Wie gesagt soll die 1 TB KIOXIA Exceria Plus G3 ja die alte 500GB Crucial in dem internen NVMe Steckplatz ersetzen
Noch eine Erkenntnis dazu: Somit war es ja auch notwendig meine Proxmox Installation von der Crucial NVMe auf die Kioxia NVMe zu bekommen, sprich umzuziehen. Dazu habe ich gestern Abend dann noch einmal einen Test mit Clonezilla gemacht. Bekanntlich ist es ja so - wie ich vor längerer Zeit auch schon feststellen musste - das Clonezilla von einer Proxmox Installation kein Image erstellen kann. D.h. Disk to Image funktioniert nicht. Da ich das aber schon immer mal ausprobieren wollte und es sich ja jetzt angeboten hat, habe ich mal getestet wie es dann mit Disk to Disk erstellen aussieht, sprich ob Clonezilla vielleicht eine Disk mit einer Proxmox Installation 1:1 auf eine andere Disk clonen kann. Auch das funktioniert leider nicht. D.h. Clonezilla erstellt dann zwar die einzelnen Partition und kopiert diese dann auch Blockweise von einer NVMe zu der anderen NVMe, allerdings hängt es dann in einer Dauerschleife, sprich Clonezilla fängt nach dem clonen der Partitionen immer wieder von vorne an und wiederholt alle Cloneprozesse. Nach ca. 5 Std. habe ich den Versuch dann abgebrochen und das ging nur durch ein hartes ausschalten der Fujitsu Kiste,
da eine Unterbrechung des Cloneprozesses bei Clonezilla nicht möglich war.
Ich habe zwar von dem Proxmox Host auch ein Backup per PBS, aber da ich hier eine ziemlich einfache Standard-Installation von Proxmox ohne irgendwelche Besonderheiten habe und das zurückspiele des Backup länger dauert als eine Proxmox Neuinstallation,
habe ich heute Proxmox einfach kompl. neu installiert und dann nur die Backups der VMs wieder eingespielt. Der Install.-Prozess und die Einrichtung des Proxmox Host dauert bei meiner einfachen Standard-Install. hier keine 15 Minuten und das zurückspielen der VMs war auch schnell erledigt. Somit war der Proxmox Umzug von der alten auf die neue NVMe in ca. 30 - 40 Minuten kompl. erledigt.
Jetzt kommt noch eine SATA SSD aus einer DS720+ in die Proxmox Kiste und dann später, sprich wenn ich eine passende gefunden und gekauft habe, noch eine 2TB NVMe und dann ist die Aufrüstung kompl. abgeschlossen.
BTW: Die 1TB KIOXIA Exceria Plus G3 ist - zumindest bei lesen -
merklich schneller als die alte 500GB Crucial CT500P1SSD8. Lt. den techn. Daten der Crucial hat/kann diese:
Sequential Read MB/s: 1.900, Sequential Write MB/s: 950. Zu der 1TB KIOXIA Exceria Plus G3 habe ich keine Angaben zu deren Leistung bei einer Anbindung per PCI 3.0 gefunden, aber auch mit PCI 3.0 scheint sie 'ne ganze Ecke schneller zu sein als die alte Crucial, was sich bei den Proxmox VMs auch positiv widerspiegelt, sprich diese laufen wesentlich "flüssiger".
VG Jim