Hyper Backup Hyper Backup - "Nur wiederherstellen: Ziel fehlerhaft"

Gand4LF

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Hier ein weiteres Opfer dieses Problems. Sicherungsziel ist Synology C2 Cloudspeicher. Fehler im Zielmedium schließe ich daher mal aus. Ich werde ein Ticket eröffnen und abwarten was die sagen.
 
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stbn

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Ich habe leider das gleiche Problem: Backup von Synology NAS auf Onedrive via WebDAV. Das ganze funktioniert zunächst absolut fehlerfrei. Nach dem 5ten Backup-Zyklus dann die Fehlermeldung "Nur wiederherstellen: Ziel fehlerhaft". Ich schließe ebenfalls ein Fehler im Zielmedium aus.
 

Gand4LF

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Der Support hat sich mittlerweile gemeldet und konnte mir helfen. Zuerst wurden ein erweiterter SMART-Test und ein dreifacher Memory-Check vorgeschlagen um einen Hardware-Defekt auszuschließen. Danach wurde mir folgendes vorgeschlagen:
Sie können versuchen, die Aufgabe aus Hyper Backup zu löschen und anschließend neu zu verknüpfen. Danach haben Sie eventuell die Möglichkeit, die Integritätsprüfung erneut durchzuführen. Wenn diese erfolgreich durchgeführt wird, ist die Sicherung nicht beschädigt und kann wieder verwendet werden.
So können Sie die Aufgabe neu verknüpfen:
  1. Klicken Sie unten links auf + und wählen Sie Datensicherungsaufgabe aus, um den Sicherungsassistenten zu starten.
  2. Wählen Sie den gewünschten Datensicherungszieltyp aus.
  3. Wählen Sie Mit vorhandener Aufgabe neu verknüpfen aus, um vorhandene Sicherungsdaten auf einem beliebigen Ziel wiederzuverwenden. Mit der Neuverknüpfung können Sie die Sicherungsdaten aus einer anderen Aufgabe direkt nutzen.
  4. Befolgen Sie die Anweisungen des Assistenten, um die Einstellungen abzuschließen.
Falls die Integritätsprüfung nicht erneut möglich ist oder fehlschlägt, wäre eine Reparatur nur über einen Fernzugriff möglich.
Was soll ich sagen, das hat funktioniert. Die Sicherung war erfolgreich und ein erneuter integritätscheck war möglich und erfolgreich. Die Historie der Dateien ist auch bestehen geblieben. Ich habe somit eine zweite Sicherungsaufgabe für die gleichen Quell- und Ziel-Daten erstellt. Der bestehende Job bemerkt das auch und man kann ihn später löschen.
Lob an den Support an dieser Stelle. Freundliche zielgerichtete Herangehensweise.
Ich hoffe das funktioniert auch bei Euch anderen und ich konnte helfen.
Wenn jemand Fragen hat, fragen....
 
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stbn

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Das habe ich schon 3x gemacht. Funktioniert tatsächlich. Aber nach ca 5 Zyklen erhalte ich die Fehlermeldung wieder … Dann geht alles wieder von vorne los.
 

Gand4LF

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Okay, schade. Dann werde ich abwarten und ggf. neue Tickets eröffnen und berichten.
@stbn Hast Du schon beim Support angefragt? Nutzt du eine Speichererweiterung? Wenn ja, welchen RAM für welches NAS?
Weiß jemand mehr über diesen Integritätscheck? Wo wird der berechnet? Wie wird was verglichen?
 

Unipac

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Danke für die Info - das hätte mir das Löschen und Neuerstellen gespart, den Tipp gab es wohl früher noch nicht vom Support. Werde ich testen!
 

Vectra_C26

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Ich habe das selbiege Problem, nichts hilft... Habe mir sogar schon zwei neue Platten gekauft um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen.

Ich will jetzt es jetzt mal mit der Beta vom DSM 7 versuchen, denn da ist Hyper Backup in der Version 3.0.0-2225 vorhanden.
Da ich diese Woche aber Frühschicht haben werde ich erst am Freitag bzw. am Samstag dazu kommen.
Ich melde mich wieder wenn ich neueres weiß, oder hatte schon jemand die selbe Idee und kann dazu etwas Sagen?

Bis denne
 

blurrrr

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Wenn etwas mit einem Programm nicht funktioniert, wird es sicherlich durch den Umstand besser, dass eine - noch fehlerhafte - Version des Betriebssystems installiert wird.... nicht. Aber: Versuch macht klug, viel Erfolg dabei! ??
 

Vectra_C26

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Moinsens,

habe nun die DSM 7 Beta installiert und eingerichtet, gute Nachrichten an alle die es probieren wollen.
Die Sicherung und auch der Integritätstest wurden nun wieder Erfolgreich abgeschlossen.

Probleme gab es nur beim Sichern folgender Anwendungen in Form von (Sicherung wurde frühzeitig beendet: Audio Station und Universal Search.
Nachdem ich diese beiden Anwendungen aus der Sicherungsroutine entfernt habe, lief sie Erfolgreich durch.

PS.
Leider musste ich aber auch feststellen, dass einer meiner RAM Riegel defekt ist.

Könnte evtl. auch beim DSM 6.2 daran gelegen.

Wer den Ramtest mit dem Synology Assistant durchführt und die Logdatei des Testes suchen sollte (es wird ja leider kein Ergebnis des Testes Angezeigt), hier meine vorgehensweise über die Putty Konsole mit Windows 10 64 Bit.
Der Test selber hat bei mir ca: 1,5 Stunden gedauert, die Status LED Blinkt über den kompletten Testzeitraum Orange
(Lasst euch nicht vom Angezeigten fortschrittsbalken irritieren)

1. Putty für Windows downloaden und Installieren: Download

2. Aktivierung von SSH im DSM: Systemsteuerung - Terminal & SNMP - dort SSH aktivieren und zur Sicherheit den Port ändern. (Port merken, wird noch in Putty benötigt)

3. Putty öffnen und dort die IP Adresse des NAS und den Port eingeben, danach auf Open klicken:

Putty IP - Port & SSH.jpg

4. Es öffnet sich die Konsole und ihr meldet euch dort mit eurem Admin Account an (Passwort wird bei der Eingabe nicht Angezeigt)

5. Ihr benötigt Root-Rechte: sudo -i

6. Admin-Passwort erneut eingeben

7. geht in folgendes Verzeichnis, dort ist die Logdatei hinterlegt: cd /var/log

8. dort gebt ihr dann follgendes Kommando ein: more memtester.log

9. dort sollte euch dann im Idealfall folgendes Angezeigt werden: 14116/14140 ERROR=0 (Wichtig ist hier der ERROR Wert, der sollte 0 betragen)
Bei stand vor Ausbau des nachgerüsteten RAM Riegels der bei ERROR Wert 6

Putty Eingabeverlauf.jpg

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem kleinen Erfahrungsbericht zu Hyper Backup 3 im DSM 7 Beta und dem kleinen Tutorial zum RAM Test etwas weiterhelfen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
 

Gand4LF

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Ich habe auch ein RAM-Problem vermutet, allerdings ohne konkrete Hinweise oder Beweise. Alle Memory-Test liefen immer erfolgreich durch. Trotzdem habe ich den Erweiterungs-RAM nach dem Fehler zunächst ausgebaut. Jetzt traue ich mich nicht mehr ihn wieder einzubauen. Meine Sicherung läuft jetzt seit 21 Tagen stabil. Die Lösung (Beitrag #63) hält für mich bis jetzt. Auch wenn es teuer ist, überlege ich die Anschaffung eines offiziellen RAM-Riegels von Synology.
Ich hatte in der Vergangenheit noch andere "merkwürdige" Probleme mit dem NAS die sich nicht rekonstruieren oder nachverfolgen ließen: Nach der Ersteinrichtung habe ich direkt mit 8 GB Crucial CT102464BF186D.C16FN in meine 218+ eingesteckt. Da hatte ich noch keine zweite Platte. Ein paar Tage später meldete das NAS Dateninkonsistenzen. Also habe ich alles neu ausgesetzt und einen anderen RAM-Riegel des gleichen Typs verwendet. Dann auch mit zweiter Platte. Dateninkonsistenzen traten nicht mehr auf, aber seitdem hatte ich zwei Events, in denen das NAS netzwerktechnisch nicht mehr erreichbar war, obwohl es lief. Jeweils dreifache Memorytests waren erfolgreich, keine Fehler im Protokoll, auch nicht in den Log-Dateien im System. Ich verzichte jetzt erstmal einige Monate auf die RAM-Erweiterung und warte ab was passiert.
 

cinara

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Hallo Gand4LF, ich bin gerade auf das Thema hier gestoßen, weil Hyperbackup bei mir nach ein paar Sicherungen auch nur wiederherstellen anbieten.
Läuft es bei dir inzwischen ohne den zweiten Speicher?
Vielen Dank im Voraus.
 

Gand4LF

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Ja, läuft jetzt seit Mai ohne Probleme. Habe allerdings auch keinen weiteren RAM eingebaut. Ich nutze seit dem nur die 2GB Standard. Hab derzeit keine Zeit und Nerven zu basteln. ;-)
 

theexciter

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Moinsens,

habe nun die DSM 7 Beta installiert und eingerichtet, gute Nachrichten an alle die es probieren wollen.
Die Sicherung und auch der Integritätstest wurden nun wieder Erfolgreich abgeschlossen.

Probleme gab es nur beim Sichern folgender Anwendungen in Form von (Sicherung wurde frühzeitig beendet: Audio Station und Universal Search.
Nachdem ich diese beiden Anwendungen aus der Sicherungsroutine entfernt habe, lief sie Erfolgreich durch.

PS.
Leider musste ich aber auch feststellen, dass einer meiner RAM Riegel defekt ist.

Könnte evtl. auch beim DSM 6.2 daran gelegen.

Wer den Ramtest mit dem Synology Assistant durchführt und die Logdatei des Testes suchen sollte (es wird ja leider kein Ergebnis des Testes Angezeigt), hier meine vorgehensweise über die Putty Konsole mit Windows 10 64 Bit.
Der Test selber hat bei mir ca: 1,5 Stunden gedauert, die Status LED Blinkt über den kompletten Testzeitraum Orange
(Lasst euch nicht vom Angezeigten fortschrittsbalken irritieren)

1. Putty für Windows downloaden und Installieren: Download

2. Aktivierung von SSH im DSM: Systemsteuerung - Terminal & SNMP - dort SSH aktivieren und zur Sicherheit den Port ändern. (Port merken, wird noch in Putty benötigt)

3. Putty öffnen und dort die IP Adresse des NAS und den Port eingeben, danach auf Open klicken:

Anhang anzeigen 61943

4. Es öffnet sich die Konsole und ihr meldet euch dort mit eurem Admin Account an (Passwort wird bei der Eingabe nicht Angezeigt)

5. Ihr benötigt Root-Rechte: sudo -i

6. Admin-Passwort erneut eingeben

7. geht in folgendes Verzeichnis, dort ist die Logdatei hinterlegt: cd /var/log

8. dort gebt ihr dann follgendes Kommando ein: more memtester.log

9. dort sollte euch dann im Idealfall folgendes Angezeigt werden: 14116/14140 ERROR=0 (Wichtig ist hier der ERROR Wert, der sollte 0 betragen)
Bei stand vor Ausbau des nachgerüsteten RAM Riegels der bei ERROR Wert 6

Anhang anzeigen 61945

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem kleinen Erfahrungsbericht zu Hyper Backup 3 im DSM 7 Beta und dem kleinen Tutorial zum RAM Test etwas weiterhelfen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Ich habe jetzt hier auf meiner DS 415+ mit DMS 7 und einer getauschten HDD (die alte hatte 3 fehlerhafte Sektoren) immer noch die gleichen Fehler wenn ich Integrität des Backups in die Cloud (OneDrive) prüfen lassen - mit dem HyperBackup zu einem DS 220+ gibt es da keine Probleme.

Ich wollte jetzt mal bei der DS415+ den Speicher (dort ist nämlich ein 8GB-Riegel verbaut) prüfen, aber selbst nach über 3h ist das Webinterface nicht wieder erreichbar und ich muss das DS händisch neu starten - hat hier jemand eine Idee?

Edit: Der Speichertest kann wohl mehrere Stunden dauern, also einfach nochmal anstoßen...
 
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theexciter

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Da ich den letzten Post nicht mehr bearbeiten kann:

Der Speichertest lief jetzt wohl durch, es wurde aber keine memtester.log angelegt - heisst das jetzt im Umkehrschluss, dass der RAM hinüber ist?

Edit:

unter /var/log/messages befindet sich ziemlich am Ende:
Code:
 2021-09-01T02:24:23+02:00 NAS findhostd[10509]: util_fhost.c:1377 Memtest passed!

Soeicher ist also OK :)
 
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SCoRer

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Danke für den Hinweis mit dem Speichertest ... dieser läuft gerade.
Für alle, die ein größeres Backup irgendwo auf einem Cloudspeicher liegen haben:
Ich habe auch das Problem, dass nach einige Update-Zyklen das Backup mit "Ziel Fehlerhaft" aussteigt. Allerdings kann ich den Job problemlos löschen und mit einem neuen Job verknüpfen.
1639994019160.png
Dann geht es für den Moment wieder, Man muss also nicht Terrabyteweise neu übertragen.
Ist natürlich keine zufriedenstellende Lösung, hilft aber, ab und zu ein Backup in einem anderen Katastropenabschnitt abzulegen.
 

SCoRer

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Mein Ram macht keine Probleme ... bin mir nicht sicher, ob mich darüber jetzt freuen soll. :unsure:

Unabhängig davon fand ich dabei auch diesen Link hier ganz hilfreich:
https://www.synoforum.com/resources...-hidden-memtest-results-via-a-new-method.149/
Steps to View Synology MEMTEST Results using the Support Center DEBUG Log

Download and install the following free Programs on your PC:

1) 7-ZIP File Manager 2: Notepad++

Go to DSM>Main Menu> Support Center> Support Services>Log Generation> For DSM 6 -Place Check next to SYSTEM only> / For DSM 7- Place Check next to only Performance > Click APPLY> Click GENERATE LOGS…. Download of Logs will begin.

Save Generated LOG (debug.dat) in a New folder on your desktop named “debug”.. Close the DSM…
 

Sequoia

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Hallo,

ich habe auch das Problem.
Bei mir gibt es 3 Sicherungsaufgaben:

1) Dokumente werden in einen Freigegebenen Order auf meinem SHR gesichert (und von da via Drive Share Sync auf eine zweite Syno synchronisiert
2) Fotos in den gleichen freigegebenen Ordner, wie Dokumente, und ebenfalls via Drive Share Sync auf die zweite Syno
3) Fotos auf eine USB Festplatte

Ohne je eine Meldung erhalten zu haben, habe ich eben gesehen, dass in Hyperbackup "Nur wiederherstellen" steht.
Will ich die Aufgabe bearbeiten, öffnet das Fenster mit Bitte warten unten, und es passiert nichts. Bearbeiten geht nicht.

Was mich hier wundert: ich habe auch die Synology DS220+ auf 10GB RAM gebracht. Liegt es wirklich am RAM?

Eine Datensicherungsaufgabe habe ich auch gelöscht (Nummer 1), wollte eine neue mit Dieser verknüpfen, aber er findet sie erst gar nicht:
Bildschirmfoto 2022-05-07 um 17.55.11.png
 
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SCoRer

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Ich glaube nicht, dass es am RAM liegt. Ich bin über die Zeit zu keine zufriedenstellenden Lösung gekommen.
Aktuell habe ich folgende Backupstrategie: Ich hab zwei große USB Platten (2x 5GB 2,5") und dazu zwei Backup-Jobs. Zum Monatswechsel werfe ich eine Platte aus, schließe die andere an und aktiviere/deaktiviere jeweils den Zeitplan im Backupjob. So habe ich immer mit max 1 Monat Differenz meine Daten weg vom Gerät.
Nicht meine Wunschlösung, aber das funktioniert wenigstens zuverlässig.
 

facetto

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Hallo liebe Betroffene des o.g. Problems, ich hab mal ne dumme Frage: Warum nutzt ihr nicht einfach die Direktspeicherung der Inhalte anstatt der Inkrementierung? Weil ich vor etlichen Jahren mal böse Erfahrungen mit der nicht-Wiederherstellbarkeit eines inkrementalen Backups hatte, will ich das nicht mehr haben. Nachteil für die Direktspeicherung ist natürlich, dass ich das externe Backup nicht verschlüsseln kann und keine Versionen habe. Darauf kann ich aber eher verzichten als mit der Angst vor Unbrauchbarkeit des gesamten Backups zu leben...

VG, facetto
 


 

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