DSM 7.2 DSM 7.2 Beta released

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Das ist nicht die Frage.
Sollte es nicht laufen, gehe ich wieder zurück. Anleitung und Backups sind vorhanden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
es gibt noch keine SS für die Beta 7.2
Edit: steht auch in den Release Notes.

Known Issues​

  1. Users of Surveillance Station should keep their current DSM version. The package update compatible with this DSM version is currently in development. Once the package update is officially released, it will be available for download in the Package Center.
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Das habe ich mir gedacht. Dann warte ich halt noch ab. Wer weiß für was das gut ist.
Danke für die Info.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Kann man mit DSM 7.2 jetzt auch schon eine DS nur mit NVMEs betreiben?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Das wird Dir wohl nur jemand sagen können der auch original Synology NVMe im Einsatz hat und das dürfte bei den Preisen dafür hier wohl so gut wie niemand sein. :LOL:

VG JIm
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ja ich hab nicht angenommen dass jemand soviel Geld zum Fenster raus werfen will. Aber ne normale nvme wird man höchstwahrscheinlich auch so in der internen kompatibilitätsliste vermerken können damit es so wie @Iarn vorgeschlagen hat funktionieren könnte (war auch mein Gedanke)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Klar denkbar wäre das vielleicht, aber die offiziell Aussage von Synology lautet ja nur original Synology NVMe und daher würde ich mich nicht darauf verlassen wenn es hier jetzt irgendjemand gelingen sollte eine DS irgendwie nur mit anderen NVMe unter DSM 7.2 Beta zum laufen zu bringen. Da kann sich bis zum Release von DSM 7.2 noch so einiges ändern.

Oder anders gesagt: Selbst wenn hier jetzt jemand schreiben würde das er z.B. mit dem Kingston NVMe Modell xyz und den Einstellungen/Änderungen hier und da, eine DS zum laufen bekommen hat, ist das max. eine Aussage die etwas hoffen lässt, aber keine wirklichen Erfahrungswerte bzgl. eines 100 % problemlosen Betriebes. Bis es dazu gesicherte Infos gibt wird es wohl noch einige Monate dauern. :)

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Ich dachte es geht auch nicht mit Synology NVMEs die DS nur mit dem NVME Volume zu betreiben?
Edit:
  • Das Betriebssystem DSM kann nicht auf M.2-SSDs installiert werden. Für eine erfolgreiche DSM-Installation muss Ihr Synology NAS über mindestens ein Laufwerk verfügen, das keine M.2- SSD ist .
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Ein booten nur mit NVMe´s geht bislang auch mit den o.g. Modellen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Was genau meinst Du mit "bislang"? Bezieht sich das jetzt auf DSM 7.1, oder auch auf die DSM 7.2 Beta mit original Synology NVMe?

VG Jim
 

megakeule

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Can es sein, dass man auf einem WORM (Immutable) Share keinen Media-Index anlegen kann?
Der Share wird mir gar nicht als zu indizierender Ordner angeboten. Halbwegs logisch, weil der Index auf dem gelichen Share liegt, denke ich mal.

Wollte eigentlich die Familien-Fotos WORM machen, scheint aber so, dass man dann die Foto-Station nicht nutzen kann, wegen der fehlenden Indizierung.

Ist eigentlich doof, weil dann die ganzen Suchfunktionen auch mit mit WORM Shares funktionieren. Synology müsste den Index in diesem Fall woanders ablegen (eine Art hidden Shadow Share). Macht das Sinn?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
405
Punkte
189

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Was genau meinst Du mit "bislang"? Bezieht sich das jetzt auf DSM 7.1, oder auch auf die DSM 7.2 Beta mit original Synology NVMe?

VG Jim
Auch die 7.2 Beta lässt sich noch nicht ausschließlich mit NVM´e starten.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
laut der KB eintrag auch auf die 7.2
Die Fußnote 1, bei der DSM 7.2 erwähnt wird, sagt ja nur aus das die Modelle DS1522+, DS1821+, DS1621xs+ und DS1621 ab DSM 7.2 dann Speicherpools mit NVMe unterstützen sollen. Da steht aber nichts dazu wie es mit dem booten von NVMe mit der aktuellen DSM 7.2 Beta, bzw. dann später mit der DSM 7.2 aussieht. :unsure:

Daher die Nachfrage bei Thonav ob er tatsächlich schon das booten mit einer original Synology NVMe mit DSM 7.2 Beta getestet hat. :)

Edit: Hat sich mit dem Posting von Thonav überschnitten.

VG Jim
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Ja, habe ich - allerdings ohne originale Synology NVMe. Dazu hatte ich die Platten aus dem Speicherpool 2 gezogen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-10 um 10.13.03.png
    Bildschirmfoto 2023-03-10 um 10.13.03.png
    218,3 KB · Aufrufe: 37
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
OK mit oder ohne original Synology NVMe dürfte wohl keine Rolle spielen. Somit funktioniert das booten nicht. Bleibt nur zu hoffen das das bis zur bzw., bei der endgültigen DSM 7.2 Version vielleicht funktioniert. Wobei ich daran nicht glaube.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!