+-Serie Erfahrungsbericht DS710+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
SSD muss noch nichts heißen :) Es gibt Ferraris unter den SSDs, genauso wie es Fahrräder gibt :D

Kannst du mal mit HDTune auf deinem Thinkpad deine SSD testen und die werte posten?
Deaktivier auch Firewall/Anti-Virus und kopier dann.
Aktivier Jumboframes auf beiden Seiten.
Wie coolhot schon gesagt hat, probier mal RAID0 und Basic aus.
Was läuft sonst noch auf der DS?
Schonmal iSCSI probiert?
Wie ist die Auslastung der DS, wenn du Daten kopierst?
Welche Prozesse laufen während des Kopiervorgangs?
Was für Daten kopierst du zum Test?

Zwei User haben schon die DS710+ in Einsatz und kommen auf ähnliche/gleichen Werte wie Synology. Daher glaube ich nicht das es an der DS liegt :)
http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=80577&postcount=4
und
http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=84309&postcount=1

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WinXP ist auch nicht gerade für seine überragende Netzwerkperformance bekannt. Schau mal hier. Mit Vista oder 7 ist da deutlich mehr drin. Konnte ich bei mir selbst nachvollziehen.

Gelangweilt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte mal meine Erfahrungen mit meiner DS 710+ mitteilen:

Win 7 64bit Ultimate
Netgear WNDR 3700 Router MTU 1500 Jumbo off
2* WD 1,5TB EARS

Anfänglich hatte ich Probleme mit der Performance weil die EARS Platten im erweiterten Setup des DS Assi nicht mit 4k Sektorgrösse initialisiert werden sonden mit der normalen grösse. Da die EARS Platten aber 4k brauchen hatte das einen massiven Performanceverlust zur Folge.
Nachdem ich dann im DS Assi den Setup per Mausklick genommen habe (dank Tipp aus dem englischen Forum und hier) wurden die Platten erkannt und ich habe 60MB/s + beim kopieren via Explorer von meinem PC auf das NAS erreicht.
Gerade kopiere ich Daten von meinem TS 239 Pro auf die DS /10+ und das geht mit ca 30MB/s von statten. Kommt mir bissl slow vor, weiss aber nicht ob das nicht evtl an den Platten liegt.

Einbinden der Netzlaufwerke lief ohne Probleme, insgesamt kommt mir die DS 710+ etwas frischer und schneller als mein 'altes' TS 239 Pro vor.

Media Streaming an den PC und die PS3 klappen prima, alles schnell und problemlos. :)

Was allerdings riesig nervt ist der Lüfter der verbaut wurde:
der macht schöne nervige Schleifgeräusche :(
Ich hab bereist probiert ihn gegen 2 versch Arctic Cooling Lüfter zu tauschen, aber das hat nicht so toll geklappt, Scheinbar gibt es Probleme mit der Lüftersteuerung. Beim einen AC Lüfter hab ich von Anfang an ne Fehlermeldung bekommen und das Teil hat rumgepiept ohne Ende, der andere AC Lüfter lief, aber die Temps waren bei 66 C (mit dem normalen Lüfter bei ca 58 C).
Bekomme nächste Woche noch nen Noctua 80mm Lüfter hoffentlich passt es mit dem, weil der verbaute Lüfter ist einfach zu laut.

Abgesehen davon, und dass es keine gescheite Möglichkeit in der Energieverwaltung gibt einen startup / shutdown Plan anzulegen (das ist bei QNAP echt klasse gemacht) ist das Teil allerdings toll.
Ich hoffe allerdings, dass ich mit 58 C Systemtemp nicht zu hoch liege, im Sommer kommen da ja mal noch locker 10 C drauf oder?

WOL klappt auch prima. Ich hab hier irgenwo gelesen WOL klappt nur mit der 1010+. Das stimmt nicht. die 710+ kann auch WOL und mit dem DS Assi 1117 klappt das auch prima.

Warum gibt es eigentlich keine 2.3 Beta für die DS 710+?

Falke1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Temperaturproblem?

Hallo

Habe mir zu Testzwecken eine DS710+ geholt, HDs verwende ich 2 Seagate 7200.11 1.5TB.
Nach dem einrichten der HDs (beide auf Basic) kopierte ich alle Daten von meiner bestehenden DS209+II auf die neue DS710+.
Netzwerk Performence laut Windows 7 durchschnittlich 35 - 49 MB, dachte da geht mehr aber wie ich hier schon gelesen habe ist das bei einigen so.

Systemtemperatur auf der DS710+ klettert bis auf 72 Grad :confused: und das macht mir ein wenig Sorgen den auf der DS209+II komme ich grad mal auf 55 Grad.

Hat hier jemand ähnliche Werte in Sachen Temperatur?

Übrigens, der Lüfter läuft und DSM 2.3-1139 ist bereits installiert :D

Gruss

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wie ist die Temperatur der Platten?

Itari

Falke1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari

DS710+ HD1 -> 51 Grad und HD2 -> 44 Grad
DS209+II HD1 -> 51 Grad und HD2 -> 45 Grad

Somit sind die HDs beider DSs eigentlich ziemlich gleich.
Nur die Systemtemperatur der DS710+ hat 72 Grad und die der DS209+II 57 Grad.

Gruss

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari

DS710+ HD1 -> 51 Grad und HD2 -> 44 Grad
DS209+II HD1 -> 51 Grad und HD2 -> 45 Grad

Somit sind die HDs beider DSs eigentlich ziemlich gleich.
Nur die Systemtemperatur der DS710+ hat 72 Grad und die der DS209+II 57 Grad.

Gruss

Der Atom ist soweit ich weiss bis 100°C spezifiziert. :) 3.5" Lüftermodus ist aktiviert ? Oder gibts den gar nicht mehr ?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der Atom-Prozessor hat schon so um die 70° ... beobachte das mal, ob das noch heißer wird, wenn Last drauf ist. *guck* Wenn es so heiß bleibt, dann mal eine E-mail an der Support schicken.

Itari

Gelangweilt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
meiner liegt um die 58 - 62. Lüfter auf 3,5" Festplattenmodus.
Ich hab 2 WD EARS drin, die eine hat 38 und die andere 33 Grad.
Komisch dass da soviel Differenz von einer zur anderen Platte ist....

Mich stört leider die Qualität des billigen Lüfters.
Die Schleifgeräusche nerven.

Falke1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also den Lüftermodus 2.5" und 3.5" gibt es auch bei der DS710+ noch.
Ist korrekt eingestellt, auf 3.5" Festplattenmodus.

Im Moment haben beide DSs richtig zu tun da ich ca. 400 GB von der DS209+II auf die DS710+ schaufle, glaube genug Last.

DS710+ Systemtemperatur bei 73 Grad, HD1 -> 51 Grad, HD2 -> 45 Grad.
DS209+II Systemtemperatur bei 58 Grad, HD1 -> 50 Grad, HD2 -> bei 46 Grad.

Werde die Temperaturen mal nach der Kopiererei beobachten, eigentlich müsste die Temp. dann wieder runtergehen, mal schauen.

Kommisch ist auch, dass das Gehäuse des DS710+ eigentlich lauwarm ist also keine Seite die heiss wäre im Gegensatz zur DS209+II die seitlich heiss ist, da soll doch noch jemand drauskommen, die eine hat 58 Grad und ist seitlich heiss und die andere hat 73 Grad und ist lauwarm in Bezug auf das Gehäuse.

Habe bereits eine E-Mail an meinen Händler geschickt, der ist auch gleichzeitig Generalimporteur von Synology Produkten.

Mal schauen was Synology da antwortet?

Schleifgeräusche habe ich bis jetzt keine wahrnehmen können, auch muss ich sagen, dass die DS710+ nicht laut ist wie es hier bereits von jemanden berichet wurde, die DS209+II und DS710+ nehmen sich in Sachen Geräusch nicht viel.

Andere Frage, weiss jemand bereits die Specs der DS210+ die im April kommen sollte?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Falke1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie bereits erwähnt, kann ich die Schleifgeräusche nicht nachvollziehen da diese bei meiner DS710+ nicht auftreten.

Die Sache mit der Fan - Qualität muss ich leider bestätigen die war bei Synology eigentlich noch nie der Hammer, dürfte man bei den Preisen wirklich was besseres erwarten.

Musste bei meiner DS209+ auch den Lüfter wechseln, begann plötzlich laut zu werden und bei der DS209+II habe ich auf Garantie auch bereits den zweiten Lüfter drinnen, alles originale Synology Teile, im Garantieaustausch bekommt ja nichts anderes.

Aber sonst hat sich schon einiges bei Synology getan in Sachen Qualität, wenn ich da noch an meine erste erhältliche Synology DS denke.

Würde mich mal interessieren welche anderen Lüfter hier eingebaut werden können die auch anschiessend korrekt funktionieren?

Auf meiner Wunschliste steht unter anderem noch die Erweiterung der Backup Möglichkeiten bzw. Optionen.

Zuletzt bearbeitet:

Falke1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Atom-Prozessor hat schon so um die 70° ... beobachte das mal, ob das noch heißer wird, wenn Last drauf ist. *guck* Wenn es so heiß bleibt, dann mal eine E-mail an der Support schicken.

Bei Last (DS710+) habe ich immer ein Temperatur von 70 - 73 Grad ansonsten bewegt sich die Temperatur bei 60 - 67 Grad.

Im Vergleich zu der DS209+II ist die DS710+ im Schnitt 15 bis 20 Grad heisser.
Ist sicherlich auch von den verwendeten Festplatten abhängig, hatte vor der Seagate WD Greenpower Platten die hatten auch unter last nie mehr als 40-45
Grad, die Seagate werden da schon wesentlich wärmer.

Wie ich gelesen habe ist die Atom CPU für 100 Grad ausgelegt, kann mir aber nicht vorstellen das 100 Grad auf dauer der CPU gut tun wenn sie auch für das ausgelegt wurde?

Werde es weiterhin beobachten und warten was mein Lieferant mir zurückschreibt.

Gruss

Falke1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach Rücksprache mit meinem Lieferanten gibt es anscheinend wirklich Probleme mit der Kühlung der DS710+, Synology arbeitet anscheinend dran.

Auch das Features *geplantes Einschalten" hat Synology als offenes Problem meinem Lieferanten mitgeteilt, ob es hier schlussendlich eine Lösung geben wird ist anscheinend noch nicht fix aber Synology arbeitet hier mit Intel an einer Lösung.

In Sachen Lüfter könnte sich evt. seitens Synology noch was tun aber wahrscheinlich erst mit der nächsten grossen Auslieferungen, anscheinend gab es einige Reklamationen bei Synology und die sind das Problem angegangen.

Klingt gut aber gem. meinem Lieferanten darf eine DS710+ niemals auf 73 bis 75 Grad Temperatur kommen somit werde ich meine retournieren inkl. Seagate HDs. Lieferant empfiehlt nach einigen Tests HDs mit 5400 RPM.

So, das waren die aktuellsten Neuigkeiten was mein Problem betrifft, vielleicht hilft es anderen auch.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Artanis666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch das Features *geplantes Einschalten" hat Synology als offenes Problem meinem Lieferanten mitgeteilt, ob es hier schlussendlich eine Lösung geben wird ist anscheinend noch nicht fix aber Synology arbeitet hier mit Intel an einer Lösung.

war nie geplant für die ds, also auch kein problem!

Falke1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zitat:
Zitat von Falke1

war nie geplant für die ds, also auch kein problem!

Sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt, auf jeden Fall arbeitet Synology mit Intel an einer Lösung, somit wollen sie das Features doch freischalten bzw. haben es zumindest vor.

DROPTABLE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Wollte auch mal kurz was zu Durchsatz, Lüfter, Wärme, Stromverbrauch der DS710 und zu meinen Erfahrungen geben.
In der DS verbaut sind 2 WD20EARS Platten im Raid1 Verbund. Das Volume ist nun fast bis zur Hälfte mit Daten gefüllt.

Habe hier schon einige Male gesehen das User Ihre Synos vergleichen was Durchsatz, Temperatur etc angeht. Ich finde allerdings das dies nicht unbedingt funktioniert.
Der Durchsatz (schreiben sowie lesend) wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst.
Da wäre z.B. die Beschaffenheit der Daten. Es ist ein großer Unterschied ob ich MP3 Dateien, Office Dokumente, Iso´s oder Rar-Dateien auf die DS kopiere.
Weiterer Punkt wären die Netzwerkkomponenten. Was nutzt Ihr für eine Netzwerkkarte ? Die Onboard Realtek Klamotte ? Oder ist es eher eine vernünftige Netzwerkkarte mit eigener CPU ?
Kabel ? CAT7 10m zur DS oder hat es doch nur für ein Cat.5 Kabel gereicht. Am Besten 92 m über 3 Verteiler durchs Haus verlegt !?!?!
Hier liegen wirklich große Unterschiede

Habe mal ein paar vergleiche in den Anhang gelegt. Für dieses Teilthema ist es der Screenshot Durchsatz.jpg. (Onboard Realtek, 55m CAT7 Kabel Win7)
Die ersten beiden Kurven habe ich 50 gleich große RAR_Dateien kopiert.
Die dritte Kurve zeigt einen Ordner mit MP3 Dateien.
Die vierte und fünfte Kurve zeigt eine Linux.iso Datei.
Und die fünfte Kurve sind wieder die RAR-Dateien nur diesmal mit einer Intel Netzwerkkarte mit Onboard-CPU die anständig konfiguriert wurde.
Wollte damit nur mal zeigen wie unterschiedlich die Durchsätze sein können bei unterschiedlicher Hardware und unterschiedlicher Datenstruktur. Um die Werte miteinander vergleichen zu können braucht Ihr die gleichen Testdaten und natürlich auch die gleiche Hardware sowie Infrastruktur.
Passend zu dem Durchsatz habe ich noch die CPU Leistung der DS710 in den Anhang gelegt... analog zum Netzwerkdurchsatz betrachten.

Temperatur
Meine DS710 hat eine Systemtemperatur im Betrieb zwischen 52°C und 57°C.
Nach dieser ganzen Kopierorgie waren es dann genau 55 °C.
Die Festplatten haben eine Temperatur von 30 und 35°C
Über 70 Grad ??? Da kann meiner Meinung nach irgendwas nicht stimmen.
Irgendwo im Schrank versteckt ? In die geschlossene Schublade verbaut ?
(vielleicht wegen dem lauten Lüfter :D)
siehe hierzu "DS_710_temperatur.jpg"
Habe 2 DS710, beide mit fast identischen Temperaturen

Lüfter
Der Lüfter ist in meinen Augen wertig und ist neben den flüsterleisen WD-Platten nicht zu hören.
Auch nicht wenn man die Löffel direkt auf die Syno legt ... :D

Stromverbrauch
Im Betrieb "verbraucht" meine DS im Mittel (15min Testzeit) 29,8 VA (Watt)
Bei den 15 min Kopiervorgang lag die DS im Mittel bei 38,4 VA (Watt)
Idle kann ich leider nicht sagen, da meine Syno kein Idle kennt.
... ich arbeite dran :rolleyes:
Gemessen mit Leistungsmessgerät von "Fluke"

Hoffe ich habe etwas zum Thema beitragen können....

VG

Anhänge

• Durchsatz.JPG
    Durchsatz.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 182
  • DS_710_temperatur.JPG
    DS_710_temperatur.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 177
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 178

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wann hast du deine beiden DS710+ erstanden? Haben diese vielleicht schon einen neuen Lüfter verbaut?
Bisj etzt habe ich eher negatives über den Lüfter gehört.

Das mit den Temperaturangaben über 70°C war wohl noch vor dem FW Update, welches die falschen Temperaturangaben behoben hat.

Gelangweilt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
er hat noch die alte 1141 FW drauf, also kann es nicht an der neuen FW liegen dass seine Temp nur 55 ist und das unter Last.
Mit der neuen bin ich jetzt bei 45 (vorher 68 Grad)

Ich hab die WD 1,5TB EARS drin.
Nachdem was ich gehört habe kommen in Kürze leicht überarbeitete DS710+ in den Handel. Diese haben aber keinen neuen Lüfter sondern Dämmmaterial drin (an den Rückseiten der Führungsschienen der HDD trays zum Gehäuse hin kommt Schaumstoff rein).
Der Lüfter ist lt Synology nicht ersetzt oder getauscht worden.

Wundert mich trotzdem warum es temperaturmässig so derbe unterschiede gibt.

Ich hab CAT7 Kabel, alle max5m, mein DS 710+ steht frei im Raum.
Also nix Schrank oder Schubladenwärmestau.
Raumtemp 22 Grad.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat