Erfahrungen mit "WD TV Live HD"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Butsu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wiedergabe von Fotos

Langsam wackelt alles wie es soll: Fritz!Box 7270 auf Buffalo WLI-TX4-AG300N Ethernet Converter (40 MHz Kanalbreite aktiviert), wird in der FB mit Datenraten WLAN > 100 MBit angezeigt. Ein HD-Film (Sky Discovery Channel) mit Vantage aufgenommen, mit HD-Soft (Firma Haehnlein) in M2TS gebracht wird perfekt auf dem Sony-TV wiedergegeben. Soweit so gut.

(1) Internet-Radio geht wohl nicht wegen .pls, Zitat von shoutcast.com :
"Um den Ihren bevorzugten Mediaplayer zum Anhören der SHOUTcast Radiosender zu nutzen, müssen Sie einstellen, dass .PLS-Dateien auf Ihrem PC im Mediaplayer geöffnet werden." Also bleibt wohl nur der Weg. z.B. über Live365 oder Pandora sich einen Account zu holen.

(2) Fotowiedergabe. JPGs in 72 dpi (wie sie z.B. direkt aus der Panasonic Kamera FX-50 kommen) werden nicht angezeigt, musste ich zuerst in 300 dpi skalieren. (Warum???)

(3) Unklar: Fotos werden über WD TV Live HD in 640 x 480 bzw. 640 x 360 und damit schon arg verpixelt gezeigt. Woran es liegt / wie man es ändern kann, keine Ahnung.

Viele Grüße an alle.

PS: Heute teste ich iPad mit DS409, aber das wäre dann ein andere Thread...

ffb914

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe hier nicht den ganzen thread gelesen, nur fals ich hier was falsches sage.Hab nur die paar letzten gelesen.
Bei mir funktioniert das Internetradio perfekt mit meiner Ds710+ und WD TV Live.
Bei mir werden auch die Bilder in voller Auflösung angezeigt,kann man aber im DSM so einstellen(bei Mediaserver hacken bei "Bilder mit niedriger Auflösung übertragen statt der Originalbilder" rausmachen).
wegen Internetradio schau ich morgen mal nach wie die einstellungen beim WD und der DS waren, hatte bei mit auch nicht gleich auf anhieb funktioniert.War aber dann ganz einfach.
Also bis denn

gruß
ffb914

Megadisk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe hier nicht den ganzen thread gelesen, nur fals ich hier was falsches sage.Hab nur die paar letzten gelesen.
Bei mir funktioniert das Internetradio perfekt mit meiner Ds710+ und WD TV Live.
Bei mir werden auch die Bilder in voller Auflösung angezeigt,kann man aber im DSM so einstellen(bei Mediaserver hacken bei "Bilder mit niedriger Auflösung übertragen statt der Originalbilder" rausmachen).
wegen Internetradio schau ich morgen mal nach wie die einstellungen beim WD und der DS waren, hatte bei mit auch nicht gleich auf anhieb funktioniert.War aber dann ganz einfach.
Also bis denn

gruß
ffb914

Wäre super, wenn du die Einstellungen mal posten kannst. Klappt bei mir alles super, außer Internetradio :(

ffb914

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also im DSM hab ich es so eingestellt.

Im WD schau ich gleich mal nach, aber soweit ich mich erinnere muss man die ansicht nach ordner aktivieren und dann im menü auf Video(Ja video ist richtig)-Mediaserver-DS-musik- dann müsste ganz unten internetradio stehen,ist bei mir der 9te Punkt(also durchblättern auf nächste seite).
Aber ich schau gleich nochmal nach.

gruß
ffb914

Anhänge

• mediaserver.jpg
    mediaserver.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 142

ffb914

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so habe noch mal im WD geschaut aber etwas besonderes habe ich nicht eingestellt.
Unter video-Browser Anzeige auf Vorschau Modus
Und unter Musik-Browser Anzeige auf Miniatur bilder.

Hoffe so klappts bei euch.

gruß
ffb914

Megadisk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Im WD schau ich gleich mal nach, aber soweit ich mich erinnere muss man die ansicht nach ordner aktivieren und dann im menü auf Video(Ja video ist richtig)-Mediaserver-DS-musik- dann müsste ganz unten internetradio stehen,ist bei mir der 9te Punkt(also durchblättern auf nächste seite).

gruß
ffb914

Seltsam, ich habe es genau wie du eingestellt. Aber bei mir stehen nur 8 Punkte zur Auswahl, Album, Interpret, etc. Der neunte Punkt Internetradio fehlt, obwohl der Haken im DSM bei "Internetradio" gesetzt ist.
Erklären kann ich mir das wirklich nicht, weil definitiv alle Einstellungen mit deinen übereinstimmen.
:confused::confused::confused:

ffb914

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja ist schon seltsam, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen,Sorry
gruß
ffb914

Butsu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
...Bei mir werden auch die Bilder in voller Auflösung angezeigt,kann man aber im DSM so einstellen(bei Mediaserver hacken bei "Bilder mit niedriger Auflösung übertragen statt der Originalbilder" rausmachen)....
gruß
ffb914

Hi, danke für die Tips. Fotos sind jetzt "groß", aber Qualität ist mies. Der SONY TV macht das besser. Werde mal mit Fotos verschiedener Auflösung und mit versch. HD-Auflösungen experimentieren.
Offen ist weiter, dass 72dpi Fotos nicht angezeigt werden.

Butsu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

gruß
ffb914

BINGO!!!!!!!! Danke! Gruß Butsu

bensch2581

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fotos

Mit dem Thema Fotos habe ich bis dato auch so meine Probleme... auch meine Fotos werden nicht besonders gut angezeigt (12MP von einer Fuji FinePix). JA, der Haken ist raus... :-( Von ähnlichen Problemen habe ich auch schon in anderen Foren gelesen und ich hatte auch schon regen Kontakt mit dem Synology-Support... Eine Lösung gab es nicht.

Meine persönliche Lösung bzw. mein Eindruck:
der WDTV-Live kann nur mit Bildern bis zur FullHD-Auflösung vernünftig umgehen. Der Scaler hat wohl einige Probleme. Also habe ich mit einem Batch-Kovertierer die Bilder (natürlich Kopien von meinen Originalen) auf max. 1080 Zeilen skaliert und biete diese dem WDTV zur Diaschau an... positiver Nebeneffekt ist neben der deutlich besseren Bildqualität bei Fullscreen auch eine etwas schnellere Anzeige der Bilder, denn die haben ja nun höchstens noch 2MP anstatt 12MP Auflösung.
Nur gibt es nun auch keine theoretische Möglichkeit, zumindest mit diesen Bildern, in die Bilder hineinzuzoomen und Details zu betrachten - da man ja die Auflösung stark reduziert hat. Die gab es allerdings vorher auch nicht, weil der Scaler ja die Bilder total verhunzt hat...

Wenn einer dazu mehr weiß, bin ich für Tipps dankbar...

bensch2581

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Internetradio

wird bei mir angezeigt, wenn ich im DS-Manager "DMA-Menüstil" auf "einfacher Stil" stelle, ich nutze aber lieber meine eigenen Einstellungen ("Benutzerdefiniert"). Dort finde ich jedoch keine Möglichkeit, Internet-Radio hinzuzufügen.
Weiß da wer Rat?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Menü-Konfiguration geht über XML-Dateien (ist nicht soooo kompliziert wie es klingt). Das Standard-Menü ist in der Datei /usr/syno/mediaserver/menu_simple.xml. Wenn man da mal genauer hineinschaut, entdeckt man die folgenden Zeilen:
Rich (BBCode):
                <entry type="radio" media="music">
                    <title>{class_internet_radio}</title>
                </entry>

Die 3 benutzerdefinierten Menüs sind hier in diesem Verzeichnis zu finden: /usr/syno/mediaserver/dms. Da könnte man passend auch die 3 Zeilen integrieren, z.B. /usr/syno/mediaserver/dms/menu_custom_1.xml:
Rich (BBCode):
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<menu>
    <entrylist>
        <entry x_media="music">
            <title>{class_music}</title>
            <entrylist>
                <entry type="storagefolder" media="music">
                    <title>{class_music_userfile}</title>
                    <directory>:music</directory>
                </entry>

<entry type="radio" media="music">
                    <title>{class_internet_radio}</title>
                </entry>

<entry type="categoryfolder" media="music">
                   <title>{class_music_allmusic}</title>
                   <directory>:music</directory>
                </entry>
      ...

Ausprobieren musste das aber dann schon selbst ...

Itari

bensch2581

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Itari,
danke das ist ein sehr guter Tip.
Habe selbst auch schon mit den Config-Dateien rumgerwerkelt (allerdings weil mir der menü-geführte Editor der DS sie manchmal zerhauen hat), nur habe ich mangels Vorlage nicht den Radio-Eintrag gekannt... der ist ja in den custom-XMLs nicht vorhanden und den Pfad der XML-Dateien für die fest vorgeschriebenen Menüstrukturen habe ich noch nicht herausgefunden. Gibts ne Doku zur manuellen Konfiguration der Menüstrukturen?

Grüße
bensch

Zuletzt bearbeitet:

bensch2581

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat funktioniert!
Nur Shoutcast-Stationen werden nicht absgespielt... (weder im WDTV, noch in AudioStation). Manuell hinzugefügte Sender und RadioIO funktionieren dagegen einwandfrei.
Aber in der letzten Firmware wurde folgender BUG:
"(13886) Supported M3U Internet radio playlist in Audio Station."
behoben, vielleicht liegt es daran, ich werde bei Gelegenheit mal die Firmware updaten.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
danke das ist ein sehr guter Tip.

Bitte sehr

Habe selbst auch schon mit den Config-Dateien rumgerwerkelt (allerdings weil mir der menü-geführte Editor der DS sie manchmal zerhauen hat), nur habe ich mangels Vorlage nicht den Radio-Eintrag gekannt... der ist ja in den custom-XMLs nicht vorhanden und den Pfad der XML-Dateien für die fest vorgeschriebenen Menüstrukturen habe ich noch nicht herausgefunden. Gibts ne Doku zur manuellen Konfiguration der Menüstrukturen?

Also ich hab keine Doku, sondern nur mal aus Neugier in die XML-Strecken geschaut (ist aber auch schon ein paar Monate her), weil sich hier immer so viele DLNA-Freaks ausgeheult hatten und keiner mal in die Dateien rein geschaut hatte.

Schön, dass es bei dir funktioniert hat. :)

Itari

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.722
Mit dem Thema Fotos habe ich bis dato auch so meine Probleme...
Ich auch.

Die Bilder von der DS per DLNA werden auf der WDTVlive in einer sehr schlechten Auflösung dargestellt, wenn sie mehr hoch als breit sind. Von der Auflösung selbst scheint das unabhängig zu sein. Mein Fernseher hat per DLNA (ohne WDTVLive) keine Probleme damit.

Beim Zugriff über Share tritt das Problem nicht auf.

Der Haken bei "Bilder mit niedriger Auflösung übertragen statt der Originalbilder" beim Medienserver ist aus.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.722
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat