DSM 7.2 DSM 7.2.1-69057 ist verfügbar

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
"Ziel ist, dass sich Kunden besser direkt an uns wenden, wenn Sie Probleme jeglicher Art haben und Unterstützung benötigen, auch um die Datensicherheit und -Konsistenz zu gewährleisten. Die Entscheidung betrifft hierbei sehr heterogene Kundengruppen, also auch den Laien, und nicht nur Advanced & Experienced User."

Na das ist ja mal wieder eine "kreative Ausrede" um die Reduktion des Entwicklungs- und Support-Aufwandes zu rechtfertigen. Synology dreht quasi den Spieß um und will den Wegfall von Features als Vorteil verkaufen, weil es für die "dummen" Laien besser wäre sich bei jeglicher Art von Problemen direkt an Synology zu wenden. Selbst wenn das mehr Arbeit für Synology bedeutet bzw. bedeuten würde.

Sorry Synology aber das glaubt Euch doch kein Mensch. :censored: Die zusätzliche Anzeige von S.M.A.R.T. Werten hält also Laien davon ab sich direkt an den Support von Synology zu wenden wenn eine Festplatte als nicht in Ordnung angezeigt wird. Weil die Laien sich dann per Details-Anzeige die S.M.A.R.T. Werte anschauen, diese dann "missverständlich gelesen und interpretiert werden" und die Laien dann meinen es wäre ja alles in Ordnung und sie brauchten nichts zu machen. Ja ne is klar. :rolleyes:

Mal sehen was sich Synology als nächstes für eine alternative Begründung dafür einfallen lässt. So langsam dürfte es schwierig werden noch andere Ausreden zu finden die Kunden evtl. glauben könnten.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Kamika242 und Iarn

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.347
Punkte für Reaktionen
473
Punkte
189
Ich finde es nicht richtig, Synology so einseitig darzustellen. Wir müssen uns auch die Junggeneration und Mentalität der Zeit ansehen, in solchen Dingen spiegelt sich das wieder, finde ich. In Zeiten von Influencern, Instagramm, Chillmentalität, breitgetretenen und weichgespülten Medienthemen ist der in den Tiefen bastelnde Techniker mit dem Wissen um jede Schraube immer weniger verbreitet, der sich bei neuem auch mehr zutraute. Dieser weicht immer mehr jenen, die nur mit funktionierender Technik umgehen können, keinen Ölstand am Auto ohne YouTube-Lernvideo prüfen können usw. Die immer komplexere Welt soll deshalb nach aussen immer einfacher werden und deshalb kommen solche Sachen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Sorry, aber das ist für mich keine Erklärung. Dann sollte man das wie viele andere machen und eine einfache und eine erweiterte Ansicht bauen. Mit sowas könntest du alles rechtfertigen. Wer braucht schon Dyndns, das ist zu kompliziert und quickconnect reicht aus. Das funktioniert immer und der User muss sich nicht mit portforwarding befassen.
Und das mit der Jugend, dass die keine Lust haben sich mit etwas zu befassen. Das finde ich zu verallgemeinert. Da gibt es auch viele die sich gerne mit allem befassen. Und es gibt auch viele ältere die sofort auf Abstand gehen wenn sie das Terminal bedienen sollen oder mit was neuem. Das haben wir schon immer so gemacht und das ist neumodischer Kram...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Ich finde es nicht richtig, Synology so einseitig darzustellen. Wir müssen uns auch die Junggeneration und Mentalität der Zeit ansehen,
Da muss ich widersprechen. :) Das hat doch nichts mit "Junggeneration und Mentalität der Zeit" zu tun. Es geht hier um die Wegfall der Detail-Anzeige, die einem dann noch mehr Werte angezeigt hat, sofern man sich dafür interessiert hat. Für wen die Detail-Anzeige ggf. zu "komplex" sein sollte braucht sie sich ja erst gar nicht anschauen.

Um Dein Auto-Beispiel zu nehmen: Wenn sich jemand nur darauf verlassen will was ihm die Digitalanzeige im Auto zu seinem Ölstand anzeigt dann ist das ja auch ok und er braucht den Ölmeßstab nicht benutzen. Ich hatte bzw. habe aber auch noch zusätzlich einen Ölmeßstab und den möchte ich auch haben und auch benutzen. Wenn ich mein Auto zur Inspektion bringe und im Anschluss ist plötzlich der Ölmeßstab weg, dann finde ich das alles andere als gut.
Die immer komplexere Welt soll deshalb nach aussen immer einfacher werden und deshalb kommen solche Sachen.
Ich weiß zwar was Du damit meinst, aber ich kann Dir zu - sagen wir mal - 95 % garantieren das Synology das nicht gemacht hat um den Leuten (Laien) die Arbeit ggf. zu erleichtern, weil die Welt ja schon komplex genug ist. ;)

VG JIm
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.655
Punkte für Reaktionen
1.549
Punkte
314
Wenn sich jemand nur darauf verlassen will was ihm die Digitalanzeige im Auto zu seinem Ölstand anzeigt dann ist das ja auch ok und er braucht den Ölmeßstab nicht benutzen. Ich hatte bzw. habe aber auch noch zusätzlich einen Ölmeßstab und den möchte ich auch haben und auch benutzen.
Naja, die S.M.A.R.T. sind ja nicht weg, die liegen jetzt ja nur woanders, also unter der Haube, genauso wie dein Ölmessstab im Auto. Gleich neben dem Ölmessstab befindet sich im übrigen auch stets der 710-Deckel, den es wohl auch noch solange geben wird, wie es Verbrenner gibt. Aber mal ehrlich… trotz das ich einen handwerklichen Beruf ausübe und ich somit mechanisch und technisch nicht auf den Kopf gefallen bin, interessiert mich die Technik meines Auto herzlich wenig. Es muss tun, wofür es gemacht ist, nämlich fahren und mich dabei sicher von A nach B bringen. Wenn dann mal eine Warnleuchte angeht, wie z.B. die Motorkontrollleuchte, dann werde ich sicherlich nicht damit anfangen, mir einen Diagnosestecker zu kaufen um zu schauen, was das sein könnte. Ich fahre damit in die Werkstatt und die sollen mir sagen, was Phase ist.

Es steht natürlich jedem frei, selbst auf Fehlersuche zu gehen und bestenfalls das Problem zu lösen. Das spart sicherlich Zeit, Geld und vielleicht auch Nerven. Aber wenn man von all dem keine Ahnung hat, dann bringt mir auch die Auswertung eines Diagnosesteckers nichts, wenn ich die Ergebnisse nicht richtig interpretieren kann. Und genauso macht es in meinen Augen Synology mit den S.M.A.R.T. Werten. Ich halte das absolut nicht für verwerflich und wer die Werte unbedingt selbst sehen will muss halt auf die Konsole um sich die Werte zu holen und diese richtig interpretieren.

Wir müssen uns auch die Junggeneration und Mentalität der Zeit ansehen, in solchen Dingen spiegelt sich das wieder, finde ich. In Zeiten von Influencern, Instagramm, Chillmentalität, breitgetretenen und weichgespülten Medienthemen ist der in den Tiefen bastelnde Techniker mit dem Wissen um jede Schraube immer weniger verbreitet, der sich bei neuem auch mehr zutraute.
Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn mittlerweile bestimmt 250 Auszubildende im Bereich Maschinenbau an meiner Seite gehabt und ich kann euch sagen, das das von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Technisches Verständnis bringen die wenigsten mit, von Motivation, Lernbereitschaft und eigenverantwortlichem Handeln ganz zu schweigen. Die können zwar alle Social Media Plattformen bedienen, aber in einer Suchmaschine mal nach technischen Funktionsprinzipien schauen, oder sich in ein Thema einlesen, können nur noch die wenigsten. Das ist echt traurig und mir wird Angst und Bange, wenn ich in die Zukunft schaue. Der Fachkräftemangel zeigt es doch. Und wer will sich heute noch die Hände schmutzig machen? Aber ich schweife ab…

Tommes
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.347
Punkte für Reaktionen
473
Punkte
189
  • Haha
Reaktionen: *kw*

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
482
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
Nur um eine Frage von den ersten Seiten zu beantworten: Nein, bei Synology HDDs wird auch nicht mehr angezeigt.

Sehen wir es doch mal so: Wir werde nie wieder lesen, "Maaaannn, klick doch mal auf Details.. ...da musst Du auch runterscrollen, um alle Werte auf den Snapshot zu bekommen.., ..ach Du hast gleich mal den Erweiterten Smart Test angeschmissen, Jawollja! Das war genau das, was Du nicht hättest tun sollen und mit den Worten "Mach jetzt keinen Smart Test, sondern zeig uns nur die Werte" der letzten Posts vorher gemeint war."

Naja. Solange es noch Geräte gibt die <7.2.1 laufen, bleibt es uns ja noch etwas erhalten. :)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.441
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
194
vater, unser erweiterter Smarttest geschehe...
 

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
482
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
Ich gleiche jetzt mal mein Offtopic: „Ohkay, kein Taschengeld diese Woch für klein „Ulfhi““ >:->

..mit dem Hinweis zur Sache aus, dass die manuellen Updates auf DS218+, DS216play und RS2421+ reibungslos durchgelaufen sind. Signatur passe ich später an.
 
  • Wow
Reaktionen: Ulfhednir

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
453
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Bin aus allen Wolkenj gefallen so etwas zu streichen zumal nichts im aktuellen change Log steht:
1696079256955.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.647
Punkte für Reaktionen
3.666
Punkte
468
Doch, da steht, dass der Speicher-Manager nun ein eigenes Paket sei. Und den Wegfall der Smart-Anzeige findest du dann in den Release-Notes dieses Paketes.
 
  • Sad
Reaktionen: Toby-ch

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
453
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
@Benares
Ja das habe ich nun auch kapiert, bleibt die frage ob es nur das GUI betriefft oder ob es in naher zukunft auch aus dem Linux entfernt wird? falls dies überhaupt möglich ist. Oder ob es wieder zurück kommt.. aufgrund der Reaktionen von Kunden
 

DS-Thorsten

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
18
Weil dann kann den Kunden auch viel besser sein Zeug verkaufen. Mit Festplatten von uns würde das nicht passieren.... :D
Den Verdacht habe ich auch.
Service gibts nur mit den eigenen Produkten. So wollen sie uns immer mehr dazu zwingen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.647
Punkte für Reaktionen
3.666
Punkte
468
bleibt die frage ob es nur das GUI betriefft oder ob es in naher zukunft auch aus dem Linux entfernt wird?
Nein, das glaube ich nicht. Synology kocht auch nur mit Wasser, auch wenn sie schon viele Standard-Linux-Befehle durch eigene ersetzt haben (syno...)
Code:
root@DS1522:~# syno<TAB><TAB>
Display all 386 possibilities? (y or n)
:eek:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
@Benares
aufgrund der Reaktionen von Kunden
Wohl kaum. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern das Synology bereits gestrichene Features danach wieder aktiviert/zurückgeholt hat.

Außerdem hat Synology ja geschrieben das Laien dadurch dann ggf. nicht wissen was zu tun ist und das es bzgl. der Datensicherheit und -Konsistenz so besser ist. :ROFLMAO:

Um die Worte von Tommes bzgl. seines Autos wieder auf die DS zu beziehen: Alles egal, Hauptsache die DS funktioniert und läuft noch und es werden noch Daten von der HDD gelesen und/oder darauf geschrieben. Mehr will und braucht man nicht und das würde auch nur verunsichern. Wenn es dann eine Fehlermeldung von der DS zu der HDD gibt wendet man sich ausschließlich und vertrauensvoll an den Synology Support, der einem dann sagt das er nichts machen kann/wird, weil man ja nicht ausschließlich Synology-eigene Produkte in der DS verwendet. :p :ROFLMAO:

@Tommes Sorry der musste jetzt irgendwie sein. :)

VG JIm
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
453
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Ich hoffe das @Tommes bereits an einem Paket arbeitet :)(y)

Außerdem hat Synology ja geschrieben das Laien dadurch dann ggf. nicht wissen was zu tun ist und das es bzgl. der Datensicherheit und -Konsistenz so besser ist. :ROFLMAO:
Nja das betrifft dann vermutlich auch die Platten von syno nur da sagt der supportvermutlich was sache ist, sind keine syno platten verbaut heist es: wir könn leider nicht hgelfen.... Obwohl Sie es auch genau so könnten.....
 
  • Like
Reaktionen: DMHas und DS-Thorsten

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.508
Punkte für Reaktionen
1.344
Punkte
234
Wohl kaum. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern das Synology bereits gestrichene Features danach wieder aktiviert/zurückgeholt hat.
Ich denke da an TimeBackup zurück, welches durch HyperBackup (ausschließlich DB-basiert) ersetzt wurde. Da war das Geschrei (begründeter Weise) auch groß. Irgendwann haben sie dann das Einzelversionsbackup wieder eingebaut.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
2016/17 mit DSM 6 oder so. :unsure: Bitte um Nachsicht - im Alter lässt das Gedächnis halt nach. :LOL:

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.285
Punkte für Reaktionen
3.408
Punkte
344
Hyperbackup führte damals dazu, dass ich jahrelang nicht auf DSM 6 upgedated habe. 🤷‍♂️
 
  • Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.400
Punkte
564
Ich habe das Update nun auch installiert. Auf der 720+ war wie jedes Mal das nvme Volume hinüber
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat