Du bist doch mit der DS916+ gar nicht betroffen.
Ich habe als Austauschgerät eine mittels aufgelötetem Widerstand (und evtl. anderen undokumentierten Maßnahmen) auf Mainboard EDI42L2 P/N 08-08EDI4215 Version 1.5 gefixte DS415+ praktisch gleichen Alters (ca. 3 Wochen jünger aufgrund zahlreicher Beschriftungen), aber mit vermutlich deutlich weniger Betriebsstunden (Indiz ist lediglich das aufgespielte DSM 5.1-5004) bekommen. Bis auf die drei (mit BIOS vier) Platinen war alles neu und diese Platinen machen auch nicht den Eindruck, als ob sie 2 1/2 Jahre in einem staubigen Eck gestanden hätten. Die Rückseite des Mainboards habe ich mir übrigens nicht angesehen.
Ich habe durchaus den Eindruck, dass das Problem im Zusammenhang mit dem Intel Atom C2538, um das es eigentlich geht, damit behoben ist. Alles andere ist reine Spekulation.
PS: in meiner ersten Mail an den Support habe ich lediglich davon gesprochen, dass ich nach dem bekannt gewordenen Fehler im Design kein Vertrauen mehr in meine DS415+ habe, sie auch nicht mehr nach Ablauf der Garantie weiter einsetzen werde. Das hat gereicht, den Austausch auf Wunsch anzubieten.