Fragen zu PC mit Dual M.2 SSD Adapter per PCIe 3.0 x16 Steckplatz aufrüsten

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Ich überlege gerade meiner Fujitsu Esprimo D957/E90+ Proxmox-Kiste mehr Speichermedien zu gönnen :) und zwar wenn möglich M.2 2280 SSD. Da der eine vorhandene M.2 SSD Steckplatz belegt ist und die HDD/SSD Einschübe ebenfalls, blieben noch die PCIe Steckplätze. Leider schweigt sich Fujitsu selber zu dem Thema aus, sodass ich gerade versuche mich selber schlau zu machen. Anm.: Ja ich könnte die jetzt verbauten M.2/HDD/SSD Speichermedien natürlich auch durch größere ersetzen, aber ich habe hier gerade zwei 500 GB Crucial M.2 2280 SSD über, für die ich sonst keine Verwendung hätte. :LOL:

Motherboard Fujitsu D3532 mit Intel Q270 Chipsatz.

Fujitsu_MB.png


Der PCIEx4 Steckplatz ist mit einer Intel i350T4 NIC belegt, aber der PCIEx16 Steckplatz würde sich ja für eine M.2 SSD Adapter Card eignen. Dabei handelt es sich um einen PCI-Express 3.0 x16 Steckplatz.

Fujitsu_PCI.png

Das in dem PCIe 3.0 x16 Steckplatz eine einfache Single M.2 SSD Adapter Card funktioniert sollte wohl möglich sein, aber wie sieht das mit eine Dual M.2 SSD Adapter Card aus, die es ja auch schon für ein paar Euros gibt? Eine günstige Quad M.2 SSD Adapter Card ohne eigenen Controller kann ich ja schon mal nicht einsetzen, weil der alte Intel Q270 Chipsatz kein Bifurcation Feature hat.
Irgendwie bin ich mir nicht so sicher was das Thema Lanes bei dem Einsatz einer Dual M.2 SSD Adapter Card betrifft und/oder was es ggf. sonst noch für "Fallstricke" geben könnte. Was mir auch noch nicht so ganz klar ist: Tauchen die über eine M2. SSD Adapter Card eingebundenen M2. SSD dann auch irgendwo im BIOS auf, oder werden die einfach nur von dem BS - hier Proxmox - als Laufwerk erkannt? :unsure:

Hier gibt es ja bestimmt auch User die damit bereits Erfahrungen gesammelt haben und dazu etwas sagen können? Auch ja: Eine Kaufempfehlung für eine Single oder Dual M.2 SSD Adapter Card, die man ggf. schon seit längerer Zeit problemlos selber nutzt, wäre dann auch nicht schlecht. :)


Edit: Das Thema BIOS und booten konnte ich eben - zumindest für eine Single M.2 SSD Adapter Card - bereits anhand einer Rezension bei Amazon beantworten. Zitat daraus:

... Fujitsu ESPRIMO D765/E90+ Core i7 besitzt zwar eine M.2 Schnittstelle, die auch mit NVMe kompatibel ist, allerdings nur SATA 3, also im Idealfall max. 6Gb/s Datendurchsatz ermöglicht. Die vor einiger Zeit verbaute Samsung EVO 970 Plus lief also permanent mit angezogener Handbremse weit unter ihren Möglichkeiten. Da ich aber auf dem Board einen freien PCIe 3.0 x16 Port hatte und der Adapter zwischenzeitig für 12,79 € angeboten wurde, dachte ich mir, warum nicht mal ausprobieren? Zuverlässige Informationen, ob mein Mainboard NVMe Adapter unterstützt bzw. davon bootfähig ist, konnte ich keine finden, also "Versuch macht kluch". Adapter wurde geliefert, die Samsung EVO 970 Plus vom boardeigenen M.2 Sockel umgebaut auf den Adapter, der Adapter in den PCIe 3.0 x16 Port gesteckt und was soll ich sagten? Läuft. Keinerlei Konfigurationsanpassung im BIOS notwendig, der Adapter wird als "external NVMe Socket" sofort erkannt, auch der darauf angeschlossene Datenträger als Bootmedium.
Textquelle

Anm.: OK ist zwar das D765/E90+ Modell, aber das ist noch älter als mein D957/E90+ und somit sollte das Geschriebene wohl auch für meinen D957/E90+ gelten. Bliebe noch die Frage wie es dann mit einer Dual M.2 SSD Adapter Card aussieht. Sofern die denn überhaupt möglich ist.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.569
Punkte für Reaktionen
1.862
Punkte
244
Wenn das BIOS oder Mainboard von Haus aus kein Bifurcation unterstützt, ist es egal, ob du 2 / 3 / 4 NVMEs im x16 Slot einsetzt. Bei einem passiven Adapter (ohne PLX-Chip) wird mehr als eine NVME nicht funktionieren, da das Mainboard die Lanes nicht auf die einzelnen Geräte aufsplitten kann. Eine NVME funktioniert, da der x16 Slot immer abwärtskompatibel zu x8 / x4 oder x1 ist.

Wenn der passive Adapter mehrere NVMEs unterstützt, wird trotzdem nur immer Slot 1 funktionieren. Verbauen kannst du den, aber es wird nur Slot 1 angesteuert.

Diese Karte hat einen aktiven PLEX-Chips und dort würden 2x NVMEs im x16 Slot laufen, gibt es auch ähnlich für 4 NVMEs.
Bevor du auf den Preis schaust, vorher setzen.
https://amzn.eu/d/3bAozoe


Ich glaube ab der 6. Intel Generation kann auch über die NVME mit einer Adapterkarte gebootet werden. Bis zur 4. Generation taucht sie zwar auch im BIOS als Datenträger auf, kann aber nicht als Systemdatenträger zum Booten genutzt werden. Es gab eine Modifikation, wenn die Bootpartition auf einem anderen Datenträger war und auf die NVME verwiesen hat, ging es auch dort. Das war aber Gebastel.

die auch mit NVMe kompatibel ist, allerdings nur SATA 3, also im Idealfall max. 6Gb/s Datendurchsatz ermöglicht. Die vor einiger Zeit verbaute Samsung EVO 970 Plus lief also permanent mit angezogener Handbremse weit unter ihren Möglichkeiten
Das ist technisch nicht möglich, so wie es hier bei Amazon geschrieben wird. Wenn der Mainboard-Slot (nicht PCIe-Slot) nur SATA unterstützt (gibt es auch in Form von M.2), also Key B, dann läuft dort niemals nie eine Samsung 970, weil diese nur das NVMe-Protokoll (Key M) kann und kein SATA (Key B).

IMG_9327.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Danke für die Infos. :)

Bzgl. Lanes aufsplitten: Jo das ist genau das was ich mit Lanes meinte und wo ich mir nicht sicher war. Gelesen hatte ich u.a. auch schon bei einer Dual M.2 SSD Adapter Card : "Motherboards and BIOS MUST support bifurcation otherwise only first drive can be recognized."

OK dann bliebe noch die Dual Variante mit NVMe + SATA wie z.B.: https://www.amazon.de/-/en/DIGITUS-IO-card-PCIe-interface/dp/B08BPJ5T2V/
Ansonsten halt eine Single M.2 SSD Adapter Card für den PCIe 3.0 x16 Steckplatz und dann wären in der Kiste noch zwei PCIe x1 Steckplätze frei, wofür man ja auch noch passende Adapter bekäme - wie z.B. den - aber dann halt auch nur auf SATA Niveau.

Bzgl. der Preises für die aktiven Adapter: Ja die hatte ich auch schon gesehen. Geht bei ca. € 150 los und ist in dem Fall für mich indiskutabel. :LOL:

Bei dem letzten Part hast Du mich jetzt etwas ins trudeln gebracht. :) Die technischen Daten zu dem M.2 Steckplatz sagen: M.2 2280 SSD Connector (Ports PCIe 3.0* / SATA 6 Gb/s*) 4/1
Aktuell läuft in meiner Kiste in dem M.2 Steckplatz eine Crucial CT500P1SSD8 (Schnittstelle: NVMe PCIe) die m.W. ebenfalls Key M ist.

VG Jim
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.569
Punkte für Reaktionen
1.862
Punkte
244
M.2 2280 SSD Connector (Ports PCIe 3.0* / SATA 6 Gb/s*) 4/1
Der kann beides, heißt vom Standard Key B+M, da laufen M.2 SSDs mit SATA-Protokoll als auch NMVe (PCIe).

Key M ist immer PCIe und man erkennt es auch an der Kerbe. M.2 ist immer das Format und Key gibt das unterstützte Protokoll vor.

IMG_0883.jpeg
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
So hätte ich die technischen Daten - sprich das PCIe 3.0* / SATA 6 Gb/s - jetzt auch interpretiert, :) auch wenn Fujitsu keine exakten Angaben bzgl. des Key Types gemacht hat.

VG Jim
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.569
Punkte für Reaktionen
1.862
Punkte
244
Ja, davon kannst du ausgehen 👍🏻
Brauchst dir den Steckplatz lediglich anschauen, dort erkennst du das.
 
  • Like
Reaktionen: Nivea_de

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Ja ich hatte nur gestern keinen Bock die Kiste aufzumachen und mal wieder einen Blick hinein zu werfen. :LOL:

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.569
Punkte für Reaktionen
1.862
Punkte
244
Du wolltest noch eine Empfehlung aus eigener Erfahrung haben. Asus Hyper hat immer gut funktioniert, habe ich als PCIe 3.0 und 4.0, nutzt dir aber nicht viel wegen fehlendem Bifurcation. https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-v145748.html

Ansonsten hatte ich auch unzählige und günstige 1-2 Slot NVME-Adapter von Amazon, die haben alle problemlos funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Moin

Bzgl. "nutzt dir aber nicht viel": Ja streu ruhig noch Salz in die Wunde. :LOL:

Ich werde mir erst noch ein wenig Gedanken darüber machen ob und wie ich die Proxmox Kiste dann mit welchen HDD/SSD um- und aufrüste und welche HDD/SSD dann von welcher Kiste hier in welche wandern und was ich mir dann an neuen NVMe SSD kaufe. Bei den Adapter Cards muss ich dann mal schauen ob ich nur einen einfachen NVMe Adapter für den PCIe 3.0 x16 Steckplatz kaufe, oder ggf. doch einen mit NVMe + Sata. Bei einem einfachen werde ich wohl zu dem greifen aus dem das o.g. Zitat aus der Rezension stammt, weil damit ja relativ sichergestellt ist das der in meiner Fujitsu Kiste auch problemlos funktioniert. Vielleicht bestelle ich auch gleich noch - just for fun - mal einen Adapter für die ja noch freien PCIe x1 Steckplätze mit. Die Dinge kosten ja nicht viel und wer weiß ob ich dafür nicht ggf. auch noch eine Verwendung finde. :) Kleine NVMe SSD sammeln sich ja im Laufe der Zeit an. :LOL:

Aktuell warte ich aber eh noch ein Weilchen mit der NVMe Bestellung ab, weil mir die aktuellen Preise halt noch zu hoch sind.

VG Jim
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.569
Punkte für Reaktionen
1.862
Punkte
244
Wenn der Adapter an sich funktioniert, tut er das in jedem entsprechendem PCIe-Slot, es ist ja quasi nur ein „Riser“. Mach dir wegen dem Adapter nicht so einen Kopp. 😉😂

Salz ist doch immer gut und gibt Geschmack. 😂 Stromsparen und viele Erweiterungen (Bifurcation) oder viele PCIe-Lanes hat sich bei Intel im Consumerbereich leider schon oft gegenseitig ausgeschlossen, AMD ist auch nicht viel besser (Achtung Salz), außer bei Unterstützung Bifurcation bei CPUs.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Bei den Adaptern bIn/war ich mir halt nicht wirklich sicher was mich da ggf. an "Fallstricken" erwarten könnte bzgl. dem Fujitsu BIOS, dem booten und dann auch der Verwendung unter Proxmox.

Was mich zusätzlich noch irritiert hat ist das das D3532 Motherboard in meiner Fujitsu Kiste zwar den Riser-Steckplatz hat (siehe Sceenshot in #1), dieser aber lt. Motherboard-Doku keine der Fujitsu Riser Karten unterstützt. Bei dem D3522 Motherboard, welches ebenfalls den Intel Q270 Chipsatz nutzt, lassen sich offiziell div. Fujitsu Riser-Karten (Supported Riser D3454 / D3455 / D3456) verwenden. Bei meinem D3532 Motherboard, was vermutlich das Nachfolgemodell des D3522 ist, lässt sich keine original Fujitsu Riser-Karte mehr verwenden. Was auch immer der genaue Grund dafür ist. Edit: Wobei der Riser-Steckplatz für die PCIe 3.0 x16 NVMe Adapter Card natürlich nicht wirklich eine Rolle spielt.

Bzgl. Screenshot noch ein Nachtrag: Die beiden Screenshots in #1 stammen aus der bei dem Fujitsu mitgelieferten Doku. Keine Ahnung ob man genau diese auch noch online irgendwo findet, sodass man dann dahin als Quelle verweisen könnte. Daher verweise ich als Quelle einfach mal auf:

Ansonsten weiß Du ja wie das ist: Wenn man viel "spielt" und "bastelt" dann kommen einem immer mal wieder irgendwelche Ideen. :) Im Zuge meiner Um- auf Aufräumarbeiten hier ist mir halt aufgefallen das sich im Laufe der Zeit so einige Laufwerke angesammelt haben und in irgendwelchen Schubladen ihr Dasein fristen. :ROFLMAO: Konkrekt und aktuell

2 x 250 GB SATA SSD
2 x 1 TB WD Red Plus HDD
1 x 4 TB WD Red Plus HDD
2 x 500 GB Crucial NVMe SSD
1 x 1 TB Crucial NVMe SSD

und daher die Idee davon auch ggf. noch etwas in die Proxmox Kiste zu packen. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Das Thema beschäftigt mich immer noch, bzw. gerade wieder. :LOL: Leider klappt das ggf. nicht so wie ich mir das urspünglich mal vorgestellt hatte. :unsure:

Mein ursprünglicher Plan war ja mal die Fujitsu Proxmox Kiste mit weiteren NVMe SSD und 2,5G LAN auszustatten und ich dachte: "Hey das Teil hat ja noch freie PCI Steckplätze und somit sollte eine Aufrüstung mit entsprechenden PCI Karten ja kein Problem sein. Ich hatte nur nicht bedacht welche max. Geschwindkeiten dann bei den unterschiedlichen PCI Steckplätzen möglich sind. Eine Dual NVMe SSD Adapter Card kann ich ja schon mal wegen Bifurcation vergessen.

Das D3532 Motherboard hat insgesamt 4 PCI Steckplätze
Fujitsu_Motherboard.png
Bildquelle siehe #11

und in den technischen Daten ist dazu angegeben:
1 x PCI-Express 3.0 x16 (174 mm / 6.85 Zoll) Low-Profile​
1 x PCI-Express 2.0 x4 (mech. x16) 1 x (174 mm / 6.85 Zoll) Low-Profile​
2 x PCI-Express x1 (174 mm / 6,85 Zoll) Low-Profile​

und auch noch das hier:

Fujitsu_D3532_technische_Daten.png
Bildquelle siehe #11

Aktuell steckt in dem PCIe x16 Steckplatz eine 4-Port Intel i350T4 PCI Karte, die gem. den technischen Daten folgende PCI Spezifationen hat:
Geschwindigkeit und Steckplatzbreite: 5 GT/s, x4 Lane​
Typ der Systemschnittstelle: PCIe v2.1 (5.0 GT/s)​

Gem. dieser Aufstellung bzgl. der PCI Geschwindigkeiten, die von hier stammt https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

PCIe​
Symbolrate
pro Lane​
PCIe x1​
PCIe x4​
PCIe x8​
PCIe x16​
Kodierung
(Balast in %)​
1.0/1.1​
2,5 GT/s​
0,25 GByte/s​
1,0 GByte/s​
2,0 GByte/s​
4,0 GByte/s​
8b10b / 20%
2.0/2.1​
5 GT/s​
0,50 GByte/s​
2,0 GByte/s​
4,0 GByte/s​
8,0 GByte/s​
8b10b / 20%
3.0/3.1​
8 GT/s​
0,97 GByte/s​
3,9 GByte/s​
7,8 GByte/s​
15,5 GByte/s​
128b/130b / <2%

und der ergänzenden Erläuterung dazu

Geht man bei PCIe 2.0 von einer Symbolrete von 5 GT/s (Gigatransfers pro Sekunde), was einer Bandbreite von 5 GBit/s pro Lane entspricht, aus, dann reduziert sich die Bandbreite durch die 8B/10B-Kodierung (10 Bit pro Byte) auf etwa 4 GBit/s. Das entspricht einer Netto-Bandbreite von 0,5 GByte/s pro Richtung. Die tatsächliche Datenrate ist dann noch einmal geringer.

verliere ich so langsam den Überblick welche Geschwindigkeit mit welchen PCI Karten dann in welchem PCI Steckplatz max. möglich sind. Ich habe diesen Umrechnungsquark von GT/s, GByte/s, GBit/s, MB/s usw. irgendwie schon immer "gehasst" - trotz irgendwelcher Online-Rechner dafür. :) Und das schreibt jemand der jetzt schon seit über 30 Jahren in der IT unterwegs ist. :ROFLMAO:

Also mein Ursprungsplan zu den vorhandenen PCI Steckplätzen war:
PCI-Express 3.0 x16 = wegen fehlenden Bifurcation eine einfache Single M.2 SSD Adapter Card
PCI-Express 2.0 x4 = die Intel i350T4
PCI-Express x1 = irgendeine 2,5G PCI Netzwerkkarte mit RTL8125B oder Intel I225-V Rev.3 (ggf. auch I226-V)

Bzgl. der 2,5G PCI Netzwerkkarte könnte ich natürlich auf einen 2,5G USB LAN Adapter ausweichen, denn zumindest USB 3.1 Anschlüsse hat das Fujitsu Teil genug (6 Stück). :)

Da ich aber im Moment wirklich den Überblick verloren habe, bzw. mir jetzt gar nicht mehr sicher bin was wo und wie geht, hier noch einmal die Frage an User die sich hoffentlich besser mit dem Thema PCI Geschwindkeiten/Spezifikationen auskennen als ich: Welche Bestückung der vorhandenen PCI Steckplätze wäre mit welchen der genannten Komponenten wie möglich?

VG Jim
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.569
Punkte für Reaktionen
1.862
Punkte
244
Slots auf deinem Schaubild von oben nach unten mit PCIe 3.0
x16 = 15 GByte/s
x4 = 4 GByte/s
x1 = 1 GByte/s
x1 = 1 GByte/s

Bei PCIe 2.0 jeweils die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.569
Punkte für Reaktionen
1.862
Punkte
244
Deine vorgeschlagene Aufteilung zu den Karten passt, beim x16 Slot "verschenkst" du halt massiv Lanes und Bandbreite. Aber wenn nix anderes rein soll, dann ist das ok. 👍
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Mich bringt dieses "pro Lane" irgendwie ins schleudern. Gelten Deine genannten Werte dann pro Lane, also mal 16 bzw. mal 4? Weil ich irgendwie aus der Tabelle und der Erläuterung dazu nicht so ganz schlau werden.

D.h. bei PCI-Express 2.0 x4 würde das heißen: PCIe 2.0 = 0,5 GByte/s x 4 = 2 GByte/s oder wenn z.B. PCI-Express 2.0 x8 = 0,5 GByte/s x 8 = 4 GByte/s

Korrekt?

Bzgl. #14: Mal doof gefragt: :) Was gebe es denn sonst noch - mal abgesehen von irgendwelchen perfomanten Grafikkarten die ich nicht brauche - was in dem PCI-Express 3.0 x16 und der Proxmox Kiste Sinn machen könnten?

Edit: Die zwei PCI-Express x1 Steckplätze sind dann in meinem Fall eigentlich auch für nichts wirklich nutzbar. Zumindest fällt mir kein Verwendungszweck dafür ein. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.569
Punkte für Reaktionen
1.862
Punkte
244
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
OK danke für die Bestätigung. In dem PCI-Express 2.0 x4 wäre die Intel i350T4 mit ihren 4 LAN Ports halt auf 2,0 GByte/s beschränkt und die ist eigentlich für OpnSense und eine Aufteilung der Netze hier geplant, weil ich sie dafür damals extra gekauft hatte und sie sich dafür natürlich anbietet. Das umzusetzen war eigentlich schon im letzten Jahr geplant, aber irgendwie hatte ich nie wirklich die Zeit und Lust dazu. :LOL: Im letzten Jahr war 2,5G LAN für mich aber auch noch gar kein Thema und darum steckt die Intel i350T4 ja auch in dem PCI-Express 3.0 x16 Steckplatz um den nicht auszubremsen.

Andererseits gibt es einen 2,5G USB LAN Adapter jetzt auch schon für rund € 30 und USB Schnittstellen hat die Fujitsu Kiste auch genug. Hm .... aber dann wäre die Intel i350T4 NIC, die mich > € 100 gekostet hat, quasi wieder über. Alles nicht so einfach und ich muss mir diese ganze Umrüstung und Aufrüstung auf 2,5G LAN hier mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. :)

Zumindest weiß ich jetzt - dank Deiner Hilfe - was geht bzw. ginge und was nicht. Was die Karten und die Links betrifft: Ne das ist nicht wirklich meine "Preisklasse" :LOL: und für das was ich mit der Proxmox Kiste mache nicht wirklich notwendig. Nur die Aufrüstung auf 2,5G und mit weiteren NVMe SSD, macht hier für mich Sinn.

Wenn ich hier das LAN auf 2,5G aufrüste kommen da eh schon einige Geräte und somit Kosten zusammen:
2 x NUC = 2 x 2,5G USB LAN Adapter
1 x DS720+ = 1 x 2,5G USB LAN Adapter
1 x Fujitsu Kiste = 1 x 2,5G PCI oder USB LAN Adapter
2 x 2,5G Switch
Damit hätte ich zumindest den Großteil meines LANs und da wo es für mich hier Sinn macht, auf 2,5G aufgerüstet.

Wobei das Thema 2,5G Switch halt der größte Kostenfaktor wird und mir aktuell noch nicht klar ist in welcher Preisklasse und bei welchen Geräten ich dann landen werde. Über das Thema hatte ich mich ja gerade im Ärger-Thread ausgelassen: https://www.synology-forum.de/threads/der-aerger-thread.113421/page-98#post-1177003 ff. :LOL:

VG Jim
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.569
Punkte für Reaktionen
1.862
Punkte
244
Netzwerk mit 2.5 GbE eher über PCIe x1 anstatt USB, passt für mich eher zusammen. So ein USB-Dongle ist bei einen Datenübertragung mal schnell draußen. https://amzn.eu/d/0bfOVMdv

n dem PCI-Express 2.0 x4 wäre die Intel i350T4 mit ihren 4 LAN Ports halt auf 2,0 GByte/s beschränkt und die ist eigentlich für OpnSense und eine Aufteilung der Netze hier geplant

Kann die Karte nur PCIe 2.0?
Edit: Ja, kann nur 2.0. Aber das sind 2000 MB/s und die Karte liefert nur maximal 500 MB/s - da lastest du die PCIe-Anbindung maximal zu einem Viertel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Ja hatte ich ja oben geschrieben:
Aktuell steckt in dem PCIe x16 Steckplatz eine 4-Port Intel i350T4 PCI Karte, die gem. den technischen Daten folgende PCI Spezifationen hat:
Geschwindigkeit und Steckplatzbreite: 5 GT/s, x4 Lane​
Typ der Systemschnittstelle: PCIe v2.1 (5.0 GT/s)​

Edit zu Deinem Edit: :) Hm wie kommst Du darauf das die Karte nur maximal 500 MB/s liefert und das die PCIe-Anbindung dann nur zu einem Viertel ausgenutzt wird? :unsure: Bei der Karte ist doch angegeben "5 GT/s, x4 Lane" was dann doch eigentlich bedeuten müsste das die Gesamtleistung 2,0 GByte/s sind und somit, wenn z.B. nur zwei LAN-Anschlüsse von vier genutzt werden, darüber dann pro LAN-Anschluss 1,0 GByte/s möglich sein sollten. Oder ist das auch schon wieder anders und bei x4 Lane stehen jeder Lane in dem Fall immer nur max. 500 MB/s zur Verfügung? Egal ob nur ein, zwei, oder vier LAN-Anschlüssse genutzt werden.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.569
Punkte für Reaktionen
1.862
Punkte
244
  • Like
Reaktionen: Jim_OS


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!