Also der Punkt warum net.mounts ist wie vermutet:
You can use network shares without any USB drives connected just fine; you'll just have to browse to them each time. There's a net.mounts file, though, that allows you to auto-mount specific network shares, creating "shortcut" type entries in the UI under the "Local Drives" entry in the second menu-tier. So, instead of going Video --> Network Shares --> Server Name --> Share Name --> Folder --> Folder, etc... you'd only have to go Video --> Local Drives --> Shortcut Link.
Für einige Leute vielleicht nicht so wichtig, aber mich würde es auch extrem stören, wenn ich jedesmal 2 extra Hierarchie Ebenen mich durchklicken müsste...
Samba in der offiziellen Firmware soll zur Zeit eine Katastrophe sein, daß konnte ich auch nachlesen. Schlechtes Samba, kein nfs, klar das es bei Dir geruckelt hat. B-rad hat aber Samba nicht angepackt, also muss Deine Lösung gewesen sein, daß B-rads Firmware automatisch Deine NFS Shares, welche Du in Deiner Diskstation angelegt hast, erkannt hat.
Die Shares von Deinem Windows Rechner sind CIFS (was soweit ich weiss der Standard bei Windows Rechnern ist) und die laufen wohl auch stabil mit der Live aber CIFS ist angeblich mal so richtig langsam... am besten mal das dickste 1080p Movie von Dem Windows Rechner aus testen.
Letztendlich kommt eigentlich nur NFS in Frage... so sieht der Inhalt meiner net.mounts aus (beim alten WDTV):
xmount 192.168.1.5:/volume1/video/TV TV nfs
xmount 192.168.1.6:/volume1/Video/720p Movies720p nfs
xmount 192.168.1.6:/volume1/Video/1080p Movies1080p nfs
Auf der ersten DS mit der 5er IP hab ich halt direkt im Video Share den Ordner "TV"
Auf der zweiten DS mit der 6er IP hab ich direkt im Video Share zwei Ordner namens "720p" und "1080p".
Die Syntax ist also:
xmount IP-vom-NAS:/volume1/Sharename-im-NAS/Ordnername-im-Share [Name-im-WDTV] [nfs oder smb oder cifs]
Letzter Punkt im Syntax ist halt auch wichtig, damit erzwingst Du halt was benutzt wird. Da die Diskstations ja rein theoretisch alles gleichzeitig an haben, nfs, samba und cfis, ist das wohl ein weiterer wichtiger Grund für die net.mounts. Kleiner Hinweise: [Name-im-WDTV] darf keine Lücke haben, weil sonst sich der Syntax ja verschiebt... hatte da erst stehen "..........Video/720p Movies 720p nfs" und das funktionierte nicht, weil das WDTV sich dann wohl fragte was "720p" sein soll, denn an der Stelle erwartete es nfs/smb/cifs... also musste ich den gewünschen Darstellungsnamen im WDTV auf "Movies720p" ohne Leerzeichen zusammenpacken.
Einfach mal probieren, man kann ja mit den net.mounts nix kaputt machen. Berichte mal bitte von Deinen Ergebnissen, ich bekomme die Live frühestens in 4-5 Tagen
edit: Irgendwo im Syntax kann man noch den Login unterbringen, den Du ja brauchst... ich schau mal nach an welcher Stelle... gesucht gefunden, user=#####,pass=##### am Ende noch ergänzen, also zB:
xmount 192.168.1.5:/volume1/video/TV TV nfs user=ich,pass=passwort
Ohne Gewähr, weil ich es immer mit guest hatte