Paperless-ngx Frage zu Paperless-ngx

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Ja das stimmt, Version 13 auf 14 hat bei mir funktioniert, 13 auf 15 nicht. Was Watchtower betrifft, ist das der Grund, warum ich bei Paperless und Redis den latest-Tag nutze, bei PostgreSQL aber Version 15 gesetzt habe.
 
  • Like
Reaktionen: spooner

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Solange im Image oder Stack eine Versionsnummer steht, brauchst du keine Befürchtung zu haben, dass etwas Upgedate wird. Probleme treten erst dann auf, wenn latest oder keine Nummer steht. Updates innerhalb einer Version kannst du trotzdem machen. Somit ist Watchtower kein Problem. Es kommt halt immer etwas darauf an, wie es eingerichtet ist/wird.
 
  • Like
Reaktionen: spooner

lil-ac

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, dass "verakten" zu verzögern? Ich scanne direkt auf die Nas in den Ordner von Paperless-ngx. Wenn ich nun aber mehrere Seiten habe, fängt er an schon den Ordner abzuarbeiten, was schlussendlich zu Fehlern führt. Gerne würde ich, dass er einige Sekunden später dann anfängt. Kann man das irgendwo einstellen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Das kannst du über eine Aufgabe lösen. Gerade bei Canon ist es ein häufiges Problem.
 

lil-ac

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Besten Dank funktioniert super. Eine Frage hätte ich da noch :-D Kann man diese Infotafel wegbekommen?

Paperless-ngx ist gestartet!​

Sie sind bereit, Dokumente hochzuladen! Entdecken Sie die verschiedenen Funktionen dieser Web-App auf eigene Faust oder starten Sie eine kurze Tour mit dem unten stehenden Button.

Mehr Details zur Verwendung und Konfiguration von Paperless-ngx sind immer in der -Dokumentation verfügbar.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Das kannst du ganz einfach machen, indem du eine Ansicht speicherst. Du geht zu Dokumente und wählst die Ansicht, aus, welche du haben willst. Danach kannst du oben rechts unter Ansicht als "Speichern als" auswählen. Dort vergibst du einen Namen für die Ansicht und wählst "Auf Startseite zeigen". Anschließend ist diese Ansicht auf der Startseite zu sehen. Auch mehrere Ansichten gleichzeitig sind möglich.

1678368537288.png


1678368355366.png
Unter Einstellungen > Gespeicherte Ansichten können diese nachträglich bearbeitet werden:

1678368212071.png

Viel Spaß mit Paperless-ngx 🤘
 

lil-ac

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen,
leider klappt die Regel noch nicht ganz so gut. Und zwar erstellt der Scanner immer scan_001 fortlaufend von neu. Kann ich das irgendwie einstellen, dass er beim rüber kopieren direkt eine weitere Ziffer hinzufügt? Sprich scan_001_1.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Du könntest das Datum und(oder Uhrzeit hinzufügen:
Code:
$(date +%d%m%Y-%H:%M)
 

lil-ac

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank.

Also: find "/volume1/docker/paperlessngx/pdf_tmp" -maxdepth 1 -iname "*.pdf" -mmin +1 -type f -exec $(date +%d%m%Y-%H:%M) mv {} "/volume1/docker/paperlessngx/consume" \;
 

herbert420

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo und schönes Wochende,
ich habe ine etwas spezielle Frage und bisher dazu nichts gefunden.
Paperless läuft auf einem Pi aber der "media" und "consume" Ordner liegen auf der Diskstation. Die Ordner wurden im Pi gemounted. Das funktioniert auch ohne Probleme. Geht leider nicht anders da meine 214play kein Docker kann.
Wenn aber die Disksation abends aus und morgends wieder an geht weren keine neuen Dokumente aus dem "consume" Ordner mehr verarbeitet. Die Mountpunkte werden automatisch wieder hergestellt, da ich meine Dokumente in Paperless noch sehe und bearbeiten kann.
Ich vermute das der "consume" Dienst abstürzt weil er die Verbindung zum Ordner verliert.
hat dazu jemand eine Idee?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Das ist schon sehr speziell.

Wie hast du den Ordner auf deinen Raspi gemountet bzw. eingebunden?
Zeigt der Consume-Ordner als Mount auf den DS Ordner oder umgekehrt?
Deine Dateien liegen auf dem Raspi oder in der DS?
Welche Software nutzt du auf dem Raspi?

Ich würde den Ordner nicht direkt mounten. Der Weg sollte von DS zum Raspi sein. Damit der Ordner immer verfügbar ist. Dazu kann man notfalls auch eine Aufgabe machen, die regelmäßig die Dateien vom DS-Ordner in den Raspi-Ordner kopiert. Welches die beste Methode ist, muss man aber erst sehen, wenn man mehr Informationen hat.
 

herbert420

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Ordner wurden auf der DS erstellt und per Mount Befehl auf dem Pi gemountet auf einen Ordner auf dem Pi den ich im Container als Media bzw Consume Ordner angebe. Die Dateien liegen also auf dem consume Ordner auf der DS, werden auf dem PI bearbeitet und dann in dem Media Ordner auf der DS kopiert.
Ich verwende PaperlessNGX im Docker Container auf dem PI mit aktuellem RaspiOS. Als Verwaltung nutze ich Portainer.
Wie gesagt, es geht alles bis die DS offline geht. Danach geht der Consumer nicht mehr, die Datenbank und die Mediadaten sind danach noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Wie hast du die beiden Geräte gemountet? NFS, SMB, FTP? Wenn das Problem auftritt, wie löst du es? Startest du den Raspi oder Paperless neu?
Mountest du den Ordner von der DS in den consume-Ordner auf den Raspi oder direkt n den Container?
 

herbert420

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
'sudo mount -t cifs -o username=NAME,uid=1000,gid=1000 //IP/paperless/consume /PFAD/consumeDS' und das gleiche für consumeDS
Also gemountet als CIFS bzw SMB.
Der Ordner consumeDS ist außerhalb des Containers.
Wenn der Consume Dienst nicht mehr geht dann starte ich den Container neu.
 

spooner

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und schönes Wochende,
ich habe ine etwas spezielle Frage und bisher dazu nichts gefunden.
Paperless läuft auf einem Pi aber der "media" und "consume" Ordner liegen auf der Diskstation. Die Ordner wurden im Pi gemounted. Das funktioniert auch ohne Probleme. Geht leider nicht anders da meine 214play kein Docker kann.
Wenn aber die Disksation abends aus und morgends wieder an geht weren keine neuen Dokumente aus dem "consume" Ordner mehr verarbeitet. Die Mountpunkte werden automatisch wieder hergestellt, da ich meine Dokumente in Paperless noch sehe und bearbeiten kann.
Ich vermute das der "consume" Dienst abstürzt weil er die Verbindung zum Ordner verliert.
hat dazu jemand eine Idee?
Ich hatte die gleiche Konstellation früher und es gibt dabei eine Option die man ändern musste. Der Dienst hieß inotify oder so ähnlich, der schaut dann auf gemountete Verzeichnisse.
Ich kann dir sagen, das hat bei mir auch nie zuverlässig funktioniert. Habe letztlich dann auf eine 920+ upgegraded, damit ich paperless im Docker laufen lassen kann.
Mein Vorschlag wäre, die Dateien auf dem Raspberry zu belassen und sie via Cronjob auf die Diskstation zu sichern.
Falls du bei Facebook sein solltest, dort gibt es eine extra Gruppe für Paperless-NGX.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
134
Nicht optimal aber du könntest ja evt. Paperless bzw den Pi auch herunterfahren bzw neustarten mit der DS wenn das ein Option wäre, oder nutzt als consume Ordner z.b. ein USB-Stick am Router der vom Pi aus gesehen ständig da ist und die DS mountet den sich beim hochfahren.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Auch wenn die Ausgangslage nicht optimal ist, kann man es trotzdem testen.

Es ist auch fraglich, warum der Container abstürzt. Ich denke nicht wegen des consume-Ordners, wenn dieser auf den Raspi extern gemountet ist, also nicht in den Container. Größer dürften deine /media-Ordner sein. Ich würde den Mount für den Ordner vom Raspi aus machen, vorzugsweise mit NFS.
Wenn damit das Neustartproblem behoben ist, würde ich nach dem consume-Ordner sehen. Ansonsten kann man die Ordner auch einfach mit der DS synchronisieren, z.B. rsync.

Natürlich ist das keine Dauerlösung in meinen Augen, aber aus just for fun kann man das schon einmal testen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!