Erfahrungen mit "WD TV Live HD"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bensch2581

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
hatte 1 Seite vorher folgendes geschrieben:
"Meine Vermutung bezüglich der Cover-Anzeige für die Filme:
Ich denke das sieht der UPnP/DLNA-Standard nicht vor... denn der soll ja nicht irgendwelche "Bastellösungen" wiedergeben (wie bspw. Cover Bilder aus einer gesonderten Datei). Die Standard-konforme Lösung wäre vermutlich, die Cover-Bilder in die Mediendatei einzubetten, zumindest funktioniert es so bei mp3s oder auch bei Untertiteln in Filmen, nämlich dann, wenn ich die srt-Dateien (Untertitel) in die Matroska-Container (mkv) einbette. Ob der WD TV das dann darstellen kann (bezogen auf die JPEGs in MKV), ist noch eine andere Frage, ich probiers vielleicht mal aus."

Wie schon angedeutet, dürfte gleiches eigentlich auch für Untertiteldateien gelten. Ich denke, es liegt am Server... ist aber auch irgendwie logisch und technisch sauber, dass es nicht geht.
m2ts ist ja auch ein container-format, genau wie .mkv (oder auch das "alte" .avi), viellleicht kannst du die Untertitel ja darin einbetten, vieleicht hilft tsmuxer weiter - aber das ist nicht mein Feld...
Ansonsten kannst du den ganzen Kram auch in .mkv einbetten, das funktioniert auf jeden Fall (MKVToolnix ist das Stichwort). Da gehen dann auch mehrere Audiospuren, Untertitel, Kapitel rein, die der WDTV alle wiedergibt. .mkv sieht sogar Metainformationen vergleichbar MP3Tags vor und kann auch Cover-Dateien einbetten - nur kann das der WDTV nicht darstellen - noch nicht. Aber vielleicht bald, denn im Forum vom WDTV Live wurden mehrere "dicke" Updates für die nächsten Wochen angekündigt.
Ich denke Matroska (.mkv) wird sich künftig als defacto-Standard für Videodateien etablieren, wie einst (das viel schlechtere) .avi.

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mal ne Frage...
und zwar wähle ich die DS als Medienserver aus mit dem WD TV LIVE HD.

Damit ist e s auch möglich, z. B. Filme abzuspielen. Kann man ohne Probleme aufrufen.

Allerdings funktioniert die Suchen-Funktion nicht. Ich kann zwar die Suche starten, aber er findet nie etwas.
?!
Weiß jemand woran das liegt?

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wozu dient dann ueberhaupt die Funktion des Medienservers?

Die Suchen -Funktion geht bei der Netzwerkfreigabe gar nicht.

MasterMind187

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Mediaserver existiert notgedrungen :)

Die Industrie hat sich diesen "tollen" Standard ausgedacht. Das Problem dabei ist aber, es gibt/gab zuviele kommerzielle Interessen.

Viele Geräte unterstützen aber nur diesen Standard.
Der WD Live kann sich aber wie ein normaler PC verhalten und einfach ber SMB o.ä. zugreifen.

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Idee war ein Standard, bei dem sich alle Geräte (TV, Radio, Hifi-Anlage, Mediaplayer, Blu-Ray Player etc.) auf Anhieb verstehen. Das dumme an so einem Standard ist aber, wie bei jedem Standard, jeder Hersteller will sein bestehendes System zum Standard erklären. Das Ergebnis ist der kleinste gmeinsame Nenner. Das sogar Spulen in dem meinem Samsung zugrundeliegenden DLNA-Standard nicht vorgesehen ist sagt im Prinzip schon alles.

Wie üblich wurde eine gute Idee zu Tode standardisiert. Leider.

bensch2581

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt wird es ein bisschen Offtopic:
Also ich würde prinzipiell mal gar nichts gegene Standards sagen, eher das Gegenteil: Standards sind sehr gut und wichtig - gerade in einer immer komplexer und unübersichtlicher werdenden Welt versprechen sie die Einhaltung von Konventionen.
Von daher halte ich "zu Tode standardisiert" einfach für den falschen Begriff, die Hersteller/Interessengruppen haben den Standard eher zu durchlässig/unpräzise formuliert (sehr wahrscheinlich auf Bestreben einiger Herrsteller mit welchen Hintergründen auch immer...), die haben also Bockmist gemacht, wenn das, was angedacht war nicht auf allen Geräten funktioniert.
Da kann der arme "Standard" nix dafür ;)
Es ist sowieso eher ein grundsätzliches Problem v.a. der Unterhaltungsbranche, wenn mit diesen Zertifizierungen den gerade eher uninformierten nicht so technikaffinen Kunden Funktionen oder Fähigkeiten der Geräte suggeriert werden, die gar nicht da sind. ich erinnere da auch mal an diese "HDReady"-Logos... anfangs dachten alle, Fernseher mit diesem Logo bieten dir automatisch beste HD-Bilder.
Aber wie gesagt ist da nicht das Problem, dass Standards geschaffen werden, sondern dass diese häufig nicht mit Verstand und im Interesse des Kunden/Anwenders geschaffen, eingehalten und vernünftig umgesetzt werden.
Hersteller, die so handeln, sollten von den Kunden mit all ihrer Marktmacht (nämlich beim Einkauf) abgestraft werden!!!

Zuletzt bearbeitet:

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur das man wischi-waschi-Standards, die jedem Hersteller gerecht werden, nicht stringent umsetzen. Das Ergebnis sehe ich jeden Tag in meinem Job. Was dabei rauskommt sind zertifizierte Geräte, die sich alle an den Standard halten, und trotzdem nicht kompatibel sind. Oder nur auf einem ganz kleinen Subset.

Aber ich gebe Dir recht, der Markt rückt das üblicherweise gerade. Gerade die Multimedia-Features dürften die Callcenter ganz gut in Trab halten. Traurig ist bloss, das wenn der 1000€ Fernseher nicht mit dem 150€ NAS zusammenspielt, rate mal bei welchem Callcenter zuerst angerufen wird?

Tommy2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch seit vorgestern den WDTV Live und ein paar fragen.

1.wie muss ich den mediaserver der DS 209 einstellen,das mir Cover's meiner mp3's angezeigt werden?
Also im moment ist es so das ich das cover erst sehe nachdem ich in den ordner des Artists gegangen bin,in dem auch die einzelnen Tracks liegen.
Und ja in jedem ordner liegt eine folder.jpg

2.Wie kann ich mp3' suchen?Ich habe ca.600 alben,da werde ich ja verrückt :D
Geht das nur über den punkt Mediaserver in der WD?
Denn ich gehe meist über Netzwerkfreigabe rein und da gibt es gar keine suche

tommy

bensch2581

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu 2.: nutze den medienserver und du kannst die ansicht des medienservers unter "benutzerdefiniert" so anpassen, dass du zuerst nach anfangsbuchstabe auswählst
-> Stichwort: Index-Darstellung

die Suche mit dem WDTV ist in Ermangelung einer Tastatur (nur bildschirmtastatur mit steuerkreuz-bedienung) die reinste Qual... einer der wenigen Kritikpunkte an der kleinen Kiste.
vielleicht werden ja bald USB-Tastaturen unterstützt...

Tommy2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bensch

was muss ich denn da bei Benutzerdefinier auswählen?
Nach Ordner oder was??
Oder soll ich was eigenes erstellen und Interpret (index) auswählen??

Schade ist aber das ich bei medienserver keine Covers sehe.
Erst wie gesagt wenn ich in dem jeweiligen ordner bin

Bei der netzwerkfreigabe sehe ich sofort die cover.
Werde mal neu ordnen lassn

Tommy

bensch2581

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ja ist richtig:
Benutzerdefiniert 1/2/3 -> Musik -> z.B. Interpret (ggf. neu erstellen) ->Interpret (mit Index) als Kriterium festlegen.

Ja, das indizieren dauert einmalig ne ganze Weile und hängt natürlich auch entsprechend stark von dem jeweiligen Modell der DS aufgrund der unterschiedlich leistungsfähigen Prozessoren ab. Deine DS ist aber doch eigentlich schon recht flott, also beschwere dich mal nicht... ;)

Gruß
bensch

Tommy2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:D:D:D

Ok danke für deinen tipp.
Ich werde es heute abend mal probieren.

tommy

Tommy2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ja ist richtig:
Benutzerdefiniert 1/2/3 -> Musik -> z.B. Interpret (ggf. neu erstellen) ->Interpret (mit Index) als Kriterium festlegen.

Gruß
bensch

Hallo Bensch

das mit den benutzerdefiniert ist jetzt schon besser.
Aber ich habe halt keine Cover ansicht der Ordner erst wenn ich bei den files bin.Ist das auch eine einstellungs sache der DS??

Und kennst du eine möglichkeit sich auch die ordner alphabetisch anzeigen zu lassen oder guckt die nur nach den Id-Tags der mp3's??

tommy

bensch2581

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
das mit den Covern lässt sich meines Wissens nicht lösen, wenn überhaupt wäre das wohl eine Sache für den WD-TV.
Du kannst die Sortierung von "nach Attributen" (also Tags = Attribute ;-)) auf "nach Ordner" umstellen, die DS bildet dann die Verzeichnisebene ab. Dabei kannst du tollerweise auch Unterordner auswählen, war bei mir z.B. für "Alben" sinnvoll, da meine Struktur so aussieht: \Musik\Alben\Künstler\Album...
Aber da musst du für deine optimale Darstellung ein wenig rumprobieren, jeder hat ja eine andere Ordnerstruktur. Ordnung hilft aber auf jeden Fall und kann ich nur jedem anraten... ;-)

soulmate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry steinigt mich nicht, aber ginge so ein netmount auch über das internet über dns-server? brauch ich vpn?

Zuletzt bearbeitet:

Tommy2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Bensch

ok nach ordner sortieren ist ja schon vorhanden.Habe ich ausprobiert aber da habe ich natürlich wiederum nicht die möglichkeit nach Anfangsbuchstaben zu sortieren :D

Ordnung habe ich schon in meinen mp3's aber trotzdem auch ein paar charts alben und wenn ich halt nach künstler und anfangsbuchstaben sortiere,erscheinen die natürlich auch.

Am liebsten wäre mir die Ordner ansicht aber halt nach anfangsbuchstaben.
Wenn man wenigsten per fernbedienung buchstaben eingeben könnte,das wäre noch am besten.Mein Harmony hat nämlich buchstaben,aber das geht nicht,habe ich schon probiert.

Naja lebe ich halt erstmal damit

Tommy

bensch2581

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Bensch

ok nach ordner sortieren ist ja schon vorhanden.Habe ich ausprobiert aber da habe ich natürlich wiederum nicht die möglichkeit nach Anfangsbuchstaben zu sortieren :D
Tommy

Wie wärs, wenn du einfach mal händisch mit dem Explorer in der Ordnerstruktur für jeden Anfangsbuchstaben einen Ordner erstellst und dann bspw. alle Künstler oder Alben (je nachdem was du wie sortieren willst) mit dem Anfangsbuchstaben "A" in den Ordner "A" verschiebst usw.... schon hast du die gewünschte Struktur! Ist 10 min. Arbeit - und auf Strukturen mit "Attributen" hat das keinen Einfluss, die sind ja dateisystem-unabhängig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat