DSM 6.x und darunter Intel Avoton in DS415+ von Hardware bug betroffen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
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Thonav

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Peinlich, Hexe - sehr peinlich was Du hier zum Besten gibst, aber konkreten Fragen meinerseits aus dem Wege gehst. Gehe lieber wieder mit dem Hund raus.
 

PsychoHH

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Ich kann doch jetzt nicht die DS415+ von meinem Schwiegervater nehmen, obwohl sie unauffällig ihren Dienst verrichtet, diese bei Synology bemängeln nur weil ich etwas gehört habe das es einen Bug gibt und eine neue 17er DS einfordern.

Natürlich kann man das. Warum sollte ich aber den Hersteller anschreiben? Ich habe dem Händler ne Nachricht geschrieben und dann wurde ausgetauscht was ist dabei. Und das du eine x17 DS nehmen sollst habe ich hier auch nicht gesehen.

Er findet das nicht schlimm solange sie ihren Dienst verrichtet.

Na dann ist ja alles gut. Aber bitte nicht aufregen wenn die DS nicht mehr geht. Aber sollte es dann immer noch nichts offizielles geben war es bestimmt eh ein anderer Fehler..
 

Kurt-oe1kyw

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Mir brauchst das nicht zeigen, aber DSL-Hexe braucht etwas direkt von Synology.
 

hansi

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Meine DS415+ ist heute nach einem Neustart nicht mehr hochgefahren.

Dann gerade einen Chat mit dem Amazon Service gehabt: ich bin 4 Wochen aus der Garantie und man könne angeblich nichts mehr an der Bestellung machen.
Kein Ersatz und keine Erstattung und ich solle mich an Synology wenden. Ich hoffe das war die Samstag-Abend Aushilfe. Werde es Montag nochmal probieren.

Die DS916+ mit 8GB gab es eben übrigens für unter 300,- in den Blitzangeboten. Leider war die Warteliste schon voll. Kein Wunder :)
 

Kurt-oe1kyw

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DSL-Hexe

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Du willst jetzt ernsthaft behaupten, bei den c2000 chips gibt es kein Problem? Das ist eine völlig neue Info, muss ich mal zu Golem oder Heise oder wie sie alle heißen, gehen. Damit sie es gleich Montag frohlockend verkünden können.

Habe ich nicht behauptet, das möchtest du mir nur anhängen! Bitte nichts verdrehen und sich hinbiegen wie man das gerne haben möchte. Danke!


Deine Analogie zum Herzen mal korrigiert. Wenn du von einem Herzfehler erfährst, dann reagierst du auch darauf und unternimmst was, bevor es zum Infarkt kommt!

Meine Aussage musst du nicht korrigieren mit einer anderen Aussage. Ich habe noch keine Diagnose gehabt die auf einen Herzfehler hingewiesen hätte, aber ich kenne einige die einen Infarkt hatten und alle essen trotzdem die nicht empfohlenen Lebensmittel wie Magermilch - Käse - fettarmer Joghurt - Schmalz - Speck usw. usw. Selbst bei denen ein solches Risiko festgestellt wurde haben sich nicht daran gehalten.

Dann gerade einen Chat mit dem Amazon Service gehabt: ich bin 4 Wochen aus der Garantie und man könne angeblich nichts mehr an der Bestellung machen.
Kein Ersatz und keine Erstattung und ich solle mich an Synology wenden. Ich hoffe das war die Samstag-Abend Aushilfe. Werde es Montag nochmal probieren.

Schon älter als 4 Jahre?
 

daaaani

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Habe ich nicht behauptet, das möchtest du mir nur anhängen! Bitte nichts verdrehen und sich hinbiegen wie man das gerne haben möchte. Danke!

Wir schreiben hier die ganze Zeit über den Prozessor weil dieser Threadgegenstand ist. Dieser Fehler ist ein Mangel, worüber wir uns die ganze Zeit Streiten. Du forderst einen Beweis dafür obwohl ich permanent sage, es sei offiziell Bestätigt. Dann lässt das nur diesen einen Schluss zu! Es sei denn, du als Moderator, möchtest lediglich trollen.

Meine Aussage musst du nicht korrigieren mit einer anderen Aussage. Ich habe noch keine Diagnose gehabt die auf einen Herzfehler hingewiesen hätte, aber ich kenne einige die einen Infarkt hatten und alle essen trotzdem die nicht empfohlenen Lebensmittel wie Magermilch - Käse - fettarmer Joghurt - Schmalz - Speck usw. usw. Selbst bei denen ein solches Risiko festgestellt wurde haben sich nicht daran gehalten.

Doch muss ich, da deine Analogie in der Sache falsch war. Ich unterstelle dir hiermit sogar eine bewusste und damit böse Absicht! Wie ja auch deine weitere und aberwitzige Ausführung nur zu gut untermauert. Mal davon ab was andere für Dummheiten tun, welche für das eigene Handeln von niederer Relevanz sein sollte, da man von sich ja zumindest den Anspruch haben sollte schlau zu handeln, unabhängig davon ob man es denn letzten Endes tut, empfiehlst du also, denn das ist die Sinn deiner Aussage, dass trotz besseren Wissen und Möglichkeiten, jeder das Problem in kauf nehmen soll und volles Risiko fahren, bis zum schlimmsten den Totalen Schaden?

Vom Moralischen und Menschlichen Standpunkt, lässt das alles sehr tief blicken, was so die letzten Kommentare geschrieben wird. Weder trägt es zur Aufklärung noch zu Hilfe bei. In Beiden Fällen das Gegenteil, es vernebelt und untergräbt.
 

moonlightshaker

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Thonav

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Wieso eigentlich 4 Jahre, Hexe?? Die DS415+ hat 2 Jahre Gewährleistung, hinzu kommt 1 Jahr seitens Synology - Ergo 3 Jahre gesamt. Man man man...
 

Mayo79

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Leute, springt Euch bitte nicht gegenseitig an die Gurgel!
Dass in einem Hersteller-Forum natürlich versucht wird, zu beschwichtigen kann ich absolut nachvollziehen. Auch wenn es Hexe nicht sehr subtil macht. Als Hersteller würde ich das auch versuchen.
Allerdings scheint nach der aktuellen Informationslage die Sache rechtlich recht eindeutig - jedenfalls in Deutschland.

Mangel und Defekt sind zwei verschiedene Rechtsobjekte und werden auch völlig unterschiedlich behandelt. Ein Mangel muss nicht in Erscheinung treten, um Ansprüche aus Gewährleitung geltend zu machen. Es reicht das Vorhandensein.

Leider wird das ganze Thema mal wieder auf dem Rücken der Kunden ausgetragen. Und das kotzt mich richtig an.
 

DSL-Hexe

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Wir schreiben hier die ganze Zeit über den Prozessor weil dieser Threadgegenstand ist.

Wir schreiben hier nicht expliziert um den Prozessor. Wir schreiben hier über die Synology DSen die diesen Prozessor verbaut haben! Da aber Synology den LPC-Bus nicht nutzt ist das eine andere Schiene auf der wir diskutieren. Ich möchte nur den Beweis das die Synology Boxen davon betroffen sind und damit meine ich welche Synology DS ist wegen diesem Bug definitiv kaputt gegangen.

Rechtliche gesehen besteht - selbst wenn der Fehler bestehen würde - kein Anspruch auf Rücknahme eines Geräts zum Neupreis. Es besteht nur ein Anspruch auf Nacherfüllung. Im Falle einer Rücknahme müßte der Kunde - rein rechtlich - gezogenen Nutzen ersetzen, d.h. er hat nur Anspruch auf Erstattung des Zeitwerts.

Wieso eigentlich 4 Jahre, Hexe?? Die DS415+ hat 2 Jahre Gewährleistung, hinzu kommt 1 Jahr seitens Synology - Ergo 3 Jahre gesamt. Man man man...

DiskStation DS415+, DS1515+ DS1815+, DS2415+, RS815(RP)+ und RS2416(RP)+. Die ursprünglich gewährte Garantie von drei Jahren wird bei allen genannten Modellen auf vier Jahre erhöht.
 
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Thonav

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Dann zeig mir doch bitte mal woher Du das mit der Garantieverlängerung für alle Geräte, insbesondere der DS415+ auf 4 Jahre gelesen hast. Meine Güte, nicht nur Deine juristischen Exzesse entbehren jeglicher Grundlage.
Ich glaube ich betrinke mich auch gleich mal um in der Hinsicht mithalten zu können.

@Mayo79: Nein nein, auch wenn es augenscheinlich den Eindruck erweckt - das ist kein Synology Forum. Ob DSL-Hexe ein Mitarbeiter von Synology ist oder in irgendeinem Abhängigkeitsverhältnis steht, kann ich nicht sagen und werde es auch nicht behaupten.
 

daaaani

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Ich möchte nur den Beweis das die Synology Boxen davon betroffen sind und damit meine ich welche Synology DS ist wegen diesem Bug definitiv kaputt gegangen.

Was du meinst ist irrelevant, von Relevanz ist nur der Gesetzgeber. Und wenn es dir um "kaputt" geht, dann halte dich bitte aus meinen Kommentaren oder denen bei den es um einen Gewährleistungsanspruch geht raus. Rein Sachlich hast du da nämlich dann nichts beizutragen.

Rechtliche gesehen besteht - selbst wenn der Fehler bestehen würde - kein Anspruch auf Rücknahme eines Geräts zum Neupreis. Es besteht nur ein Anspruch auf Nacherfüllung. Im Falle einer Rücknahme müsste der Kunde - rein rechtlich - gezogenen Nutzen ersetzen, d.h. er hat nur Anspruch auf Erstattung des Zeitwerts.

Und das ist falsch, der Zeitwert spiegelt die normale Abnutzung und die dadurch entstandene Wertminderung wieder. Die Rückerstattung bei versagter Nacherfüllung, ist eine Rückabwicklung des Ursprünglichen Kaufvertrags, da dieser an Gültigkeit verliert, wenn der Zustand einer Sache nicht wie vereinbart ist und auch nicht hergestellt werden konnte, und es kein Mangelfreies Austauschgerät gibt.

Wohingegen und das muss ich hier mal für andere dazu sagen, ich bei einer Streitsache schon des Öfteren auf den Vorschlag, der Auszahlung eines Zeitwertes, eingegangen bin. Zum Beispiel wenn ich Telefone reklamierte, die sehr schnell im Preis fallen, und ich wusste, das dieser Zeitwert ungefärh den Kaufpreis des selben Neugerätes entsprach.

Das liegt aber dann darin Begründet, dass ich mir bei einer solchen Sache vorher schon Gedanken mache, was ich denn erreichen möchte, und wieviel Energie ich investieren möchte.

Bei beschrieben Scenario war es so wenig Energie wie möglich und soviel wie nötig. Ziel war, Reparatur, Austausch, Rückerstattung. Der Zeitwert entsprach im Ergebnis dem Tausch. Da ich mir von diesem das selbe Gerät neu kaufen konnte.

Nur damit das klar ist, in allen fällen hätte ich nie einwilligen müssen, denn das sah das Gesetz nicht vor. Im Gegenteil, nicht nur das man das Recht auf den vollen Kaufpreis hat, heißt ja schließlich Rückerstattung und nicht Teilerstattung. Und man tritt ja vom eigentlichen Kaufvertrag zurück. Gibt es zumindest bei Telefonen wenn sich die ganze Sache trotz Fristsetzung unverhältnismäßig in länge zieht, sogar noch den Anspruch auf Schadensersatz oben drauf!

Das müsste für Diskstation, gerade weil sie auch für den Unternehmenszweck beworben werden um so mehr gelten. Also die Aussage mit dem Zeitwert ist völlig daneben da falsch. Auch wenn die Händler gerne so vorgehen. Weil wenn der Schaden schon nicht abgewendet werden kann, soll er doch so klein wie möglich ausfallen.
 

PsychoHH

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DSL-Hexe

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Und das ist falsch, der Zeitwert spiegelt die normale Abnutzung und die dadurch entstandene Wertminderung wieder. Die Rückerstattung bei versagter Nacherfüllung, ist eine Rückabwicklung des Ursprünglichen Kaufvertrags, da dieser an Gültigkeit verliert, wenn der Zustand einer Sache nicht wie vereinbart ist und auch nicht hergestellt werden konnte, und es kein Mangelfreies Austauschgerät gibt.

... und wie möchtest du darstellen das du einen Mangel an deiner DS415+ hast, gerade auf der Grundlage das Synology diesen Buggy LPC-Bus nicht benutzt und nur brach in der CPU liegt.

Edit: Sorry, bin auch von der 415+ von 3 Jahren Garantie ausgegangen. Das weil ich auch mal auf die Presse gehört habe, soviel zu den vielen Meldungen und es muss nicht alles richtig sein was in der presse steht.
 

Thonav

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Zeig mir bitte mal Deinen Nachweis, dass der Buggy LPC-Bus nicht genutzt wird. Mir ist bisher lediglich ein italienischer (?) Bericht einer mir unbekannten Seite bekannt. Der Link kam, so glaube ich von Goetz.
Deine Weisheit ist aber sicherlich fundiert durch weitere offizielle Nachweise.

Ach ja - auf Deinen Nachweis der Gewährleistungsdauer der DS415+ von 4 Jahren warten hier auch noch welche.

Bin jetzt aber eh raus hier - solch brisante Kombination von Ignoranz und Halbwissen nervt mich nur.
 

daaaani

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... und wie möchtest du darstellen das du einen Mangel an deiner DS415+ hast, gerade auf der Grundlage das Synology diesen Buggy LPC-Bus nicht benutzt und nur brach in der CPU liegt.

Du scheinst mehr zu wissen als alle anderen, macht dich jetzt besonders! Ohnehin ist das egal, weil wie schon gefühlte 1000 mal mittlerweile klargestellt wurde, ein verbauter fehlerhafter Prozessor bereits einen Mangel darstellt.

Ach da fällt mir wieder ein, ein Beweis bitte für deine LPC Aussage!
 

megakeule

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Meine DS415+ ist heute nach einem Neustart nicht mehr hochgefahren.

Dann gerade einen Chat mit dem Amazon Service gehabt: ich bin 4 Wochen aus der Garantie und man könne angeblich nichts mehr an der Bestellung machen.
Kein Ersatz und keine Erstattung und ich solle mich an Synology wenden.

Die DS916+ mit 8GB gab es eben übrigens für unter 300,- in den Blitzangeboten. Leider war die Warteliste schon voll. Kein Wunder :)

Kannst Du bitte den Ausfall in meine Umfrage eintragen (gleiches Unterforum).

Synology wird dir helfen, sie haben ja die Garantie der DS415+ um ein Jahr verlängert. Du fällst also auf jeden Fall unter diese Erweiterte Garantie. Amazon ist damit allerdings wohl raus.

Eine DS916+ für unter 300 Euro? Das glaube ich dann allerdings nicht so ganz. Das wäre ja fast 50% unter dem derzeitigen Straßenpreis.
 

megakeule

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Ich hoffe die anderen Kollegen hier merken langsam wie dünn das Eis wird. Zwei neue Ausfälle in diesen Forum allein heute... alle im vorhergesagten Zeitfenster des Intel Bugs.
 
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