Planung Hikvision China Import Erfahrungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Eher nicht - Tenor ist eher, dass Aliexpress nur eine Plattform ist, deren Prüfungen für dort auftretende Händler mitunter sehr obskur sind. Schreiben kann man eben immer viel - wenn es nicht geprüft ist und der Gerichtsstand des Anbieters in China ist, solltest Du grundsätzlich einkalkulieren, dass der Kauf in den Sand gesetzt sein könnte... technisch, funktional und auch in Bezug auf Reklamationen. Maximal kannst Du dann per Käuferschutz der Plattform die Kosten erstattet bekommen.
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Meine Erfahrung: Ich habe folgende Kamera bestellt: http://de.aliexpress.com/item/Newes...-I-3MP-Bullet-Camera-Full-HD/32418954789.html
Gekommen ist eine HIKVISION-Kamera (zumindest laut Verpackung und Kameragehäuse).
Sie liess sich auch problemlos als DS-2CD2032-I in die SS einbinden (obwohl es eine DS-2CD2035-I) ist.
Auch wurde sie mit dem HIKVISION-Tool problemlos erkannt.

Insofern gehe ich mal davon aus, dass es eine Originale ist. Mag sein, dass sie nur für den chinesischen Markt gedacht ist ... aber selbst das Webinterface ist einwandfrei auf deutsch ...
Insofern kann ich nur Positives berichten. Heute habe ich dann eine Zweite bestellt (da ich noch eine mit 2.8mm Objektiv brauche): http://de.aliexpress.com/item/New-a...DS-2CD2132-I-H265-IP-network/32451952560.html

Mal sehen ob das auch so problemlos sein wird :) Ein bisschen risikobereit sollte man schon sein ...
 

wzwar

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Den Ausführungen von adahmen kann ich nur beipflichten. Hab die gleiche Kamera eben erhalten. Geht tadellos und bin zufrieden, bis auf ein paar selbst gemachte Startschwierigkeiten alles gut! Und wenn denn dann mal das Problem mit der Live-Ansicht und einige andere in der Surveillance-Station behoben sind; Live-Ansicht im vlc Player geht tadellos. Alles unter Linux mint, deshalb sollte es unter der Redmonter Wanzensoftware auch laufen. ;)

Musste das Päckchen beim Zollamt abholen und die Umsatzsteuer nachbezahlen; Zoll erst ab 150 € wurde mir erklärt. Ging bürokratisch, aber problemlos.

Und beim Internetkauf habe ich mich in Deutschland schon weit mehr angeschmiert, sogar bei namhaften Internethändlern..... Ein Kauf im Internet ist immer riskanter wie der Kauf im Laden um die Ecke....
 
Zuletzt bearbeitet:

doetsch84

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Da ich den Import aus China jetzt mal über Amazon probiert habe, möchte ich meine Erfahrung kurz teilen: Es hat alles prima geklappt!

Bestellt habe ich laut Artikelbeschreibung eine DS-2CD3132-I, es wurde aber die DS-2CD3132f geliefert. Bestellt am 10.01., kam am Dienstag, 26.01. bei mir daheim an. Keinerlei Probleme mit Zoll oder so. Preis: 90,- Euro inkl. Versand. Es war auch keine Nachzahlung von Steuern oder Zoll nötig...

Händler war "Beourhk".

Auf der Verpackung der Kamera steht als Firmware-Version V5.3.0, installiert ist die V5.2.5

Funktioniert soweit tadellos... hoffen wir, das es so bleibt :)
 

GrinGEO

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Meine Aliexpress Bestellung der neuen Hikvision 4 MP Kamera hängt aktuell im Zoll Kempten, und dieser rückt die nicht raus.

Die haben angekreuzt:
- kein DE Handbuch
- kein CE Zeichen
- Verdacht einer Gefahr

Meldung ging an die Aufsichtsbehörder, und die meldet dass die Inverkehrbringung nicht gestattet wird.

Gibt es denn wirklich Rechtsgrundlagen, dass eine IP Kamera mit Niederspannung unter 15 Volt und OHNE Funkmodul (hat kein WLAN) so sinnlos zurückgehalten werden kann?

Vielen Dank für Eure Infos
 

Brenner

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja,

sofern kein CE Zeichen und kein deutsches Handbuch vorhanden sind.
Über den Sinn kann man streiten.

Ich hatte ja damals zum Test das identisch "deutsche" Modell gekauft, kein CE Zeichen auf dem Gerät und kein deutsches Handbuch, also identisch zum Eigenimport. Komisch das hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Hast du sie über DHL Express oder "normal" bestellt?
 

GrinGEO

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
normal, nicht per Express.... das Problem ist, dem Zoll interessiert es gar nicht,ob ich die Kamera auch in DE ohne Ce Zeichen kaufen kann. Das ist ein anderer Sachverhalt. Und Du kannst Dir vorstellen, wie die Marktaufsicht bei Anzeigen von Nutzern vorgeht. Lapidare Meldung:

Wir kümmern uns darum. 2 Jahre später werden illegale Waren immer noch fröhlich aus De Shops und von Amazon erschickt. Aber bei einer Kamera die man selbst importiert, da betreibt der Zoll einen Verwaltungsaufwand, dass man damit einen Vollangestellten beschäftigen könnte. Wieder mal sinnloses verpflempern von Steuergeldern.
 

Brenner

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann empfehle ich für die Zukunft den DHL Express Versand.

Seit dem mir das einmal mit Normalversand passiert ist, nutze ich nur noch DHL Express.
Dann geht es über Leipzig und bisher ohne hängen bleiben und Nachfragen.
 

GrinGEO

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ist ja dennoch keine Lösung des Problems.... wenns über Leipzig vorbeigeschmuggelt wird, bleibt es dann ja illegal, laut ansicht des zolles... und entweder ist es illegal, oder eben nicht. Und das würde ich gerne klären wollen. Weil kann ja nicht sein dass andere Anbieter die Kamera so vertreiben und meine wird von paar Zoll-Vollidioten geblockt...
 

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Naja, diese "Zoll-Vollidioten" machen halt das, wofür sie bezahlt werden - auf die Einhaltung der Gesetze achten.
Wie sinnvoll uns das erscheint, steht auf einem anderen Blatt. Um das Risiko zu minimieren ist der Tipp von @Brenner nun mal die beste Vorgehensweise bei Eigenimport, zu klären gibt es da leider nicht viel.
Denke jetzt nicht, dass ich das gut finde :(
 

GrinGEO

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Heist das denn, dass DHL Express die Waren am Zoll vorbeischmuggelt? Weil warum sollte es bei der Variante anders sein?
 

Fliss_Floss

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

hat einer schon Erfahrung mit der DS-2CD2342WD-I. Bin noch am zögern, mir diese zu holen, da sie bei Synology noch nicht gelistet ist.

Wäre es nicht auch möglich die Lieferung als Retoure laufen zu lassen? Dann "hatte" man das Gerät ja schonmal und der Zoll hat keinen Grund das Päckchen zu öffnen?

Gruß Fliss_Floss
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
So, meine zweite HIKVISION ist nun auch angekommen. Es ist eine DS-2CD2135F-IS.
Ich habe sie heute nun auch aussen montiert ... soweit auch ohne Probleme.
Das Bild bei Tag war sehr gut ... nur leider sieht das Bild bei Dunkelheit sehr sehr "fleckig" aus. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Bildschirmfoto 2016-02-08 um 19.14.37.jpg
 

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Sieht fast so aus, als wären es Reflexionen im Inneren des Domes.
Kann mir nicht vorstellen, dass sie so ungleichmäßig ausleuchtet.
 

doetsch84

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hatte am Samstag meine Dome-Kamera aufgehängt, kam aber nicht zum Justieren des Bildes. Hab das vorhin nachgeholt --> Bild sah sehr ähnlich aus, auch mit solchen Flecken. Vermute das sind "angetrocknete" Regentropfen. Dome-Glas weg -> Bild gut.

Habe dann das Dome-Glas mit Fenster-Reiniger und weichem Tuch abgewischt -> alles wieder gut :)
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Danke für die Tips .... dann werde ich wohl nochmal die Leiter anstellen und nachschauen ........ aber erst wenn der Regen aufgehört hat :-(
 

Fliss_Floss

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

muss ich was beachten, wenn ich mir mehr wie eine (hab an ca. 4 Stk gedacht) Hikvision bei Ali bestelle?
Hatte mal was von einer Import-Grenze beim Zoll gelesen....

Über Info´s bin ich euch sehr dankbar.

Gruß Fliss_Floss
 

Si-Tec

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

muss ich was beachten, wenn ich mir mehr wie eine (hab an ca. 4 Stk gedacht) Hikvision bei Ali bestelle?
Hatte mal was von einer Import-Grenze beim Zoll gelesen....

Über Info´s bin ich euch sehr dankbar.

Gruß Fliss_Floss

Hi,
dem Chinesischen Verkäufer bitten Rechnung (Invoice) aussen am Versand Karton zu kleben (Versandtasche).
Sehr Wichtig Rechnung nicht ins Paket legen lassen, da dann Zoll Paket öffnet und eventuell gleich nach der Dt. Bda und dem CE Zeichen sucht welches beides meist nicht auf dem Gerä bzw. beigelegtt ist! Geräte gehen dann return to sender.
Auf der Rechnung muss Artikelbezeichnung, Warenwert, Versandkosten draufstehen
Tip, soll Vk. einfach Kamera schreiben, wenn Kamera mit WLAN möglichst ohne Bezeichnung WLAN da kann es auch Probleme geben mit Einfuhr in die EU.
Bestellen am besten per DHL Express da die Cam über Leipzig nach Deutschland rein kommt. Express kostet dann nochmal ca.11 Euro Service-Abwicklungsgebühren zzgl. Zoll, beides wird dann an den DHL Express Fahrer gezahlt bzw. man bekommt von DHL Deutschland eine Rechnung wo dann Zoll und Gebühren überwiesen werden muss.

So hats bei mir immer geklappt. Natürlich ohne Gewähr.

HIKVISION hat in letzter Zeit versucht den schwarz Import aus CN zu unterbinden, Chinesische Händler abgemahnt, deshalb stehen die Kameras bei AliExpress teilw. mit anderen Bezeichnungen drin, EU Behörden (Zoll) sollen verstärkt nach Importen suchen.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!