ecoDMS erfahrungsaustausch?

epoutet

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Hallo jukus100,

das gleich Problem habe ich auch seit heute, habe gleiche Schritte unternommen, konnte wie Du das Problem nicht beheben. Mit dem Backup habe ich allerdings nicht rumgespielt, schient auch keine valide Lösung zu sein.

DS918+, ecoDMS 21.12-3 (Docker image).

Hoffe es gibt bald ein Fix, komme momentan nicht auf meine Daten!
 

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Crashandy

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Guten Morgen,

ich hatte das gleiche Problem mit ecoMAILZ, wobei ecoDMS bei mir noch funktionierte. Container neugestartet, dann Docker neugestartet, auch einmal Apache neugestartet, Alles erfolglos.
Im Anschluss habe ich meine DS einmal neugestartet und siehe da, jetzt haben wir die Ursache. Der Lizenzserver von ecoDMS ist nicht erreichbar!
Jetzt funktioniert auch mein ecoDMS nicht mehr! Wir können also nur abwarten bis die Leute ihren Server wieder in Gang bringen.

Eine aussagefähige Fehlermeldung ohne einen Neustart der DS wäre hier hilfreich gewesen!

2022-07-18 06_44_56-ecoMAILZ Login.png

Und hier jetzt auch der Connection-Manager von ecoDMS:

2022-07-18 06_46_33-Connection Manager.png

Gruß
Crashandy

Ergänzung:
Ein Ticket bei ecoDMS habe ich soeben erstellt.
 
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Crashandy

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Danke!
Nach Neustart des Dockers hat es nun auch bei mir wieder funktioniert.

Sehr bedenklich finde ich jedenfalls, dass ich an meine Daten nicht mehr heran komme, wenn bei ecoDMS ein Server ausfällt! :mad:
 
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geimist

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myssv

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Sehr bedenklich finde ich jedenfalls, dass ich an meine Daten nicht mehr heran komme, wenn bei ecoDMS ein Server ausfällt! :mad:
Konntest Du die Software nicht mehr starten oder nur nicht neu installieren?
 
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Crashandy

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Da ecoDMS im Docker auf dem NAS werkelt, muss der Connection Manager eine Verbindung herstellen. Ohne diese Verbindung startet auch der Windows-Client nicht. Schon diese Verbindung schlug mit der o.g. Meldung fehl.
Der zweite Weg über die Web-API im Browser führte auch zu keinem Ergebnis. Dort kam nur eine Warnung über eine unsichere SSL-Verbindung und man konnte auch keine Ausnahme hinzufgen. Das heißt auch dort war Schluss. Daher finde ich es schon sehr brisant.

Meine Frage für de Ernstfall wäre nun noch, ob man mit der Windows-Vollversion (AllInOne), ohne eine Lizenz-Aktivierung und dem vorhanden Backup, noch an seine Daten kommt?
Hat das hier Jemand schon einmal probiert?

Ergänzung:
Ohne irgend eine Veränderung an der Software, war nach der Erreichbarkeit des Lizenz-Servers der Login in ecoMAILZ und die Verbindung mit dem Connection Manager wieder möglich.
Auf der ecoDMS-Homepage war heute Morgen auch die Versionsprüfung nicht erreichbar und jetzt geht es wieder.
https://www.ecodms.de/index.php/de/support/version-ermitteln
 
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jukus100

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Danke!
Nach Neustart des Dockers hat es nun auch bei mir wieder funktioniert.

Sehr bedenklich finde ich jedenfalls, dass ich an meine Daten nicht mehr heran komme, wenn bei ecoDMS ein Server ausfällt! :mad:
Ich hatte auch ein Ticket bei ecoDMS selbst aufgemacht. Habe jetzt mal gefragt, wie ich an die Daten im Ernstfall kommen könnte. Bin mal auf deren Antwort gespannt.
 
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daest

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Dann haben die jetzt schon 2 Anfragen dazu ;-)
Habe heute Morgen auch ein Ticket gestellt. Nachdem ich gestern auch viel probiert habe und die 21.12-2 als docker image installiert habe. Ohne Erfolg.
Nach dem Neustart funktioniert jetzt alles wieder. Ich bin mal gespannt, was Applord zu den Tickets sagt.
 
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epoutet

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Neustarten des Containers hat es gebracht heute Abend (Eure Nacht in Deutschland), danke für den Tipp!

VG, Eric
 

myssv

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Na ja, wenn der Client auch ohne Lizenzserver laufen würde, wäre es ja nicht so tragisch.
Wenn es aber nicht ohne geht, dann ist es nicht akzeptabel. Was wenn die in Konkurs gehen, dann komme ich nicht mehr an meine Daten ran?!?
 

steje43

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Wenn es aber nicht ohne geht, dann ist es nicht akzeptabel. Was wenn die in Konkurs gehen, dann komme ich nicht mehr an meine Daten ran?!?

Genau, da hilft nur ein regelmäßiger Export der Daten....!

Aber, wer macht das schon....?
 

myssv

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ich :cool:
 

Georgius

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Liegen die Dokumente nicht normal im Dateisystem? Weil die Metadaten der Software wird vermutlich eh kein anderes Programm verstehen.
 

myssv

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Nein, die werden in einem Datenbanksystem eingelesen.
 

myssv

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Leider nein, aber es ist auch nicht so kompliziert.

1658237646875.png

Im Bereich "Plugins / Datenexport" einen Neuen erstellen und dann einen entsprechenden Filter nehmen (Bei mir DocID größer/gleich 1). Dann noch einen Namen vergeben und warten bis er fertig ist. Im Anschluss kann man dann den Export herunterladen.
 

roads

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Hi, ich bekomme beim Stempeln über Ecoworkz diesen Fehler und es geht nicht weiter. Weiss jemand Abhilfe?
Doof auch, dass es keine Bugmeldestelle bei EcoDMS gibt. Ein zeitlich verfallendes Supportticket für einen Bug kaufen zu sollen
halte ich für nicht in Ordnung.
Lesebildschirm so klein, dass man in den Vollschirm gezwungen wird, Zoom nicht flüssig, Stempel springt im Miniformat nach oben wenn man nicht aus der Grössenansicht herausgeht. Fühlt sich schon fiess Betamässig an.

1658294747242.png
 
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