DSM 6.x und darunter Intel Avoton in DS415+ von Hardware bug betroffen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich bin ja ein bisschen schockiert, mit wie viel Panik hier auf einmal versucht wird, die eigenen Systeme "innerhalb von Stunden" abzustossen. Vor einigen Wochen wurde Interessenten noch immer zu den Auslaufmodellen wie der 415+ geraten, weil sie angeblich so toll für Virtualisierung sei, besser als eine neue DS916+, etc. "May" bedeutet zudem immer noch "kann" und nicht "muss". Insofern kann man auch die Entwicklung in Ruhe abwarten, und vielleicht mal über die Menge zusätzlichen Elektroschrott nachdenken, den man da gerade mit (noch) laufenden Systemen produziert.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Sag das doch nicht so laut! rednag macht gerne Wind und schaut dann was passiert! :D (scheise, war der Spruch ein Lacher)


Eben wegen dem "May" warte ich einfach ab! Die Syno läuft, und alles ist noch gut! Bis 26.12.18 ist ja noch bisschen hin, bis dahin wird entweder was erschienen sein, oder Synology eine Lösung liefern, bzw. WENN es denn passiert, Ersatz!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
@iLion: +1 :)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
scheise, war der Spruch ein Lacher

Ja, ist mir ganz gut gelungen glaube ich :p
War jetzt eben am schreiben einer etwas agressiven mail an den Support mit Screenshots, Beweislast, §§ und dem Statement von Intel. Da erreichte mich nochmal eine Mail vom Support.

Rich (BBCode):
Hallo Herr rednag,

können sie uns den Mailverkehr bitte schicken ?

Aktuell arbeiten wir an einer Lösung zusammen mit dem Hersteller.

Hierzu benötigen wir nat. so viel wie möglich an Input.

Gruß

PS: Es wird so oder so eine Lösung zu ihrer Zufriedenheit geben.

Das klingt doch schon etwas besser. Also habe ich die böse Mail nicht geschrieben.
Hab den bisherigen Mailverlauf mit Synology angehängt und nur gesagt, daß ein Teil im digitalen Nirvana verschwunden ist. Muß mich ja nicht immer und für alles verantwortlich fühlen oder mich rechtfertigen zu müssen.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Insofern kann man auch die Entwicklung in Ruhe abwarten

Solange man sich noch satt auf dem Gewährleistungssofa räkelt, ja. Wer da rauszufliegen droht, der sollte handeln. Wer schon rausgeflogen ist (wie ich), hat alle Zeit der Welt.
 

t-man

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
@iLion,

och, es geht hier nicht so sehr darum die Systeme innerhalb von Stunden abzustoßen, viel mehr hat man hier einen willkommenen Anlass gefunden sein System gegen volle Erstattung des Kaufpreises oder gegen ein technisch neueres Gerät zu tauschen ;-)
Ich kann übrigens jedem Raten ruhig mal beim Mitbewerber Qnap vorbeizuschauen :) Kenne beide Systeme und bin der Ansicht das Qnap technisch um einiges weiter als Synology ist.
Was die UI betrifft ist es eben wie mit Opel oder Ford, der eine liebt den Opel der andere den Ford.

Ok, veraltet ist die DS415+ nun echt noch nicht --Sorry :)

Gruß an alle
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.694
Punkte für Reaktionen
2.105
Punkte
829
In dem Punkt bin ich bei iLion: Bei der 415+ von einem veralteten System zu sprechen, haut nun wirklich nicht hin. Für mich sind 415+ und 916+ technologisch auf einem Level. Ansonsten macht es schon Sinn, dem Hersteller ein wenig Zeit zu geben, auch wenn Synology mit einer besseren Kommunikation einen Beitrag gegen Panikreaktionen leisten könnte (siehe Cisco).
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
es geht hier nicht so sehr darum die Systeme innerhalb von Stunden abzustoßen, viel mehr hat man hier einen willkommenen Anlass gefunden sein veraltetes System gegen volle Erstattung des Kaufpreises oder gegen ein technisch neueres Gerät zu tauschen ;-)
/QUOTE]

Dem muß ich entschieden widersprechen und ich möchte mich von dieser Aussage distanzieren!
Ich bin froh ein stabiles System zu haben an dem ich nicht ständig basteln muß. Deswegen Synology. Da meine NAS aber für mich auch Kalender, Mail, DB,- Hostingserver ist muß das System laufen. Wenn die Kiste ausfällt steht ein Großteil der Infrastruktur. Ich bekomme weder Mails, noch kann meine Seite aufgerufen werden. Ich kann keine Termine oder Kontakte synchronisieren. Ich kann keine Filme über Kodi ansehen. Deine Aussage über den "willkommenen Anlass" betrifft nicht jeden. Du solltest mit solchen Aussagen aufpassen.
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@rednag: Wenn Deine Infrastruktur so wichtig ist, wo ist dann der HA-Cluster, oder ein Gerät das für die Replikation der Daten geeignet ist und im Fall eines Ausfalls einspringt? Die DS213 wird das ja nicht sein. Was ist mit USV und Überspannungschutz? Sehe ich zumindest nicht in Deiner Signatur? Gibt es bei euch immer Vorabaustausch? Meistens muss das defekte Gerät erst eingeschickt werden. Was machst Du dann in diesem Zeitraum? Ich halte das Argument mit der Infrastruktur für etwas vorgeschoben.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Nun holt mal alle ganz tief Luft.
Es wird ja niemandem etwas unterstellt. Das sich hier einige User Gedanken machen, halte ich verständlich - es sollte aber auch nicht gleich Panisch werden. Synology scheint ja (gemäß rednags Zitat) in der Tat schon in Kontakt zu den Händlern zu stehen.

Also - am Wochenende passiert eh nichts - mal schauen was sich dann an Infos in der kommenden Woche tut.

Der Einzige für den die Welt untergeht, wenn er die eine DS nicht hat, bin sowieso ich. Also chillt und trinkt ein Glas Wein mit Euren Frauen/Männern. :)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
@rednag: Wenn Deine Infrastruktur so wichtig ist, wo ist dann der HA-Cluster, oder ein Gerät das für die Replikation der Daten geeignet ist und im Fall eines Ausfalls einspringt?

Wenn ich über die enstsprechenden finanziellen Mittel verfügen würde, dann hätte ich das schon.
Ob Du das Argument für "vorgeschoben" hältst, ist mir ehrlich gesagt wurst.
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Gut, sagen wir es anders. Du willst Deine funktionsfähige DS415+ aufgrund einer möglicherweise ausfallenden CPU vorsorglich austauschen. Dabei gibt es in Deiner DS noch andere Komponenten, die ebenfalls gerne Probleme verursachen können. Lüfter, die Synology ja auch austauschbar gemacht hat. Natürlich die Festplatten, RAM, das Netzteil. Und Du machst es zu einem Zeitpunkt, bei dem die beteiligten Firmen noch nicht mal einen Plan für ihre Kunden veröffentlich haben, wenn Sie davon betroffen sein können. Ich habe damals schon den Pentium Bug in den 90ern mit gemacht. Bis die CPU getauscht werden konnte, lief der Rechner ganz normal. Und die betroffenen Ingenieursprogramme haben auch normal gearbeitet.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Jemand Popkorn? Jungs - ist doch jetzt mal gut mit der Meckerei.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Natürlich gibt es in dem System noch andere Komponenten. Diese sind aber derzeit von keinem akuten Problem betroffen, welche unter Umständen das Gerät sterben lassen.
Woher beziehst Du eigentlich die Information daß ich sofort umtauschen will? Ich will mich lediglich informieren, wie man mit der Problematik umgeht, bzw. wer für mich zuständig ist.
Damit ist diese Diskussion über Gründe pro/contra für mich an dieser Stelle erledigt.
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@Thonav: Sorry, ging jetzt nicht anders... :D
@ rednag: Weil Du Deinem Händler vorgegaukelt hast, Du hättest mit Synology gesprochen, obwohl Du Dir diese Zeit gar nicht genommen hast.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Weil Du Deinem Händler vorgegaukelt hast, Du hättest mit Synology gesprochen

Interessante Sichtweise.
Und was suggeriert Dir hier einen "vorgeschobenen" und "willkommenen Anlass"?
Kennst Du mein Postfach samt vollständigem Inhalt? Natürlich stehe ich mit Synology auch in Kontakt.
Ich muß mich hier aber nicht rechtfertigen was, warum und wieso ich was oder nicht gemacht habe.

@ThonaV: Jetzt würde ich gerne Popcorn nehmen. :p
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
So, ich de-abonniere dann jetzt mal diesen Thread. Das ist ja nicht mehr auszuhalten ...

keep smiling :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Du musst schreiben :)
Jemand anderes? Habe noch ne Menge...
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
"willkommener Anlass" war m.E. "t-man ". Ich habe und halte ihn für vorgeschoben.

Deine Aussagen:

...Dieser meinte ich solle mich direkt an Synology wenden. Hab ich fälschlicherweise vorgegeben gemacht zu haben, mit der Aussage, daß mich Syno wieder an C.T.N verwiesen hat. Jetzt mögen sie den kompletten Schriftverkehr zwischen mir und Syno sehen, welchen es natürlich nicht gibt.

Darauf kam eben die Antwort welche mich in Schwierigkeiten bringt:

Hab den bisherigen Mailverlauf mit Synology angehängt und nur gesagt, daß ein Teil im digitalen Nirvana verschwunden ist.

Wer noch Popcorn hat, kann sich jetzt einen anderen Thread suchen. "Ich habe fertig!"
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Das Popcorn mampf ich mindestens schon seit ca. 15 Seiten! :p :p :p


Das geilste ist eigentlich rednag! Er ist hier der Pornostar! Und der Rest haut eh zu QNAP ab jetzt, dann hab ich ein ganzes Forum für mich und Götz und Vollzitate! :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat