Fragen zu PC mit Dual M.2 SSD Adapter per PCIe 3.0 x16 Steckplatz aufrüsten

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.301
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
244
Wann? 😂😂
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.351
Punkte für Reaktionen
4.361
Punkte
459
Oder das Ding ist schon abgeraucht :cool:
... ich hoffe natürlich nicht!
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.686
Punkte für Reaktionen
1.912
Punkte
214
Natürlich "fast" sofort. Ich muss ja erst auch selber spielen. :LOL:

Es gibt gute und schlechte Nachrichten. Eine der zwei "schlechen" gleich zuerst: Meine "Billig PCIe Realtek NIC" in dem Fujitsu hat leider nach jetzt nur wenigen Stunden den Betrieb eingestellt. o_O:( Sobald der Fujitsu eingeschaltet wird blinkt eine der NIC LEDs kurz und auch an dem 2,5G Switch, oder auch dem bisherigen Zyxel Switch, geht ebenfalls kurz die Port LED an, aber sobald Proxmox dann bootet ist die NIC tot und die LEDs sind aus. Unter Proxmox wird sie dann natürlich auch als nicht aktiv angezeigt. Da ich in den letzten Tagen weder an der Fujitsu Kiste, noch an Proxmox etwas verändert habe, scheint die NIC jetzt bereits irgendeine Macke zu haben. Schließlich lief sie die letzten Tage ja über mehrere Stunden. Anm.: Die Fujitsu Kiste mit Proxmox läuft hier aktuell nicht 24/7.

Also wieder zurück zu Amazon mit dem Teil und dann muss ich mir überlegen welche NIC ich als nächstes bestelle. Entweder wieder eine mit dem Realtek Chip, oder vielleicht doch eine Intel i225 Rev. 3. Oder sogar jeweils eine. :LOL: Hm mal sehen. :)

Nun zu der guten Nachricht: Der 2,5G Switch funktioniert problemlos. :cool: Zumindest die Dinge die ich in der Kürze der Zeit testen konnte. Auf ihm war auch bereits die aktuellste Firmware-Version 1.91 installiert, die es erst seit Mai diesen Jahres gibt. Ohne die Proxmox Kiste kann ich jetzt natürlich weniger testen, aber zumindest habe ich mal einen iperf3 Test zwischen der DS720+ und dem NUC gemacht. Die DS720+ hat jetzt die 2,5G Geschwindigkeit auch erkannt und zeigt diese an.

DS720_NICs.png

Erst der alte Test per 1G und Zyxel Zwitch.

NUC_DS720_1G.png

Jetzt das Ergebnis über den 2,5G Switch mit dem m.M.n. zu erwartenden Ergebnis.

NUC_DS720_25G.png

Da es sich bei dem WebGUI des Switch ja um das Standard Realtek WebGUI für solche Switche handelt und man dazu im I-Net ja bereits jede Menge Screenhots findet, hier nur ein paar.

Switch_Config.png

Switch_Monitoring.png

Switch_VLAN.png

Ich habe den 2,5G Switch vorhin (16 Uhr) über die gleiche Tasmota Steckdose bei HA eingebunden über die bisher auch der Zyxel 8-Port Switch eingebunden war. Der Stromverbrauch des 2,5G Switch, mit aktuell sieben angeschlossenen und aktiven Geräten (3 x 2,5G und 4 x 1G), beträgt zwischen 8 und 9 Watt. Was m.M.n. vollkommen ok ist.

Switch_Stromverbrauch.png
Ich habe jetzt auch meinen Asus XT8 Mesh Router per 2,5G mit dem 2,5G Switch verbunden und auch das WebGUI und das Log des Asus XT8 zeigt mir jetzt brav an das er jetzt über 2,5G verbunden ist.

Code:
Jul  2 17:15:56 kernel: eth2 (Ext switch port: 1) (Logical Port: 9) (phyId: 1) Link DOWN.
Jul  2 17:16:40 kernel: eth0 (Int switch port: 1) (Logical Port: 1) (phyId: 1f) Link DOWN.
Jul  2 17:16:48 kernel: eth0: sysport_tm port shaper set to 2497500 kbps, 150000 mbs (phy speed 2500000 kbps)
Jul  2 17:16:48 kernel: eth0 (Int switch port: 1) (Logical Port: 1) (phyId: 1f) Link Up at 2500 mbps full duplex
Komme ich jetzt zu dem zweiten negativen Punkt, der aber nichts mit dem 2,5G Switch zu tun hat. Ich habe mich hier ja bereits darüber ausgelassen das mir meine FB7590, nachdem ich hier die Tage alles neu verkabelt hatte, einen virtuellen Switch und viele "komische Dinge" anzeigt. :ROFLMAO: Das ist jetzt und das hatte ich auch nicht anders erwartet, in Verbindung mit dem 2,5G auch wieder der Fall. Wobei die FB7590 hier nicht der bisherige Zyxel und jetzt der 2,5G Switch ins trudeln bringt, sondern dann wenn an einem Switch (egal welcher) der Asus XT8 angeschlossen ist. Schließt man den Asus XT8 direkt an die FB an wird in der FB Netzwerkübersicht alles richtig und in der Mesh Übersicht der FB fast alles richtig angezeigt. Aber wie ich ja bereits erwähnt hatte ist das ja ein bereits seit Jahren vorhandenes Problem bei den FB und hat m.M.n. auch nicht wirklich etwas damit was AVM dazu sagt, sprich das das an LLDP liegen würde.

Auf jeden Fall ist bei der FB wieder der virtuelle Switch zurück :rolleyes: und alle an dem 2,5G Switch angeschlossenen Geräte, incl. aller WLAN-Clients die über den XT8 verbunden sind, sind jetzt lt. FB Netzwerk- und Mesh-Übersicht, über den Asus XT8 mit seinem internen 4-Port Switch mit dem LAN verbunden.

FB7590_Switch.png

Lt. FB ist die Verbindung also so: FB --> XT8 --> Switch --> XT8 --> alle daran angeschlossenen Clients incl. dem 2,5G Switch selber
Tatsächlich ist die Verbindung aber: FB --> 2,5G Switch --> alle daran angeschlossenen Clients incl. dem XT8

Da ich natürlich auch den XT8 mit seinem 2,5G Port über den 2,5G Switch verbinden will und werde, werde ich die Netzwerk- und Mesh-Übersicht der FB in Zukunft wohl ignorieren müssen. Mein Asus XT8 zeigt mir ja alle Client-Verbindungen korrekt an. (y)

So das war's dann auch. :) Ich muss und werde jetzt mal abwarten wie sich der 2,5G Switch hier so verhält und wie lange der tatsächlich lebt. Aktuell bin ich da ziemlich optimistisch, denn im Forum von servethehome.com haben etliche User ja baugleiche 2,5G Switch bereits seit dem sie auf den Markt gekommen sind (~ August 2023) und bisher hat dort noch niemand einen Ausfall beklagt. Hoffen wir mal das das auch so bleibt und das die Kiste möglichst lange hält. Falls ja war das für rund € 60 wohl ein guter Kauf und ich werde mir - weil ich ja noch einen 2,5G Switch brauche, wohl noch einmal den gleichen bestellen. Dieser 9-Port Switch ist gerade mal rund € 10 teurer als die kleineren Modelle mit nur 5 oder 6 Ports.

BTW: Der Preis für den 2,5G Switch ist bei dem Anbieter aktuell noch weiter gefallen, sodass man ihn als Ali Neukunde aktuell für schlappe € 42,75 bekäme.

Ampcom_Switch.png

Link zu dem Angebot und Bildquelle: https://de.aliexpress.com/item/1005006470259900.html

Falls ggf. irgendjemand noch irgendwelche Fragen zu dem 2,5G Switch haben sollte werde ich die gerne beantworten. Sofern ich denn die Antwort kennen sollte. :) Anm.: Zu dem SFP+ Anschluss und zu der VLAN-Konfiguration werde ich aber nichts sagen können. Beides ist hier (noch) nicht im Einsatz.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.301
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
244
Sehr ausführlicher Bericht. Vielen Dank! 🙏
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.686
Punkte für Reaktionen
1.912
Punkte
214
Moin,

nachdem mir ja die "Billig PCIe Realtek NIC" scheinbar abgeraucht ist habe ich heute noch einmal sicherheitshalber einen Gegentest gemacht. Ich hatte mir für meine DS720+ und meinem NUC ja auch die beiden 2.5G USB NIC Adapter mitbestellt. Also habe ich das günstige USB Adapter Teil, in dem ja auch ein Realtek-Chip steckt, wieder vom NUC entfernt und an die Fujitsu Proxmox Kiste angeschlossen. Der 2,5G USB NIC Adapter wurde von Proxmox direkt erkannt und ich konnte ihn als Linux Bridge einbinden.

Proxmox_NICs.png

Dann habe ich noch einige, teils "wilde" :LOL: Tests mit VMs gemacht, um zu sehen bei welchen VMs ich den 2.5G USB Adapter dann nutzen kann und wenn ja wie. Das ist jetzt zwar etwas spezieller, aber vielleicht interessiert das hier ja trotzdem jemanden. Daher dazu hier noch ein paar Infos.

Test 1: iperf3 Test von einer Linux Mint 2.1 VM unter Proxmox zu meiner DS720+

iperf3_Proxmox_MintVM_USBNIC_DS720.png

Test 2: iperf3 Test von einer Linux Mint 2.1 VM unter Proxmox zu einer DSM VM ebenfalls unter Proxmox

iperf3_Proxmox_MintVM_USBNIC_DSVM_USBNIC.png

Test 3: Kann ich den 2.5G USB NIC Adapter an eine Windows 11 VM durchreichen und wenn ja wie wird er dort erkannt?

Wenn der 2.5G USB NIC Adapter bei Proxmox an die Win 11 VM durchgereicht und als Modell VirtlO ausgewählt wurde, wird dieser erkannt. Allerdings wird unter Windows dann nur eine Verbindungsgeschwindigkeit von 1410 (Mbps) angezeigt.

Proxmox_Win11VM_VirtlO_NIC.png

Wenn man aber zusätzlich unter Win 11 dann die Realtek USB Treiber manuell nachinstalliert und dann bei der Proxmox Win 11 VM auch noch zusätzlich den 2.5G USB NIC Adapter als USB Gerät durchreicht, erkennt Win 11 den 2.5G USB NIC Adapter als 2.5G USB Netzwerkkarte und bindet ihn mit 2500 (Mbps) ein.

Proxmox_Win11VM_USBNIC_USB_auch_durchgereicht.png

Test 4: Weil ich eh gerade am testen und spielen war auch noch ein Test mit einer DSM VM.

Auch hier gilt wieder: Falls man den 2.5G USB NIC Adapter unter der VM nutzen will muss er sowohl als Netzwerkkarte (VirtIO) an die VM durchgereicht werden, als auch noch zusätzlich als USB Gerät. Nur dann wird er unter der VM auch erkannt und als 2.5G NIC eingebunden. Eine zusätzliche Treiberinstallation bei der DSM VM ist nicht notwendig.
Proxmox_DSVM_USBNIC_durchgereicht_erkannt_1.png
Proxmox_DSVM_USBNIC_durchgereicht_erkannt_2.png

Anm.: Weil ich die VMs nicht wirklich produktiv brauche oder nutze habe ich weder bei der Win 11, noch bei der DSM VM, irgendwelche Tests gemacht wie gut und stabil die Netzwerkverbindung und deren Geschwindigkeit ist. Ergo sind diese Erkenntnisse und Aussagen hier mit Vorsicht zu genießen. ;)

Bei den Tests ging es mir in erster Linie darum ob und wenn ja wie sich ein 2.5G USB NIC Adapter bei den verschiedenen VMs nutzen lässt. Aktuell überlege ich nämlich tatsächlich ob ich noch einen Versuch mit einer 2.5G Realtek PCIe NIC mache, oder vielleicht besser/lieber einen 2.5G USB NIC Adapter für Proxmox nehmen sollte. Preislich nimmt sich das nichts und am Ende wäre ich mit einem weiteren 2.5G USB NIC Adapter sogar noch etwas flexibler. Auch wenn es immer heißt das bei der Nutzung eines USB NIC Adapters unter Proxmox Problem vorprogrammiert sind. Na mal sehen was weitere Tests hier noch so an evtl. Erkenntnissen ergeben. :)

VG Jim
 

Anhänge

  • Proxmox_Win11VM_Intel_NIC.png
    Proxmox_Win11VM_Intel_NIC.png
    18,8 KB · Aufrufe: 1
  • Proxmox_NICs.png
    Proxmox_NICs.png
    48,9 KB · Aufrufe: 1

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.686
Punkte für Reaktionen
1.912
Punkte
214
Damit diese Frage in dem vorherigen langen Posting nicht ggf. untergeht noch ein extra Posting. :)

Der 2.5G Switch ist unten flach, sodass das kompl. Gehäuse aufliegt. Sprich unten sind keine Gummifüße oder Ähnliches. Ich überlege gerade was bzgl. der Wärmentwicklung und -abfuhr wohl besser sein könnte:

a) Das Gehäuse liegt flach - in dem Fall - auf dem Holz des Sideboards auf
oder
b) ich verpasse dem Gehäuse am Boden noch Gummifüße, um somit einen Abstand und somit Luft unter dem Gehäuse zu haben.

Meinungen dazu?

VG Jim
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.209
Punkte für Reaktionen
1.531
Punkte
804
Insbesondere wenn dort Lüftungsschlitze vorhanden sind - aber eigentlich grundsätzlich -, würde ich Gummifüße oder etwas anderes Improvisiertes anbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.686
Punkte für Reaktionen
1.912
Punkte
214
Ich tendiere eigentlich auch zu b), auch wenn es am Gehäuseboden keine Lüftungsschlitze gibt. Eine Wärmeabfuhr durch eine Wärmeabgabe an den Holzboden des Sideboard dürfte wohl nicht wirklich etwas bringen.

VG Jim
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.301
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
244
Wie warm wird der Kamerad denn mit Last an der Unterseite (ich meine nur den Switch, nix anderes😂)?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.686
Punkte für Reaktionen
1.912
Punkte
214
Tja wenn ich das messen oder wirklich einschätzen könnte wäre ich schon schlauer. Als bleibt nur "Hand auflegen" und irgendwie schätzen. :LOL:

Was das Thema "unter Last" betrifft kann ich eine Volllast über einen Zeitraum X hier natürlich auch schlecht erreichen oder simulieren. Im Moment sind halt 7 Clients am Switch angeschlossen und alle im Betrieb. Aktuell fehlt halt nur noch die Fujitsu Kiste mit Proxmox per 2.5G Karte/Adapter.

Switch_Ports.png

Die Gehäuseoberseite des Switch hat in etwa dem Temperatur wie die Oberseite meiner FB7590. Also eher leicht warm.
Die Gehäuseunterseite des Switch ist im Vergleich dazu etwas wärmer. Gefühlt wurde ich sagen irgendetwas um die 20 Grad. Aber ich kann das wirklich total schlecht einschätzen und ich habe hier auch keine Möglichkeit das irgendwie zu messen.

VG Jim
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.209
Punkte für Reaktionen
1.531
Punkte
804
20°C ist ja nichts, aber kleine Erhöhungen ermöglichen einfach Luftzirkulation. Schlecht ist das in diesem Fall garantiert nicht. Also wenns Dir nicht zu viel Aufwand macht, dann kleb ein paar kleine Dinger drunter und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.661
Punkte für Reaktionen
1.479
Punkte
234
20° würde sich kühl anfühlen.
Leicht warm (wie die Fritzbox) spricht eher für 35 bis 40°.

Ich bin für Füßchen unterm Switchchen. ;)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.686
Punkte für Reaktionen
1.912
Punkte
214
Hi Peter,

ok danke. Wie gesagt kann ich das gar nicht einschätzen. :unsure: Wenn die Oberseite einer FB7590 üblicherweise 35 bis 40 Grad hat, dann dürfte die Unterseite des Switch vermutlich zwischen 40 bis 50 Grad liegen.

Aber ich will hier jetzt deswegen auch gar "kein Fass aufmachen", sprich wie warm ist warm oder so. :LOL: Ich bin mir nur nicht sicher was besser die Wärme vom Switch ableitet. Direkt auf dem Holz, oder per Füßchen unter dem Switch durch die ein Abstand und somit "Luft" entsteht.

Aber ich denke ich werde bei b) bleiben und per Füßchen für Abstand sorgen. Danke für Eure Meinungen und Infos. (y)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.661
Punkte für Reaktionen
1.479
Punkte
234
Holz würde eher dämmen.

Alternativ kannst du die Holzplatte austauschen und eine 2cm dicke Stahlplatte einbauen. Dann noch mit Wärmeleitpaste dazwischen den Switch aufsetzen und verschrauben. Dann wird dem nie wieder warm. :ROFLMAO:;)

Ok, die Füßchen sind einfacher. Soll die Luft den Job machen. ;)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.686
Punkte für Reaktionen
1.912
Punkte
214
Also wieder zurück zu Amazon mit dem Teil und dann muss ich mir überlegen welche NIC ich als nächstes bestelle. Entweder wieder eine mit dem Realtek Chip, oder vielleicht doch eine Intel i225 Rev. 3. Oder sogar jeweils eine. :LOL: Hm mal sehen. :)
Nächste Woche heißt es dann noch einmal: Neues Spiel neues Glück. :LOL: Es ist doch noch einmal eine Realtek PCIe NIC geworden. Außerdem habe ich mir gleich noch einen weiteren von den günstigen (€ 14,99) 2.5G USB LAN Adaptern mitbestellt, weil ich ja jetzt weiß das der mit meinem NUC und auch unter Proxmox funktioniert. Auch wenn ich natürlich noch keine Langzeiterfahrungen damit sammeln konnte.

Amazon_Bestellung.png

Anm.: Die Intel i225-V/i225-T1/i226 machen lt. div. Infos aus dem I-Net einfach und immer noch zu viele Probleme. Hinzu kommen die "Fake Intel Karten" auf denen irgendwelche Intel OEM Chips verbaut werden, für die es von Intel keine Treiber und keine Unterstützung gibt. Außerdem hat die Fujitsu Kiste bereits eine On-Board Intel NIC und zusätzlich noch die Intel i350-T4. Auch das kann wohl mit noch einer weiteren Intel NIC zu Problemen führen. Dann lieber noch einmal die Realtek mit RTL8125B. Auch wenn es da bei Proxmox mit 6.8er Kernel - der bei mir auch läuft - aktuell wohl auch zu Problemen kommen soll. Aber irgendwas ist ja immer, sonst wäre es ja auch zu einfach. :ROFLMAO:


Edit: Hier noch einmal der Stromverbrauch von dem 2.5G Switch nach jetzt rund 24 Std.
25G_Switch_Stromverbrauch.png
Linker Teil = Zyxel GS1200-8 mit daran angeschlossenen 7 x 1G Clients = Durchschnittsverbrauch: 4 Watt
Rechter Teil = 2.5G China Switch mit daran angeschlossenen 3 x 2.5G Clients + 4 x 1G Clients = Durschnittsverbrauch: 8 Watt

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!