Erfahrungen mit "WD TV Live HD"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommy2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach so meinst du das ;)
Yepp, das wäre auch noch eine Idee.Habe mir das eh schon länger überlegt,blos jetzt nicht mehr dran gedacht,das das ja auch eine lösung sein könnte :D

Tommy

juwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Als Twonky-Alternative habe mir mal den Western Digital Live Media Player Lan beschafft. Was soll ich sagen: wozu braucht man Twonky? :p
Damit braucht man keine DNLA/UPNP Funktion aktivieren und kann alle Dateien problemlos ordnerweise (via SMB) durchgehen und abspielen. Für alle die einen "Allesfresser" suchen, die Alternative!

Zuletzt bearbeitet:

brucki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WD TV Live erkennt DS 209+ nicht als Medienserver

Hallo Zusammen,
ich bin auch ein newbe was das netzwerken angeht und habe folgendes Problem: Meine WD TV Live Kiste mit der neusten FW erkennt die DS209+ mit der FW DSM 2.3-1118 nicht als Medienserver (UPNP/DLNA?). :confused:
Bei der Auswahl mit der FB "Medienserver" unter Musik, Filme oder Bilder auf der WD TV Live Kiste passiert einfach nichts, rein gar nichts. Nicht mal 'ne Fehlermeldung.
Als Netzwerkfreigabe (Samba?) wird die DS erkannt und ich kann dann mittels USER und PW auf die Ordnerstruktur der DS zugreifen. Das erscheint mir jedoch ziemlich unkomfortabel; die Ordnerstruktur durchzurattern, bis ich den Film oder ein Lied unter zigtausend gefunden habe.

Im DSM der DS habe ich den Medienserver aktiviert.
Die 3 Ordner music, photo und video sind auf dem Vol1 der DS vorhanden und mit Muke, Filmen und photos, meist in Unterordnern, bestückt worden.

Die DS und die WD TV Live Kiste habe ich schon mehrmals neu gestartet, um ev. hängengebliebene Prozesse zu restarten.

Was mache ich falsch?
Was muß genau konfiguriert werden, damit die DS209+ als "Medienserver" von der WD TV Live Kiste erkannt wird?

Könnt Ihr mir helfen. Habe auch nach längeren Suchaktionen nicht hierzu im Forum gefunden. Am besten wäre ien Anleitung für dummies. :rolleyes:
Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

Brucki

brucki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit der WD TV Kiste auf die DS als Medienserver zugreifen ist scheiße, da funktioniert nur die Hälfte.

Sorry, wenn ich jetzt mal die Fragen stelle:
- Was sollten denn funktionieren?
- Und was funktioniert den nicht?
Das interessiert mich schon, ich mir einiges mehr an Komfort davon verspreche und nach einer Lösung für mein Problem suche...

@ amarthius
Ich werde versuchen, die neue FW 2.3 1139 heute Abend zu installieren...

Danke für Euer Feedback.

Hat sonst keiner das gleiche Problem? :confused:

Grüße Brucki

brucki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, die brandneue FW 2.3 1139 ist jetzt auf der DS 209+ insalliert und siehe da, nun wird sie von der WD TV Live Kiste auch als Mediaserver erkannt. :)

Der erste Eindruck is gar nicht so schlecht... jedenfalls viel komfortabler als über die Netzwerkfreigabe, meiner Meinung nach.

Grüße Brucki

juwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe auch gerade mal den in der Synology integrierten Medienserver getestet und frage mich wirklich was dort besser als über den WD Life SMB-Zugriff gelöst sein soll?

1. Nachteil: Ich muss die vordefinierten Ordner (Videos, Fotos, Musik) verwenden bzw. erst über "ln -s" bestehende Ordner verknüpfen.
2. Die Festplatte geht - soweit ich mich erinnere - nicht mehr in den Hibernate Modus.

1. Vorteil: Ich kann Fotos, Musik und Videos über einen Menüpunkt erreichen, allerdings liegt das eher an der von der WD programmierten Lösung und nicht am DNLA Implementierung an sich. Per SMB wäre eine solche Lösung über einen Allround Menüzugriff auf Mp3s, Bilder und Videos ebenfalls möglich.

bensch2581

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessant, wie Meinungen vonaeinander abweichen können... :)

1. die Festplatte geht in Hibernate, zumindest bei mir...
2. der besagte Vorteil ist ein Bug und "doppelt gemoppelt", denn die Auswahl des Mediums erfolgt ja bereits zwei Schritte vorher und ist somit einfach nur ein überflüssiger Schritt
3. das Nutzen vordefinierter Ordner ist m.E. nicht nachteilig und sorgt eher für gewisse Ordnung/Struktur

Ein großer Vorteil der Medienserver-Methode ist eben die Einfachheit der ersten Einrichtung. Zudem läuft die Indizierung (inkl. der meisten Metadaten) bzw. die gesamte Verwaltung deiner Medien serverseitig ab, belastet also nicht deinen kleinen, i.d.R. für solche Aufgaben recht leistungsschwachen Medienplayer (der WDTV Live gehört da ja schon zu den "Leistungsmonstern").
Zwischenfrage: Kann der WDTV überhaupt via SMB-Zugriff die Ordner indizieren, so dass man beispielsweise nach MP3-Metadaten Lieder suchen kann?
Es gibt noch einige weitere Aspekte, wie zum Beispiel die serverseitige Berechnung von Vorschaubildern aber auch
Nachteile:
Es läuft alles über Metainformationen, z.B. ID3-Tags bei MP3s auf der Ebene einer Datei. Diese Metadaten müssen dann sauber gepflegt sein...
So sind zumindest bis dato via Medienserver keine Cover für Filmdateien möglich (theoretisch schon, in Form von in .mkv eingebetteten Covern, genauso wie weitere Metainformationen), gleiches gilt für Musikalben (nicht einzelne Tracks). Rein theoretisch müsste das aber auch möglich sein... z.B. über Matroska-Audiocontainer - eine Album-Datei, in der sich bspw. alle MP3s, Cover und Metainformationen eines Albums befinden. Oder der WDTV wird so umprogrammiert, dass er auf Albumebene (bei der Auswahl) aus dem ersten Track des Albums das Cover ausliest und dieses dann als "Ordnerbild" für das Album anzeigt.

Ihr seht, es steht schon eine ganz andere Idee/Konzeption dahinter. Ich halte sie für komfortabler und leistungsfähiger. Sie ist aber noch nicht vollständig umgesetzt, v.a. bei Videos und Fotos (übrigens bspw. auch seitens notwendiger vernünftiger Tagging-Software für Videos und Fotos), und ist vielleicht nicht so "frei" wie die SMB-Methode. Es ist letztlich eine Frage der Präferenzen, beide Methoden haben wohl ihre Daseinsberechtigung. Ich nutze den Server :)

Zuletzt bearbeitet:

juwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zitat von bensch2581[...]

"Zwischenfrage: Kann der WDTV überhaupt via SMB-Zugriff die Ordner indizieren, so dass man beispielsweise nach MP3-Metadaten Lieder suchen kann?"

Nein das funktioniert leider nicht.

"Oder der WDTV wird so umprogrammiert, dass er auf Albumebene (bei der Auswahl) aus dem ersten Track des Albums das Cover ausliest und dieses dann als "Ordnerbild" für das Album anzeigt."

Cover werden bei meinen mp3s (via SMB) angezeigt sofern sie in der Datei vorliegen.

"Ich nutze den Server :)"
Und ich die SMB - Freigabe :)

Zuletzt bearbeitet:

bensch2581

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Cover, die in MP3s eingebettet sind, werden beim Server auch angezeigt. Es ging eher darum, dass du bspw. bei Albumordnern (also die Ordnerebene, die in der Ordnerstruktur direkt über den MP3s deines Albums liegt) das Cover des Albums angezeigt bekommst (sofern bspw. eine Cover.jpg im Albumordner vorliegt).
Das soll via SMB funktionieren, beim Medienserver geht es m.E. schon konzeptionell eher nicht bzw. ist schon schwierig umzusetzen...

mi2g

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe vorgestern auch meine wd live bekommen und muss sagen das teil ist super.

habe aber noch eine kleine frage dazu. ich spiele vorallem mkv's ab auf der wd. und habe gehört, dass man besser über netzwerkfreigaben gehen soll als über den medienserver. stimmt das?

soll ich meine hd filme trotzdem in den videos ordner verschieben und dann sollten diese indexiert werden. oder?

und dann könnte ich ja auch testen, ob der medienserver trotzdem funktioniert. falls es nicht richtig funktionieren würde, könnte ich die filme immer noch über netzwerkfreigaben abspielen das sollte funktionieren oder, auch wenn die files im videos ordner sind?

Harry_89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab meine auch gestern bekommen und bin momentan noch etwas unschlüssig über meine Meinung.

Hab gestern 2h probiert das Teil ans laufen zu bringen an meinem TV( Röhren TV)

Nach 2 Stunden ist mir entgültig die Lust vergangen und ich bin ins Wohnzimmer gegangen und hab dort am TV probiert (auch Röhre).
Angesteckt am Scart und lief perfekt.
Und wenn er läuft dann zaubert er super Bilder auf den TV.
Auch auf einen Röhren TV.

Jetzt meine Frage an euch.
Woran kanns liegen, dass es im Wohnzimmer auf anhieb funktioniert hat aber an meinem Tv hats nicht funktioniert? (Ebenfalls über Scart)

daywalker1001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, ohne dass ich jetzt den ganzen Thread hier durchlese möchte ich mal für den WD TV "werben":
Das Ding läuft super mit der Synology zusammen und ich empfehle Euch lediglich die Netzwerkfreigabe (SMB) zu aktivieren, denn DLNA/UPnP braucht man dazu nicht mal. Wichtig ist nur, dass ihr auf der Synology einen Gastaccount (ohne Passwort) für Euren Video/Audio-Ordner erstellt, damit der WD TV sich als "Gast" auf der DS einwählen kann.
Bei mir geht das ganze sogar über Wireless-N mit einem entsprechenden USB-Stick für den WD TV. Wer fragen hat bitte jederzeit eine PN! Technische Fragen zum WD TV werden übrigens u.a. im WD-Forum beantwortet: http://wdtvforum.com/ :)

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab meine auch gestern bekommen und bin momentan noch etwas unschlüssig über meine Meinung.

Hab gestern 2h probiert das Teil ans laufen zu bringen an meinem TV( Röhren TV)

Nach 2 Stunden ist mir entgültig die Lust vergangen und ich bin ins Wohnzimmer gegangen und hab dort am TV probiert (auch Röhre).
Angesteckt am Scart und lief perfekt.
Und wenn er läuft dann zaubert er super Bilder auf den TV.
Auch auf einen Röhren TV.

Jetzt meine Frage an euch.
Woran kanns liegen, dass es im Wohnzimmer auf anhieb funktioniert hat aber an meinem Tv hats nicht funktioniert? (Ebenfalls über Scart)

was läuft denn genau nicht?

Delori

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, ohne dass ich jetzt den ganzen Thread hier durchlese möchte ich mal für den WD TV "werben":
Das Ding läuft super mit der Synology zusammen und ich empfehle Euch lediglich die Netzwerkfreigabe (SMB) zu aktivieren, denn DLNA/UPnP braucht man dazu nicht mal. Wichtig ist nur, dass ihr auf der Synology einen Gastaccount (ohne Passwort) für Euren Video/Audio-Ordner erstellt, damit der WD TV sich als "Gast" auf der DS einwählen kann.
Bei mir geht das ganze sogar über Wireless-N mit einem entsprechenden USB-Stick für den WD TV. Wer fragen hat bitte jederzeit eine PN! Technische Fragen zum WD TV werden übrigens u.a. im WD-Forum beantwortet: http://wdtvforum.com/ :)

Streams du mkvs auf dein WDTV Live?
Wenn ja wie? NFS? Netzwerkfreigabe? Mediaserver?

Ich bekomm es nämlich überhaupt nicht richtig hin. Bei mir ruckelt jedes MKV. Egal ob über Netzwerkfreigabe, Mediaserver oder net.mount mit NFS.

Was mach ich falsch?

juwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Streams du mkvs auf dein WDTV Live?
Wenn ja wie? NFS? Netzwerkfreigabe? Mediaserver?

Ich bekomm es nämlich überhaupt nicht richtig hin. Bei mir ruckelt jedes MKV. Egal ob über Netzwerkfreigabe, Mediaserver oder net.mount mit NFS.

Was mach ich falsch?

Hm meine Serien-MKVs laufen problemlos über die SMB-Freigabe. Bei mir ist alles fest über Cat5e verkabelt. Als NAS nutze ich die Synology DS109+ und die aktuellste Firmware. Mein NAS habe ich zudem in die Arbeitsgruppe "Workgroup" genommen, da die Western-Digital-TV-Live-Lan sonst wohl einige Verbindungsprobleme beim Streamen verursacht.

Darf ich nach deiner Konfiguration fragen?

Delori

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm meine Serien-MKVs laufen problemlos über die SMB-Freigabe. Bei mir ist alles fest über Cat5e verkabelt. Als NAS nutze ich die Synology DS109+ und die aktuellste Firmware. Mein NAS habe ich zudem in die Arbeitsgruppe "Workgroup" genommen, da die Western-Digital-TV-Live-Lan sonst wohl einige Verbindungsprobleme beim Streamen verursacht.

Darf ich nach deiner Konfiguration fragen?

- Synology DS 209
- WDTV Live Angeschlossen via DLAN
- Im NAS ist NFS und Mediaserver aktiviert
- Via net.mount hab ich meine Verzeichnise vom NAS für das WDTV Live gemappt
- Wenn ich per Mediaserver oder per Netzwerkfreigabe am WDTV Live eine 5 GB große MKV starte, ruckelt es. Deswegen wollte ich auch das NFS einrichten. Beim ersten mal ist der WD abgestürtz sobald ich auf einen Film gegangen bin. Nach einiger zeit konnte ich dann diesen Film starten aber eben mit starken rucklern.

Ich muss dazu sagen das normale DVDs (700 mb) einwandrei funktionieren.

SMB-Freigabe? Welcher Menüpunkt im DS?

gruß

juwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
- Synology DS 209
- WDTV Live Angeschlossen via DLAN
- Im NAS ist NFS und Mediaserver aktiviert
- Via net.mount hab ich meine Verzeichnise vom NAS für das WDTV Live gemappt
- Wenn ich per Mediaserver oder per Netzwerkfreigabe am WDTV Live eine 5 GB große MKV starte, ruckelt es. Deswegen wollte ich auch das NFS einrichten. Beim ersten mal ist der WD abgestürtz sobald ich auf einen Film gegangen bin. Nach einiger zeit konnte ich dann diesen Film starten aber eben mit starken rucklern.

Ich muss dazu sagen das normale DVDs (700 mb) einwandrei funktionieren.

SMB-Freigabe? Welcher Menüpunkt im DS?

gruß

Mit SMB Freigabe meine ich einfach die Standardshares die von dem NAS für die Anbindung von Windowsrechnern benutzt werden. Sprich ich habe via Webinterface auf dem NAS einen Nutzer für die WDLive angelegt. Die WDLive greift dann einfach via Netzwerkfreigaben auf das NAS und entsprechende Ordner zu.

Du schreibst das du Dlan als Netzwerkanbindung benutzt. Meines Wissens sind die Datenraten weder stabil noch besonders schnell (< 100 MBit). Es sei denn du nutzt einen Adapter > 200 MBit. Aber selbst dort sind die Nettodatenraten teilweise (je nach Stromnetz im Haus) unterirdisch.

Quelle z.B. hier:
http://www.teccommunity.de/articles...dlan_200_avplus_starter_kit_von_devolo/detail) .

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
mit welche nfs Parametern verbindest Du, udp oder tcp?

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat