DSM 7.2 DSM 7.2.1-69057 ist verfügbar

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
4.159
Punkte für Reaktionen
2.177
Punkte
289
Ja, sind sie. Welchen DSM-Stand hast du?
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.521
Punkte für Reaktionen
3.525
Punkte
344
Doch das sind sie schon, aber diese Funktion gibt es eben ab Update 7,2,1..x nicht mehr. Da gibt es keinen Details Botton mehr
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
107
Punkte
99
DSM Version 2230929.JPG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Das ist noch die "alte" Version, wo man die SMART-Werte sehen kann...
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
107
Punkte
99
Warum wird mir kein Update angezeigt?

Sonstige Updates zeigt die DS brav an.

Eine Idee?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.521
Punkte für Reaktionen
3.525
Punkte
344
Leider wird nicht jedes Update immer angezeigt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Weil das bei DSM Updates immer so ist. Und mittlerweile bei fast allen anderen Betriebssystemen auch. Updates werden in Wellen ausgerollt. Steht auch immer in den Release Notes. Du kannst das Update aber jederzeit manuell herunterladen aus dem Download Zentrum und installieren
 
  • Like
Reaktionen: 66er

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.521
Punkte für Reaktionen
3.525
Punkte
344
Leider wird nicht jedes Update immer angezeigt.
In den Update Hinweisen wird das auch oft von Synology so angezeigt.

Edit @plang.pl war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
107
Punkte
99

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.152
Punkte für Reaktionen
740
Punkte
154
Dies:

Code:
For the models below, you can only download the upgrade patch from Synology Download Center because you won't receive notifications for this update on your DSM.
FS Series: FS3017, FS2017, FS1018
XS Series: RS18016xs+, RS4017xs+, RS3617xs+, RS3617xs, RS3617RPxs, RS18017xs+, DS3617xs, DS3617xsII, DS3018xs
Plus Series: RS2416RP+, RS2416+, DS916+, DS716+II, DS716+, DS216+II, DS216+, DS1817+, DS1517+, RS2818RP+, RS2418RP+, RS2418+, RS818RP+, RS818+, DS1618+, DS918+, DS718+, DS218+, RS1219+
Value Series: DS416, DS416play, DS216, DS216play, DS116, RS816, DS1817, DS1517, RS217, DS418play
J Series: DS416slim, DS416j, DS216j, DS418j, DS218j, DS419slim, DS119j

Und dies:

Code:
Anmerkungen:

    This version is released in a staged rollout.

könnte der Grund sein...
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
107
Punkte
99
Gibt es denn einen guten Grund bzw. wichtige Änderungen, die für das Update sprechen?

Funktionen, die entfallen obwohl sinnvoll, sind alleine für mich kein Updategrund.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.648
Punkte für Reaktionen
5.820
Punkte
524
Die Sicherheitsfixes. Ich habe aber auch noch nicht geupdatet.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und 66er

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Ob die so relevant sind, ist die Frage. Wenn man nun nicht updaten möchte, weil die SMART Details nun fehlen, ist sowas auf Dauer auch keine Lösung. Immerhin gibts die Lösung über den AvrLogger und soweit ich das nachvollziehen kann, können auch von LogAnalysis zumindest Rohdaten geliefert werden. Zudem gibt es ein Script, das sogar SMART für alle HDD und SSD ausgibt, insofern stehen wir nicht ohne Lösung da.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.803
Punkte für Reaktionen
3.760
Punkte
468
Habe eben Rückmeldung von Synology bez. Wegfall der Anzeige der Smart-Werte erhalten:
Guten Tag ...,

der Grundgedanke ist hierzu, dass diese Werte sehr oft missverständlich gelesen und interpretiert werden. Ziel ist, dass sich Kunden besser direkt an uns wenden, wenn Sie Probleme jeglicher Art haben und Unterstützung benötigen, auch um die Datensicherheit und -Konsistenz zu gewährleisten.

Die Entscheidung betrifft hierbei sehr heterogene Kundengruppen, also auch den Laien, und nicht nur Advanced & Experienced User. Wir wissen, dass dies ein kontroverses Thema ist. Wir verfolgen aber das Feedback unserer User und Communities sehr aktiv und werden dies in zukünftige Entscheidungen einbeziehen.
...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Synology Antwort: Wir verfolgen aber das Feedback unserer User und Communities sehr aktiv und werden dies in zukünftige Entscheidungen einbeziehen.

Na dann gebt uns die Schaltfläche "Details" wieder zurück!
Ganz ehrlich, der wurde ja mit den letzten Updates schon immer mehr sehr gut "versteckt", so dass der "Laie" ihn eh fast nicht gefunden hat und der Rest an Advanced & Experienced User ärgert sich einfach nur über den Wegfall dieser doch sehr wichtigen Infos wenn man deren Werte versteht.
Das Ergebnis seht ihr ja hier im Thread wunderbar, die Advanced&Experienced User weichen dann auf andere Möglichkeiten aus um an die SMART Werte zu gelangen.
Bitte, DANKE :geek:
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
154
dass sich Kunden besser direkt an uns wenden, wenn Sie Probleme jeglicher Art haben und Unterstützung benötigen, auch um die Datensicherheit und -Konsistenz zu gewährleisten.
Weil dann kann den Kunden auch viel besser sein Zeug verkaufen. Mit Festplatten von uns würde das nicht passieren.... :D
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.521
Punkte für Reaktionen
3.525
Punkte
344
Ziel ist, dass sich Kunden besser direkt an uns wenden, wenn Sie Probleme jeglicher Art haben und Unterstützung benötigen

Womit bestätigt ist, daß Synology hier vom Forum kompetente Konkurrenz in Sachen Hilfestellung sieht :rolleyes:
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 66er und maxblank

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Vielleicht für Synology überhaupt betreffend der derzeitigen Strategie das NAS nur mehr für "hauseigene" HDDs zu gestatten einfach mal zum Nachdenken und Weiterleitung an das Management:

https://winfuture.de/news,131769.html

https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4678&t=euroconsumers_vs_dynamische_sicherheit

https://futurezone.at/netzpolitik/hp-sperrt-fremde-tinte-per-update-aus-klage-geht-weiter/400827587

https://www.borncity.com/blog/2022/...rgleich-erreicht-entschdigung-fr-verbraucher/

WD red, Toshiba, Seagate und wie sie alle heißen kann ich mir gut Vorstellen dass die den Vergleich "Fremd-HDD" vs Fremdpatronen mit ihren Rechtsabteilungen nicht scheuen....
 
  • Like
Reaktionen: 66er und maxblank

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Klar ist das so, dass SMART Werte gelesen werden können. Für Laien sind diese schwer zu deuten.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
154
Aber das ist kein Grund diese zu entfernen. Nur weil damit nicht jeder was anfangen kann, muss man es doch nicht aus dem Interface entfernen. Synology probiert immer mehr die Leute nur an sich zu binden, so man es immer schwerer hat aus dem Synology Universum rauszukommen. Bloß kein Export für irgendwas anbieten. Und den User zu bevormunden kennt man ja schon von Apple und da funktioniert es ja auch super.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat