Intel Avoton in u.a. DS415+ von Hardware-Bug betroffen - Fortsetzung

DigiMuc2016

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Meine alte hat 15A0..., die neue die heute verschickt wurde hat 1521

Jetzt wird es Spannend, beim Hex-Dezimal kommt aber das A nach der Zahl "9 A B" etc.

Gibt es eine Systematik bei den Seriennummern?

Mein Netzteil ist 09/ 16 produziert worden, kann mir nur schlecht Vorstellen, dass großflächig Netzteil ausgetauscht werden. Und Syno ist auch nicht Dumm, die Wissen auch, dass die User schnell dahinter kommen, wenn die die alten Kisten als Ersatz verschicken.
 

Fusion

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Es kursierten ja nur hier und im englischen Forum, eventuell Stand es Anfangs auch bei Synology in der Pressse-Mitteilung (die wurde ja nachträglich verändert, z.B. die email-Adresse wurde verändert, vormals c2538@), was ich fast schwören könnte (leider kein Screenshot).
Demnach war ja die Aussage Februar 2017 und 172. demnach wäre die Codierung Jahr/Monat und 15A wäre dann Oktober 2015 und 152 wäre Februar 2015.
Ich hab direkt auf die Versandmitteilung eine Rückfrage geschickt, Antwort steht noch aus.
 

Swp2000

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Ich bekomme morgen die RMA Nummer und Versandbestätigung von Düsseldorf, da müsste die neur Seriennummer drin stehen.....
 

TheTwist76

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Hallo,
Warum sollte eine DS415+ eine Seriennummer von 172 also Feb 2017 haben wenn die Kisten doch garniert nicht mehr produziert werden. Dies kann nur bei einer DS1517+ oder DS1817+ der Fall sein.

Ggf. Das CPU Stepping vergleichen. Wenn dieses auch gleich ist gehe ich davon aus das bei den Ersatzgeräten es sich um neue Geräte mit dem Fix (eingelöteter Widerstand) es sich handelt.

Best Case wäre es gäbe keine DS415+ mehr und man bekäme eine DS916+ als Ersatz Gerät.

Soweit meine Theorie.
 

Fusion

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Bleibt halt Spekulation. Meine 2 letzten Cent zu dem Thema Seriennummern.
Das Argument wäre nur gewesen, falls Synology geänderte Mainboards einsetzt UND sich die Seriennummer nach dem Datum richtet, dass sie neue Seriennummer mit 17 vergeben.
Genauso können sie natürlich einfach "alte" noch nicht genutzte Nummern aus 15 verwenden.

Das CPU Stepping wird sich denke ich nicht mehr ändern für die 2013er CPU und in Anbetracht der Errata Liste die es für das immer noch aktuelle B0-Stepping gibt. Ebenso, dass Intel einen platform-fix als workaround empfiehlt. Das dürfte es vermutlich billiger machen im Fall der Fälle lieber den Kunden beim Platform Fix entgegen zu kommen (mit den Kosten), als ein neues Stepping zu produzieren.

Zu meiner Rückfrage (bezüglich Seriennummer und clock-signal-bug-fix) auf die Versandmeldung bekam ich folgende Antwort heute morgen. Zitat:
"It's confirmed the replacement unit is applied the suggested improvements which are some modification in the motherboard to address this issue.
It's nothing to do with the serial # and you could safely use the replacement unit for sure"

Werde ich ja dann sehen beim Wechsel des RAM, ob ich was entdecken kann.
 

m0useP4d

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... z.B. die email-Adresse wurde verändert, vormals c2538@), was ich fast schwören könnte (leider kein Screenshot)

Synology setzt den fehlerhaften Atom C2000 ein
Synology nutzt einen SoC der betroffenen Serien, Codename Avoton und Rangeley, in zahlreichen NAS-Systemen der professionellen Serie DiskStation+. Der Preisvergleich listet aktuell 125 verschiedene Konfigurationen mit Atom C2538 im Handel. Sie umfassen die Modellserien DiskStation DS415+, DS1515+ DS1815+, DS2415+, RS815(RP)+ und RS2416(RP)+. Die ursprünglich gewährte Garantie von drei Jahren wird bei allen genannten Modellen auf vier Jahre erhöht, betroffene Kunden können sich mit Fragen unter der E-Mail-Adresse C2538@synology.com direkt an den Hersteller wenden. Nur Western Digital bietet ebenfalls Netzwerkspeicher mit diesen Serien von Intel an.
quelle
 

independence2206

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@ Fusion:

Das macht die Sache ja noch schlimmer, dass man nicht an der Seriennummer sehen kann ob der fix durchgeführt wurde - denn für Diskstations, welche schon seit geraumer Zeit beim Händler liegen wurde ja sicher kein Fix durchgeführt.. Da ich gerade mit dem Gedanken spiele eine DS1815+ zu kaufen welche den Fix hat wäre es für mich recht wichtig eine gefixte zu bekommen
 

megakeule

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Ich will euch bezüglich der Serienummer hier nochmal eine Antwort von Synology an o.g. zur Verfügunt stellen:

Meine Frage lautete woran man RS815+ erkennen kann, die den Biur nicht enthalten. Hier die genaue Antwort:
Serial number beginning with 172 does contain revised design based on Intel's recommendation. That said, it may be difficult to obtain one with that serial number at the moment.

Daraus und aus einer anderen Aussage, die ich gerade nicht mehr finde, das Boards ab Feb-2017 gefixt sind habe ich geschlossen, dass 172 == 2017-02 also Feb-2017 entspricht. Die Frage bezog sich aber auf die RS815+ die ein Freund zur Zeit gerne kaufen würde (aber halt ohne Bug). Ich denke man kann aber annehmen, dass Syno bei den Seriennummern die gleiche Nomenklatur verwendet.
 

megakeule

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Noch ein kleines Update vom internationalen Board (ohne jetzt gross zu suchen):
User cooop: DS1815+ (von July 2015), Unit dead not den eindeutigen Symptomen
User arkiro: DS1515+ (auch July 2015), no power on, no lights

Das nur zum Thema "Wir können keine erhöhten Ausfallraten feststellen"
 

Swp2000

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Heute Bestätigung über den Versand des Austauschgerätes bekommen. Nun wird mir freigestellt ob ich das Gerät nach Düsseldorf oder Nach England senden will.
Mal sehen, unter diesen Umständen schicke ich es nach Düsseldorf! Nun mal abwarten was ankommt und was es für ne SN hat. Ich berichte...
 

TheTwist76

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Komisch diese unterschiedlichen Verfahrensweisen.
Ich muss meine zuerst nach England schicken und bekomme dann ein Ersatzgerät zugeschickt hmm.
 

m0useP4d

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Habe jetzt auch eine Antwort bekommen und ich muss auch erst mein Gerät hinschicken, dann kriege ich ein Ersatzgerät... :eek:
 

Fusion

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@m0useP4d @TheTwist76 - habt ihr explizit nach einem Advanced RMA bzw Vorabtausch gefragt? Weiß nicht ob der standardmäßig automatisch angeboten werden sollte.
Da mußte man eigentlich nur ein extra Wisch unterschreiben und mailen, damit die Eigentumsverhältnisse etc. schriftlich belegt sind, sollte man dann nichts zurück schicken und sie einem die Unit in Rechnung stellen können.
 

Swp2000

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Ich habe das im Ticket explizit erwähnt. Habe aber nicht unterschreiben müssen, sondern nur bestätigen das ich nach Erhalt der neuen DS, die alte DS zurücksende.
 

DigiMuc2016

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Bezüglich Austauschgerät und Seriennummer hat mir der Support folgendes mitgeteilt:

"I have as a replacement device a new device DS415 + received that if I serial number (15A1xxxxx) correctly, but just like my old device belongs to this problem group."

"No. It's not true. The replacement unit with SN 15A1xxxxxxx has applied the suggested improvements which are some modification in the motherboard.

So I don't think the issue will be there at all."
 

m0useP4d

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@Fusion
Danke für Deine Rückmeldung!
Auf Nachfrage ist ein Advanced RMA kein Problem ;)

Dann bin ich mal gespannt was nun bei mir ankommen wird
 

Bady89

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Auch jetzt mal die besagte Email angeschrieben da der normale Support scheinbar kein bock hat.
Jetzt besteht der Fehler also erst wenn er auftritt !?!? ... lol
___________________________________________
Sehr geehrter Kunde,

danke für Ihre Nachricht an uns.

Die von Ihnen eingesetzte Unit ist von dem Problem nicht betroffen, solange Sie keinerlei Problem verzeichnen können. Wir empfehlen darüberhinaus auch immer eine externe Datensicherung, damit in worst cases ein Verlust der Daten verhindert werden kann

Über die Kulanz der 1 zusätzlichen 1 jährigen Garantie hinaus können wir leider nicht mehr tun.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

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Es werden Geräte ausgetauscht aber eigentlich kann man nicht mehr machen als aus Kulanz die Garantie verlängern. Wow sehr Kundenfreundlich. Ich mein da kann man ja schon froh sein, dass der Support sich überhaupt meldet. Wird ja immer besser.
 


 

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