Intel Avoton in u.a. DS415+ von Hardware-Bug betroffen - Fortsetzung

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Austausch DS ist da. Muss bei der Migration etwas beachten? Der Ablauf ist klar, ich habe mir die Anleitung durchgelesen.

Soll die neue DS den gleichen Namen haben oder ist das egal, da der bei der Migration überschrieben wird?
Werden alle Paket-Einstellung (owncloud, Docker wordpress usw.) übernommen?

Einige haben den Schritt ja schon hinter sich gebracht. Passt zwar nicht so ganz zum Thema, aber die Infos und Tipps könnten an dieser Stelle auch für andere hilfreich sein.

:rolleyes: Frieseba war schneller ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
465
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Ok, ist echt "idiotensicher"... :) Neue DS ist eingerichtet und läuft... Somit ist das Thema für mich rum.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Prima, so soll es sein. ;)
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
DS läuft wieder. Migration war überhaupt kein Problem. Alle Pakete und alle Einstellungen natürlich auch alle Daten waren sofort wieder da. Nur eine neue IP habe ich bekommen. Dies war aber auch kein Problem. In den Netzwerkeinstellunge der migrierten DS eine feste IP (alte IP Adresse) vergeben und schon hat meine FritzBox die DS wieder unter der alten Adresse. Danach noch in der FritzBox die Einstellung treffen, dass die DS immer die gleiche IP zugewiesen bekommt. Danach könnte man die feste IP Zuordnung in der DS wieder aufheben. Muss man aber nicht. Fertig.

Die 8 GB habe ich auch direkt wieder eingebaut. Damit ist das Thema auch für mich erst einmal abgeschlossen und die alte DS wird morgen ihre Reise nach England antreten.

Danke für die vielen Informationen. Ohne euch hätte ich die Advanced RMA von Synology bestimmt nicht mitbekommen.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Blöde Frage aber hieß es nicht die neuen DSen fangeb mit der Seriennummer 172..... an? Ich liese hier imemr nur von 15.....? Betrifft das jetz ein anders Model (15xx 18xx)?
Sieht man am Board einen Unterschied?
 

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ich vermute einfach, dass es sich um nicht verkaufte Chargen handelt, die nun einen nachträglichen fix bekommen haben :rolleyes:
DSen mit Seriennummer 172... haben den fix schon bei der Produktion gleich bekommen.
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
465
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Also meine hat die Sn 15..... Ist aber eine absolut neue DS. Ob da was am Board verändert wurde, kann ich nicht beurteilen.
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Meine hat auch eine 15er SN.

Beim RAM Tausch ist mir auf dem Board keine Veränderung aufgefallen. Ich habe aber auch nicht wirklich auf Veränderungen geachtet.

Wie auch immer, die Hardware ist neu und wenn sie jetzt evtl. auch wieder problembedingt schneller altert muss sie erst einmal die 2,5 Jahr meiner vorherigen DS aufholen ;)
Leider lief DVBLink nicht mehr aber eine Mail an den Support hat das Problem innerhalb von 30 Minuten gefixt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Habt ihr denn eine schriftliche Bestätigung erhalten, dass es sich bei den SN15.... Geräten um "modifizierte" Geräte handelt? Auch ich habe in Erinnerung, dass die "neuen" Geräte mit Modifizierung mit SN17... beginnen.
Nicht das Synology Euch einfach nur eine Ersatz-DS zugesandt hat...
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein, einen Hinweis auf modifizierte Geräte gab es nicht.

Die DS415+ wird nicht mehr produziert und wenn Synology bei den Restbeständen einen Widerstand einlötet würde ich sich doch nicht die SN der DS ändern, oder?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Stimmt - aber nur Du kannst sehen, ob sie den Widerstand denn überhaupt eingelötet haben...
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe gestern auch meine Austausch DS bekommen. Meine DS hatte die Seriennummer 149XXXX die Austausch DS hat die Seriennummer 151XXX.
Dabei ist mir die Modifikation mit dem Widerstand aufgefallen. Also gehe ich davon aus das alle Austausch DS bezüglich dem CPU Bug diesen Fix bekommen haben.

Alte DS
20170420_205853_001.jpg

Neue DS
20170420_212149.jpg

Soll mir erstmal reichen wenn dadurch ein Ausfall theoretisch noch unwahrscheinlicher wird. Die Austausch DS sieht sehr neu aus und richt auf wie ein neu Gerät.

Viele Grüße
Thorsten
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Danke an TheTwist76 für das Foto und die damit verbundene Mühe!
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Kannst Du das belegen?

Sorry belegen kann ich es nicht. Nur wäre dieses mein logisches Verständnis:

1. Die DS415+ wird nicht mehr produziert
2. Alle mir bekannten Austausch DS des Typs 415+ habe eine Seriennummer < 172 (weil nicht mehr produziert wird)
3. Für Synology ist es günstiger ein einen Widerstand ein zulöten als den tausch der CPU vorzunehmen (wenn dieses überhaupt möglich ist).

Vielleicht gibt es ja noch weitere Punkte, aber dieses hat mir gereicht meine persönliche Meinung und Behauptung in den Raum zustellen (Betrifft nur die DS des Typs DS415+).
Jeder der eine Austausch DS bekommen hat kann es ja selbst prüfen.... Allerdings alles auf eigene Gefahr.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Ich habe bis heute keine SN erhalten vom Austauschgerät. Ist jetzt über eine Woche her. Auch der Support meldet sich nicht mehr.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!