Hallo zu
1. Ja, das ist langsamer als in der Tabellenansicht, da ja sämtliche Vorschauen geladen werden müssen. Mir persönlich dauert das zu lange, deswegen arbeite ich nur mit der Tabellenansicht. Ein SSD-Cache würde m.Ansicht nach nichts helfen, wohl aber, wenn ecoDMS seine Datenbank nicht auf eine HDD, sondern auf eine schnelle SSD ablegen würde. In diesem Fall wäre mit einer deutlichen Geschwindigkeitsverbesserung in allen Bereichen zu rechnen.
2. Der Löschvorgang dauert vergleichsweise lange. Eigentlich ist das Löschen von Dateien - außerhalb der festen Löschfristen - ja auch nicht vorgesehen, bzw. nur in Ausnahmefällen. ecoDMS arbeitet ja nach den Vorschriften der GoBD, und hierbei müssen ja alle Dokumente, bsp. Rechnungen, zehn Jahre aufbewahrt werden. Dann findet die automatische Löschung statt. Dh., eigentlich legt man doppelte Dokumente o.ä nur im Papierkorb ab. Wenn man dann dort aus dem Papierkorb löschen will, muss ja jeweils auch ein komplettes Löschprotokoll von ecoDMS geschrieben werden, inkl. 4-Augen-Prinzip. Die Löschung wird aus GobD-Gründen genaustens protokolliert. Es werden dann ja auch alle Versionen etc. gelöscht. Da ich ecoDMS im beruflichen Umfeld einsetze, lösche ich gar nichts, sondern lege Dubletten nur im Papierkorb ab.
3. Eine automatische Funktion "Duplikate finden" gibt es soweit ich weiss nicht. Ich finde doppelte Dokumente aber eigentllich stets, da sie ja dann auch alle dieselben Klassifizierungsmerkmale haben, selbe Rechnungsnummer o.ä., im selben Ordner sind. Wenn ich dann bsp. in einem Ordner nach Rechnungsnummer oder Datum sortiere, finde ich Dubletten recht schnell. Aber ein Future-Request wäre eine Funktion "Dublettensuche im Archiv" auf jeden Fall.