auch wenn das mit dem Thema DSM 7 beta nichts weiter zu tun hat .. moegen die Herren der Abtrennung taetig werden ..
Plex kostet erstmal nix. Nada. Fuer den grundlegenden Betrieb braucht man Plex Server, den gibt es fuer Win, Mac, div. NAS Systeme und Konsorten.
Was man braucht, ist ein Plex Konto. Das noetigt einem aber noch kein Abo oder sonstige kostenpflichtige Dienste auf.
Im Plex Server definiert man seine Mediatheken, wie in der Videostation eben auch.
Die Unterschiede liegen ein wenig in der GUI, wobei ich den Aufbau von Plex einfach um Laengen besser finde und in der Usability.
Man kann Geld in Plex Abos ausgeben, auch in Lifetime Passes wenn es um Wiedergabe ausserhalb des Lans oder mit diversen Playern fuer Mobile Devices geht.
Ich habe einen 3.49 EUR Player fuer Android gekauft .. nutze aber bei mobilen Geraetschaften nun nur noch Obst. Wollte ich also nun unbedingt via Plex auf dem Handy oder Tablet schauen, muesste ich aktuell einmalig 5.49 blechen .. auch ned die Welt. Oder ich nutze halt vlc auf dem Tablet und oeffne den Film per NAS Share .. 3 Klicks mehr, keine GUI, geht aber auch.
Da ich aber selten noch vom NAS was schaue .. dank Netflix, Prime, Disney .. reicht mir auf dem TV die Plex App, mit der ich sehr komfortabel auf die recht kleine Bibliothek zugreifen kann.
Vielleicht bin ich zu voreingenommen aber das was Syno da als "VideoStation" anbietet, ist ein Witz mit Anlauf, optisch, wie auch von der Bedienung.
Ich finde, zumindest anschauen, sollte man sich Plex mal, einfach das passende aktuelle Paket von plex.tv ziehen und rumspielen. Bietet es einem nicht mehr als man in der VS nutzt .. ja mei, dann halt wieder runter damit.