Hallo,
Hikvision hat tatsächlich Regional Codes in die Cameras eingebaut. 1 fur US/Intl. und 2 fur China. (Siehe IPCAMTalk Forum etc).
Die mochten also den Grau Import unterbinden damit Kunden die teueren Produkt auf dem Europäischen und US Markt Kaufen.
Die 2032 wird für 120 Australische Dollar (82 Euro) inklusive Versand direkt aus China auf Ebay angeboten. Der Australische Zoll besteuert erst ab 1000$ - also ist die einfuhr kostenlos.
Meine Kameras sind innerhalb einer Woche angekommen in einem grauen Karton. Darauf Stand V5.2.8, allerdings lauft die ge-hackte 5.2.5 Version auf Englisch. Es stimmt dass die Kameras sich bei up- oder-downgrades wieder auf Chinesisch Zurücksetzen.
Ich war mit Surveilance Station nicht ganz zufrieden (Frisst CPU, Kompatibilitäts Probleme, teure Lizenzen) und habe deshalb einen 7616E28P NVR bestellt mit 8PoE Ports. Diese ge-hackte Firmware ist mir nicht ganz geheuer - und oft liest man horror Geschichten von ge-hackten Cams auf Russischen Webseiten etc.
Ich habe die Hikvision Cams (2032 und 2632) direkt hinter dem NVR hängen und lasse die erst gar nicht in mien LAN. Ein zusätzlicher Vorteil ist dass die Cameras ihren eigen 100Mbit/s Port haben und deshalb nicht mein LAN belasten.
Der NVR ist jedoch laut (Lüfte) allerdings kann der via NFS oder SMB auch direkt auf ein NAS Schreiben...
Zum einen macht es mir sorgen dass ich bzgl des Regional Codes nötige Firmware updates verpasse, allerdings wird das Risiko teilweise minimiert wenn die Cameras direkt hinter dem NVR hängen und keine Ports nach draussen brauchen.
Auf der anderen Seite ist es schon unverschämt für die gleiche Camera in Deutschland das dreifache zu verlangen.
Ich bin mit meinen Chinesischen Cameras sehr zufrieden und falls sich in dieser ge-hackten firmware dennoch BackDoors befinden - dann sollen die (Hacker) sich halt meine Garage von der anderen Seite der Welt anschauen
Mit dem deutschen Zoll habe ich schlechte Erfahrung gemacht. 2004 Habe ich mir einen IPOD auf USA bestellt. Nach dem die dann Zoll draufgeschlagen haben war das Teil teuerer als in Deutschland...
Gruss
CS