Intel Avoton in u.a. DS415+ von Hardware-Bug betroffen - Fortsetzung

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Quatsch, das ist ein verdeckter Mangel, der mit genug Quellen im Netz belegbar ist (Intel, Garantieverlängerung von Syno, Austauschaktionen).
Wer heute keinen Rechtsschutz hat, ist eh aufgeschmissen. Jedem bleibt offen diesen Weg zu beschreiten und das auch klarzumachen. Rumweinen bringt nichts, durchsetzen muss sich schon jeder selbst, vor allem wenn Syno sich aus der Afähre ziehen will.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du führst allenfalls Indizien auf. Den einzigen echten technischen Aspekt hat bisher @goetz hier geliefert, und der spricht ja eher dafür, dass der Mangel an der CPU keine Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit der DS hat.
Klar, du kannst den Anwalt und Deine Rechtsschutz bemühen, bin gespannt, wie es ausgeht.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Indizien?
Er zählt mehr Fakten auf als Götz.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sollte es aber NIE zu einem Problem durch diesem Fehler kommen hätte Synology das sicher anders im Statement formuliert und würde nicht schreiben, dass die Produkte ab 02/17 nicht mehr betroffen sind.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
...und tauschen auch Geräte per RMA aus!

daaaani

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo kein Kläger da kein Richter, ist die einzige Differenz in dieser Gleichung! Auch Definiert nicht der Hersteller oder Händler was ein Mangel ist! Auch habe ich schon mehrmals geschrieben, dass ein Mangel nicht gleich ein defekt ist. Und seit wann muss man einen Mangel sehen oder durch irgendwelche Protokolle nachweisen müssen? Falsche Reifenmischung die zum Platzen beiträgt ist genauso ein Mangel, wie ein Materialfehler der zur verfrühten Abnutzung der Schaltkreise beiträgt! Und nicht der geplatzte Reifen oder die Kaputte CPU, das wäre bereits der Schaden. Mangel und Schaden sind per Definition und absichtlich auch Gesetz zwei unterschiedliche Konzepte.

Wie ich es schon oft schrieb: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr**** halten oder sich informieren. Gibt genug Möglichkeiten, aber hier nicht jedes mal herkommen und seinen Horizont preisgeben.

Die Frage nach einen Mangel stellt sich schon lange nicht mehr. Denn dieser wurde von 2 Stellen in der Wertschöpfungskette mit Details geäußert und auch bestätigt. Da braucht auch keiner so tun als sei es ursprünglich eine Erfindung einiger User hier. Da gibt es auch nichts mehr zu beweisen denn bewiesenes, beweist man nicht!

Im Falle von Gewährleistung, ich berufe mich auf Matis Schilderungen in der Synology gleich der Händler ist, wäre selbst die Übernahme der Versandspesen für den Kunden unzumutbar, und das ist keine Erfindung von mir sondern Gesetz! Die Frage ist natürlich, wenn man schon einen Teilerfolg hat und das Produkt getauscht wird (machen die ja aus Spaß ohne Mangel), ob man sich wegen absurder Versandspesen noch rechtlich auseinandersetzen möchte. Ich kenne einige aus meinen Umfeld (alles Unternehmer), die es schon aus Prinzip machen würden.

Und wie ich auch schon schrieb, wenn es um die Mangelhaftung geht (trifft oft auch auf Garantie zu wenn sie erklärt ist), dann ist man verdammt noch mal im Recht und der Gegenüber in der Pflicht (auch keine Erfindung sondern Gesetz), und da bittet man nicht und fragt auch nicht sondern Fordert! Die einzige bitte innerhalb dieser Forderung, wäre die Aufklärung wie es denn nun ablaufen soll.

Zu einigen anderen User hier frage ich mich, wie die Kommentare eines jemanden, die angeblich einzigen lesenswerten hier sein können, wenn dieser sich doch schon einmal für die Schließung dieses Themas ausgesprochen hatte und auch sonst nicht 1 Gramm nützliches hierzu beigetragen hat (per Definition ist das schon widersprüchlich!)? Generell empfehle ich hier einige fern zu bleiben, denn die Summe all ihrer Kommentare, auch im vorherigen Thread, ist gleich 0. Mehr noch sie tentiert ins Negative durch all die Wirren und falschen Aussagen. Wäre das von Anfang an so gewesen, dann wären wir alle auch schon erheblich schneller an diesen Punkt hier angelangt. Nur durch das Fernbleiben einiger Störer aus dem ersten Thread sind wir überhaupt bis hier her gekommen.

All den anderen hier, die mit nützlichen Informationen hier aufwarten und zur Aufklärung beitragen, gebührt größter Respekt und Dank.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, die Platte kann ich jetzt mitsingen.

Bring doch mal ein Urteil mit, dann macht es wieder Sinn hier weiterzudiskutieren.

daaaani

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für einige die es immer noch nicht verstehen (scheint als hätte nicht jeder die Kapazitäten dafür) leider.

Es verweist auf das Original Statement https://www.synology.com/en-global/...Status_Update/Synology® Product Status Update

Wo Synology einen Mangel (erratum) in einer verbauten Komponente einräumt: "Synology lnc. is aware of a recently discovered erratum in a clock signal component used in certain Synology products."

Der zu einen abnormalen verschleiß führt: "After in-depth investigation, the possibility of seeing accelerated degradation"

Aber nicht zum Datenverlusts oder Gesundheitsschädlich ist: "This component's erratum is not known to cause data loss, nor any safety hazards."

Von diesen Tag an erklärt Synology, dass alle Produkte mit dieser Komponente ihren Qualitätsstandarts entsprechen, wenn sie eine Bedingung erfüllen: "As of today, all products that used this component are performing in-line with Synology's quality standards1."

Die bedingung ist, ab Februar gemachte Nachbesserungen vom Komponenten Hersteller (der betroffenen Komponente) in zurzeit verfügbaren und zukünftigen Modellen: "Since February 2017, suggested improvements from the component manufacturer are incorporated into current and future models."

Das mit der Garantie und das diese nur für betroffene Modelle Gilt ist ja so oder so allseits bekannt.

Falls hier jemand meint das hätte mit Intel nichts zu tun obwohl der Text es nahelegt und ansonsten eine Irreführung darstellen würde wenn dies nicht extra ausgeschlossen wurde, den weise ich darauf hin, dass in sämtlichen E-Mail Verkehr immer wieder Intel namentlich benannt wird. Und auch die unter anderen eigens dafür eingerichtete Adresse: c2538@synology.com.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Schön, wenn ich dir den Tag versüßen kann.
Dass ich ferbleibe habe ich aber dann doch nicht gesagt, oder? Ist vielleicht ein generelles Problem, dass manche Dinge anders aufgefasst werden, als sie gemeint sind?

Im Übrigen geht dein Ton gar nicht. In meiner Welt trägst allenfalls du den Titel "Störer", aber so ganz passt das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich finde, dass wir die jeweiligen Meinungen jetzt wirklich ausreichend präsentiert bekommen haben - soll nur nicht jeder die Hoffnung haben, dass eine Wiederholung derselben die Akzeptanz erhöht. :cool:

Vielleicht können wir uns statt über Meinungen - die in der Realwelt ohnehin nix ändern - über das tatsächliche Verhalten von Synology unterhalten - welches in der Realwelt tatsächlich etwas ändert, siehe der Beitrag von Matis.

Wir haben ja jetzt gelernt, dass Synology auf Anfrage Geräte sehr kostengünstig repariert, bzw. austauscht, die (a) noch nicht defekt sind und sich (b) noch innerhalb der (um ein Jahr verlängerten) Garantiefrist befinden.
Da dies - soweit ich das hier lese - in Abhängigkeit des individuellen Gesprächspartners bei Synology nicht systematisch zum Erfolg führt, wäre es eine echte Hilfe, zusammenzutragen, was sich in der Kommunikation als nützlich erwiesen hat. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden, was er macht oder sein lässt.

Ich beginne mal:

• Eingabe schriftlich an XYZ
  • Hinweis auf Intels Veröffentlichung und der Pressemeldung von Synology
  • Hinweis auf eigene Gerät und dessen Garantiezeit
  • Hinweis auf hohe Last <keine Erfindungen hier, aber was hat sich bewährt?>
  • Einverständniserklärung über eine RMA Lösung

(1) Gibt es noch inhaltliche Punkte, die unbedingt angesprochen werden müssen?
(2) Vielleicht kann der eine oder andere zu einem der vorgenannten Aufzählungen einen Textbaustein beitragen?

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
.... sorry, aber dem Inhalt nach (nicht den Emotionen) muß ich "daaani" voll und ganz anschließen.
Die Fakten sind klar und inzwischen zig-mal beschrieben!
Syno versucht den Weg, der in der Welt meistens klappt: den bequemeren und den. dass die meisten sich nicht wehren!
Die Schlußfolgerung ist ganz einfach: entweder den Hintern hochbekommen und sein Recht klar und deutlich enfordern oder aufhören sich das Fertigrezept auf dem Silbertablett servieren lassen zu wollen, denn das wird hier keiner haben.
Ich wünsche jedem viel Erfolg seinen Austausch zu bekommen!
Ich hätte nicht aufgegeben.
18.-€ Versand sind für mich ok, für eine Kiste die nagelneu ist nach 1.5 Jahren.
Nächster Schritt wäre der Anwalt gewesen und dann hätte ich erst aufgehört, wenn auch dessen Kosten geregelt sind. Alles oder nichts.
Aber das muß jeder mit sich ausmachen. Und genau darauf spekuliert Syno, wie das ganze Verbraucherrecht in D, das keine Sammelklagen zuläßt.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nebst dem Hinweise auf hohe Last, würde ich noch Angst vor Verlust (Ausfallkosten) anhängen. Textbausteine wären tatsächlich hilfreich. Ich habe allerdings auch schon erlebt dass ein Text so viel druck ausübte, dass er immer und immer wieder 1:1 kopiert wurde. Wer hat sollte bitte direkt beim Rechtsschutz (Rechtsschutzversicherung) nachfragen. Fragen wie zu handeln bzw zu Formulieren ist, wann immer möglich um eine fix-fertige Vorlage bitten, und diese auch 1:1 ohne Beeinflussung durch das Internet(z) ;) oder dieses Forum umsetzen.

Egal welchen Weg ihr geht, ganz wichtig ist: Macht alles Schriftlich, und halten euch für jeden mist Kopien zurück bis der Fall für euch abgeschlossen ist. Wobei ihr nicht vergessen solltet dass auch der Ersatz durch eine C2000 befeuert wird. :rolleyes:

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
---UPDATE---

Welche wende von Synology. Ich habe am Freitag ja nochmals den Support um Austausch meiner DS1515+ geben. Heute nun die Antwort das diese ausgetauscht wird, ich solle sie aber nicht nach England sondern nach Düsseldorf schicken!? Das wird wohl keine unbenutzte sein oder was meint ihr? Mich wundert es da ich diese nicht nach England schicken soll!

DigiMuc2016

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe am Freitag ja nochmals den Support um Austausch meiner DS1515+ geben.

Einige User hatten doch geschrieben, Ticket aufmachen und mit der spezielle Email-Adresse an den Support nach Taiwan schicken, dann hättest höchstwahrscheinlich auch über das RMA-Zentrun in GB dein Austauschgerät erhalten.

Jetzt sei froh das Du ein Ersatzgerät bekommst.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hast du deine DS schon bekommen? Ich schicke meine jetzt dahin. Bin gespannt was ich bekomme.....

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Seriennummer mit 172 beginnend? Was hatten den Eure alten Kisten?
Meine war beginnend mit 14Axxxxxxx. Nicht wie schon so oft gelesen mit 171.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Meine alte hat 15A0..., die neue die heute verschickt wurde hat 1521.. da hab ich jetzt sicherheitshalber nochmal nachgehakt. Nicht, dass ein faules Ei mit einem anderen getauscht würde. Davon hätte ich ja Null.
Wenn ich von Hex Nummerierung ausgehe wäre die "neue" eventuell sogar älter als die "alte". Da kann ich auch gleich die Annahme verweigern.
Falls es so sein sollte muss man sich echt am Kopf kratzen, was die denken, wenn man extra unter Spezial-Email-Adresse anschreibt und auch noch erwähnt, dass das Gerät NICHT ausgefallen ist bis jetzt sondern präventiv getauscht werden soll.....

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat