DSM 7.2 DSM 7.2.1-69057 ist verfügbar

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Trotz Script von 007? Bei mir geht das jedesmal ohne Probleme, was ggf. damit zusammenhängt, dass meine DS bei NVMe Volumes supported ist.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Die 720+ ist auch supported. Ich habe das Script aber nicht im AutoStart. Wenn es nach einem Update mal wieder so weit ist, lad ich mir die aktuelle Version des Scripts, führe sie manuell aus und mache einen Neustart. Dann ist alles wieder wie gehabt

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Das sollte auch gehen. Bei mir startet das bei jedem Boot, das frisst ja nichts weg, aber den zweiten Boot brauchte ich bislang nicht.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich mach das absichtlich nicht in den Autostart. Denn so vergesse ich nicht, das Script hin und wieder upzudaten

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ach lol stimmt. Ich hatte gedacht, dass die das Mal mit einem Update nachgereicht haben. Ist aber tatsächlich nie passiert.
Dann wird der Neustart entweder damit zusammenhängen, dass das Script durch die manuelle Ausführung zu spät läuft im Vergleich zur Autostart Option oder/und eben damit, dass ja erstmal der Teil mit dem enabler ausgeführt werden muss.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Die 720+ ist auch supported
.
Ich denke, es liegt an dem fehlenden Eintrag von
support_m2_pool="yes"
in der /etc.defaults/synoinfo.conf, der durch das Script von 007 erst wieder gesetzt werden muss. Bei meiner DS1522+ ist der schon standardmäßig drin, deshalb brauch ich nicht mal das Script, und hatte bei Updates bisher keine Probleme, obwohl meine "Samsung 980 PRO" 1TB-NVME-SSD bestimmt nicht supported ist.

Edit: War wieder zu langsam :unsure:

• Like
Reaktionen: Monacum

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Denke auch, dass es daran liegt.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Die Script-Geschichte hat mich bisher immer davon abgehalten in meine DS720+ NVMe als Speicherpool zu packen. :) Auch wenn es ja (irgendwie) funktionieren wird, aber bei jedem Update evtl. "Angst" haben zu müssen das der Speicherpool ggf. zerschossen wird ist mir irgendwie zu blöd. :LOL:

Wobei ich mich allerdings auch noch nie - so wie ihr - intensiv mit dem Thema befasst habe. Mir reicht bisher zum Glück weiterhin die eine Sata-SSD in meiner DS720+ für meine VM.

VG Jim

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Ich musste auch noch ein zweites Mal neustarten bei diesem Update. Mal geht’s ohne, mal nicht. Aber am wichtigsten, der Neustart behebt alle aufgetretenen Probleme mit dem NVMe-Volume bei mir.

Ich mach das absichtlich nicht in den Autostart. Denn so vergesse ich nicht, das Script hin und wieder upzudaten
Da gibt’s eine Auto-Updatefunktion, das Skript muss mit --autoupdate=AGE ausgeführt werden: „Auto update script (useful when script is scheduled). AGE is how many days old a release must be before auto-updating. AGE must be a number: 0 or greater.“

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Habe ich auch schon gesehen, aber noch nicht getestet. Würde das dann wohl so aussehen

..../path-to-script/syno_hdd_db.sh --autoupdate=0

AGE dann als Zahl

DrDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
85
ungetestet:
Code:
..../path-to-script/syno_hdd_db.sh --autoupdate=1

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Läuft auch mit 0,

Using options: --autoupdate=0

das ist dann für die Software und das Script, was aber immer in den Logs steht ist

Drive db auto updates already enabled.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Wurde in einer der letzten Version eingeführt und läuft zumindest bei mir wunderbar:

/pfad/syno_hdd_db.sh -r --autoupdate=1

Kann man ja auch mal zum Test laufen lassen und wenn dann das Skript auf den 19. September 2023 aktualisiert wird, hat es funktioniert (siehe Changelog, wird mit aktualisiert).

Läuft auch mit 0
Habe ich ja oben aus der Anleitung zitiert 😉 Da steht „0 or greater“.

das ist dann für die Software und das Script
Verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ich hab mal in den Code geschaut. So wie ich es verstehe, bewirkt "--autoupdate" wohl, dass sich sich der Code automatisch aus Git aktualisiert. Default-Delay ist dabei 0. Mit "--autoupdate=n" kann man noch mitgeben, dass die neue Version n Tage alt sein muss, bevor sie ersetzt wird, wohl eine Rückversicherung des Entwicklers gegen eigene Fehler.

66er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
107
[OT]

Wenn es dann eine Fehlermeldung von der DS zu der HDD gibt wendet man sich ausschließlich und vertrauensvoll an den Synology Support, der einem dann sagt das er nichts machen kann/wird, weil man ja nicht ausschließlich Synology-eigene Produkte in der DS verwendet.
Das hier hypotetisch beschriebene Gebaren gibt es leider bei anderen Firmen schon lange in der Realität.

EQ3 als Hersteller der Homematic-Zentralen z.B. verweigert jeden Support, sobald Addons installiert sind wie CUxD, dem Schweizer Taschenmesser der Homematicer. :mad:

[/OT]

• Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Was mir gerade aufgefallen ist: Der Export von Video-Infos auf den Datenträger funktioniert in der VideoStation nicht mehr. Kann das jemand bestätigen oder funktioniert das bei euch noch?

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo zusammen
Ich habe seit dem Update SMB Probleme:
Wenn ich Daten von einem windows 10 / 11 Systeme auf das NAS kopieren möchte wird keine Übertragung aufgebaut dies bricht nach einer gewissen Zeit mit diesem Fehler ab:
2023-10-07_23-50-20.png
Ich habe mit der Selben VM versucht Daten auf eine RS zu kopieren die noch DSM version: 7.2.64570 Update 3
Die SMB einstellungen sind die selben und vor dem Update hatte ich keine Problem.
Hat da jemand einen Tipp ?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Hast du zufällig ein 10G Interface installiert und den VMM aktiv? Wenn ja: Das Problem ist bekannt. Hilft aktuell nur, den Openvswitch zu deaktivieren (VMM ausschalten) und auf einen Patch von Synology zu warten.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Trifft beides zu danke vielmals für den Tipp, ist bekannt was die Ursache ist? Weil es handelt sich um einen Original synology Adapter 🤣 ( sorry der musste sein).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat