Natürlich "fast" sofort. Ich muss ja erst auch selber spielen.
Es gibt gute und schlechte Nachrichten. Eine der zwei "schlechen" gleich zuerst: Meine "Billig PCIe Realtek NIC" in dem Fujitsu hat leider nach jetzt nur wenigen Stunden den Betrieb eingestellt.
Sobald der Fujitsu eingeschaltet wird blinkt eine der NIC LEDs kurz und auch an dem 2,5G Switch, oder auch dem bisherigen Zyxel Switch, geht ebenfalls kurz die Port LED an, aber sobald Proxmox dann bootet ist die NIC tot und die LEDs sind aus. Unter Proxmox wird sie dann natürlich auch als nicht aktiv angezeigt. Da ich in den letzten Tagen weder an der Fujitsu Kiste, noch an Proxmox etwas verändert habe, scheint die NIC jetzt bereits irgendeine Macke zu haben. Schließlich lief sie die letzten Tage ja über mehrere Stunden. Anm.: Die Fujitsu Kiste mit Proxmox läuft hier aktuell nicht 24/7.
Also wieder zurück zu Amazon mit dem Teil und dann muss ich mir überlegen welche NIC ich als nächstes bestelle. Entweder wieder eine mit dem Realtek Chip, oder vielleicht doch eine Intel i225 Rev. 3. Oder sogar jeweils eine.
Hm mal sehen.
Nun zu der guten Nachricht: Der 2,5G Switch funktioniert problemlos.
Zumindest die Dinge die ich in der Kürze der Zeit testen konnte. Auf ihm war auch bereits die aktuellste Firmware-Version 1.91 installiert, die es erst seit Mai diesen Jahres gibt. Ohne die Proxmox Kiste kann ich jetzt natürlich weniger testen, aber zumindest habe ich mal einen iperf3 Test zwischen der DS720+ und dem NUC gemacht. Die DS720+ hat jetzt die 2,5G Geschwindigkeit auch erkannt und zeigt diese an.
Erst der alte Test per 1G und Zyxel Zwitch.
Jetzt das Ergebnis über den 2,5G Switch mit dem m.M.n. zu erwartenden Ergebnis.
Da es sich bei dem WebGUI des Switch ja um das Standard Realtek WebGUI für solche Switche handelt und man dazu im I-Net ja bereits jede Menge Screenhots findet, hier nur ein paar.
Ich habe den 2,5G Switch vorhin (16 Uhr) über die gleiche Tasmota Steckdose bei HA eingebunden über die bisher auch der Zyxel 8-Port Switch eingebunden war. Der Stromverbrauch des 2,5G Switch, mit aktuell sieben angeschlossenen und aktiven Geräten (3 x 2,5G und 4 x 1G), beträgt zwischen 8 und 9 Watt. Was m.M.n. vollkommen ok ist.
Ich habe jetzt auch meinen Asus XT8 Mesh Router per 2,5G mit dem 2,5G Switch verbunden und auch das WebGUI und das Log des Asus XT8 zeigt mir jetzt brav an das er jetzt über 2,5G verbunden ist.
Code:
Jul 2 17:15:56 kernel: eth2 (Ext switch port: 1) (Logical Port: 9) (phyId: 1) Link DOWN.
Jul 2 17:16:40 kernel: eth0 (Int switch port: 1) (Logical Port: 1) (phyId: 1f) Link DOWN.
Jul 2 17:16:48 kernel: eth0: sysport_tm port shaper set to 2497500 kbps, 150000 mbs (phy speed 2500000 kbps)
Jul 2 17:16:48 kernel: eth0 (Int switch port: 1) (Logical Port: 1) (phyId: 1f) Link Up at 2500 mbps full duplex
Komme ich jetzt zu dem zweiten negativen Punkt, der aber nichts mit dem 2,5G Switch zu tun hat. Ich habe mich
hier ja bereits darüber ausgelassen das mir meine FB7590, nachdem ich hier die Tage alles neu verkabelt hatte, einen virtuellen Switch und viele "komische Dinge" anzeigt.
Das ist jetzt und das hatte ich auch nicht anders erwartet, in Verbindung mit dem 2,5G auch wieder der Fall. Wobei die FB7590 hier nicht der bisherige Zyxel und jetzt der 2,5G Switch ins trudeln bringt, sondern dann wenn an einem Switch (egal welcher) der Asus XT8 angeschlossen ist. Schließt man den Asus XT8 direkt an die FB an wird in der FB Netzwerkübersicht alles richtig und in der Mesh Übersicht der FB fast alles richtig angezeigt. Aber wie ich ja bereits erwähnt hatte ist das ja ein
bereits seit Jahren vorhandenes Problem bei den FB und hat m.M.n. auch nicht wirklich etwas damit was AVM dazu sagt, sprich das das an LLDP liegen würde.
Auf jeden Fall ist bei der FB wieder der virtuelle Switch zurück
und alle an dem 2,5G Switch angeschlossenen Geräte, incl. aller WLAN-Clients die über den XT8 verbunden sind, sind jetzt lt. FB Netzwerk- und Mesh-Übersicht, über den Asus XT8 mit seinem internen 4-Port Switch mit dem LAN verbunden.
Lt. FB ist die Verbindung also so: FB --> XT8 --> Switch --> XT8 --> alle daran angeschlossenen Clients incl. dem 2,5G Switch selber
Tatsächlich ist die Verbindung aber: FB --> 2,5G Switch --> alle daran angeschlossenen Clients incl. dem XT8
Da ich natürlich auch den XT8 mit seinem 2,5G Port über den 2,5G Switch verbinden will und werde, werde ich die Netzwerk- und Mesh-Übersicht der FB in Zukunft wohl ignorieren müssen. Mein Asus XT8 zeigt mir ja alle Client-Verbindungen korrekt an.
So das war's dann auch.
Ich muss und werde jetzt mal abwarten wie sich der 2,5G Switch hier so verhält und wie lange der tatsächlich lebt. Aktuell bin ich da ziemlich optimistisch, denn im
Forum von servethehome.com haben etliche User ja baugleiche 2,5G Switch bereits seit dem sie auf den Markt gekommen sind (~ August 2023) und bisher hat dort noch niemand einen Ausfall beklagt. Hoffen wir mal das das auch so bleibt und das die Kiste möglichst lange hält. Falls ja war das für rund € 60 wohl ein guter Kauf und ich werde mir - weil ich ja noch einen 2,5G Switch brauche, wohl noch einmal den gleichen bestellen. Dieser 9-Port Switch ist gerade mal rund € 10 teurer als die kleineren Modelle mit nur 5 oder 6 Ports.
BTW: Der Preis für den 2,5G Switch ist bei dem Anbieter aktuell noch weiter gefallen, sodass man ihn als Ali Neukunde aktuell für schlappe € 42,75 bekäme.
Link zu dem Angebot und Bildquelle:
https://de.aliexpress.com/item/1005006470259900.html
Falls ggf. irgendjemand noch irgendwelche Fragen zu dem 2,5G Switch haben sollte werde ich die gerne beantworten. Sofern ich denn die Antwort kennen sollte.
Anm.: Zu dem SFP+ Anschluss und zu der VLAN-Konfiguration werde ich aber nichts sagen können. Beides ist hier (noch) nicht im Einsatz.
VG Jim