DSM 7.2 DSM 7.2.1-69057 ist verfügbar

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
So wollen die in meinen Augen die eigenen Kompatibilitätlisten weiter durchdrücken. 😡
Das wurde hier schon mal geäußert, das macht aber dann nur Sinn, wenn ich bei Festplatten von Synology im Gegensatz zu denen anderer Hersteller irgendwelche Werte angezeigt bekomme. Das scheint ja aber so wie ich das verstehe nicht der Fall zu sein. Ohne dass es wie gesagt, das Ganze irgendwie besser machen würde.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.179
Dies könnte dann der nächste Schritt sein, sind aber nur Mutmaßungen meinerseits.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Warum und weshalb spielt ja auch nicht wirklich eine Rolle. Fakt ist das Synology (mal wieder) ein Feature gestrichen hat und ein Kunde somit ein Feature weniger hat/bekommt als bisher. Wenn Synology meint sich das leisten zu können dann ist das halt so.

Bei einem Kauf eines NAS gilt es halt alle Vor- und Nachteile abzuwägen und alle vorhandenen Features zu vergleichen und für sich selber zu bewerten. Für die User die bereits ein Synology NAS besitzen ist eigentlich jedes Feature, das von Synology gestrichen wird, ein Nachteil für den User,

Ich pers. werde in den nächsten 3 - 5 Jahren vermutlich kein neues NAS benötigen - außer meine DS720+ oder DS215j würde abrauchen. Sollte Synology (wie bisher) weiterhin Features streichen und/oder erst gar keine neuen anbieten, was die Mitbewerber aber ggf. machen, dann kommen die Mitbewerben für mich wieder (eher) ins Spiel.

Bisher ist für mich pers. der große Vorteil von Synology immer noch das DSM und das Forum hier. Wenn z.B. Qnap in den nächsten Jahren seine "Hausaufgaben" (besser) macht und QTS ein ähnliches gutes und stabiles Niveau wie DSM erreicht, dann wird das nächste NAS halt eins von Qnap.

Für Synology zählt nur eins und das sind die Absatzzahlen. Solange die nicht rückläufig sind machen die "ihr Ding" so weiter wie bisher. Incl. dem streichen von Features und/oder einen möglichen "Kompatibilitätszwang" weiter "durchzudrücken".

VG Jim

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Mir geht es genau so. Meine 720+ wird mir noch lange reichen, da sie eigentlich nur als File-Server dient. Aber bei mir ist tatsächlich der Groschen schon gefallen. Mein nächstes NAS wird Marke Eigenbau.

• Like
Reaktionen: Iarn und alexhell

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Ich würde mir auch keine Synology mehr kaufen. Ich sehe inzwischen nicht .ehr die großen Vorteile gegenüber Eigenbau.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das aller geilste an der DS find ich halt immer noch AB4B.
Aber ansonsten gibt es für fast alles, was Synology bietet auch Docker Container. Ganz nebenbei dann auch mit einer aktuellen Docker Version.
Das Streichen von Features und vorenthalten von Installationen, wenn es keine Synology Hardware ist, geht mir so langsam gehörig auf den Strich.
Wenn man Bock & Ahnung hat, ist ein Eigenbau mit z.B. TrueNAS Scale deutlich günstiger und man hat mehr Möglichkeiten bei weniger Einschränkungen. Natürlich hat eine DS trotzdem einen großen Vorteil: Einschalten, durchklicken, fertig. Bei Bedarf Paket-Zentrum starten, auf "Installieren" drücken und fertig.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Eigenbau ist gut und schön, der DSM und die Apps haben schon Charme. Docker und VM zu installieren geht da nicht so flüssig, oder es gibt ein OS, was vielleicht nicht das kann, was der DSM kann, aber die Dinge leichter macht, ohne gleich ein Terminal bemühen zu müssen.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Ich nutze so gut wie kein Synology Pakete. Gibt für das meiste bessere Alternativen und man ist nicht auf Synology mehr angewiesen und kann damit überallhin mit umziehen. Terminal bedienen stört mich gar nicht. Bei mir werden die DSen immer mehr nur Fileserver

• Like
Reaktionen: plang.pl und Iarn

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Bei mir werden sie das auch immer mehr. Aber eben ein File-Server mit gewissen Vorzügen. Ich habe wie gesagt auch schon für fast alles Alternativen gefunden und teils auch schon umgezogen. Teils aber (hauptsächlich aus Bequemlichkeit) noch nicht - hoffentlich raucht mir die Kiste nicht ab, ehe ich das getan habe.
@alexhell Hast du auch eine Alternative zu AB4B gefunden?

• Like
Reaktionen: alexhell

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Nee, aber ich muss sagen, dass ich auch AB4B noch nicht benutzt habe.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ah ok. Dann fang das bloß nicht an - das ist nämlich affengeil. Das ist für mich in der Tat sogar ein Grund, wieder eine DS zu kaufen. Das würde ich wegen keinem anderen Paket tun. Veeam B&R geht in die Richtung, aber da sind die Updates in der Free Version nervig und das läuft halt nur unter Windows. Zudem ist das ein echt fetter Software-Brocken. Und an den Leistungsumfang von AB4B kommt es nicht ran - kann zwar an anderen Stellen evtl. mehr, aber es ist halt nicht das Gleiche :)

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Ich wollte mir veeam mal genauer angucken. Aber wenn es nur unter Windows läuft hat es sich erledigt 😁
Ich sichere im Moment eigentlich immer nur die Daten. Bei proxmox halt die VMs. Proxmox selber aber gar nicht, weil das ist schnell wieder aufgesetzt. Das selbe gilt für mein MacBook und die Windows-Kiste meiner Frau.
Ansonsten werde ich mir noch Immich genauer angucken als Photos Ersatz. Wenn das gut funktioniert, dann muss ich nur noch notes ersetzen

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Proxmox kann man ja schon Bare-Metal sichern mit dem Backup-Server. Aktuell aber nur via CLI. In der Zukunft soll das wohl besser und einfacher werden. Aktuell sichere ich auch nur die VMs. Mir ist ja schon mal ein Host abgeraucht. Das Neuinstallieren und konfigurieren des PVE hat gerade mal ne Viertelstunde gedauert, also alles gut.
Den Veeam Agent gibt es auch für Linux. Der kann das System auf nen Remote Server sichern (Bare-Metal). Da ist er sogar dem AB4B Agent vorzuziehen, da er neuere Kernel-Versionen unterstützt. Nur halt das serverseitige Paket, mit dem man die Backups nochmal replizieren, deduplizieren und noch vieles mehr machen kann, läuft halt nur auf Windows.
Gerade stelle ich fest, dass das hier Offtopic sein könnte ;)
Wir sollten also mal wieder zum Thema zurückkehren (lassen)
Eine Sache aber noch - falls du mit notes die NoteStation meinst - die habe ich schon lange erstetzt: Mit Obsidian :censored:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Zurück zum Topic: Ich habe gerade massive Probleme mit meinem Desktop-Client und der Datenübertragung zur RS1221+.
Das Ganze betrifft sämtliche Protokolle.. Ich dachte es wäre nur SMB betroffen.. Pustekuchen. FTP, File-Station... Der Rechner bleibt bei der Ladeanzeige hängen. Ich weiß nicht, ob das jetzt mit dem DSM-Update zu tun hat oder einem Windows-Update (KB5030310), das gestern glücklicherweise auch kam.

Der Witz an der Sache: Meine 1618+ hat die identische Version am Laufen. Kopiere ich von vom PC klappt hier alles.
Der nächste Witz: Wenn ich die meine LAN-Adapter am PC deaktiviere und vom WLAN auf die RS1221+ kopiere, läuft auch alles.
Für mich ergibt sich kein richtiges Muster - ich spring bald aus dem Fenster.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
NoteStation meinst - die habe ich schon lange erstetzt: Mit Obsidian :censored:
Achja heißt ja NoteStaion 😂 ja genau das mein ich. Ich bin für meine Notizen auch zu Obsidian gewechselt. Aber damit kann ich meine Frau nicht begeistern. Vor allem das Notizen teilen. Das geht bei Obsidian ja nicht so einfach wie bei NoteStaion. Da muss man das auf jeden Client zusammenbasteln. Daher wäre mir für sowas eine Serveranwendung lieber. Aber so akut ist es zum Glück nicht, dass ich komplett von Synology weg will 😄
Aber dann werde ich mir doch noch veeam angucken.
So aber jetzt sollten wir wirklich wieder ontopic kommen.

Wenn ich das bei @Ulfhednir so lese und im anderen Thread dann sollte ich vielleicht warten mit dem Update...

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087

scubasunny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Angeblich sind die S.M.A.R.T Werte ja nie wirklich hilfreich.
Und da ja das DSM GUI immer mehr für die DAU's konzipiert wird, will man die ja nicht mit Werten verwirren, welche die nicht verstehen.
Und dann denken diese man könnte die Platten mit dem SMART Home Manager ein und ausschalten :cool:

66er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
107
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.

Als "Neuer" hier, habe ich gerade mal den Test auf der DS ausgeführt.

Sind das nicht die S.M.A.R.T Werte?

SMART.JPG

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat