
 

benzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe es doch gemacht und es funktioniert (soweit erstmal) alles. Vielen Dank
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Warum nicht heute?
Wenn heute alles gut geht, dann lebt dein System doch ewig ... was soll danach denn noch passieren X'D

(einer meiner besten Tage war mal ein 13. Freitag)
 

Dreamdancer77

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Bei mir hat es eine DS918+ erwischt, Update auf DSM 7, nach Neustart Volume im Readonly-Modus. Ich konnte nur das Volume löschen (Konvertierung in Lese-/Schreibmodus ist fehlgeschlagen) und hinterher mit Backups wiederherstellen. Lief das letzte dreiviertel Jahr 24/7 ohne Probleme... Zum Glück habe ich nicht mit unserem Backup-Server (RS1219+) angefangen...
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54

Dreamdancer77

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Nein, waren sie nicht. Nur ein paar freigegebene Ordner (Datengrab für unsere User im Firmennetz) und ein verwaistes iSCSI-LUN (war mal ein Ausweich-Laufwerk für unseren WSUS)
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
das mit dem Readonly liest man hier öfter...
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Ja, das ReadOnly kommt wohl bei einem "Dateisystemproblem", damit nicht noch mehr kaputt gehen kann.
Die Frage wäre nun, was dieses Problemchen eigentlich sein soll.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
Die Frage wäre nun, was dieses Problemchen eigentlich sein soll.
Und was man tun kann...damit es nicht passiert...und wenn doch...was man tun kann, ohne das ganze neu aufzusetzen und Backups einzuspielen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!