DynDNS, FritzBox und Strato

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.214
Punkte für Reaktionen
3.470
Punkte
468
Ist die IPv6 wirklich die deiner DS und nicht die der Fritzbox?
Damit auch ping geht, musst du erst ping6 bei der Portfreigabe einschalten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564

Flubber051180

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was meinst du damit? Es ging hier ja um die Umstellung auf native IPv6 Anbindung. Das kann ich doch nur im Router umstellen. Was DDNS angeht, habe ich die IPv4 schon aus der Update URL rausgenommen.
Namensauflösung und ping auf Fritzbox sowie bis auf die DS funktionieren ja auch. Ich kriege nur kein Zugang zu irgendwelchen Ports. Habe s mit telnet auf die IPv6 meiner DS versucht, aber ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Dann hängts aber woanders. Native IPv6 anbinden kannst du vergessen ohne IPv4. Seeeehr viele Dienste wirst du über IPv6 gar nicht erreichen.
 

Flubber051180

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also nach ein bisschen mehr Try&Error bin ich jetzt total am Ende...

Ich habe probehalber die Ports des DSM im Router freigegeben und mit der Powershell versucht diese über die IPv6 Adresse meiner DS zu pingen. Es funktionierte alles wie es soll. Die freigegebenen wurden gefunden, die anderen nicht. Dann habe ich mal mit der IPv6 und dem DSM Port versucht über den Browser auf die DS zuzugreifen. Und siehe da, funktioniert auch. Mache ich das aber über meineDomain.de/5000 funktioniert es nicht. nslookup löst aber den Domainnamen korrekt auf. Und auch der Zugriff auf die Fritzbox über meineDomain.de/18461 funktioniert. D.h. für mich DDNS funktioniert, Portöffnung funktioniert grundsätzlich auch, aber nur über die IPv6 und nicht die Domain. Ich bin absolut lost....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Mal an einem anderen Client getestet? Ich vermute, dass der DNS-Cache noch auf der IPv4 "festhängt"
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.929
Punkte für Reaktionen
1.580
Punkte
288
Bitte keine Domains missbrauchen.

Wenn du mit deiner Domain und Port (Der wird mit einem Doppelpunkt abgetrennt und nicht mit einem Slash) 18461 erreichst, zeigt deine Domain auf die Fritzbox und damit ist auch klar, warum du deine DS nicht erreichst.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Flubber051180

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mal an einem anderen Client getestet?
Ich teste momentan parallel mit iPhone und meinem Laptop über mobilen Hotspot. Mit beiden kann ich keine VPN Verbindung aufbauen.
Ich vermute, dass der DNS-Cache noch auf der IPv4 "festhängt"
Habe mal mit ipconfig /flushdns den Cache geleert. Hat aber auch nichts geholfen.

Eben habe ich noch DDNS deaktiviert und die IPv6 Adresse meiner DS manuell in den AAAA-Record meiner Domain bei Strato eingetragen. Damit funktioniert auch der Zugriff auf den DSM mit meineDomain.de/5000. Aber auch hier keine VPN Verbindung möglich.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.214
Punkte für Reaktionen
3.470
Punkte
468
@synfor, das vermute ich auch. meineDomain.de löst auf die IPv6 der Fritzbox auf und nicht auf die der DS.
@Flubber051180, was ist denn das Ziel deiner VPN-Verbindung, die Fritzbox oder deine DS?
 

Flubber051180

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn du mit deiner Domain und Port (Der wird mit einem Doppelpunkt abgetrennt und nicht mit einem Slash) 18461 erreichst, zeigt deine Domain auf die Fritzbox und damit ist auch klar, warum du deine DS nicht erreichst.
Da habe ich mich verschrieben. Habe die Ports natürlich mit : abgetrennt. Ich habe das Konzept von IPv6 noch nicht richtig verinnerlicht. Es findet keine Weiterleitung der Firtzbox an die DS mehr statt wenn ich auf einem bestimmten Port anklopfe, korrekt? D.h. die Domain muss direkt auf meine DS verweisen.
Wie eben in meinem Beitrag erwähnt, funktioniert der Zugriff über Ports auf meine DS ja auch, wenn ich deren IPv6 manuell in den AAAA-Record bei Strato eintrage. VPN funktioniert aber trotzdem noch nicht.
Und noch eine Frage zu DDNS, wie bringe ich der Fritzbox bei die IPv6 Adresse meiner DS und nicht die eigene anzumelden?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.214
Punkte für Reaktionen
3.470
Punkte
468
Bei IPv6 adressiert man das Endgerät direkt. NAT, wie bei IPv4. gibt es bei IPv6 nicht nicht mehr. Trotzdem bedarf es noch Portfreigaben, aber Portweiterleitungen sind das nicht mehr.
Entweder du aktivierst z.B. den DDNS-Dienst von Synology und verwendest diesen als CNAME bei Strato, oder du belässt es bei der IPv6 der Fritzbox und verwendest diese als Endpoint für deinen VPN-Tunnel, was ich eh besser fände (Stichwort: Wireguard)
 

Flubber051180

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich gebe es langsam auf....
Habe nochmal ein bisschen recherchiert und VPN über IPv6 der Deutschen Glasfaser scheint wohl ohne feste IPv4 in den meisten Fällen nicht möglich. dieser Artikel beschreibt, dass das Problem wohl meistens die IPv6 Kompatibilität des Clientnetztes ist. Dann müsste ich mir eine feste IPv4 über einen externen Anbieter buchen.
"Wireguard" wäre auch eine Variante, aber die Deustche Glasfaser hat die Hand auf der Fritz OS Version und auf der Box ist 7.31. Wireguard geht wohl erst ab 7.5...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!