rauppe31
Benutzer
- Mitglied seit
- 06. Jun 2011
- Beiträge
- 2.734
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 82
Meinst du via Cloudstation?Ich komme zur Zeit nicht auf Deinen Server.
Gruß Jo
Und mit welcher Domain gehst du drauf?
Meinst du via Cloudstation?Ich komme zur Zeit nicht auf Deinen Server.
Gruß Jo
Du hast PostMeinst du via Cloudstation?
Und mit welcher Domain gehst du drauf?
Was meinst du damit? Wenn du dich mit https verbindest, ist verschlüsselt …… Kann ich denn die Möglichkeit einer unverschlüsselten Verbindung unterbinden?…
Das root-PW hat nichts mit der Übertragung zwischen dem FireFox-Client und dem Server zu tun. Da wird das nicht übertragen. Es wird nur innerhalb deiner DS von der FSyncMS-Webanwendung zum MySQL-Server benötigt. Wenn im MySQL-Server der root-User nur innerhalb der DS (also localhost) zugreifen darf, sollte das auch kein Problem sein. Ich habe es aber auch manuell installiert, d.h. mit phpMyAdmin einen eigenen FSyncMS-User angelegt. Ist mir immer lieber so …In der Anleitung von papiga01 nutzt er am Ende den Server nicht mehr über den Root User sondern einen anderen. Was ich noch nicht verstanden habe ist jetzt über welchen User das bei eurem SPK läuft. Während der Installation des Servers benötigt Ihr ja das Root Paswort der MYSQL Datenbank. Aber das hat ja eigentlich nur was mit der Datenbank und nichts mit der kompletten NAS zu tun richtig?
Wenn du FSyncMS unverschlüsselt verwendest, muss der Port 80 in deinem Router (z.B. FritzBOX) an deine DS weitergeleitet werden. Bei verschlüsselter Übertragung musst du den Standard-https-Port 443 von deinem Router an deine DS weiterleiten.… Wenn der Sync Server später auch über DDNS erreichbar sein soll muss ich dann noch bestimmte Ports freischalten und weiterleiten für den Server?
Hallo, ja, in der settings.phpKann ich denn die Möglichkeit einer unverschlüsselten Verbindung unterbinden?
define("FSYNCMS_ROOT", "https://DiskStation/fsyncms/index.php/");
Ok DankeHallo, ja, in der settings.php
das https lässt nur noch verschlüsselte Verbindungen zu dem FSyncMS zu.PHP:define("FSYNCMS_ROOT", "https://DiskStation/fsyncms/index.php/");
Gruß Jo
So habe ich das auch gemeint. Ich hab unten nochmal versucht mein Problem ein wenig näher zu beschreibenDas root-PW hat nichts mit der Übertragung zwischen dem FireFox-Client und dem Server zu tun. Da wird das nicht übertragen. Es wird nur innerhalb deiner DS von der FSyncMS-Webanwendung zum MySQL-Server benötigt. Wenn im MySQL-Server der root-User nur innerhalb der DS (also localhost) zugreifen darf, sollte das auch kein Problem sein.
Ich habe einmal in phpmyadmin geschaut hier konnte ich einen User names fsyncms entdecken. Das müsste doch im Umkehrschluss auch bedeuten, dass ihr (DKeppi, joku und rauppe31) das auch umgesetzt habt. Richtig?Ich habe es aber auch manuell installiert, d.h. mit phpMyAdmin einen eigenen FSyncMS-User angelegt. Ist mir immer lieber so …
Der Dienst läuft nicht direkt auf der DS, sondern innerhalb des Apacheservers, welcher wiederum auf der DS läuft.… Aber mit welchen Rechten läuft denn der Dienst auf der DS? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ja, ich benutze eine Benutzer mit Passwort für FSyncMS, welcher nicht root der MySQL ist.Das müsste doch im Umkehrschluss auch bedeuten, dass ihr (DKeppi, joku und rauppe31) das auch umgesetzt habt. Richtig?
FSyncMS ist ein PHP Web Programm, welches auf die MySQL zugreift, dafür ist ein Benutzer notwendig.Ich bekomm die Grenze zwischen den Nutzern der Datenbank und den Nutzern des Server aber noch nicht 100% hin vom Verständis.
Hallo, Du kannst das SPK von hier benutzen oder FSyncMS in einem Verzeichniss unter web packen.Gibt es irgendwo ein Todo / Wiki-Eintrag, der alle gesammelten Infos einmal komplett und aktuell beinhaltet, so dass man sich bei der Einrichtung des Servers von Punkt zu Punkt hangeln kann ?
Hallo, wenn Du das SPK benutzt, ist es wie es sein soll Sonst über die Konsole,- wie beeinflusse ich, dass der Webserver in das Verzeichniss von FSyncMS schreiben und lesen darf ??
Wen die Datenbank und Benutzer schon vorhanden ist, sollen diese Daten in der settings.php stehen.- du schreibst "Vorteilhaft ist es auch den Benutzer mit Passwort und die Datenbank vorher anzulegen".
wenn die Datenbank vorhanden ist , ist auch der Benutzer da, es solte auch zu sehen sein, mit den Rechten.Ist das nun mit der Anlage des Nutzers ROOT und der o.g. Datenbank FSYNCMS erledigt, oder muss ich einen weiteren Benutzer mittels PHPMYADMIN anlegen ? Wenn ja, wie in PHPMYADMIN ?
setup.php kannst Du löschen wenn die Daten in der settings.php mit dem der MySQL gleich sind.- gebe ich http://192.168.0.155/fsyncms/ ein startet kein Setup, es kommt der Hinweis "Maybe the setup is not completed, else please delete setup.php". Lösche ich die Datei, erhalte ich den Hinweis "Invalid request, this was not a firefox sync request!"
Ja, settings.php händisch anpassen oder diese sichern/löschen und setup.php benutzenVerstehe ich das richtig, dass ich auf das Setup verzichten könnte, wenn ich die settings.php händisch anpasse ? Da scheint es ja nur wenige Zeilen zu geben, die zu ändern sind.
Hallo, ja, genau so, wenn Dein Router LoopBack kann, funktioniert das auch intern- settings.php
von define("FSYNCMS_ROOT", "http://192.168.0.155/fsyncms/index.php/");
auf define("FSYNCMS_ROOT", "http://meindns.org/fsyncms/index.php/");
genau die dann auch mit dem dyndns- die eingegebenen Serverdaten bei den Syncronisierungseinstellungen im Firefox
für http , ja- eine Portweiterleitung von Port 80 im Router
naja, da es auf localhost läuft , geht es schon,Bislang läuft es hier bei mir intern ohne Passwort, ist das für die Nutzung von ausserhalb zu empfehlen ?
ja- mittels PHPMYADMIN für den User fsyncms ein Passwort festlegen
- dieses Passwort in der settings.php eintragen
Das ist das Passwort von dem Benutzer, welcher seine Daten auf dem FsyncMS sichertNach dem vielen Probieren hab ich ein wenig den Überblick verloren,.....,dass Passwort, welches bei den Servereinstellungen im Firefox einzugeben war, war das das Passwort vom PHP-User fsyncms oder ein frei wählbares für die angegebene Mailadresse ???
Hallo, prima, da darfst Du bestimmt auch im wiki den Eintrag ergänzen Gruß JoIch schreibe gerade mal alle Infos rund um die Einrichtung des Sync-Servers in einer Step-by-Step-Anleitung zusammen, werde die dann hier zur Verfügung stellen.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.