Moin,
da bin ich wieder.
Nachdem ich mir hier die Postings von gestern noch einmal durchgelesen haben raucht mir fast schon wieder der Kopf,
aber ich glaube so lange geht auch mir ein Licht auf. Gestern bin ich auf jeden Fall schon mal bei dem Thema Bit, Byte usw. durcheinandergekommen. Wie gesagt stehe ich mit dem Thema schon immer irgendwie auf Kriegsfuß.
Der andere Punkt der bei mir zusätzlich zu Verwirrung geführt hat ist das Thema PCI-Express x1. Bei den techn. Daten zu dem Fujitsu steht ja:
1 x PCI-Express 3.0 x16 (174 mm / 6.85 Zoll) Low-Profile
1 x PCI-Express 2.0 x4 (mech. x16) 1 x (174 mm / 6.85 Zoll) Low-Profile
2 x PCI-Express x1 (174 mm / 6,85 Zoll) Low-Profile
Die 2 x PCI-Express x1 habe ich dann interpretiert als PCIe 1.0 was dann bei PCIe x1 bedeutet hätte 0,25 GByte/s. D.h. ich bin bei den beiden Steckplätzen immer von PCIe 1.0 Steckplätzen ausgegangen. Als Du dann das
Slots auf deinem Schaubild von oben nach unten mit PCIe 3.0
x16 = 15 GByte/s
x4 = 4 GByte/s
x1 = 1 GByte/s
x1 = 1 GByte/s
Bei PCIe 2.0 jeweils die Hälfte.
geschrieben hast hast Du PCIe 1.0 ja natürlich nicht erwähnt, aber bin ich weiterhin davon ausgegangen das es dann bei PCIe 1.0 x1 natürlich nur die 0,25 GByte/s (ohne Verluste = 2.000 Mbit/s) sind und als Du dann das erwähnt hast "
Netzwerk mit 2.5 GbE eher über PCIe x1 anstatt USB" dachte ich wieder: Hä?
Allerdings gibt es ja auch noch die tabellarische Übersicht in der ja nur von PCIe 3.0 und PCIe 2.0 die Rede ist.
Somit bist Du davon ausgegangen das es sich bei den beiden PCI-Express x1 Steckplätzen um PCIe 2.0 x1 Steckplätze handelt (ohne Verluste = 4.000 Mbit/s) und ich von PCIe 1.0 x1 (ohne Verluste = 2.000 Mbit/s). Du hattest ja dann auch geschrieben "
Deine vorgeschlagene Aufteilung zu den Karten passt," sprich das hier
PCI-Express 3.0 x16 = wegen fehlenden Bifurcation eine einfache Single M.2 SSD Adapter Card
PCI-Express 2.0 x4 = die Intel i350T4
aber da war ich bereits so "verwirrt" das ich nur noch mehr ins trudeln gekommen bin.
Ich hoffe ich habe das hier jetzt endlich richtig verstanden und meine Erklärung und Entkenntnis passt jetzt (endlich)?
Falls nicht sollte ich wohl erst mal einen Volkshochschulkurs zum Thema Bit, Byte und Bus-Systeme belegen.
Was das Thema Switch betrifft muss ich mir noch einmal Gedanken darüber machen welche Switch ich hier wo brauche, bzw. ersetze. Ggf. würde auch ein größerer 2,5G Switch im Arbeitszimmer reichen und den zusätzlich geplanten kleineren 2,5G Switch im HWR könnte ich einsparen und dort den momentanen 1G Switch belassen. Den von Dir genannen Microtik hatte ich natürlich auch schon auf dem Radar,
weil ich mir bisher so ziemlich
jeden 2,5G Switch bis zu einem Preis von ~ 200/250 Euro angeschaut habe. Aber wie schon erwähnt hatte ich mich im Ärger-Thread ja schon ein wenig darüber ausgelassen das es scheinbar immer irgendeinen "Pferdefuß" bei den verschiedenen Switchen gibt und ich aktuell noch schwanke zwischen eher günstig und ggf. mit "Pferdefuß", oder eher "teuer" und dann hoffentlich ohne jeglichen Probleme. Teuer im Sinne von was ein Gigabit-Switch dazu im Vergleich kostet. Vielleicht geht es mir dann ja auch so wie
diesem User hier dessen Beitrag ich ja auch
im Ärger-Thread bereits erwähnt hatte.
Der Switch im Arbeitszimmer müsste dann aber auch mehr als nur vier 2,5G Ports haben, da ich meinen Asus XT8 AP dort vergessen hatte. Der hat einen 2,5G Port und es wäre ja dumm wenn ich den dann weiterhin nur über 1G anschließe, weil der Switch nicht genug 2,5G Ports hätte.
Also wären es dann aktuell:
2 x NUC = 2 x 2,5G USB LAN Adapter
1 x DS720+ = 1 x 2,5G USB LAN Adapter
1 x Fujitsu Kiste = 1 x 2,5G PCI oder USB LAN Adapter
1 x Asus XT8 über int. 2,5G Port
Bei den anderen Geräten hier im Arbeitszimmer wie z.B. NVR, Notebook, DS215j besteht nicht wirklich eine Notwendigkeit diese über 2,5G LAN laufen zu lassen.
Sobald ich das Thema passende(r) 2,5G Switch geklärt habe werde ich mich wohl an das Thema "Um-/Aufrüstung" machen. Das eilt zwar nicht, aber man will ja immer mal wieder etwas Neues zum "spielen" und neue Dinge mit denen man sich beschäftigt.
Edit: @synfor Danke für die Info bzgl. "
Data Rate Per Port 1GbE". Die Datenrate pro Port ist bei den
techn. Daten die ich mir zu meiner Intel i350T4 angeschaut habe und die ich hier verlinkt hatte, so gar nicht angegeben. Die
techn. Daten von Dir beziehen sich auf eine Intel i350T4 die im Q4'19 auf den Markt gekommen ist. Meine alte, gebrauchte Intel i350T4 ist im Q3'14 auf den Markt gekommen, aber es ist wohl davon auszugehen das für diese das Data Rate Per Port 1GbE ebenfalls/ebenso gilt.
VG Jim